Ebay Kleinanzeigen Betrug

Ihr habt ja alle sooo Recht.... Aber das mit der Gier möcht ich doch nicht kommentarlos stehen lassen. Das Wort Gier finde ich unangebracht und fühle mich durch die Benutzung durchaus verunglimpft (Duden: Gier Substantiv, feminin - auf Genuss und Befriedigung, Besitz und Erfüllung von Wünschen gerichtetes, heftiges, maßloses Verlangen; ungezügelte Begierde).

Ich spürte bei der Entscheidung dem Angebot zu trauen weder heftiges, maßloses Verlangen noch ungezügelte Begierde. Vielmehr habe ich in meiner Funktion als Materialbeschaffer eines kleinen freien professionellen Kulturbetriebes versucht, die uns zur Verfügung stehende Mitteln möglichst effektvoll und sparsam zu verwenden.
Ich hätte sehr gerne die Möglichkeit unser Material beim Fachhändler vor Ort mit ausgiebiger Beratung und Service zu beschaffen - leider ist unser Budget begrenzt und wir müssen das Beste aus dem wenigen Geld was wir haben machen.
"Gier frißt Hirn..." klingt zwar toll und unglaublich weise, trifft aber sicher nicht auf alle Fälle zu und solche Phrasen sollten meiner Meinung nach angemessen eingesetzt werden.
Schönen Restsonntag noch & Gruß
tomfase

Man drückt doch draußen auch keinem Fremden Kohle in die Hand und hofft dass er 10 Minuten später mit der Ware um die Ecke kommt

Es ist nun mal so,dass viele vor lauter $ Zeichen in den Augen ihr Hirn abschalten

Das trifft für Deinen Fall genauso zu.
Der Preis war anscheinend unglaublich günstig (Lockangebot) daß Du alle Vernunft (entgegen der von hauseltr geposteten Ebaywarnung)über Bord geworfen hast und trotzdem genau auf dieses Angebot eingestiegen bist.
Und genau das läßt sich auf den sicher nicht netten, aber trotzdem wahren Satz "Gier frißt Hirn" abkürzen.
Der Satz sagt nichts über die Intentionen des Einzelnen aus, nur über die Reaktion auf Lockangebote.
Oder sagst Du Dir heute nicht auch "Wie konnte ich nur ...?"

Na klar beiß ich mir in den A****! Aber bisher bin ich mit einem gewissen Vertrauen darauf, dass zum Glück nur ein paar Prozent der frei rumlaufenden Menschen mich übers Ohr hauen wollen, ganz gut gefahren. Irgendwie glaub ich immer noch daran, das einem ein Großteil der Welt so ähnlich begegnet, wie man sich selber ihm gegenüber verhält. Leider nur meistens....
Aber ich lasse mir von diesen Är***** mein positives Menschenbild nicht vollständig vermiesen!!! Sonst verliert man nämlich 'nen Haufen Freude im Leben...
Geld zu verlieren tut zwar weh, aber irgendwie gibt es auch echt Schlimmeres... :)

Ach so, und ein Lockangebot war es eigtl. nicht. Der Preis bewegte sich im normalen Rahmen. Allerdings an der unteren Grenze.

... Aber bisher bin ich mit einem gewissen Vertrauen darauf, dass zum Glück nur ein paar Prozent der frei rumlaufenden Menschen mich übers Ohr hauen wollen, ganz gut gefahren...
Im echten Leben, stimm ich Dir größtenteils zu, im Internet gehe ich vom umgekehrten Verhältnis aus

... Irgendwie glaub ich immer noch daran, das einem ein Großteil der Welt so ähnlich begegnet, wie man sich selber ihm gegenüber verhält. Leider nur meistens....
s.o.

...Aber ich lasse mir von diesen Är***** mein positives Menschenbild nicht vollständig vermiesen!!! Sonst verliert man nämlich 'nen Haufen Freude im Leben...
Vorsichtiger sein, vor allem bei Leuten die man nicht kennt.
Wir hatten vor Weihnachten hier einen Fall mit Kameras.
Gut aufgemachte Seite, aber Shop in England, Vorauskasse, Impressum nur marginal vorhanden, Domain frisch registriert aber Werbeaussage "Seit Jahren ...", keine Suchergebnisse im Netz außer Selbstbeweihräucherung und und und.
Alles Indizien daß was faul ist.
Einer war dann der Vollhonk himself der hier gelesen hat und weil der Preis so gut war hat er trotzdem per Vorkasse bestellt ...
Noch Fragen?
Geld zu verlieren tut zwar weh, aber irgendwie gibt es auch echt Schlimmeres... :)
wohl wahr

Ach so, und ein Lockangebot war es eigtl. nicht. Der Preis bewegte sich im normalen Rahmen. Allerdings an der unteren Grenze.
Auch Gauner lernen dazu

Die Diskussion geht hier m.E. zum Teil am Kern des Problems vorbei.

