Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung, wie der Bericht mit der angeblichen Einwahl ab 01.0705 recherchiert wurde. Vielleicht handelt es sich auch nur um einen Schreibfehler. Jedenfalls schließt die SmartSurfer-Tarif-Policy Tarife mit Grundgebühr und Mindestumsatz aus. Das würde bedeuten, daß avanio/callando mit falschen Angaben die Aufnahme in das Tarif-Listing von web.de erreicht haben. Ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen Wurscht wie. Irgendwo ist da jedenfalls der Wurm drin, nur nicht bei mir. Um interne Unzulänglichkeiten muß ich mich ja auch nicht kümmern. Erwarte nun endlich mal einen richtigen Mahnbescheid, damit da ein richtiger Fall draus wird.

Beitrag von lele:

[Der Beitrag entsprach in wesentlichen Punkten nicht den NUBs. Er ist komplett entfernt. (bh)]

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat??:

Der Beitrag ist aus dem Verbraucherschutzforum .
Was ist denn hier nicht ok??
http://w*w.verbraucherschutz-forum.de/?show=KZhJ

[Zu den NUBs in anderen Foren können wir nichts sagen. Hier gelten unsere NUBs. (bh)]

War selber in der Verbraucherzentrale!
Die haben mir bezüglich ungerechtfertigter
Forderungen unter anderem genau das geraten ,was
in dem entfernten Artikel stand:
"Es kommt ein Zeitpunkt, an dem man bei den Mahnungen aktiv werden muß: nämlich dann, wenn von einem Gericht(!) ein gerichtlicher Mahnbescheid in der Post liegt. Dann auf jeden Fall sofort reagieren und dem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen unter Beifügung der aussagekräftigen Unterlagen."

Es kam übrigens auch im TV (an einem Samstag vor der Sportschau oder so...): "Werfen Sie unberechtigte Rechnungen einfach in den Müll"...
(Das war so 'ne Sendung á la "Nepper Schlepper bauernfänger")

Dagegen wird im von dvill verlinkten Beitrag geraten, der Forderung möglichst sofort zu widersprechen.
Dann... weitere Schreiben des Inkassounternehmens ignorieren... BIS ZUM GERICHTLICHEN MAHNBESCHEID

Ist ein kleiner Unterschied! Sollte "Meinung 1" falsch sein, könnte das (da irreversibel) schlimmere Folgen haben als wenn "Meinung 2" falsch wäre...

Aka-Aka schrieb:
Es kam übrigens auch im TV (an einem Samstag vor der Sportschau oder so...): "Werfen Sie unberechtigte Rechnungen einfach in den Müll"...
(Das war so 'ne Sendung á la "Nepper Schlepper bauernfänger")

in dem Beitrag aus dem Verbraucherschutzforum stand doch aber
"!! In dem Zusammenhang ist es natürlich wichtig, daß man zuerst der
!! Forderung von Avanio, die sich aus der Position "Avanio Internetzugang"
!! auf der Telekomrechnung ergibt, widerspricht."

Kann sein das da etwas missverstanden wurde?
hatte eigentlich nur gute Absichten mit dem Verweis... :-(
was ist denn so falsch an dem Artikel,...es steht doch deutlich,dass man natürlich erst widersprechen soll...
wobei der Satz
"In der Regel reicht für den Widerspruch ein normaler Brief, weil es relativ unwahrscheinlich ist, daß der in der Post verloren geht. Das Gericht wird den Brief sachgerecht behandeln, egal ob mit oder ohne Einschreiben."

zugegeben etwas zweifelhaft wirkt....vielleicht ist der Artikel doch nicht so prickelnd....sorry

Mahnung vom Inkassobüro

Ich habe schon eine Mahnung eines Inkasobürso Nexnet erhalten.
Gruß melville

Hallo,

ich habe da auch nochmal eine kleine Nachfrage. In der Telekomrechnung steht: wenden sie sich bei Fragen und Einwendungen an Callando Faxnummer/Rufnummer !!!!

