Vision Bill , Vision Communication GmbH

AW: Vision Bill

Eben, VB ist genau so Nutzlosbranche wie Routenplaner. Ich sage meinem Vater, dass er sich nicht aufregen brauch und sein Geld behalten kann. Steht hier doch überall bei den Nutzlosen.
 
AW: Vision Bill

Lieber Joel,
hier in diesem Forum wird dir niemand sagen, was du tun oder lassen solltest. Es werden die rechtlichen Meinungen und Möglichkeiten diskutiert, und was wichtig ist, es werden die Verläufe der einzelnen Fälle dargestellt und von erfahrenen Membern (Dank an diese) kommentiert.
Eine Rechtsberatung ist hier nicht gestattet. So auch eine Formulierung wie:"An deiner Stelle würde ich ......" wäre nicht angebracht. Du entscheidest dich für einen Weg und wirst ihn beschreiten.
Auch ich schreibe hier lediglich nur, wie ich mit der Sache umzugehen pflege um mir mein Leben von diesem Dienstanbieter nicht vertrüben zu lassen.

In diesem Forum wird dem Leser mitgeteilt, dass jeder jeden Mahnen darf der dazu Lust verspürt. Diese Mahnbescheide haben aber, so wie ich es verstanden habe keine Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit einer Forderung. Wenn der Vertragspartner berechtigte Forderungen hat wird er letztendlich zum Amtsgericht gehen und einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken. Kosten ca 23,-€. Wenn jemand diesen Mahnbescheid erhält, und erst dann, sollte reagiert werden.
In diesem Forum wird aber das, was ich jetzt kurz und stümperhaft beschrieben habe viel ausfürlicher beschrieben.
Selbst Anschreiben von Inkassounternehmen kann man mit einem Zweizeiler abschmettern. Denen schreibt man einfach, dass es keine Ansprüche gibt. So weit ich weiß, sind die Inkassounternehmen organisiert und stellen nach einer solchen Antwort ihre Tätigkeiten ein. (Sollte das nicht stimmen, bitte ich um Richtigstellung). Diese Information habe ich aus einem anderen Forum.
Lies bitte meinen Beitrtag 832, die untere Hälfte. Ist zwar nichts besonderes aber vielleicht hilfts.

---------- Artikel hinzugefügt um 14:12:53 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 14:06:19 ----------

Sorry, hatte ich vergessen.
Joel, ich habe bisher in keinem Forum gelesen, dass das Säbelrasseln bis zum Amtsgerichtlichen Mahnbescheid ging. Mir ist kein Fall bekannt der vor Gericht ging.
Aka-Aka hat wenn ich mich richtig erinnere in einem Beitrag geschrieben, dass bisher zwei Fälle vor Gericht verhandelt wurden und immer gegen den Anspruchsteller, also für den Verbraucher entschieden wurde.
 
AW: Vision Bill

Aka-Aka hat wenn ich mich richtig erinnere in einem Beitrag geschrieben, dass bisher zwei Fälle vor Gericht verhandelt wurden und immer gegen den Anspruchsteller, also für den Verbraucher entschieden wurde.
Nicht dass ich wüsste. Ich habe hier vor längerer Zeit mal uralte Gerichtsgeschichten zitiert von einer "ähnlichen Firma", bei der unser GF hier als "Projektleiter" beschäftigt war. Da wurde aber gegen den Anbieter geklagt, nicht vom Anbieter. Ich glaube, mich zu erinnern, dass mal ein GF gesagt hat, Gerichtsverfahren lohnen sich nicht, "da die Leute, die uns betrügen, auch nach einem Gerichtsverfahren nicht zahlen und man kann nicht klagen, weil dort nichts zu holen ist". Ich weiß aber nicht mehr, welcher Geschäftsführer das war.

Im übrigen stehe ich zu meiner "Minderheitenansicht", dass VB nicht mit den anderen Nutzlosanbietern gleichgesetzt werden sollte. Hier wird eine existierende Dienstleistung angeboten - es wird "lediglich" "versäumt", auf die genauen Bedingungen des Angebotes hinzuweisen. Es ist aber durchaus möglich, das Angebot zu verstehen (es gibt ja auch Postings hier, aus denen hervorgeht, dass die Leute bemerkt haben, dass ihnen ein Abo angedreht werden soll). Insofern ist ein 1:1-Vergleich zur Forderungsstellung bei den Nutzlosanbietern nicht sinnvoll. Wie gesagt, das ist eine (meine) Minderheitenmeinung. Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass mir der Herr GF so sympathisch war. Ich stehe halt auf britischen Akzent und kleine Kinder, die sich im Hintergrund bemerkbar machen...
 