Der Spruch "Gier frisst Hirn" trifft es halt auch nicht voll.

Ausschlaggebend ist etwas anderes. Der Durchschnittsbürger hat leider wenig Kenntnis darüber, wie das Internet technisch funktioniert. Er vertraut blind darauf, dass man jemandem, der im Internet irgend etwas anbietet und dann nicht liefert, schon ohne weiteres erwischen und ermitteln könne.

Erst nach Eintritt des Schadens hat er dann gelernt, dass:

-man eine Internet-Domain völlig anonym registrieren kann (unter Falschnamen)
-dass man die Absendeadresse einer e-Mail leicht fälschen kann
-dass man sich leicht hinter einem Proxy verstecken kann
-dass man den Absender einer e-Mail nicht ermitteln kann, wenn dieser über Proxy und dann auch noch über das Webinterface von ebay oder g-mail oder yahoo oder hotmail sendet
-dass IP-Adress-Logs von den Providern wenn überhaupt, dann maximal nur 7 Tage gespeichert werden
-dass zusätzlich zu diesen Problemen obendrein noch manche Internetdienstleister unkooperativ bei Ermittlungen sind

Die Leichtigkeit, mit der man im Internet tarnen, täuschen, fälschen und sich verstecken kann, ist dem Durchschnittbürger nicht bewusst. Das hat er nicht gelernt.

Autos gibt es seit über 100 Jahren, daher weiß er, dass man nach links und rechts guckt, wenn man über die Straße geht. Das hat Mutti schon gesagt, und die hat es von ihrer Mutti auch schon gesagt gekriegt. Ebenso weiß er, dass Fliegenpilze tödlich sein können bzw. es einem mindestens kotzelend wird, wenn man so einen schönen rot-weißen Pilz isst. Fliegenpilze gibt es seit Menschengedenken, das gehört alles zum Erfahrungsschatz.

Aber das Internet gibt es in breiter Form erst seit etwas mehr als 15 Jahren. Und wir gehen da mit einer Technik um, die wir vom Prinzip her gar nicht verstanden haben. Wer weiß schon, was eine dynamische IP-Adresse ist, was ein Proxy und ein Mailserver ist etc. Daher sind die Gefahren des Internets nicht präsent, weil abstrakt, intransparent und komplex. Und der Mensch neigt eben von Haus aus dazu, abstrakte und komplexe Gefahren nicht wahrzunehmen bzw. zu ignorieren.

Ich wurde auch von diesem Misststück betrogen :/ mit einem Canon Eos 1100D Digitalcamera...
O.Z.
KTN: 273126808
BLZ: 70010080
Postbank
Ich habe eine Ausweiskopie von ihm.
Was soll ich dann jetzt machen?

[Modedit by Hippo: Klarname gekürzt. Wie richtig erkannt ist der zu 99% geklaut und würdet ihr euren Namen im Zusammenhang mit Betrug lesen wollen?]

Antiscammer, das ist zwar wunderschön erklärt ...
Nur - wenn ich ein Opfer dieses Vorkassebetrugs frage ob er einer x-beliebigen unbekannten Person am Aldiparkplatz 500.- € in die Hände drücken würde auf das Versprechen hin drei Tage später mit einem neuen Fernseher wiederzukommen.
Da würde ich doch einiges drauf wetten daß das 99% NICHT tun würden. Selbst wenn der ihnen einen Ausweis unter die Nase halten würde und schon gar nicht wenn das ein serbischer Ausweis ohne deutsche Adresse ist ...
Da mußt man gar nicht so technisch mit IP, Proxy & Co werden.
Zumal grade bei den Kleinanzeigen MEHR als deutlich vor Betrug gewarnt wird und auch gesagt wird warum

Mate,
Mach bitte auch sofort eine Anzeige, entweder Online oder bei der Wache direkt.
Das Ausweis könnte auch gestohlen sein, aber es wäre gut, wenn Du mir den zukommen lassen könntest. Registriere Dich hier und schreib mich an, dann erhälst Du meine Telefonnummer und wir können die Daten austauschen.

