STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online Datenmissbrauch )

AW: STEP2PAY GmbH

Sie hat Jehova gesagt!



Bitte lasse Dich nicht von Deiner Bank verarschen. Es gibt keine für den Verbraucher relevante 6-Wochen-Frist. Du kannst Lastschriften im Prinzip beliebig zurückrufen. Die 6 Monate habe ich selbst ausprobliert, völlig ohne Papierkrieg. Bei älteren Widersprüchen wird die Bank die Kunden mit vielen Formularen und Erklärungen bestrafen.

Nebelwolf

Nur so zur Info. Ich bin ausgebildete Bankkauffrau und da lernt man so etwas. Ist aber interessant zu wissen, dass es auch anders geht.
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo alle Step2Pay Geschädigten! Wie angekündigt habe ich mich direkt an die zuständige Staatsanwaltschaft in Landshut gewandt.
Heute kam mit regulärer Post ein Brief mit folgendem für alle Beteiligten relevantem Inhalt, den ich wie angekündigt hier veröffentliche:

Verfahren wegen Betrugs gegen

Herrn A. G.

Tatzeit Juli 2008

AZ 51 Js 20059/08

bei der Staatsanwaltschaft Landshut

Ein erster konkreter Schritt ist damit getan.
Die Rückforderung des unrechtmäßig von meinem Konto abgebuchten Geldes war bereits am Tag darauf erledigt!
Die Sache selbst natürlich nicht!

Allen ein schönes Wochenende

Spekulat
 
AW: STEP2PAY GmbH

Lastschrift ? Wikipedia
Beim Einzugsermächtigungsverfahren verpflichtet sich der Zahlungsempfänger, Lastschriften nur dann zum Einzug einzureichen, wenn ihm eine schriftliche Einzugsermächtigung des Zahlungspflichtigen vorliegt. Beim Abbuchungsauftragsverfahren verpflichtet er sich, Forderungen nur gegen solche Zahlungspflichtige einzuziehen, die ihrerseits der Zahlstelle einen Abbuchungsauftrag erteilt haben.
Das Lastschriftverfahren kann in betrügerischer Absicht benutzt werden, sowohl zur Kreditbeschaffung (Lastschriftreiterei) als auch als unberechtigter Lastschrifteinzug in der Tätererwartung, der belastete Kontoinhaber werde dies nicht bemerken. Beides ist als Betrug strafbar.
Ich sehe keinen Grund, in Foren Aufrufe zu verbreiten, wenn es Fehlbuchungen gibt. Man hat ja Adressdaten über die schriftliche Einzugsermächtigung. Man kann also die Betroffenen direkt anschreiben.
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo, lieber dvill

stimmt alles in der Theorie! Hier wurde aber versucht von XWIN über step2pay an Geld zu kommen!
Diese Leute in irgendeiner Form zu erreichen ist sehr schwierig. Der richtige Weg ist die Anzeige, so wie ich das bei der Staatsanwaltschaft in Landshut getan habe. Die werden dann schon herausfinden, wer nun der "Bösewicht" war. Das ist ja deren Job!

Die Straftaten im www incl. Belästigung durch Callcenter am Telefon nimmt ja permanent zu. Hier ist dringernder Handlungbedarf geboten. Ein Forum, wo jeder "nur" sein Leid klagen kann, kann nur der erste schritt sein, dem unbedingt Taten folgen müssen, will man etwas erreichen. Dem wird mir sicher jeder uneingeschränkt zustimmen!

Noch einen schönen Sonntag an der frischen Luft - weit weg vom PC :))

Spekulat
 
AW: STEP2PAY GmbH

....wurde aber versucht von XWIN über step2pay an Geld zu kommen!
Und warum wird dann der Herr A. G. wegen Betruges angezeigt, wo der doch "nur" der Dienstleister für seinen Kunden in Hong Kong ist?

Staatsanwaltschaft in Landshut ... Das ist ja deren Job!
Hong Kong = Düsseldorf und deshalb ist es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Job der Niederbayern. Aber das werden die ohnehin recht bald raus bekommen.
 