AW: Vision Bill

Danke Aka-Aka,
dann scheint diese Info aus einem anderen Forum zu stammen. Ich habe mir die Mühe gemacht, halt alle Beiträge zu lesen. War schon ein Spaß und hat etwas länger gedauert. Es ist die reinste Reizüberflutung. Aber so kann man schon mal Beiträge fälschlicherweise aber ohne Absicht jemand anderem zuordnen.

Ich persönlich teile deine Ansicht was die Dienstleitung der Fa. VB angeht. Fakt ist halt, dass eine, wenn auch fragwürdige Dienstleistung angeboten wird. Ich vermute auch, dass einige Nutzer dieses Angebotes, bewußt dort anrufen, sich aber nicht über die Folgekosten im klaren sind (Das ist ja auch der Haken.). Erst mit der Rechnung kommt dann die kalte Dusche.
Damit gebe ich dir Recht, VB nicht mit den Anderen Nutzlosanbietern in einen Topf zu Schmeißen.
Mal ganz ehrlich: Das Angebot scheint viele Menschen neugierig zu machen. Es scheinen ja genug Leute dort anzurufen. Daraus läss sich schließen, dass für diese Dienste ein Markt existiert.
Bei VB sprechen ja nur die schon zigmal genannten Gründe gegen eine Begleichung der Forderung.
 
AW: Vision Bill

Also heißt des jetzt
es gab 2 fälle vor gericht oder es gab bei einer anderen firma 2 gerichtsverhandlungen.?
Najaich werde dass jetzt aussitzn müssen was ich mir eingebrockt hab.
Ich bereue diesen anruf wirqlich sehr.
Aber ich habe jetzt dazu gelernt.
danke leute unterrichtet mich weiter mit infos les eure beiträge gerne
 
AW: Vision Bill

Gerichtsverfahren der ANBIETER solcher Dienste gegen nicht zahlende Kunden sind mir NICHT BEKANNT.



1. Die Anbieter solcher Dienste handeln klar gegen die bestehenden Gesetze (Mehrwert über nicht-Mehrwertnummer ist nicht ok). Dies wurde sogar in einer Studie des Ministeriums so gesagt. Aber: Es kümmert sich keiner darum, auch (und das ist erstaunlich) die Verbraucherschutzzentralen nicht. Warum? Weil es (finanziell) sinnvoller ist, ein paar ängstliche Betroffene zu "beraten" anstatt sich ausgerechnet für Telefonsexnutzer stark zu machen? Nur mal so in den Raum gefragt...

2. International ist inzwischen in vielen Ländern geklärt, dass der angeblich geschlossene Vertrag allein deshalb auf tönernen Füßen steht, weil die Anbieter nicht zweifelsfrei sagen können, wer den Vertrag abschließt. Auch hier tut sich in Deutschland wenig: weder die Politik noch die Verbraucherschützer versuchen, die "dänische Sichtweise" umzusetzen. Im Hinblick auf die Verbraucherzentralen stellt sich dieselbe Frage wie oben.

3. Thema Jugendschutz. Anerkannt ist, dass kein ausreichender Jugendschutz betrieben wird. Unstrittig dürfte sein, dass jeder Anbieter, der ein ähnliches Angebot mit Jugendschutz macht, gegen den Anbieter ohne Jugendschutz klagen könnte. Tut keiner. Warum nicht?

Die Politik (hier: Ministerium) sagt: "Jugendschutz ist hier nicht vorhanden, macht aber nichts, da es bei diesem Modell keinen ausreichenden Jugendschutz geben kann. Politikerlogik. Wenn in einer Tempo-30-Zone alle 50 fahren, macht man dann auch das Schild weg?


4. Wer nicht zahlt, dem passiert nichts (Erfahrungswert) (über die Gründe spekuliere ich hier nicht)

5. Wer das Angebot wissentlich nutzt und nicht zahlt, der betrügt den Anbieter. Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, könnte letztlich auch auf der anderen Seite stehen. Aber andererseits ... :stumm:

6. Wer aus Angst zahlt, macht die Hintermänner reich und glücklich

7. Wer aus Scham seine Eltern nicht einschaltet und denen Lügen auftischt, gefährdet seine gute Position (und das Verhältnis zu den Eltern). Wer sich die Eltern nicht einschalten traut, sollte sich anderweitig Erwachsene suchen (Verbraucherzentrale?)

8. Fehlende oder nicht ausreichende Preisangaben verbauen den Anbietern von Dienstleistungen die Möglichkeit, die Zahlungen einzuklagen (dazu gibt es einige Urteile)

9. Falsches Verhalten seitens der Betroffenen (z.B. Lügen und falsche Aussagen zum Ablauf) können in einem Gerichtsverfahren trotz Punkt 8 unter Umständen der klagenden Firma ermöglichen, den Sieg davon zu tragen. Gegenmaßnahmen wurden hier und anderswo in aller Ausführlichkeit erörtert.