Ich habe meinen Widerspruch per Einschreiben mit Rückschein dann auch an die Callando GmbH geschickt.
Callando hat nun aber geantwortet, dass sie nicht "Vertragspartner" sind, sondern Avanio, und ich soll mich doch an Avanio wenden.

Reicht nun dieses Schreiben an Callando aus oder muss auch nochmal ein Einschreiben an Avanio gesendet werden ???? (man wirft hier zuviel gutes Geld hinterher)

Wer steht denn auf der Rechnung bzw. der EVN-Übersicht? Sollte dort in der Rubrik Callando von Aviano nichts stehen, dann sind die Dein Ansprechpartner. Wenn sie die Verantwortung von sich weisen, dann müssen sie mMn auch dafür Sorge tragen, dass die Einwendungen das tatsächliche Ziel erreichen.

Anonymous schrieb:
Kann sein das da etwas missverstanden wurde?
Jein... Ich glaube, dass dvill (ich jedenfalls) allgemein zum Ausdruck bringen wollte, dass die "in-die-Tonne-schmeiss-Taktik" nicht unbedingt von jedem als seligmachend angesehen wird. Von ihm nicht, denke ich, von mir nicht - und (siehe link) auch von anderen nicht. Mein Hinweis hatte keinen konkreten Bezug zu dem Artikel, der hier gelöscht wurde.

Hallo, die Telekom Rechnung besteht aus zwei Spalten:

-----------------------------------------------------------------------
Tabellenkopf: Die Leistungen im Einzelnen
Beiträge anderer Anbieter.

Nun der genaue Eintrag:

links:

Verbindungen über callando Telecom GmbH

callando Telecom GmbH
Konrad-Adenauer-Ring 11
65187 Wiesbaden
E-Mail: [email protected]

Verbindungen vom 29.08.05 bis 29.08.05
avanio Internetzugang

(rechts auf gleicher Höhe wie die Callando Adresse)
Anfragen und Einwendungen gegen diese Forderungenrichten Sie bitte an:
Telefon: 0800-0888444
Telefax: 01805-503232
(sind beides callando - Nummern)

(rechts auf gleicher Höhe wie avanio Internetzugang)
rechts: 4,50 Euro
------------------------------------------------

Bevor ich im Internet über die Geschichte gestolpert bin, nahm ich an, dass "avanio" die Bezeichung des Internettarifes des Anbieters callando Telecom GmbH ist. (So sind auch die Leistung der Anderen Anbieter aufgeschlüsselt: z.B. 01035 Telecom GmbH und dann die Leistungen (wo bei Callando avanio steht)
01035 Ferngespräche
01035 Mobilfunkverbindungen
01035 Auslandsverbindungen

--> sind ja auch kein drei Firmen ...

Anonymous schrieb:
...avanio Internetzugang...
...das würde ich damit nur allenfalls als Produkthinweis verstehen. Die Callando Telekom GmbH ist der Vertragspartner, das sagt die Rechnung aus! Und Einwendungen sind mMn dorthin zu richten, da die sonst eh keine weiteren Forderungen haben. Wozu sonst stehen sie als Ansprechpartner da?

Callandra /Avanio Presse

Hallo zusammen,

ich bin auch ein Geschädigter von Callando / Avanio. Ich habe den Fall publik gemacht und diesbezüglich eine Mail an die PC-Welt und Computerbild Redaktion gesendet. Ich hoffe, dass der Fall in der nächsten Ausgabe aufgenommen wird. Diesem Unternehmen [....] und das schafft man am Besten, indem man an die Öffentlichkeit geht !

Viele Grüße

[Virenscanner: Ausdruck entfernt]

Mahnung von NexNet

Ich habe heute die 1. Mahnung von Nexnet trotz Kulanzkündigung von avanio vom 30.9.05 bekommen. Spaßeshalber habe ich mal bei NexNet angerufen, die Frau am Telefon sagte ich solle das mit Callando klären, sie seien nicht zuständig, und außerdem solle ich zahlen, was ich natürlich nicht mache, und würde das Geld dann eventuell wiederbekommen. Entweder haben Avanio und Callando ein riesiges Informations- und Abrechnungsproblem untereinander oder es steckt Methode dahinter. Wenigstens ist auf der Telefonrechnung von Oktober kein Avanio Internetzugang mehr drauf :)

noch jemand

Hallo,

ich beobachte das ganze hier schon eine Weile, da auch ich betroffen bin. Zuerst die überhöhte Forderung von callando, dann die Gebühr von avanio.

