Mein 2. Versuch... da sich mein Browser nach Fertigstellung meines Berichts verabschiedet hat. Danke Welt.
Also, nachdem ich mich hier schlau gelesen habe, bin ich nun auch zu 100% davon überzeugt, auf einen Betrüger hereingefallen zu sein, da die Masche doch entsprechend ist. In einem Kameraforum hat ein seit 3 Jahren angemeldeter Nutzer 3 Verkaufsanzeigen geschaltet, auf eine davon meldete ich mich am 4.6.13 Der Anbieter kontaktierte mich sodann per Telefon und machte einen freundlichen, seriösen Eindruck. Bei den Artikelbildern handelte es sich um sogenannte Originalfotos. Wir einigten uns darauf, dass ich die Hälfte des Kaufbetrages vorab, die andere nach Erhalt der Ware überweise. Ich halte nicht viel von Vorkasse, habe das aber in entsprechendem Forum und auch anderswo schon ein paar mal bei mir seriös erscheinenden Verkäufern gemacht und hatte bisher immer Glück. Vom Anbieter jetzt erhielt ich Bank- und Kontaktdaten, wir blieben per mail in Kontakt. Am 7.6. erhielt ich eine Trackingnummer, die sich am 8.6. jedoch als falsch herausstellte (führte nicht von seinem zu meinem Wohnort). Auf Anfrage erhielt ich eine knappe mail, er würde sich drum kümmern, Fehler bei dhl ect. Telefonisch war er jedoch nicht mehr zu erreichen, auf erneute Anfrage, doch bitte die Nummer zu überprüfen kam nichts mehr.
Google ist Dein Freund, also suchte ich nach einzelnen Bestandteilen der genannten Daten. Unter gleicher Anschrift gibt/gab es weitere Anzeigen bei ebay.kleinanzeigen und in einem Berliner Onlineportal, mit gleicher Telefonnummer, aber völlig anderem Wohnort noch in einem Forum für Fahrradfreunde.
Auch wens wirklich ziemlich verfrüht aussieht, habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet, meine, sowie die Empfängerbank informiert, den support der beiden Foren angeschrieben.
Die mir genannten Kontaktdaten möchte ich sicherheitshalber auch hier zur Info hinterlegen, natürlich anonymisiert:
Name: M.B.
Lö***ring 44
12353 Berlin
01512253****
mb***@t-online.de
Konto:411*****
BLZ:10010010
Postbank
Sollte sich der Anbieter in den nächsten Tagen wider Erwarten doch als seriös und nur total verschusselt herausstellen, werde ich meinen Beitrag hier sowie die Anzeige natürlich zurückziehen, ich bin aber der Meinung, dass ich in einem möglichen Betrugsfall nicht die Zeit habe, brav 14 Tage abzuwarten, in 2 Wochen kann jeder über alle Berge sein.