10. Wer wegen eines "klassischen" VB-Falles (<2 Min angerufen, Rechnung gekriegt, >18 Jahre) vor Gericht kommt, soll sich bei mir melden. Damit Akte dabei sein kann :)

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich bin sehr verärgert darüber, dass
- die BnetzA offenbar in einem vergleichbaren Fall mit dem Angebot einverstanden war, nachdem (es war MCM) einige Dinge geändert wurden. Genauer weiß ich es nicht. Wenn nun aber das Angebot prinzipiell nicht rechtskonform sein KANN (Mehrwert über normale Nummer), dann kann die BnetzA nicht durch irgendwelche Änderungen zufrieden gestellt werden. Das wirft viele Fragen auf. Aber wenn man dem Herrn Boll diese Fragen nicht stellt, erlaubt man ihm, die strukturelle Mitstörung der BnetzA, die es auch hier gibt, im Nebel seines Geblubbers zu verbergen...


- die Verbraucherzentralen (so jedenfalls die Aussage eines GF einer Anbieterfirma) beschweren sich manchmal über Formulierungen bei den Ansagen und fordern Änderungen. Auch sie versuchen offenbar nicht, das Modell an sich verbieten zu lassen. Warum? Weil sie es nicht können (anders als ihre Kollegen zB in Dänemark) oder weil sie es nicht wollen? Um das zu verstehen, müsste man mal sehen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen den Vorgehensweisen der Verbraucherschützer in verschiedenen Ländern und deren Finanzierung und ob es vielleicht so ist, dass in Ländern, in denen die betroffenen Verbraucher für die Leistung der Verbraucherschützer bezahlen müssen, nicht versucht wird, das Geschäftsmodell komplett zu beerdigen.

- schließlich die Politik: trotz des Wissens um die strukturellen und nicht zu verändernden Probleme dieses Geschäftsmodells (Keine Klarheit über den Vertragspartner allein durch Anruferkennung, kein Jugendschutz) wird nicht einmal der Versuch unternommen, das Modell zu verbieten. Das wäre leicht möglich. Das Argument der Bundesnetzagentur hier ("es gibt ja zB auch Abrechnung von Arztleistungen über das Telefon") ist kompletter Unsinn: Man könnte doch einfach alle Mehrwertdienste über Ortsnetznummern komplett verbieten und dann Ausnahmeregeln einführen zB für ärztliche Leistungen. Wo soll das Problem sein? Es fehlt am Willen.

- wenn das dann verboten wäre, hätten wir hier wieder mehr Zeit, uns um andere Dinge zu kümmern. Zum Beispiel: konsumieren. Diesem Argument wird sich doch die Politik nicht verschließen können :)

So. Und nun versuche ich mal wieder, mich aus dem Thema auszuklinken.
 
AW: Vision Bill

Gerichtsverfahren der ANBIETER solcher Dienste gegen nicht zahlende Kunden sind mir NICHT BEKANNT.
Mir auch nicht! Allerdings dürften die allenfalls zivil sein, denn strafrechtlich kann ich mir nur schwer eine bewährte Betrügerei vorstellen, auch wenn die Täuschungsabsicht schon in der unklaren Preisdarstellung in den Printmedien vorliegen könnte.

So lange der Gesetzgeber solche auf Dummfang ausgelegten Spitzfindigkeiten nicht beachtet, wird sich leider nichts an der Tatsache ändern, dass es so ´nen Beschiss gibt. Bedenke:
...nicht jeder Beschiss ist auch gleich ein Betrug!
 
AW: Vision Bill

Allerdings dürften die allenfalls zivil sein, denn strafrechtlich kann ich mir nur schwer eine bewährte Betrügerei vorstellen, auch wenn die Täuschungsabsicht schon in der unklaren Preisdarstellung in den Printmedien vorliegen könnte
Nee. Betrug is nicht, schon klar...
Ich hatte auch nur (zivile) Klagen der Betreiber gegen die User gemeint. Strafanzeigen wiederum gibt es sehr viele - aber da braucht's für TIVBAK (=Straftatbestandsmerkmale Betrug) schon mehr als das bisschen "T(äuschungshandlung)" durch die fiese Preisangabe...

Ich wiederhole mich: Dass die BnetzA solche Angebote nach Prüfung zulässt (das schließe ich aus einer Aussage, positiv bestätigen kann ich das nicht) ist skandalös, dass die Politik nichts tut, ist skandalös, dass die Verbraucherzentralen nur am Symptom doktorn (und sich das bezahlen lassen), ist skandalös - aber besonders und am allermeisten aufregen muß ich mich darüber, dass hier Hunderte Betroffener auflaufen und ständig dumm fragen "muß ich zahlen, muß ich zahlen" anstatt sich auf die Hinterbeine zu stellen, die Ärmel hoch zu krempeln und zu sagen "mit mir nicht - und auch sonst mit keinem mehr".

