STEP2PAY GmbH ( x-win-online xwin-online Datenmissbrauch )

Schondapohl

Frisch registriert
Moin Moin die Damen und Herren!

Habe heute mein Online Banking Account mal durchgeschaut und eine misteriöse Abbuchung gefunden...

Da steht

LASTSCHRIFT
STEP2PAY GMBH
TN 55163
DANKE FUER IHRE BUCHUNG

Schwupps waren 70.80,- weg vom Konto...:wall:

Ich hab absolut keine Ahnung wie es dazu gekommen sein könnte...
Wurden meine Bankdaten "gephisht" (tolles Wort :-D)?

Was kann man da machen?

Dickes DANKE im Voraus und viele Grüße!
 
AW: STEP2PAY GmbH

Warum soll man die anschreiben? Die Lastschrift lässt man stornieren. Die melden sich dann eventuell schon beim Kontoinhaber, wenn sie die korrekte Adresse haben. Es besteht immer die Möglichkeit, dass hier jemand wo ein Leistung in Anspruch nimmt, aber eine fremde Bankverbindung, wo dieser die auch her haben mag, angibt.
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo, auch mir wurde mein Girokonto heute mit 49,95€ belastet!
Habe das sofort zurückgefordert und verschiedene Infos herausgefunden, die evt. von Nutzen sein könnten:

Die Bank von Step2Pay ist die Oberbank Bayern

Die Adresse von Step2Pay ist

Riverastr. 3a
86435 Erding da wo das gute Weißbier herkommt!! :))

Tel. 08122 2281504 leider ging noch niemand ans Telefon!


Da das Reden alleine nichts nützt, werde ich den Vorfall der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Prüfung zukommen lassen.
 
AW: STEP2PAY GmbH

Moin,

Willkommen bei STEP2PAY

dort kann man sogar als Kunde die Info der Abbuchung abrufen. Man kann vielleicht auch schon erkennen, welcher "Anbieter" über den Zahlungsdienstleiter die Abbuchung veranlasst hat.

Ich würde den step2pay nicht sofort Böses unterstellen, auch wenn nach Sichtung der Homepage ein schaler Geschmack bleibt.

Unberechtigte Abbuchungen kann man jederzeit kostenfrei zurückbuchen lassen. Das Lastschriftverfahren hat leider keinerlei echte Prüfung, sodass dort recht einfach "zugelangt" werden kann.

LG
wahlhesse
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo zusammen....

Mich hat es auch erwischt.
49,95€ wurden heute bei mir abgebucht.
TN Nummer kann man auf der HP von step2pay eingeben :
"Leider konnte Ihre Anfrage nicht bearbeitet werden"

Denn mal Montag zurückbuchen lassen.
Ich frage mich, woher die meine Kontonummer haben....

Grüße
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo zusammen,

Ich weiss zwar nicht wie die (step2pay)das machen aber die führen wirklich lastschriftverfahren von dritten Firmen aus. Uns wurde einfach 49,95€ vom Konto abgebucht. Auf dem Kontoauszug war eine Internetadresse vermerkt mit der Adresse " [noparse]www.xwin-online.com[/noparse] " " Danke für ihre buchung". wir haben in den letzten Monaten keine Lastschriftverfahren unterschrieben oder genemigt. Die Internetadresse exestiert auch nicht.

Das habe ich bei denenen gefunden:
STEP2PAY-Payment
STEP2PAY-Lastschrift
STEP2PAY-Vorrauskasse
STEP2PAY-Rechnungseingang
STEP2PAY-Risk-Management
STEP2PAY-E-Mailvalidate
STEP2PAY-Bankaccountcheck (D/A)
STEP2PAY-NCA
STEP2PAY-Blacklist
STEP2PAY-Adresscheck
STEP2PAY-Boni Check

Ich habe die jetzt per e-mail aufggefordert den Namen preiszugeben der die abbuchung beauftragt hat ansonsten gebe ich das alles der Polizei und bringe das zur anzeige. Mal schauen ob die reagieren ,glaube nicht.

Werde mich auch an den örtlichen Verbraucherschutz wenden.

Gruss Mike
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hatte ich in der ersten Hektik übersehen.

Text der Abbuchung :

TN *******

DANKE FUER IHRE BUCHUNG
[noparse]WWW.XWIN-ONLINE.COM[/noparse]
XWIN-ONLINE.COM
KDNR ********
EINZUG

JULI

[........]
- Hab mich nie auf der Seite angemeldet!
- Bei Google nicht ein Eintrag!
- Fehlermeldung wenn man die Seite besucht!
 
AW: STEP2PAY GmbH

Genau wie bei mir .

Nur auf der seite von step2pay kommt man drauf. Und die kommt aus Bayern.

