Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
;) Dem ist so gut wie nichts hinzuzufügen. Ich komme mir auch schon vor wie im kafkaschen 'Prozeß'.
Wenn ich meinen (freiberuflichen) Laden so führen würde, wäre ich schon lange weg vom Fenster.

So long
Marilyn
 
TSCoreNinja schrieb:
Callando bestaetigt schriftlich, dass fuer die Rechnung keine Rechtsgrundlage besteht, aber sie leider unfaehig sind, die Geldeintreiber von Nexnet zurueckzupfeiffen...
Genau dafür würde ich eine Aufwandsentschädigung gleich in Abzug bringen...
Reducal schrieb:
...Mit dem Rückhalt könnte man eigene Forderungen aufrechnen...
...und sie von diesem Schritt natürlich hinreichend informieren.
 
TSCoreNinja schrieb:
Hat doch gewisse kafka-eske Zuege, die Geschichte. Callando bestaetigt schriftlich, dass fuer die Rechnung keine Rechtsgrundlage besteht, aber sie leider unfaehig sind, die Geldeintreiber von Nexnet zurueckzupfeiffen. Zahlen sie fuer diesen Kredit dann auch Zinsen?
Unglaublich, was sich fuer inkompetente Hampelmaenner in der Telekom-Branche herumtreiben...

Das hat mit inkompetente Hampelmänner nichts zu tun.

1. Die falsche Rechnung ist gestellt und kann nicht storniert werden.
2. Die Gutschrift erscheint auf der (oder einer der) Folgerechnungen.
Saldo: alles ok.

Aber: Die erste, falsche Rechnung wurde nicht gezahlt. zusätzlich gibts die Gutschrift.

Da ist es doch zwingend nötig, die falsche Rechnung auszugleichen. Denn: Nicht zahlen und Gutschrift kassieren geht nicht.

Bei der Rechnungskürzung entsteht eine offene Forderung. Die Gutschrift kommt dem Kunden jedoch zu gute, er kassiert sie (durch entsprechend verminderten Rechnungsbetrag). Es gibt also auch nichts, was zu verrechnen wäre.

Möglichkeit: die Telekom anweisen, die Gutschrift der callando zurückzubelasten. Dann entsteht auch zu hierzu ein offener Posten, der mit der offenen Forderung verrechnet werden kann.

Wer hier ein inkompetenter Hampelmann ist, vermag ich jetzt nicht zu erkennen

Viele Grüße,

Don Frago
 
Nun, vielleicht sind es keine 'imkompetenten', sondern vielmehr sehr raffinierte Hampelmänner, die bei ihrer nachweislich überhöhten Forderung es darauf ankommen ließen, ob Kunden sich dagegen wehren, und zwar sowohl im Fall Aktiv 1 als auch im Falle der rechtswidrigen avanio-Clubmitgliedschaft. Bei in beiden Fällen korrektem Vorgehen wäre es nicht zu dem ganzen Kuddelmuddel gekommen, mit dem jetzt unzählige Betroffene zu kämpfen haben, mal ganz abgesehen von dem Reibach, den callando durch diejenigen macht, die zwar bestürzt aber dennoch anstandslos gezahlt haben ...

Marilyn
 
Marilyn schrieb:
Nun, vielleicht sind es keine 'imkompetenten', sondern vielmehr sehr raffinierte Hampelmänner, die bei ihrer nachweislich überhöhten Forderung es darauf ankommen ließen, ob Kunden sich dagegen wehren, und zwar sowohl im Fall Aktiv 1 als auch im Falle der rechtswidrigen avanio-Clubmitgliedschaft. Bei in beiden Fällen korrektem Vorgehen wäre es nicht zu dem ganzen Kuddelmuddel gekommen, mit dem jetzt unzählige Betroffene zu kämpfen haben, mal ganz abgesehen von dem Reibach, den callando durch diejenigen macht, die zwar bestürzt aber dennoch anstandslos gezahlt haben ...

Marilyn

Die Wahrheit ist irgendwo da draussen...

Don Frago
 
Don Frago schrieb:
1. Die falsche Rechnung ist gestellt und kann nicht storniert werden.
(....weitere technische Begruendungen dieses Unfugs ausgelassen...)
@Don Frago, schau mal kurz drei Meter weiter als das kunstvoll zusammengebastelte Geschwafel ueber Geschaeftsablaeufe.

