Vision Bill , Vision Communication GmbH

AW: Vision Bill

Und dieser tolle Typ....[ edit] oder wie, der weiss genau das viele aus Scham oder sonstigem nicht den Mumm haben etwas gegen Ihn zu unternehmen. Und nur mit diesen Foren hier ists nicht allein getan, zudem wenn man das nicht auch durchzieht was einem in jenen geraten wird um das zu stoppen und auch zukünftige Menschen davor zu bewahren in dieselbe Falle zu tappen !!!!!!!!!!!!!
 
AW: Vision Bill

NICHT NUR REDEN .....SONDERN WAS BEWEGEN !!!!!!!!!
Ok, aber für einen Betrugstatbestand brauchst Du nun einmal Tatbestandsmerkmale (Zauberwort: TIVBAK). Da wird man in diesem Fall schon sehr genau kucken müssen - ich nehme an, dass die StA Düsseldorf da zu keinem anderen Ergebnis kommt als die StA Hamburg. Täuschen würde ich mich nur zu gerne - und ich wäre der letzte, der gegen Aktivitäten was hätte...
Ich halte aber den Ansatz über Ordnungswidrigkeit wegen Preisangabengesetz (oder auch evtl. wettbewerbsrechtliche Ansätze) für sinnvoller, wenn man schon was tun will.
Wir sind hier nicht erst seit gestern an der Sache dran ;)
PS: In Düsseldorf hat die zuständige Ansprechpartnerin bereits Feierabend. Aber morgen geht's auch noch.

PPS: Wann hat sich denn eigentlich die Verbraucherzentrale das letzte Mal klar zu diesem Geschäftsmodell geäußert?
Frag doch mal die Verbraucherzentrale, warum in Deutschland niemand den "dänischen Weg" geht - und das, obwohl dieser sogar in einer Studie des Verbraucherministeriums ausdrücklich erwähnt wird.
Oder frage Deinen zuständigen Bundestagsabgeordneten, warum im Bereich Telefonsex unter Duldung des Ministeriums der Jugendschutz quasi ausgehebelt wird, weil die Durchsetzung der Jugendschutzbestimmungen "das Recht auf unternehmerische Freiheit einschränken würde".
Oder frage gleich das zuständige Ministerium, für was sie überhaupt eine mit Steuergeldern finanzierte Studie zum Mißbrauch von Mehrwertdiensterufnummern machen, wenn die darin erwähnten richtigen Schlüsse nicht gezogen werden.

Es gibt viele Dinge, die wesentlich sinnvoller wären, als uns/mir vorzuwerfen, ich würde nur reden und nicht handeln.
Amen.

Letzter Nachsatz: Keine Bange, wir verstehen uns schon und sind letztlich ja einig :bussi:

Und dieser tolle Typ....[ edit] oder wie, der weiss genau das viele aus Scham oder sonstigem nicht den Mumm haben etwas gegen Ihn zu unternehmen.
Genau das steht z.B. auch in der hervorragenden Studie des Bundesministeriums. Ich such Dir gleich noch den Link, ist aber ein 2MB-Worddokument...
 
AW: Vision Bill

Erstmal bin ich hier in Köln !!! Desweiteren schau doch bitte nicht auf irgendwelche Paragraphen und Tatbestände .......viele fühlen sich beschissen !!! Also scheint da was zu [ edit] !!! Nur wenn keiner erstmal über diesen [edit] Meldung das heisst Anzeige, macht, kann man auch gegen den [ edit] nichts tun !!!! Die Beamtin hats bei mir aufgenommen. Weiss nicht unter welchem Tatbestand,. Sie hats aufgenommen , also wirds da einen geben. Mir doch egal welcher, Hauptsache der [ edit] hat ne Anzeige mehr am [ edit] !!!!!!!!
 
AW: Vision Bill

Bitte Deine Wortwahl beachten!!! Wir sind hier nicht am Stammtisch...
Wenn ich durch meine Postings bei Dir solche verbalen Entgleisungen auslöse, ist es für das Forum besser, wenn wir die Diskussion beenden.

"beschissen fühlen" hat mit "betrogen sein" (im strafrechtlichen Sinne) zwar einiges gemeinsam, aber es ist juristisch betrachtet (zumindest hierzulande) ein himmelweiter Unterschied.
Crashkurs Betrug
viel Spaß!


Und:
Hier ist der Link
BMELV Übersichtsseite Telekommunikation und Neue Medien

PS: Köln = NRW
Die Bezirksregierung Düsseldorf ist damit für ganz NRW zuständig für die Preisüberwachung in Mediendiensten (z.B. Internet).
Für die Preisauszeichnung vor Ort ist das örtliche Ordnungsamt zuständig.
Quelle
 
AW: Vision Bill

Hallo an alle!
Ich habe mir mal die ersten 10 Seiten dieser Diskussion durchgelesen und meine herausgehört zu haben, dass bis jetzt noch niemand vor Gericht gezogen wurde.

