Ebay Kleinanzeigen Betrug

Vielen Dank Reducal für Deine Ausführungen.
Jetzt sehe ich klarer und kann Deine Einwände verstehen und nachvollziehen. Ich hatte den "Fehler" begangen, bei Konto nicht ans Bankkonto sondern an den ebay-account (Konto), bzw. an den Provider-account (deswegen IP) zu denken. Jetzt sind mir Deine vorherigen Ausführungen auch klar.
Ich vermute auch, dass die Geschichte für mich unter "so blöd ist man auch nur einmal" läuft und rechne nicht mit irgendeiner realistischen Chance das Geld wiederzubekommen. Dennoch wär's schön, wenn man solchen Abzockern das Handwerk legt. (Auch wenn direkt 10 neue auf der Matte stehen...) Deshalb werd ich weiter alles Mögliche versuchen gegen diesen A**** vorzugehen.

Also nochmal Danke und ich unterrichte Euch wenn's was neues gibt.
Gruß,
tomfase

Mit diesen "geringfügigen" Schäden geht man deshalb auch allenfalls im erforderlichen Maße um, während diese Leute ihr Problem gern leicht überbewerten

Sehe ich nicht so ! Niemand muss sich bescheißen lassen ! Egal ob 1 Euro,oder 1000000 Euro. Egal ob man selber Schuld ist,wie hier

Natürlich soll sich keiner bescheißen lassen! Der Reducal schreibt ja auch nur seine jahrelange Erfahrung, wie die Staatsanwaltschaften das Ganze bewerten.
Ich denke nicht, dass er meint wir sollen uns alle mal nicht so haben und schön still sein. Die Hürden einen Nutzer einer IP-Adresse vom Provider zu erfahren sind auch für Polizei und Staatsanwaltschaft in Deutschland ziemlich hoch gehängt. (Was irgendwie auch zu begrüßen ist...) Da gibt es dann die Schaden - Datenschutz - Abwägung und die fällt bei den bisherigen Summen und Fallzahlen wohl noch eindeutig pro-Datenschutz aus. Leider... (für uns Geschädigte) Außerdem sind solche Halunken höchstwahrscheinlich eh über ein VPN unterwegs und die Ermittlung der IP hilft eh nicht weiter. Am ehesten gehts wahrscheinlich wirklich übers Bankkonto.

... Außerdem sind solche Halunken höchstwahrscheinlich eh über ein VPN unterwegs und die Ermittlung der IP hilft eh nicht weiter. Am ehesten gehts wahrscheinlich wirklich übers Bankkonto.
Schon mal den Mailheader analysiert?
Oft genug operieren die Brüder übers Ausland und ´nen Finanzidiotagent der hier sein Konto zur Verfügung stellt und dann die Beträge abzüglich einer Provision per Western Union o.ä. weiterleitet
https://www.antispam-ev.de/wiki/Jobangebote_in_e-Mails

Also wenn ich nicht total blind bin, stammt die mail aus Deutschland, verschickt über mail.mobile.de. Bin aber kein Pro in Sachen mailheader-Analyse....