Es besteht rechtlich kein Zahlungsanspruch! Ohne einen Zahlungsanspruch eine Zahlung zu verlangen, alleine weil die Geschaeftsablaeufe das nicht hergeben, ist in meinen Augen inkompetentes Herumgehampel.
 
Warum so unsachlich: "kunstvoll zusammengebastelte Geschwafel"? Fühlst Du Dich getroffen?

Es geht eher nicht um Geschäftsabläufe, sondern um das System der Call-by-Call-Abrechnung mit ihren Möglichkeiten und Begrenzungen.

Mein Gott, dann hat callando eben keinen Zahlungsanspruch aus Vertrag. Sobald die Gutschrift beim Kunden ist, muss der Kunde aber den gekürzten Betrag ausgleichen, sonst fällt mir als erstes ein Anspruch wegen Bereicherung ein - gegen den Kunden wohlgemerkt.

Don Frago
 
Don Frago schrieb:
Mein Gott, dann hat callando eben keinen Zahlungsanspruch aus Vertrag. Sobald die Gutschrift beim Kunden ist, muss der Kunde aber den gekürzten Betrag ausgleichen, sonst fällt mir als erstes ein Anspruch wegen Bereicherung ein - gegen den Kunden wohlgemerkt.


Hmm, aber das Eintreiben einer nicht bestehenden Forderung hat nichts mit einem Anspruch wegen Bereicherung gegen den Anbieter zu tun?

Bin ich gezwungen einen in meinen Augen unfähigem Anbieter zinslose Darlehen zu geben? Es geht hier nicht nur um ein paar Fälle, da bleibt dann schon was hängen. Ich vermute mal das die im Moment die Telekom im Anteil der Rechnungsfehler um längen schlagen.
 
Don Frago schrieb:
Warum so unsachlich: "kunstvoll zusammengebastelte Geschwafel"? Fühlst Du Dich getroffen?

Es geht eher nicht um Geschäftsabläufe, sondern um das System der Call-by-Call-Abrechnung mit ihren Möglichkeiten und Begrenzungen.
Ich fand mich eigentlich noch recht sachlich dafuer dass ich das Gefuehl habe, dass Du es immer noch nicht verstehst: mir geht es hauptsaechlich um den gesunden Menschenverstand, der mir hier sagt: kein Anspruch-> keine Zahlung. Und weder um Geschaeftsablaeufe noch Abrechnungssysteme.

Mir als Kunde sind Geschaeftsablaeufe oder Abrechnungssysteme oder sonstige Interna egal. Bei einem begruendeten Einspruch muss eine solche Forderungen kundenfreundlich ausgebucht werden koennen. Das nennt man Serviceverstaendnis, anscheinend ebenso wie gesunder Menschenverstand leider Mangelware in der Branche. Was hier viele, ich selbst inklusive, als illegale Dialer/SMS Abo/CBC Opfer am eigenen Leibe erfahren haben. Mag sein, dass die stundenlangen nutzlosen Telefonate mit dem Backoffice der Telekom deshalb meine Toleranz fuer solches Geschwafel auf homooepathische Dosen reduziert hat, die hier scheinbar ueberschritten wurden.
 
callando und TKV

Hallo allerseits,

ich habe von der Bundesnetzagentur den Tip erhalten an den Rechnungsteller nach §15 TKV die Aufforderung nach §16(1) TKV zu stellen, die strittigen Verbindungen nachzuweisen und mir diesen Nachweis nach §16(3) TKV vorzulegen.
.... bisher weder von DTAG noch callando eine Antwort.
habe nach der 1. Mahnung auch NEXNET darüber informiert. - Mal sehen wie es weitergeht.
 
Bei mir ebenso

Also auch mich hat es bei avanio erwischt.
Der Witz ist bei mir, dass ich wie andere auch den Tarif vanio.flexi im August nicht benutzt habe (sonder im Juni das letztemal) und trotzdem die Gebühr zahlen soll. Nach meinem Einspruch bei Telekom, Avanio und Callando wurde das Geld erstmal nicht mit der Rechnung abgebucht - es lebe der Einzelverbindungsnachweis.
Irgendwann am Abend ruft mich dann ein Mitarbeiter von Avanio an und meint, er möchte die Sache mit mir klären (Immerhin,, schließlich sehe ich nicht ein, warum ich mich mit kostenpflichtigen Hotlines rumärgen soll, wenn die von mir gar kein Geld kriegen dürfen). Soweit so gut, wir haben uns nett unterhalten und am Ende war er auch der Meinung, ich müsste nichts zahlen. Er sagte aber, es wäre etwas schwierig mit ihrem "Buchungssystem", die Zahlung einfach zu stornieren. Er würde mir eine Erstattung auf mein Konto ausstellen und ich müßten den Betrag überweisen. Ich habe mich einverstanden erklärt unter der Bedingung, dass die Erstattung zuerst auf meinem Konto eingeht. Natürlich habe ich die nie gesehen und von der Callando bekomme ich trotzdem ein Schreiben, ich möge den Betrag doch begleichen, um nicht in den Mahnungszyklus zu kommen. Also wenn ich mich fragt, das Ganze ist vorn und hinten mehr als faul. Ich habe jedenfalls nicht vor, irgendwas zu zahlen.
 