[noparse]WWW.step2pay.de[/noparse]

STEP2PAY - solutions for e-transactions GmbH
Riverastr. 3a
85435 Erding

Tel: +49 (0)8122 - 2281504
Fax: +49 (0)8122 - 2281576
Homepage: [noparse]www.step2pay.de[/noparse]
E-Mail: [email protected]
Handelsregister München: HRB 171217
Finanzamt Erding: Ust-IdNr. 114/139/30040
Geschäftsführer: ******


Gruss Mike
 
AW: STEP2PAY GmbH

Danke mit dem Tip DNSSTUFF

Habe den Admin von der Seite gefunden und siehe da er kommt aus Düsseldorf und ich komme aus Neuss direkt nebenan. werde morgen mal zur Polizei gehen und die Daten weitergeben.
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo,
ich habe nachdem ich gleich heute bei meiner Bank die Rückforderung aktiviert habe, kurz noch ein Fax mit dem Sachverhalt an die zuständige Staatsanwaltschaft in Landshut geschickt incl. einer Kopie meiner Abbuchung. Das werden die dann am kommenden Montag finden. Zumindest wird mal die Fa. unter die Lupe genommen. Wäre meines Erachten schon mal ein Erfolg.

Grüße aus Unterfranken .... sorry gehört auch zu Bayern - aber nicht alle Bayern sind Ganoven! :-D

Spekulat
 
AW: STEP2PAY GmbH

Nur eine Frage noch : Wie kommen die an unsere Bankverbindung

wir waren jetzt 3 Wochen auf Mallorca und haben davor bei einem Stand am Flughafen eine Kreditkartenvertrag bei einer bank abgeschlossen was wir aber 2 Tage später wider widerufen haben.Vieleicht gibt es da ja zusammenhänge. Habt ihr auch in den letzten Wochen irgendeinem eure Bankverbindung gegeben Das können auch namenhafte Firmen und Banken sein , wenn nur ein schwarzes schaf oder mitarbeiter darunter ist der die Daten weiterverkauft haben wir das schlamassel.

Nur kurz überlegen.

Bis dann
 
AW: STEP2PAY GmbH

Das ist mir auch ein Rätsel, wie die an die Daten kommen! Ich werde denen jetzt gleich noch eine deutliche e-mail schicken! So geht das jedenfalls nicht!!

Bis dann

Spekulat
 
AW: STEP2PAY GmbH

Nur eine Frage noch : Wie kommen die an unsere Bankverbindung
Es wäre müßig, darüber zu spekulieren. Die von dir vermutete Möglichkeit halte ich jedoch für abwegig. Die Kenntnisse über eine Bankverbindung kommen m.E. nicht über Einmalzahlungen.

Inzwischen werden von Adresshändlern Datensätze komplett mit Bankverbindungen angeboten, die natürlich dann etwas teurer sind.
Hast du mal an Gewinnspielen teilgenommen, SKL, NKL, Lotto gespielt und abbuchen lassen?
Diese Richtung halte ich eher für wahrscheinlich, da es bereits des Öfteren vorkam, dass ehemalige CallCenter-Mitarbeiter CDs mit Datensätzen mitgehen ließen und an Interessenten verkauften.
Auch Unternehmen der Telekommunikationsbranche sind vor derartigen Vorgängen nicht gefeit, um mich mal vorsichtig auszudrücken ;)
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo,

ich hatte gestern die gleiche Abbuchung (49.95 €) mit gleichem Text der Auftragsfirma XWIN-ONLINE.COM - die aber nirgendwo aufzufinden ist.
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit rund einem halben Dutzend Anrufen von diversen "Lotto-Teams", die ich seit Anfang Juni erhielt und die mich zu einem Fortsetzen eines Spielauftrages von Juli bis September aufforderten. Ich hatte aber nie einen derartigen "Spielauftrag" am Laufen!
Auf Anfrage nach der Anschrift des Unternehmens bzw. der gerade aktivierten Telefonnummer wurde in der Regel sofort aufgelegt. Nur einmal war ein Kontakter zu einer völlig falschen, nicht existenten Adresse in Stuttgart mit nicht existierender Postleitzahl und Straße bereit ...
Die Lastschrift ließ ich übrigens sofort stornieren, das geht ja innerhalb von sechs Monaten.
 
IP whois sagt Net-Publics

Hallo zusammen!

Xwin-online.com liegt auf der IP 213.203.202.110

Net-publics hat z.B. Probino und Winow beherbergt, bevor man zu IP69 weiter gezogen ist. Da leuchtet aber auch jedes Alarmlämpchen.

Nebelwolf
 
AW: STEP2PAY GmbH

Hallo, bin nunmal auf deren Reaktion gespannt. Daseld für Xwin soll ja durch step2pay eingezogen weden! Wie schon geschrieben habe ich:
1, Rückfoderung des Betrages eingeleitet
2, die zuständige Staatsanwaltschaft per fax informiert
und
3, step2pay noch eine deutliche e-mail geschrieben, die sie an ihren Auftraggeber weitergeben sollen.

Das sollte doch genügen, da mir mein Beruf mir einfach dafür zu wenig Zeit lässt.

gerne werde ich aber über das kurz berichten, wie es weiterging.

Schönes Wochenende und ..... nicht ärgern :))
 
Zurück
Oben