X-Envelope-From: <[email protected]-kleinanzeigen.de>
X-Envelope-To: <****@****.de>
X-Delivery-Time: 1368627722
X-UID: 5860
Return-Path: <[email protected]-kleinanzeigen.de>
X-RZG-MI-VALUES: bm=100 mafl=1 sh=0 du=0 sp=2,1 vv=1 nf=0
X-Strato-MessageType: email
X-RZG-CLASS-ID: mi
Received: from mail.mobile.de
(mail47-2.mobile.de [IPv6:2001:67c:2d0:4301::2:1])
by mailin.rzone.de (joses mi55) (RZmta 31.27 REPLY)
with ESMTP id T07a48p4FE00WX for <****@****.de>;
Wed, 15 May 2013 16:22:02 +0200 (CEST)
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by mail.mobile.de (Postfix) with ESMTP id 3929228D26
for <****@****.de>; Wed, 15 May 2013 16:22:02 +0200 (CEST)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=
mail.ebay-kleinanzeigen.de; h=from:from:message-id:mime-version
:date:date:subject:subject:content-type:content-type; s=
klein200909; t=1368627722; bh=1/mBM44lc3MY6aV+eDKhJg7lODeDUeW1UU
+NY3mJ4P0=; b=o7SLfXVIYC+WK9ZUWxrI5NWP4YQSLIaWrEAJekB4XdMhayPWen
P2fNZT6Sir9e1CisB8wWxSGYf68jkCcvXe7LmY1dekFGdMeELewbD4XALXVWKZpm
5mcDKR33RL2lYXfUnCnkRHlWT/CCMINF4jwJa3wbfJQYcnF5FOjJ4LTdY=
Received: from kreplyts46-1.mobile.rz (kreplyts46-1.mobile.rz [10.46.131.1])
by mail.mobile.de (Postfix) with ESMTP id 03BFA28CFD
for <****@****.de>; Wed, 15 May 2013 16:22:02 +0200 (CEST)
Received: from kreplyts46-1.mobile.rz (localhost [127.0.0.1])
by kreplyts46-1.mobile.rz (Postfix) with ESMTP id EB75426CF
for <****@****.de>; Wed, 15 May 2013 16:22:01 +0200 (CEST)
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_600adab0-2dbd-41e7-bcee-71f7fa4cfeec_"

dito, ebenfalls betroffen.
Wie können wir Kontakt aufnehmen?

ich bin diesmal auch reingefallen mit einer Sony Playstation 3 Slim Line:
Play Station 3 Slim Line. Es funktioniert alles einwandfrei. Optisch in einem Top Zustand. 320GB...
O.Z.
KTN: 273126808
BLZ: 70010080
Postbank
21255
Tostedt

Anzeige wurde erstattet und nun bin ich mal gespannt. Ich hab auch diverse Daten gesammelt. Wer ähnlich betroffen ist, einfach melden.
Schade, dass man heute nur noch mit Mißtrauen einkaufen gehen kann.

[Modedit by Hippo: Klarname gekürzt. Wie richtig erkannt ist der zu 99% geklaut und würdet ihr euren Namen im Zusammenhang mit Betrug lesen wollen?]

Das stimmt, die IPv6-Adresse in der eckigen Klammer löst eindeutig zu dem Mailserver von mobile.de auf.

Hier sollten die Ermittler zeitnah auf mobile.de zugehen und nach den Logeinträgen fragen. Es kann sogar sein, dass die Tatsache, dass es sich hier um eine der neuen IPv6-Adressen handelt, die Ermittlung erleichtert. Denn im Gegensatz zu den bisher noch meist verwendeten IPv4-Adressen, die meistens dynamisch (und damit austauschbar) einem Anschluss zugewiesen werden, sind die IPv6-Adressen eigentlich fest zugewiesen. Allenfalls wird ein bestimmter Pool verwendet, der aber auch zuzuordnen wäre.

Hab mich schlau gemacht bezügl. Mailheader: Wenn ich es nicht total mißverstanden habe, geht aus den mailheadern nur hervor, das ebay-Kleinanzeigen die email losgeschickt hat - die Umwandlung der Original-email-Adresse des Täters in die von ebay-Kleinanzeigen generierte, kann man im mailheader nicht mehr nachvollziehen. D.h. auch die Analyse der mailheader führt leider nur zu ebay und nicht weiter...

Das stimmt, die IPv6-Adresse in der eckigen Klammer löst eindeutig zu dem Mailserver von mobile.de auf.

Hier sollten die Ermittler zeitnah auf mobile.de zugehen und nach den Logeinträgen fragen. Es kann sogar sein, dass die Tatsache, dass es sich hier um eine der neuen IPv6-Adressen handelt, die Ermittlung erleichtert. Denn im Gegensatz zu den bisher noch meist verwendeten IPv4-Adressen, die meistens dynamisch (und damit austauschbar) einem Anschluss zugewiesen werden, sind die IPv6-Adressen eigentlich fest zugewiesen. Allenfalls wird ein bestimmter Pool verwendet, der aber auch zuzuordnen wäre.

