AW: STEP2PAY GmbH
Hallo allerseits,
ich habe gestern auch meinen Augen nicht getraut, als ich online nach meinem Konto geschaut habe.
Dasselbe wie bei einigen von euch: Lastschrift € 49,95 .... TN ...
Danke für Ihre Buchung... usw.
Nachdem ich im Netz diese xwin-online.com nicht gefunden habe, habe ich - glücklicherweise dieses Forum hier entdeckt.
Habe heute ebenfalls bei meiner Bank die Lastschrift zurückgehen lassen, geht ja innerhalb - jemand hat geschrieben 6 Monate - ganz so lang geht es nicht - geht innerhalb von 6 Wochen nach Abbuchung.
Habe mich allerdings auch gefragt, wie die an meine Bankdaten kommen.
Hatte schon vermutet - weil ich 3 Tage vorher etwas online bestellt habe, mit Einzugsermächtigung - dass die Leitung zu dieser Firma nicht sicher ist.
Nachdem ich jetzt alle Forumsbeiträge gelesen habe, vermute ich etwas anderes. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Aber ich hatte letztes Jahr auch zig Anrufe von Lottogesellschaften, so lange bis ich völlig genervt mal für 3 Monate mitgespielt habe.
Später habe ich dann festgestellt, dass es mehrere solche Firmen gibt und man wirklich aufpassen muss, dass die einem nichts unterjubeln. Bei jedem Anruf wurde ich als aktive Lottospieler angesprochen und gefragt, ob ich zu enem bestimmten Zeitpunkt weiterspielen wolle. Jedesmal habe ich gesagt, dass ich kein Lotto spiele, dann wurde mir erwidert: Aber wir haben ihre Daten - und die hatten sie tatsächlich - alle, auch meine Bankdaten - woher auch immer. (Habe früher mal bei der SKL mitgespielt - auch eine Vermutung, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die geben alle untereinander die Daten weiter - so nach dem Motto - einmal Spielerin, immer Mitspielerin).
Was ebenfalls möglicherweise in Frage käme: Es gibt des öfteren kostenlose Gewinnspiele, kann man sogar unter 0800er Nummern anrufen - muss dann aber seine Bankdaten usw. angeben, damit der Gewinn, der vielleicht kommt, überwiesen werden kann...
Das mache ich auch nie wieder. Bin froh, dass ich nach der letzten Teilnahme umgezogen bin. Werde mit Sicherheit nirgends mehr - auch nicht kostenlos - anrufen und meine Telefonnummer preisgeben. Meine neue bleibt geheim - zumindest für solche Firmen.
Ebenfalls interessant ist, dass der Beitrag dieser Lottogesellschaft, bei der ich dann 3 Monate mitgespielt habe (muss man furchtbar aufpassen, dass man rechtzeitig kündigt, sonst darf man nochmal drei Monate mitspielen) von einer anderen Firma - wohl auch so eine Art Inkassounternehmen eingezogen wurde.
Also Möglichkeiten gibt es genug, um an unsere Daten zu kommen.
Seither war ich da wohl etwas leichtsinnig. Werde mir künftig genau überlegen, wem ich meine Bankdaten nenne und wem nicht - und lieber auf einen eventuellen Gewinn (der dann doch nicht kommt) verzichten.
Ich habe aber schon