Re: Mc Multimedia
Jack_T schrieb:
Ja, bei manchen Verfahren mag das der Fall sein. Aber hier geht es um eine kleine Klitsche (1 oder 2 Frau/Mann-Betrieb) in Petersburg und nicht um ein internationales Gangstersyndikat. [...] nicht der Stoff, aus dem Staatsanwälte ihre Karrieren basteln
Erfolge kann man nicht nur bei der Verfolgung mafia-ähnlich strukturierter Organisationen erzielen. Auch die Verhaftung und Verurteilung von Einzelpersonen ist als Fortschritt zu werten. Ich konnte beispielsweise durch einen Tip (Achtung: alte Rechtschreibung) an die Ermittlungsbehörden die Verhaftung
und Auslieferung eines Betrügerpaares von den Kapverden an die Bundesrepublik erreichen. Zwischenzeitlich sitzen beide in KL ein und das, obwohl sie Kinder haben. Wohl gemerkt: keine kriminelle Vereinigung, sondern ein betrügerisches Ehepaar.
In Bonn sitzt zur Zeit ein weiteres Pärchen, welches wegen Betruges aus Spanien ausgeliefert wurde, seine Haftstrafen ab. Auch nicht als multinationales Unternehmen tätig, sondern lediglich als Einzelpersonen, die sich gutgläubiger Mittelsmänner bedienten. Ich kann ganz vage Parallelen erkennen.
Ebenfalls in Bonn wartet zur Zeit ein Betrüger auf seinen Prozess, der vor kurzer Zeit aus Thailand an die deutsche Justiz überstellt wurde. Einzelperson.
In London sitzt ein Betrüger seine 8-jährige Strafe ab, der durch Betrug zu einem der reichsten Briten avancierte. Mit 300 Mio GBP stand er eine Zeit lang an 80. Stelle der Reichstenliste. Ausnahmsweise handelte es sich hier um ein Betrugsimperium. Die Opfer konnte man europaweit suchen und finden.
Ohne meine Aufzeichnungen zu bemühen, könnte ich noch mindestens fünf weitere Fälle auflisten.
All diese Verhaftungen und Verurteilungen erfolgten nicht, weil die Staatsanwaltschaften sich auf dem "freien Markt" nach Fällen umsahen, sondern weil Anzeigen eingereicht wurden und Einstellungsverfügungen widersprochen wurde. Wem das Aufsetzen eines Widerspruches zu viel Arbeit ist, der sollte sich meiner Meinung nach überlegen, ob er andere (z.B. die engagierten Schreiber und Helfer in diesem Forum) nicht mißbraucht, die ihm ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Zeit zur Verfügung stellen.
Berichte über Erfolge bei der Strafverfolgung motivieren Betroffene, sich an die Behörden zu wenden und zeigen den Betrügern, daß empfindliche Strafen drohen. Daß dies evtl. nur einige Kleinkriminelle, sozusagen Einsteiger, abschreckt und die international operierenden Banden bestimmt nicht zu einer Änderung ihrer "Geschäftspolitik" veranlasst, ist mir wohl bewußt.
In einem Forum wie diesem sollte es vorrangig Ziel sein, den um Hilfe ersuchenden Verbraucher zu motivieren, etwas gegen die Betrüger zu unternehmen. Außerdem sollte ihnen klargemacht werden, daß die Bearbeitung durch die Behörden
1. nicht durch Fingerschnippen erledigt werden kann (Menschen, die das konnten, hießen Hexen und wurden im Mittelalter verbrannt)
2. nicht immer zum gewünschten Erfolg führen muß
3. nicht jedes Schreiben eines Amtes oder einer Behörde das bedeutet, was man auf den ersten Blick zu erkennen glaubt.
Es ist jedoch mit Sicherheit nicht sinnvoll, den hier mitlesenden Betrügern und Abzockern zu sagen: "Ihr müßt Euch keine Sorgen machen. Unsere Aktionen verlaufen alle im Sande. Wir möchten Euch nur mal erschrecken."
Aus diesem Grund auch die eingangs genannten Erfolge gegen Betrüger. Und aus diesem Grund finde ich es auch gut, daß hin und wieder eine Verurteilung (egal, in welchem Land) oder auch nur die erfolgreiche Abschaltung einer Domain hier und in anderen Foren bekannt gegeben wird.
Investi