Hab ich es doch falsch verstanden? Nach meinem Kenntnisstand trägt jedes Relay seine Received: -Zeile oben in die email ein. D.h. in diesem Fall doch aber dann nur, dass mobile.de halt die letzte Schaltstelle auf dem Weg der email war und deutet halt in keiner Weise auf den ursprünglichen Absender hin. Oder doch anders?

Die Email wurde eingetütet über mobile.rz, zu erkennen bei den letzten beiden received-Zeilen.
Die Seite mobile.rz gehört zu mobile.de. Wie so viele andere Länderdomains von ebay.

Stimmt, die IP gehört dem Mailserver von mobile.de, und die gehören zu ebay. Damit wird man also nicht weiterkommen. Man kann höchstens bei ebay anfragen, ob die noch feststellen können, von welcher IP (über das Webinterface?) die Mail versendet wurde, da die ursprünglich versendende IP im Header nicht auftaucht. Wenn ebay das nicht feststellen kann, dann - Ende Gelände.

Gier frißt Hirn ...

Ist aber nicht nur auf Ebay begrenzt. Bekannter von mir suchte ein Auto. Fragt mich nach Mobile.de etc.
Antwort: Ist soweit ok, aber such in max 30 km Umkreis daß Du die Möhren angucken kannst ohne nur zum Angucken einen Tank Sprit zu verfahren...
Was macht der Typ?
Sucht sich einen in 650 km Entfernung aus ...
"Der ist sooooo günstig, da ist der Sprit fürs Hinfahren wieder raus"
Gesagt, getan ...
... und mit einer Schrottkarre wiedergekommen. "Naja, ein paar kKleinigkeiten müssen noch gemacht werden..."
Der Verkäufer hat sich gefreut einen Dummen gefunden zu haben und ich habe mich eines weitergehenden Kommentars enthalten als er mit der Karre kam.
Ach ja, die örtliche Werkstatt hat sich auch gefreut, wurde ein Großauftrag und auf einmal war das Auto doppelt so teuer.

hier bin ich :)
tue mir einen gefallen und mach gleich anzeige, dieses geht auch online bei der online-wache
https://gateway.hamburg.de/HamburgGateway/FVP/Application/DienstEinstieg.aspx?fid=49
aber du kannst natürlich auch direkt zur polizei fahren und druck machen und sagen, dass mehrere personen betroffen sind.
das erhöht den druck!

wichtig ist die anzeige und das schnellstmöglich!
ich habe dich privat angeschrieben, ruf mich an. du kannst mich als weiteren betroffenen melden, somit sind wir zwei und dann gibts schon mal mehr öffentliches interesse und der kram kann von der staatsanwaltschaft nicht so einfach eingestellt werden.
du solltest auch bei ebay in dem betrugsforum dich dort melden, falls du das dort von mir findest. mehr lärm veranstalten und ich hoffe, wir bekommen den sack.

ich habe an ebay kleinanzeigen geschrieben und einen screenshot des online-inserats erhalten, die postbank angerufen und ein paar namen mit der adresse ausfindig gemacht(auch angeschrieben), jedoch könnte einer von denen auch als transferagent fungiert haben.

Hippo, ich will nicht unhöflich sein, aber Deine belehrenden Worte in diesem Thread sind wirklich nicht mehr nötig. Auch wenn Du Moderator bist, muss diese Ansage erlaubt sein. Beispielhaft noch einmal zum mitschreiben; Besagter Betrüger, der sich Sascha Hahnemann nannte, hatte eine Festnetznummer, die mit Adresse im Telefonbuch stand und war mit dieser (zumindest bei mir) telefonisch erreichbar.

Dann muß ich Dich gleich nochmal belehren - daß er bei Dir über eine Festnetznummer erreichbar war heißt genau garnichts.
Ich bin z.B. auch über eine französische Festnetznummer erreichbar - auch wenn ich in D an meinem Telefon sitze oder wahlweise am Handy.
Oder umgekehrt wenn ich in Frankreich bin über eine deutsche Festnetznummer, sogar mit der Vorwahl meines deutschen Heimatortes.
Außerdem könntest Du wenn Du schon meckerst das ganze präzisieren damit ich explizit reagieren kann

Zurück
Oben