Das mangelnde Engagement der Betroffenen selbst (und zwar besonders der Betroffenen, die hier landen und nun wirklich mit allem versorgt werden, was man braucht) ist auch ein Affront gegen unsere Arbeit hier (und anderswo).

Wort zum Sonntag Ende
der (arrogante?) aka-aka
- away for a break -

Naja, ich werde das jetzt aussitzen müssen, was ich mir eingebrockt habe. Ich bereue diesen anruf wirklich sehr.
Aber ich habe jetzt dazu gelernt. Danke Leute, unterrichtet mich weiter mit Infos, ich lese eure Beiträge gerne
Tja. Da überlege ich mir ernsthaft, nichts mehr zu schreiben. Mir ist nämlich der einzelne Betroffene heute ziemlich egal, für den gibt's überall Tipps genug - mir geht es um die Betroffenen von morgen. Aber den allermeisten Betroffenen von heute sind genau jene scheißegal. Das ist ärgerlich und enttäuschend.
Zumal, liebe Leute, Abos per Festnetznummer mit Abrechnung über die Telefonrechnung vor der Tür stehen könnten...
Hier besteht dringend Handlungsbedarf.
 
AW: Vision Bill

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern nacht auch bei so einer nummer angerufen. Gestern rief mich jedoch jemand zurück und wollte meine adresse haben, da er von meinem handyprovider sei und irgendwelche daten von mir verlegt hatte. So blöd, wie ich zu dem zeitpunkt war hab ich ihm geglaubt und spontan meine adresse und meinen namen verraten. Danach kam mir das alles komisch vor und ich habe im internet mal nach der nummer gegoogelt. Stieß dann sofort auf die seite hier, und nach den ganzen berichten macht mir das ganze ein bisschen angst. Also wenn eine Rechnung kommt, einfach ignorieren oder einen musterbrief zuschicken? Oder muss ich doch bezahlen, weil ich ja angerufen habe?? Bin ratlos und bitte und eine antwort. Danke im voraus.
 
AW: Vision Bill

Lies mal das Postig über deinem.Man sollte sich schon ein wenig Arbeit machen und vorm Schreiben andere Beiträge lesen
 
AW: Vision Bill

ja stimmt hast recht. Habe gedacht dass mir jemand direkt helfen kann. Aber es steht ja alles dran was man braucht. Danke
 
Rechnung von Vision Bill bekommen!!!

hi ich bin 15 Jahre alt und habe heute eine Rechnung von Vision Bill in Höhe von 72euro bekommen...
Sie meinten, ich hätte ein Abo für 30Tage abgeschlossen...
Habe dort auch angerufen "aus spaß", hatte mit der frau aber nur ein paar Sekunden geredet, ich glaube noch nicht einmal eine minute...
Muss ich diese 72euro jetzt bezahlen?!
ich bin 15 Jahre alt, da kann ich doch auch gar nicht so n vertrag abschließen^^...
Was soll ich dagegen tun???
einfach die post nicht beantworten und so und die dann ignorieren?? :D
 
AW: Vision Bill

okay, werde dann alle briefe ignorieren und einfach nichts machen, richtig??^^
wann lassen die mich denn in Ruhe??^^
 
AW: Vision Bill

Nunja, die meisten hier sind Eltern und plädieren daher für beichten. Wenn Deine Eltern es zufällig spitz bekommen werden sie enttäuscht sein. Deine Entscheidung.

Ausser einigen Briefen (u.a. vom Anwalt mit unschönen Drohungen) ist bisher keinem "Kunden" was geschehen. Keine Klage , kein Mahnbescheid, keine Strafanzeige, kein nix.
 
AW: Vision Bill

meine eltern kriegen das definitiv nicht mit, da ich immer die post hole ;)
wie viele mahnungen werden die mir denn ungefähr schicken??^^
und wie lange wird das dauern bis ich die endgültig los bin??^^
also ich frage nochmal:
Ich muss gar nix zahlen und soll alles ignorieren?? (obwohl ich da ja angerufen hab, bis ich eine Frau am telefon hatte, die die nummer von meinem ausweis haben wollte oder so... 3 mal habe ich etwa 1 minute da telefoniert (bei den ersten beiden male einfach nix gesagt um zu gucken was die dann mache :D) beim dritten mal als ich mit der gesprochen hab wollte die dann meine ausweisnummer oder so...)

also ALLES IGNORIEREN UND NICHTS ZAHLEN!?
 
Zurück
Oben