AW: STEP2PAY GmbH

..., wo der doch "nur" der Dienstleister für seinen Kunden in Hong Kong ist?

Hong Kong = Düsseldorf und deshalb ist es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Job der Niederbayern.
Das sehe ich klar anders. Lastschriften einreichen kann nur ein Unternehmen, welches mit einer Bank einen Vertrag schließt. Für jeden Abbuchungsvorgang muss jeweils eine schriftliche Erlaubnis vorliegen. Das Unternehmen ist und bleibt verantwortlich für die Abbuchung.

Betroffene haben nur mit dem abbuchenden Unternehmen zu schaffen. Mit wem dieses Unternehmen weiter verbandelt ist, können und müssen Betroffene von Fehlbuchungen nicht wissen.

Der bereits angesprochene "Technische Fehler [tm]" ist kein Freifahrtschein.

In Bezug auf die Nachbarschaft24 wüsste ich mal gerne, wie die Vereinbarung zwischen den Unternehmen aussieht. Für Kunden ist Nachbarschaft24 hinter einer Adresse in Wetzikon verborgen, an der ein Servicecenter nicht auffindbar ist. Wie können Phantom-Firmen die notwendigen Nachweise für das Lastschriftverfahren bringen?

Wie eine Firma aus Hong Kong hier die schriftlichen Belege für die Teilnahme am Lastschriftverfahren vorlegt, ist bestimmt auch ganz spannend.
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo Dvill,
Sie mögen ja recht haben! Aber, es kann doch nicht zur Hauptbeschäftigung werden, zu recherchieren, wer nun für was verantwortlich ist! Außerdem, hat die Staatsanwaltschaft Landshut nach tel. Rücksprache mit mir, selbst den Tatbestand des Betruges festgelegt.
Es lässt sich dann sicher leicht nachvollziehen, wer nun Dreck am Stecken hat. Und so wird u.U. der Geschäftsführer von Step2Pay dann ganz schnell wieder entlastet und der "Richtige" Verantwortliche belangt.
Fakt ist jedenfalls, dass ich mit der Auftraggeberfirma XWIN nicht zu tun hatte. Weiß der Kuckuck warum die diversen Leuten das Konto haben belasten lassen!?
Das alles herauszufinden ist und bleibt Aufgabe der Justiz - und das ist absolut unstreitig.
Ich kann da ein wenig mitreden, da ich bereits 2 Amtsperioden als Schöffe am Landgericht war und diverse Betrügereien mitzubeurteilen hatte.
Aber bekanntlich ist natürlich jeder Fall anders gelagert.

Schaun mer mal!

Schönen Sonntag Abend noch

Spekulat
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo dvill,

tut mir leid, auf Ihre Frage muss ich passen! Muss schon recht lange her sein! Aber mir wurde von meiner Bank bestätigt, dass es sehr leicht ist,per Einzug sich an einem Konto zu bedienen.
XWIN hat das jedenfalls nichts von mir bekommen. Ich kenne und kannte die Fa. nicht
Ich glaube, meine bisher stets höfliche Zurückhaltung bei diesbezüglichen ( Gewinnspiele )
Anrufen von Callcentern muss ich generell ändern - und gleich einfach auflegen. Das widerstrebt allerdings meiner Erziehung. Ach ja zu dieser Thematik gleich eine Bemerkung, die natürlich nur nebensächlich sein soll:
ist man in einem Forum wo man sich
bestenfalls über ein Pseudonym kennt,immer gleich per du? Ich habe das anders gelernt und bleibe auch dabei.
Eigentlich ist für mich die Angelegenheit Step2Pay erledigt:
Ich habe mein widerrechtlich abgebuchtes Geld inzwischen zurückbekommen
und
über die strafrechtlichen Belange kümmert sich die Staatsanwaltschaft.

