AW: Vision Bill
[offtopic]
[nur als Hinweis, dass in diesem Forum sehr viel mehr bekannt ist, als manchem lieb ist]
@aka-aka: Wenn man die Geschäfte der FA. Solidus mitrechnet, sind die doch schon länger im Geschäft, oder?
Vielleicht mache ich hier mal einen kleinen historischen Extrathread... Mir ging es nur darum, exakt zu bleiben. In einem anderen Forum stand z.B. mal, "Vision Communication" sei der Nachfolger der Solidus. Das ist formal aber nicht richtig. Genausowenig ist die "Vision Communication" der formale "Nachfolger" der dänischen Telefonsex-Übermutter IBC/MSB.
SAT1 berichtete in Akte 01/47 vom 20.11.2001 über die "IBC Telecom Hamburg" und war auch beim Sprecher der Hamburger Staatsanwalt R*B*. Der sollte eigentlich einen guten Überblick über die "dänischen Netze" haben (immerhin gab es da im Umfeld der "Skandinavienconnection" ein großes Verfahren, an dessen Ende die "Verurteilung des Hauptverdächtigen zu einer einjährigen Flugzeugweltreise" stand, mit der man mal so wirklich die Betrügerszene erschreckt hat (man verzeihe mir den Sarkasmus)).
In dem Beitrag ist dann zu sehen, wie man 2001 mit R*D* gesprochen hatte. Auf dem Klingelschild stand "IBC Hamburg", ebenso wie auf dem Kuvert mit der Rechnung. Auf den gezeigten Annoncen stand "TBS Kommunikation".
Das (TBS Kommunikation (Deutschland) GmbH) war tatsächlich
auch formal dieselbe Firma. Sie wurde im Oktober 1996 gegründet mit dem bekannten Geschäftsführer C*P*A* (heute im Immobiliengeschäft tätig, seine genaue Rolle ist unbekannt) und 2000 (mit den wesentlich genauer und einschlägiger bekannten Geschäftsführern) umbenannt in
IBC Kommunikationsdienste Hamburg GmbH und gehörte offenbar zur finnischen MSB Managed Service Bureau und zum europaweit agierenden "Netzwerk".
Dieses "Netzwerk" bekam ausgerechnet in Dänemark selbst eine Ohrfeige vom Gericht (entgegengenommen stellvertretend durch eine andere Firma)., was
dort quasi das Ende der Ab
zockrechnungsidee war (
siehe hier)
R*D* hatte nach meinen Erkenntnissen
zu keiner Zeit eine geschäftsführende Position (und wurde von Sat1 korrekt als "Geschäftsstellenleiter" bezeichnet). Auch hier muß man darauf achten, nichts zu schreiben, was nicht stimmt, siehe auch die Links zu MOPO oben). Die älteste Erwähnung der TBS, die ich kenne, ist ein Eintrag in der Liste der jugendgefährdenden Schriften (Bundesanzeiger Nr. 184 vom 30.9.1999, BAnZ Nr. 226 vom 30.11.1999, jeweils zitiert in
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, Amtsblatt 2/2001, S. 48f) (auch ein spannendes Thema, deren Seiten mal über die Jahre gesehen zu analysieren - insbesondere hinsichtlich der Frage, auf welchen
großen Portalen Hamburger Internetfirmen die ihre Werbung hatten...)
IBC International A/S, Dänemark:
IBC INTERNATIONAL A/S.
(bis 11.7.2001: MSB-DANMARK A/S )
Stifter: OY atlas power AB, Melkonkatu 16b/registor, 00210 Helsinki 21, Finland.
Gründungsdatum: 12.1.1994
Beinamen:
MSB-INTERNATIONAL A/S (IBC INTERNATIONAL A/S).
MSB-DANMARK A/S (IBC INTERNATIONAL A/S).
Zu den unzähligen interessanten Randbemerkungen in diesem Thema gehört auch, dass damals die Werbung für diese Dienste auf den Videotextseiten eines gewissen Senders lief, der gleichzeitig (scheinheilig?) kritisch berichtet hat. Leider war das vor meiner Zeit, sodaß ich es nicht bildlich belegen kann
Die Sendung über diese Firma wurde damit quasi auch mit dem Geld finanziert, das man über die Werbung für die Firma eingenommen hat. Über dieses Thema würde ich gelegentlich mit diesem gewissen Fernsehsender mal reden wollen
---
R*D* ist schon seit August 07 nicht mehr GF der "Solidus Media Software GmbH" (AG Düsseldorf, HRB 50590). Allerdings hat man wohl
auf der vision-communication-gmbh.com die Änderung verpennt
Im September 2004 hat jedenfalls R*D* die Verträge dieser Firma unterschrieben, inklusive der Angabe der Gesellschafter. Und da wird es dann wirklich interessant, wenn man Aussagen von Herrn D* mit in Betracht zieht, die man allerdings tunlichst nicht hier zitieren sollte...
Dann kannte man auch noch die
Teli Media Solutions GmbH (AG Düsseldorf HRB 51824, in Düsseldorf eingetragen 2002) (ehemals "Tankmobile Solutions", HRB 85471 Hamburg, gegr. 11/2002)