Habe von avanio Nachricht erhalten.

Sie erklären sich bereit aus Kulanz nicht am Vertrag
festzuhalten u. erstatten mir mit der nächsten Telefonrechnung
den Betrag von 4,50 € zurück.
Hier gilt es also klar und deutlich Stellung zu beziehen und sich
nicht durch ein eventuelles Mahnverfahren aus der Ruhe bringen
zulassen. Ein Schreiben an die Verbraucherzentrale wie auch an die Regulierungsbehörde ist für mich selbstverständlich gewesen, ebenso
der Hinweis, daß bei Bedarf rechtlich gegen avanio vorgegangen wird, sollte das Problem nicht binnen kürzester Zeit zu meiner Zufriedenheit gelöst werden können.
Manchmal muss man im Leben auch zurückbeißen können.
 
Ein Angebot, dass man getrost ablehnen kann...

@Don Frago:

Was ist denn mit Dir los? Dass hier eventuell jemand die unberechtigte Rechnung von callando/avanio/nexnet nicht bezahlt und TROTZDEM eine Gutschrift kassiert, ist soetwas von nebensächlich, dass es eigentlich nur Jurastudenten im 1. Semester interessiert. Nicht wahr, Don Frago?
Warum erzählst Du nicht mal was darüber, wie ich meine 4,40 € (Einschreiben mit Rückschein), meine Telefonate, meine stundenlangen Internetrecherchen (zwecks Information über meine unfreiwillige "community"-Mitgliedschaft), meine Zeit, die ich mit diesem Mist verschwendet habe, abzurechen habe? Bezahlt mir diese Firma irgendetwas?
Wie kommst du eigentlich darauf, dass man dem Telefongeschwätz eines Mitarbeiters dieser Firma irgendeine Bedeutung beimessen soll? Woher nimmst Du das Vertrauen und die Gewissheit, dass ausgerechnet callando etc. irgendwann mal in den nächsten Monaten den unrechtmäßig einkassierten Betrag "gutschreibt"? Wie kannst Du jemanden raten, zunächst einmal die Rechnung zu bezahlen und anschließend auf die "Gutschrift" zu warten?
Es ist nicht zu fassen, dass Du Dir hier im Forum unter lauter Betroffenen noch Gedanken um absolute eventuelle Einzelfälle machst, die als Geschädigte sowohl die Rechnung gekürzt haben als auch eine "Gutschrift" fordern. Wieviel Promille der Geschädigten haben denn soetwas vor?
Verstehst Du nicht, dass der überwältigende Teil der Betroffenen ihr Geschäftverhältnis mit diesen Herrschaften so schnell wie nur möglich beendet haben will?
 
[Der Beitrag entsprach in wesentlichen Punkten nicht den NUBs. Er ist komplett entfernt. (bh)]
 
callando - Ihre avanio Internetverbindung vom 29.08.05

Aka-Aka schrieb:
GammaRay schrieb:
Aus einer Mail von callando
Der von uns in Rechnung gestellte Betrag von EUR 4,50 netto ist die monatliche Grundgebühr des Tarifes vanio.flexi. Seit dem 02.08.2005 wird bei diesem Tarif eine monatliche Grundgebühr erhoben, welche immer rückwirkend in Rechnung gestellt wird.
wurde die Firma also nur gegründet für diese Aktion? Noch einmal: Die Firma wurde am 4.8.2005 im Handelsregister eingetragen.

Da ich in Dresden ca. 1 km vom Geschäftssitz der avanio GmbH arbeite, habe ich gestern mein Schriftstück mit Rückforderung des unrechtmäßig vereinnahmten Betrages inkl. Kündigung des nicht vorhanden Vertrages gleich persönlich abgegeben.