Was spricht also dagegen, wieder zur Tagesordnung zurückzukehren?
Man hat ja sonst nichts zun tun! :)

Grüße

Spekulat
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo Spekulat bzw. Leidensgenosse,
habe am Freitag einen richtigen Hals geschoben als die Abbuchung sah von xwin-online bzw step2pay. Schreibe gerade einen bösen Brief dazu
Ich bin schon bei einem Gewinnspielservice angemeldet. Das war dümmste, was ich tun konnte, weil so meine Kontaktdaten gut verteilt werden und ich ständig irgendwelche fragwürdigen Anrufe zu Gewinnspielen bekomme. Werde immer besser im Abwimmeln.
Zur Anzeige:
Richtet sich die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Landshut gegen step2pay oder xwin-online?
Muss ich da eine bestimmte Form einhalten, um die Firma wg Betrug anzeigen?
Könntest du vielleicht die Faxnummer des Staatsanwaltschaft dazu schreiben, damit das Fax auch die richtige Person erreicht.

Besten Dank!
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo Nicolibi,
wenn Sie das letzte Statement von mir lesen, geht die anzeige zunächst gegen die Geschäftsleitung von step2pay. Wer letztlich der Schuldige ist, wird die Staatsanwaltschaft sicher herausfinden!
Geben Sie einfach Staatsanwaltschaft Landshut bei Google ein und da steht die zentrale Fax Nr. dazu dann noch das Az 51 Js 20059 / 08 und es kommt garantiert an die richte Stelle.

Wenn Sie sonst dazu noch ezwas wissen wollen, gibt es auch die Möglichkeit sozusagen unter 4 Augen zu schreiben: einfach Spekulat anklicken und direkt an mich schreiben.

Schönen Abend noch

Spekulat
 
AW: STEP2PAY GmbH

Richtet sich die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Landshut gegen step2pay oder xwin-online?
Muss ich da eine bestimmte Form einhalten, um die Firma wg Betrug anzeigen?
Könntest du vielleicht die Faxnummer des Staatsanwaltschaft dazu schreiben, damit das Fax auch die richtige Person erreicht.
Nix da Fax! Gehe einfach zu deiner nächsten Polizei und erstatte dort formell eine Anzeige mit dem Hinweis auf die Freisinger Firma. Von dort wird man sicher in in der Lage sein, den Vorgang an die richtige Stelle zu steuern. Firmen selbst sind übrigens nie "beschuldigt" sondern allenfalls deren Verantwortliche. Dein Problem soll das aber nicht sein, da die rechtliche Bewertung von der Polizei vorsortiert und letztlich vom StA getroffen wird.
 
AW: STEP2PAY GmbH

nur ganz kurz Reducal, weil ich noch zu arbeiten habe:
hier liegt vor mir der Brief von der Staatsanwaltschaft Landshut mit dem bereits genannten Az. Und da können sich - so der StA am Telefon, alle weiteren Geschädigten anhängen! Bequemer gehts nicht!

Schönen Abend noch

Spekulat
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo, lieber dvill

stimmt alles in der Theorie! Hier wurde aber versucht von XWIN über step2pay an Geld zu kommen!
Diese Leute in irgendeiner Form zu erreichen ist sehr schwierig. Der richtige Weg ist die Anzeige, so wie ich das bei der Staatsanwaltschaft in Landshut getan habe. Die werden dann schon herausfinden, wer nun der "Bösewicht" war. Das ist ja deren Job!

Die Straftaten im www incl. Belästigung durch Callcenter am Telefon nimmt ja permanent zu. Hier ist dringernder Handlungbedarf geboten. Ein Forum, wo jeder "nur" sein Leid klagen kann, kann nur der erste schritt sein, dem unbedingt Taten folgen müssen, will man etwas erreichen. Dem wird mir sicher jeder uneingeschränkt zustimmen!

Noch einen schönen Sonntag an der frischen Luft - weit weg vom PC :))

Spekulat
Danke Spekulant für die Vorarbeit - ich werde mich der Anzeige anschließen, denn das sieht wirklich nicht mehr nach Fehlbuchung aus.
Und was die Belästigung durch Callcenter betrifft, das ging mir - bis ich eine neue Telefonnummer hatte - auch gewaltig auf den Wecker.
Jetzt muss ich doch mal erzählen, was da für Anrufe kommen - damit andere einfacher einen Überblick bekommen.

