AW: Vision Bill
Die im folgenden dokumentierten Preishinweise sind eigentlich keiner weiteren Diskussion bedürftig...
Herr R*D*, ihr englischer Akzent mag ja in Verbindung mit ihrer zweifelsfrei vorhandenen Eloquenz ganz sympathisch wirken - aber wenn Sie der Auffassung sind, dass hier eine legale Bewerbung vorliegt stehen Sie damit wohl vor Gericht auf verlorenem Posten bzw. mit 'nem Leck im Schlauchboot auf hoher See...
Und: bitte belegen Sie mir auch, welche Verbraucherschutzzentrale dies als ausreichend angesehen haben soll. Die von Osttimor vielleicht? (das gilt, um Ihren möglichen Einwand von vorneherein zu entkräften, auch für die dort geschaltete telefonische Ansage).
Ich wiederhole noch einmal das Zitat aus der Studie, die beim Ministerium nachzulesen ist (und mit der man das Ministerium mal vor der Kamera konfrontieren sollte):
Teilweise sind Preisangaben wie „2x4,99 €/SMS“ zu beobachten. Dies steht mit dem Grundsatz der Preisklarheit nach § 1 Abs. 6 S. 1 PAngV nicht in Einklang. Dieser gebietet, dass der angesprochene Verbraucher in die Lage versetzt werden muss, den angegebenen Preis sofort und ohne weiteres Nachdenken oder Nachlesen, sozusagen auf einen Blick, richtig verstehen zu können.
(Quelle:
Der Missbrauch von Mehrwertdiensterufnummern zulasten der Verbraucher)
Da besteht, wenn man sich diesen Bandwurmsatz bei R*D* anhört oder die irreführenden Angaben mit Sternchen im Nirwana auf den Internetseiten anschaut, aus meiner Sicht
kein Diskussionsbedarf. Juristen sei als Quelle Harte-Bavendamm/Henning-Bodewig(-Völker), UWG (2004) § 1 PAngV Rn. 53 genannt. Vielleicht hat das ja sogar einer der Juristen hier zuhause rumfliegen.
Mir ist das Thema inzwischen zu doof! Offenbar tun die meisten Betroffenen ja auch nicht viel mehr, als in Foren zu jammern. Abwehrmaßnahmen gegen unberechtigte Forderungen gibt es an jeder Ecke des Netzes. Weitergehende Maßnahmen müssten die Betroffenen schon selbst initiieren. Da hier offenbar keine strafrechtlich relevanten Dinge vorliegen, ist es für mich zu wenig effektiv, weitere Zeit zu investieren. Soll einer mal gratis-telefons*x.net dokumentieren und die zuständigen Stellen informieren. Von nichts passiert da nichts. Auch sollte man Medien und das Ministerium parallel informieren. Im Ministerium ist das Thema längst bekannt, aber man hält es nicht für nötig, etwas zu tun.
zu den screenshots: Links steht, weit unten auf der Seite, die Erklärung zu dem * im rechten screenshot. Im rechten screenshot steht links "3cts/min" ohne Sternchen. Allein das reicht, um die Preisgestaltung als unseriös zu belegen. In UK würden sie den R*D* damit auslachen.