VG

Ich wurde auch von diesem Misststück betrogen :/ mit einem Canon Eos 1100D Digitalcamera...
O.Z.
Postbank
Ich habe eine Ausweiskopie von ihm.
Was soll ich dann jetzt machen?

scheiße scheiße scheiße! grad hier den tread gelesen und aus allen wolken gefallen als ich das hier las.... bei mir ists genauso! habe aber geld erst am freitag überwiesen! vielleicht ist es noch nicht bei ihm angekommen und ich werde morgen früh sofort bei der bank anrufen und einen antrag auf rückbuchen ausführen lassen. und dann natürlich gleich zur polizei gehen!
scheiße... ich appelier einfach viel zu schnell an die gutherzigkeit der menschen... jetzt nicht mehr ey.. :(

hat dieser o sich denn bei euch gemeldet nach dem ihr ihm betrug unterstellt habt?

[Modedit by Hippo: Klarname gekürzt. Wie richtig erkannt ist der zu 99% geklaut und würdet ihr euren Namen im Zusammenhang mit Betrug lesen wollen?]

... habe aber geld erst am freitag überwiesen! vielleicht ist es noch nicht bei ihm angekommen und ich werde morgen früh sofort bei der bank anrufen und einen antrag auf rückbuchen ausführen lassen...
Hast Du online überwiesen? Dann vergiß es ...
Da hast Du nur eine Chance wenn Du so max 5 min nach der Überweisung bei Deiner Bank jemanden überzeugen kannst sofort die Bremse reinzuhauen.
Danach sinkt dich Chance auf annähernd null.
Der Rest der Möglichkeiten steht in den beiden Threads zum Thema Ebay-Kleinanzeigenbetrug

Leute, ich habe gerade mit der Polizei gesprochen. Wenn Du die Überweisung Freitag getätigt hast, dann ist das Konto noch aktiv und wir können das Konto blocken lassen. Ich fahre jetzt zur Polizei und übergeben hier die neuen Daten. Alles was ihr habt, Daten, Ausweiskopie etc. brauche ich. Kontaktiert mich hier und ich geb meine Mailadresse. Status gibt es später!

Mist!
Ich bin auch auf diesen Oliver Ziesch*** reingefallen. Könnt ihr mir bitte eure Daten geben, die ich dann morgen bei
der Polizei mit vorlegen kann? Bei mir handelte es sich um eine Playstation 3, dafür habe ich ihm knapp 100€ überwiesen. Diese Daten hatte er mir gegeben:
O.Z.
Postbank

Angeblich wohnt er in Waddeweitz, dass ist in der Nähe von Bremen. Laut den Kontoangaben müsste er aber ein Konto bei der Postbank München haben.

Danke im Voraus

Das macht keinen Sinn, das macht die Polizei selber über die Kontoabfrage. Die geben das dann automatisch an den für den Kontostandort zuständigen StA weiter

Könnt ihr mir bitte eure Namen und euren Wohnort und weitere Daten geben, wenn ihr noch welche habt? Wenn möglich, dann schickt das alles bitte an meine Emailadresse: XXX. Das alles gebe ich dann morgen bei meiner Anzeige mit an.

[Modedit by Hippo: Mailadresse entfernt - Nutzungsbedingungen beachten!
Kontaktaufnahme im Forum ausschließlich per PN (Unterhaltung)]

Achso, mir ist ein Fehler unterlaufen. Waddeweitz liegt auch in Niedersachsen. Aber dieser Oliver gibt ja wahrscheinlich eh nur Scheinadressen an

... Das alles gebe ich dann morgen bei meiner Anzeige mit an.
Sag mal - liest Du hier überhaupt die Antworten?
http://forum.computerbetrug.de/thre...sche-meine-erfahrung.38792/page-9#post-366534
Es bringt NULLKOMMANULL was Du vorhast, das verzögert die Abwicklung im Gegenteil sogar noch.
Wir pflegen zu wissen was wir den Leuten raten und warum wir das tun.
Die Wissenden hier tun das zwar in ihrer Freizeit aber sind mitnichten Amateure sondern haben fast durchgängig mit der Materie beruflich zu tun ...

Zurück
Oben