Ich bin Ende letzten Jahres über 3 Monate hinweg andauernd von irgendwelchen Lottogesellschaften angerufen worden, d.h. anfänglich dachte ich, es wäre immer dieselbe. Irrtum, habe nach und nach festgestellt, dass es mehrere in Deutschland gibt.

Ich bin auch nicht der Typ, der einfach den Hörer auflegt und habe mir das immer eine Weile angehört. Meistens wurde ich zuerst als aktive Lottospielerin angesprochen - was ich mit Sicherheit nicht war. Trotzdem wurde ich dann gefragt, ob ich zu einem bestimmten Termin weiterspielen wolle. Auf meine Antwort, dass ich mit Sicherheit nirgends Lotto spiele, bekam ich zur Antwort, dass das nicht sein könne, da sie meine Daten hätten. Hatten sie, ich habe trotzdem vehement betont, dass ich nicht die Absicht habe, zu spielen. Dieses Spielchen hat sich mehrfach wiederholt - hatte sogar den Eindruck, dass das jedesmal die gleiche Dame war.
Dann kam ein Herr, der hat es geschickter angestellt. Hat mir gesagt, dass ich risikolos spielen könne, da ich, wenn ich ein Jahr lang spiele und nichts gewinne, den Einsatz zurück bekommen würde. - "Ich spiele kein Jahr lang Lotto" - War dann ein bisschen stolz, dass ich es geschafft hatte, diesen Herrn auf 3 Monate runterzuhandeln. Hatte die Sondergenehmigung (dachte ich), dass ich nur 3 Monate spielen muss und wenn ich in dem Zeitraum nichts gewinne, bekomme ich den Einsatz wieder zurück.
Ganz offensichtlich war ich da etwas geistig umnachtet, denn mir ist erst etwas zu spät klar geworden, dass, wenn ich nur 1 Cent gewinne, ich ja wohl etwas gewonnen habe und damit wars das mit Rückerstattung des Einsatzes. Dann habe ich auch noch jeden Monat so ein blödes Horoskop bekommen (war zwar im Preis mit drin, ging aber natürlich dann vom Lottoeinsatz weg). Hatte mir niemand gesagt, dass man noch für ein Horoskop bezahlt.
Und schon wieder kam ein Anruf einer Lottogesellschaft - dachte, es sei dieselbe, bei der ich schon mitspiele. Plötzlich wurde mir angeboten, dass ich für den 1. Monat eine Gutschrift von € 32,oo Euro bekommen könne. - Wenigstens etwas. - Ich würde einen Gutschein zugeschickt bekommen, den ich dann zurückschicken müsse, damit ich das in Anspruch nehmen könne.
Ich war total entsetzt, als dieser Gutschein kam. - War eine andere Lottogesellschaft. Glücklicherweise habe ich da nicht mehr geschlafen und einfach das Ganze, incl. Gutschein nicht zurückgeschickt. - 2 Wochen später kommt ein Brief dieser Lottogesellschaft, dass sie zweimal versucht hätten, mich anzurufen, mich aber nicht erreicht hätten. Ich erhielt nochmals meine Gewinnzahlen und die Mitteilung,dass die mir "vorliegenden spielfertigen Unterlagen mit Ihren persönlichen Gewinnzahlen bereits gültig sind..."
Wieder lag der Gutschein im Wert von € 32,00 bei und ganz nebenbei sollte man ankreuzen: "Ja, ich will gewinnen und ... erhalte dafür direkt im ersten Monat eine Gutschrift in Höhe von € 32,00."
... für meinen Spieleinsatz bediene ich mich dem bequemen Bankeinzug.
Bitte buchen Sie ab sofort ... meine Spieleinsätze von meinem Konto ... ab."