Gute Adresse in der Altmarkt-Gallerie. Haben sich dort in den Geschäftsräumen des WORLD - WIDE BUSINESS CENTER DRESDEN
(http://www.wwbc.de/index.php) eingemietet. Ich vermeide hier aber den Begriff Briefkastenfirma.

Die nette Dame am Empfang hat jedenfalls mein Schreiben freundlich entgegengenommen.

genaue Firmierung:
avanio.net GmbH & Co. KG
Webergasse 1 (Haus C/3)
D-01067 Dresden

[Spekulative Namensnennung unbeteiligter Firmen entfernt. (bh)]
 
"... und Ihnen den jetzt berechneten Monatsbeitrag erstatten."
welchen denn jetzt? Haben die nicht gelesen? Eine Gutschrift würde höchstens mit begründet ausstehenden callando Forderungen seitens der Telekom verrechnet bzw. meine noch unklaren Kosten etwas mildern! In der T-Com Mahnung waren jedenfalls keine Fremdanbieter mehr drauf und auch bei Next konnte ich keine Posten sehen. Ich werde eine bisherige Mitgliedschaft weiter nicht anerkennen, die sollen aber ruhig erstmal irgendwann die Gutschrift leisten.

"Bei einer erneuteten Einwahl werden sie erneut Mitglied."
Die machen mit der Nummer also weiter. Da die noch nicht gesperrt ist, scheint Nummer mit Vertrag und Abrechnung ja (jetzt) zulässig zu sein (?).
 
Was haltet Iht von der Themenbeschreibung ??
Themen der Sendung vom 15.10.2005
Vorsicht Kunde!
Teuer surfen leicht gemacht !

Andreas H. aus dem hessischen Hattersheim nutzt das Internet nur gelegentlich. Besonders attraktiv für ihn sind die "Internet by call"-Angebote ohne Vertragsbindung. Das ist billig und flexibel. Trotzdem staunte er nicht schlecht, als er seine monatliche Telefonrechnung kontrollierte. Eine Firma "Avanio" verlangte von ihm 5,22 Euro für den Internetzugang. Das konnte sich Andreas nun wirklich nicht erklären und fragte zwei Freunde um Rat. Als die wiederum ihre eigene Telefonrechnung kontrollierten, tauchte dort zum allgemeinen Entsetzen exakt der gleiche Rechnungsbetrag auf. Die drei Freunde waren ratlos, doch dann dämmerte es ihnen: Alle drei verwendeten das Programm "smartsurfer". Der "smartsurfer" wählt automatisch aus einer Liste die günstigste Internet-Verbindung aus. Was alle drei nicht ahnten: "Avanio" hatte seinen Tarif zum 1. Juli einfach geändert. Die Online-Minuten waren weiterhin preiswert, aber bei der ersten Einwahl wurde nun eine Monatsgebühr von besagten 5,22 Euro fällig, auch wenn man nur wenige Sekunden online war. Damit hatte avanio den "smartsurfer" überlistet.
http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20051015/

Zum 1. Juli??
Ich dachte 2.8. !!

smartsurfer überlistet?

...scheint mir der Wahrheit nicht ganz dienlich....ma abwaaate
 
Re: callando - Ihre avanio Internetverbindung vom 29.08.05

Anonymous schrieb:
Gute Adresse in der Altmarkt-Gallerie. Haben sich dort in den Geschäftsräumen des WORLD - W*B*C* DRESDEN
(w*bc.de/index.php) eingemietet. Ich vermeide hier aber den Begriff Briefkastenfirma.
Es gibt eine zwar große aber letztlich begrenzte Anzahl solcher Adressen, zumal sich Zusammenhänge ergeben... Nimm in deinem Beispiel mal die Adresse der Hamburger Filiale ("Hab*str 41") und schmeiss mal deren Faxnummer in google ;)
 
calando/avanio

Tach zusammen

Juli oder August!? Ich war das letzte mal am 17.6 über avnio im Internet und ich soll auch 5.22 Euro zahlen !!!
Allerdings kam die Forderung nur einmal im September. Auf der Rechnung vom Oktober findet sich kein derartiger Betrag.
Ich habe mit der Telekom abgemacht den kompletten Betrag zurück zu buchen, in um den Betrag zu kürzen und dann wieder zu Überweisen.
Das scheint kein Thema zu sein!
desweiteren werde ich mal warten was kommt und dann reagieren.

Grüße Schwammerl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben