Falls hier mal Medienvertreter mitlesen, möchte ich einige Aspekte ergänzen:
Wie funktioniert diese Masche?
Die "Dienstleistungen" werden häufig über Videotext angeboten und bei den Privatsendern (und ganz besonders bei dubiosen Satelliten-TV-Anbietern). Es gibt häufig eine aggressive Werbestrategie dazu (z.B.: Sexwerbung auf der VT-Tafel 100).
Selbst Kinder können dort mit einigen Klicks zu heftiger Werbung gelangen. Können die Kinder lesen, werden sie mit ziemlich derben Texten konfrontiert. Das ist seit Jahren bekannt. Die Profiteure sind die Sender.
Dann gibt es noch Hunderte Werbeannoncen in billigen Blättchen, teils aber auch in Zeitungen, die schon in ihrem Namen mit wenig Text auskommen (4 Buchstaben). Das ist ebenfalls seit Jahren bekannt.
Wenn also in Deutschland nichts dagegen unternommen wird, freut dies u.a. diese Profiteure.
Dazu kommen die Telefonfirmen, die über die Nummern profitieren. Es ist mir nicht bekannt, wie oft die Wattestäbchenarmee schon solche Nummern gesperrt hat, ohne dass dies irgendwann einmal Konsequenzen für die Anbieter gehabt hätte (damit diese endlich einen wirtschaftlichen Anlass hätten, hier mehr Kontrolle durchzuführen. "Moralische Verpflichtung" ist ja heutzutage kein Argument mehr).
Wir hatten hier vor Jahren schon einmal eine spannende Diskussion (Stichwort: Colt Telecom) und gerade in diesen Fällen, wo namhafte Akteure der Szene agieren, dürften ja auch die "übergeordneten Zusammenhänge" klar sein... Das weiß doch jeder, der sich mit dem Thema länger beschäftigt, welche Leute da im Hintergrund die Fäden ziehen. Gerade in Hamburg und Düsseldorf (und Hannover).
Ich zitiere mal diesen einen vernünftigen Satz, den der Richter in Osnabrück beim Pingprozess gesagt hat:
In seiner mündlichen Urteilsbegründung kritisierte der Vorsitzende Richter auch die Telekommunikationsunternehmen scharf. Es habe sich "ein Sumpf" gebildet, von dem insbesondere die Unternehmen profitierten.
http://www.t-online.de/regionales/i...siert-firmen-in-prozess-um-telefonbetrug.html
Dieser Sumpf wird gerade hierzulande seit Jahren gehegt und gepflegt mit der Deckung der Politik.
edit: aktueller screenshot einer auf VT-Tafel 100 bei Sat1 bewordenen VT-Seite
(Quelle zum selbst ansehen
http://www.sat1.de/service/teletext/ )
(Anbieter BU gehört nicht zu den Ortsnetzgaunern, aber gehört zu den Firmen, die aus mir unverständlichen Gründen gegen die unseriösen Wettbewerber nicht final vorgehen)