Aber dieses Mal habe ich das - ganz klein gedruckte - Widerrufsrecht gelesen:
"Sie können unbeschadet der Regelung des § 312 d. Absatz 3 BGB Ihre Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-mail) widerrufen. ..."
Ich habe sofort eine E-mail an die angegebenen Adressen (waren zwei verschiedene auf dem Brief) geschickt und eine Woche später einen Brief erhalten, in dem meine Kündigung bedauert, aber akzeptiert wurde.

Beim nächsten Anruf einer Lottogesellschaft habe ich zuerst mal nachgefragt, wer genau mich den da schon wieder anruft. Aha, eine 3. Lottogesellschaft. Hier sollte ich für mein Mitspiel einen Reisegutschein über € 50,00 bekommen. - "Ich brauche keinen Reisegutschein, da ich sowieso kein Geld zum Verreisen habe." Antwort des Lotto-Mannes:"Eine meiner Kundinnen hat den Gutschein bei E-Bay reingestellt und - ich weiß nicht mehr, wieviel - auf jeden Fall einiges mehr wie € 50,00 dafür erzielt." - "Wer's glaubt, wird seelig."

Ich habe genug von Lottogesellschaften. Habe übrigens in 3 Monaten knapp € 150,00 eingesetzt und ca. € 5,oo gewonnen (aber wahrscheinlich bin ich einfach nur ein Pechvogel).

Zur Info: Es gibt "Deutscher Lottotipp (ein Projekt der DL-Tipp GmbH) und "LottoTeam FondsVerwaltungs GmbH". Dann haben noch angerufen: Deutscher LottoPool (DLP) und Euro Chance 59 (die hatten die gleiche Masche mit der aktiven Mitspielerin. Als ich widersprochen habe, meinten Sie, das sein dann wohl ein Fehler. - Immerhin, dieses Gespräch war relativ schnell beendet).
 
AW: STEP2PAY GmbH

Guten Abend!

Bei der gestrigen Durchsicht meiner Kontoauszüge stellte ich fest, dass mir am 11.7.2008 von Step2Pay für x-win-online 49,95 Euro abgebucht wurden. Da ich keiner der beiden Firmen jemals eine Einzugsermächtigung gegeben hatte, stieß ich bei meinen Recherchen auf dieses Forum.

Ich habe mich der Anzeige angeschlossen und heute der Staatsanwaltschaft Landshut eine Stellungnahme plus entsprechenden Kontoauszug zugefaxt.

Liebe Grüße! Troddelblume
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo Lilie, ich habe Ihnen ja schon auf der privaten Schiene geschrieben und Ihre umfassende Ausführung gewürdigt! Eben habe ich bei Troddelblume gelesen, dass er sich auch meiner Anzeige bei der Staatsanwaltschaft in Landshut anschließen wird.
Noch einen schönen Abend!

Spekulat
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo Troddelblume, es freut mich, dass sich nun doch einige an "mein" Aktenzeichen bei der Staatsanwaltschaft in Landshut anhängen. Trotz einiger Skeptiker, die jeden zu der für sie zuständigen Polizeidienststelle schicken wollten, ist die von mir initiierte Variante doch die bessere. Unabhängig davon sollten Sie das abgebuchte Geld gleich zurückfordern, dann stimm zumindest Ihr Konto wieder. :)

Schönen Abend noch

Spekulat
 
AW: STEP2PAY GmbH

ist die von mir initiierte Variante doch die bessere.
Tja, Herr Spekulant, wenn ihre Vermutungen da mal nicht von der Realität eingeholt werden.

Selbstverständlich kann jeder Betroffene die Buchung wieder rückgängig machen - kostet nichts und ist unschädlich. Natürlich kann auch jeder, der meint betrogen worden zu sein, eine Strafanzeige erstatten - egal wo in D und freilich ist die Zusammenführung der Einzelanzeigen an einem Ort sinnvoll.

Nur kann ich nicht nachvollziehen, warum man immer wieder nur auf die Tatsachen einer Straftat verweist, während doch auch die Möglichkeit einer "Fehlbuchung", eines falsch übergebenen/eingepflegten Datenbestandes, möglich zu sein scheint.

Die Step2Pay GmbH wird womöglich [...]