Allerdings verschlingt sich die ganze Sache nun etwas:

- den überhöhten Bertag von callando habe ich einbehalten und eine Aufschlüsselung bzw. korrekte Rechnung verlangt
- es kam keines von Beiden sondern eine Gutschrift mit der nächsten T-Com Rechnung (inkl. avanio Gebühren)
- also Rechnung beglichen zzgl des (einbehaltenen) überhöhten callando Betrages abzüglich avanio
- 2 Tage später - erste Mahnung wegen callando (erklärt das angewiesen und damit hinfällig)
- heute (leider Freitag) - 2 Mahnung!? --> der Betrag von callando war bis auf 5,23 Euro beglichen, keine Forderung von avanio
- der überwiesene Betrag (Anmerkung auf meiner T-Com Rechnung zzgl callando - abzgl avanio) wurde also gesplittet damit die nicht gerechtfertigte Forderung von avanio komplett beglichen und die richtige Forderung von callando nur teilweise beglichen

- dies zeit eigentlich schon die [...] Absichten von callando/avanio/netnet und Co.

- ich würde mich sehr über gepostete Paragraphen und rechtl. Grunglagen freuen, da mir auf diesem Gebiet der Durchblick fehlt

Danke

[Ein Wort entfernt. (bh)]

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass augenscheinlich zunächst die Callando GmbH mein Vertragspartner ist. Wie auf der Telefonrechnung angegeben, sind Einwendungen an Callando zu richten. Ich hatte mir vorgenommen, ein einziges Schreiben zu verschicken mit Anfechtung/Widerspruch und Kündigung/Widerruf ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Des Weiteren habe ich angekündigt, auch nicht bei Mahnung zu zahlen etc ...

Dieses Schreiben habe ich per Einschreiben mit Rückschein an die Callando GmbH geschickt (4,40 Euro :oops: ). Ich hätte erst dann wieder reagiert, wenn eine gerichtliche Mahnung ins Haus flattert.

Allerdings hat mir Callando ebenfalls geschrieben (per E-Mail), dass nicht Callando Vertragspartner ist, sondern die Avanio GmbH und ich soll meinen Widerspruch an die Avanio GmbH richten.

Daher frage ich mich nun ebenfalls, ob ich ein Widerspruchsschreiben nochmal an die Avanio GmbH schicken muss (dann hätte ich schon 8,80 Euro aus dem Fenster geschmissen).

Andererseits frage ich mich, warum man überhaupt auf solche ..... Aktivitäten reagieren muss. Da kann ja sonst jeder kommen und willkürlich Rechnungen stellen ...

http://img291.imageshack.us/img291/3181/callando6rj.jpg

Anonymous schrieb:
...ich bin auch der Meinung, dass augenscheinlich zunächst die Callando GmbH mein Vertragspartner ist. Wie auf der Telefonrechnung angegeben, sind Einwendungen an Callando zu richten...

Eben, genau so ist das System der T-Com-Rechnung für andere Anbieter gedacht. Da man aus der Rechnung bei der T-Com entlastet ist, sind keine weiteren, empfindliche Übel zu erwarten. Wenn da nicht die aufdringliche Nexnet wäre. Wenn man deren Anschreiben unter Hinweis auf eine beiliegende Kopie des vorangegangenen Schriftverkehr mit Callando beantwortet, dürfte sich das Problem erledigt haben - das bedeutet allerdings nochmals Portokosten.

callando

hallo zusammen,

ich bin auch callando-geschädigter und hab das alles per E-Mail geklärt

Betrag von 4,50/5,22€ einbehalten,
Widerspruch an callando/avanio
Drohung mit RA und Forderung eines Beweises für den Vertrag mit callando/avanio

Zurück kam Bestätigung der Kündigung.

Fazit: es geht auch ohne teure Einschreiben

Viele Grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück