AW: Ein Opfer von 3 United...
Ich bin über Facebook (Spiel FarmVille) in die Falle gestolpert. Um dort ein bestimmtes Feature zu bekommen, sollte man irgendeinen multiple choice-Test über ""Instant IQ" machen. Um das Ergebnis zu erhalten, sollte man eine Handynummer eingeben. Dorthin wurde dann das Passwort zum Abrufen des Ergebnisses geschickt.
Ich bin normalerweise ein intelligenter Mensch. Aber in dem Fall war ich wohl einfach zu naiv. Ich hab an nichts Böses gedacht und einfach mal meine Nr. eingetippt. Kurz darauf kam eine SMS mit der Ankündigung, 2 SMS für 5,98 pro Woche... Ich dachte, ich falle aus allen Wolken. Nun gut - es kam der Hinweis, man könne das Wort "STOP" zurücksenden, damit werde das Abo gekündigt. Hab's mehrfach ausprobiert, aber keine der sms wurde gesendet.
Ich habe habe dann mal auf der angegebenen, kostenpflichtigen Hotline (01805/788888 ) angerufen. Dort meldet sich die Firma "3 United Deutschland GmbH". Es war eine Dame am Telefon, der ich den Sachverhalt erklärte. Sie sagte mir zu, mein Anliegen weiterzuleiten und dann werde das Abo storniert. Als ich ankündigte, anderenfalls den Verbraucherschutz einzuschalten, wurde sie etwas schnippisch.
Um sicher zu gehen, rief ich ein paar Minuten später nochmals auf der Hotline an.Der Typ am Telefon sagte mir, mein Anliegen sei erfasst und man werde ab Anfang nächster Woche versuchen, den Vorgang zu stornieren. VERSUCHEN??? Was soll mir das sagen?
DAS ist genau der Kram, wegen dem Facebook derzeit so in Verruf ist. Hört man derzeit ja überall, dass es immer wieder Ärger gibt wegen Datenmissbrauch etc. Da will man über FaceBook was machen und gerät an dubiose Drittanbieter. Und wenn man dann - obwohl man eigentlich ein intelligenter Mensch ist - im Eifer des Gefechtes tatsächlich so blöd ist, für irgendein Passwort seine Handynummer anzugeben, sitzt man in der Patsche.
Am meisten ärgere ich mich ehrlich gesagt über meine eigene Blödheit.
Ich werde am Montag gleich bei meinem Handyanbieter anrufen und klären, dass die keinerlei Abbuchung einer Fremdfirma zulassen. Wenn das nicht machbar sein sollte, lass ich mir ne neue Nummer geben. Dann sollen sie sehen, wo sie was abbuchen.