[Spekulationen entfernt. (bh)]
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo Spekulat!

Da ich etwas forum-scheu bin und mir die "Besserwisserei" mancher Forenschreiber nicht liegt, wende ich mich direkt an Sie. Zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen herzlich für Ihre Super-Vorarbeit bedanken und betonen, dass ich mit all Ihren Äußerungen in diesem Forum konform gehe: Es geht nicht an, dass irgendjemand ohne Erlaubnis hergeht und sich an Konten bedient und nach genauer Durchsicht aller Beiträge neige ich zu der Ansicht, dass es sich hier nicht um Fehlbuchungen handelt. Sollte sich herausstellen, dass dies der Fall sein sollte, wäre dies trotzdem Grund genug, die Sache zu stoppen, denn mit solch sensiblen Daten darf einfach nicht so sorglos umgegangen werden. Aber darum soll sich die Staatsanwaltschaft kümmern.....

Auffällig war beim Lesen der Beiträge für mich, dass etliche der Forenschreiber irgendwann einmal Lotto gespielt hatten. Zu meiner Vorgeschichte möchte ich sagen, dass dies auch bei mir für 3 Monate bis März 08 der Fall war. was ich bitter bereue - denn danach stand mein Telefon nicht mehr still. Ich bin seitdem permanent penetranten Anrufen ausgesetzt: Es rufen diverse dubisose Lotto-Unternehmen an wie Deutsche Lottogesellschaft, Deutsches Lottoteam, Deutscher Lottopool usw. Ich wurde jedesmal, wie es auch Lilie passiert ist, als aktive Mitspielerin angesprochen, es wurde frech behauptet, ich sei bei Ihnen für die Monate Juni, Juli und September registriert ("ob es denn dabei bleibt"), auf ein klares Nein meinerseits wurde abrupt aufgelegt, um dann ein paar Tage später wieder anzurufen: Wie versprochen, seien meine Unterlagen fertig und man wolle nur noch einen Datenabgleich machen - als sie den nicht bekamen, meinte die Dame, schließlich hätte ich ja schon mein telefonisches Einverständnis erteilt und schließlich hätte sie ja auch schon meine Daten (die Frage ist: Woher?). Es wird hier wirklich mit üblen Tricks gearbeitet und hartnäckig immer wieder angerufen - in der Hoffnung, dass doch mal jemand in die Falle tappt. Ich knalle mittlerweile bei solchen Anrufen den Hörer sofort wieder auf die Gabel! Leider hat mir das "Überbordwerfen" meiner guten Erziehung auch nichts genutzt: Irgendwie wurden mir trotzdem 49,95 abgebucht und ich sehe einen deutlichen Zusammenhang zwischen dieser Abbuchung und den Anrufen der Lottogesellschaften.

In Anbetracht dieser Vorgeschichte ist es meinem Rechtsempfinden nach dringend geboten, dass einer solchen widerrechtlichen Abzockerei Einhalt geboten wird! Da mein Gespräch mit der zuständigen Polizeidienststelle für mich nicht so recht befriedigend verlief, bin ich nun, wie gesagt, sehr dankbar, dass ich mich an die Anzeige in Landshut anhängen kann.

Trotz viel Arbeit und wenig Zeit: Könnten wir evtl. Neuigkeiten austauschen?

Liebe Grüße von Troddelblume, die auch aus Unterfranken kommt...
 
AW: STEP2PAY GmbH

Ich knalle mittlerweile bei solchen Anrufen den Hörer sofort wieder auf die Gabel!
Ich äußerte mal in einem solchen Fall Interesse, musst aber leider noch kurz das Badewasser abstellen. Dafür legte ich den Hörer zur Seite. Ich hab's dann leider vergessen, aber der Störer hat für mind. 10 Minuten keinen anderen belästigt.

Die Telefonterroristen sammeln in besorgniserregender Weise Daten und berücksichtigen deartige "Vergesslichkeiten" mit einem besonderen Status. Das senkt spürbar die Belästigungsintensität für die Zukunft.
 
Zurück
Oben