Mein Fall war Folgender: Ich habe eine SMS bekommen mit dem Inhalt "Kati 24 J sucht bla bla bla" mit der Auffforderung, mir eine Sprachnachricht abzuhören. Leider habe ich diese Nachricht nicht sofort gelöscht. Leider kam ich dann in der Hosentsche irgendwie auf diese Nummer und habe diese zurückgerufen (glaube ich zumindest). Es gibt Zeugen, dass ich zum Zeitpunkt des Rückrufes nicht telefoniert habe. Egal, auf jeden Fall steht in der SMS kein Hinweis zu irgendwelchen kosten, auch nicht versteckt. Da ich nicht gehört habe was bei meinem Rückruf gesprochen wurde weiß ich natürlich nicht, ob da auf irgendwelche Kosten hingewiesen wurde. Weiß da jemand mehr?

Kann auf diese Art ein Vertrag zustande gekommen sein (und sein es weil ich zufällig dann auf irgendwelche Tasten gekommen bin)?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.... Oh man...
 
AW: Vision Bill

Hi Leutz,

ersma ein dickes Lob an antiscammer, Ex Taro und Aka Aka , dafür dass ihr hier eure Zeit aufopfert (ihr seid ja schon nen paar Monate hier :D) den ganzen Leuten hier zu helfen:respekt:!!!!

So nun zu meinem Anliegen:

Also, ich bin 16 Jahre alt und komme aus NRW und bin auch auf diesen Kack reingefallen. Sonntags abend lieg ich so im Bett wollt mir ma wieder die Sportclips anguckn und dann kam wieder diese dumme Werbung und meistens schallt ich dann um und guck bissl Tv Total o.ä.
Da an dem Tag aber nix gescheites lief hab ich mir nen bissl die Werbungen angeschaut. Dann kam halt die berüchtigte Werbung von VB : Lifexxx für nur 3,6 cent blablabla...
Ich hab mir dann so gedacht hoa ruf ich da ma so 10 min an, sind ja nur schleißlich nur 36 cent dann. Ich kamm dann halt in diesen Altersauthentyfizierungscahnnel (kp wie ich das nennen soll) und wurde von einer Frau gefragt wie alt ich denn sei. Ich sagte ihr ich wäre 19 Jahre alt, da sie mir dass aber net glaubte, meinte sie hol ma dein Perso und les mir die Nummer da unten vor, in der son D vorkommt. Ich such den Perso und les ihr dann halt folgende Nummer vor : [.......]
Sie meinte jo stimmt und stellte mich durch. Und grad fiel mir auf das [.......] ja mein geburtsdatum ist, nämlich [.......]
Dann kam halt diese Belehrung, die ich aber ganz anders verstande habe( ich dachte die ersten 30 Tage kann man täglich für 3,6 telen und danach wirds teuer), und ich habe dann mit 2 (glaub ich) bestätigt. Ich habe dann das Angebot so 3 min genutz, hatte aber dann kb mehr, da das total scheiße war, da dir sone Tuse vom Band irgendeine Sexgeschichte erzählt!

So 2 Tage später am Deinstag kam die Rechnug.... an meine Eltern:wall:!!!
Die denken jez bestimmt ich wär so nen Perversling oder sowas in der Art,
tja ich bin halt jung und erkunde gerade meinen Körper:-D
Hinten auf der Rechnug steht halt das Kleingedrückte und u.a. auch das Widerrufsrecht. Mein Vater hat dann natürlich sofort den Vertag wiederrufen. Allerdings erfolglos den gestern haben wir eine Antwort von VB bekommen, in der stand, dass ich auf das Wiederrufsrecht verzichtet hätte...

Also was soll ich eurer Meinung nach tun? Hab erlich gesagt keine Lust auf die Hälfte meines Weihnachtsgeld zu verzichten!!!
Meine Eltern sind beide dafür zu bezahlen, da sie diese Firma im Recht sehen und keine Lust auf irgendwas mit Anwälte usw. haben.
Also was soll ich euere Meinung nach tun?
Bitte antwortet schell

Greetz Philipp
 
AW: Vision Bill

Also was Du jetzt ganz konkret machen sollst kann ich Dir nicht sagen (darf ich glaube ich auch gar nicht, oder gilt das nur für Juristen?), aber ich kann Dir sagen was ich gemacht habe.
Ich habe dem angeblichen Vertrag einmal widersprochen (mittlerweile habe ich gelernt, dass auch das schon überflüssig war) und dann nur noch die netten Mahnungen (3) und Inkassoschreiben (4) gesammelt. Wenn wir Besuch haben gebe ich manchmal ein bisschen damit an, spiele so den Coolen:cool:. Weil wenn die das ernst meinen würden, währe ich doch längst vor Gericht, die wollen nur spielen.
Ein bisschen Zeit nehmen und die guten Hinweise hier lesen, dann machst Du das bestimmt genauso.
 
AW: Vision Bill

Ach ja, und was Antiscammer sagt, natürlich!

Zitat:
Blätter mal auf Seite 49 in diesem Thread zurück und lies die Beiträge ab No. 482.
 
AW: Vision Bill

HI Bergmann,

deine Methode hört sich gut :-D
Wie lange ist das schon her seitdem du den "Vertrag" abgeschlossen hast?
Und wieviel schreiben hast du insgesamt schon bekommn?

MfG Philipp
 
AW: Vision Bill

Wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe, bist Du noch minderjährig (denn Du schreibst, die Rechnung sei an Deine Eltern gekommen).

In dem Fall wärst Du noch nicht geschäftsfähig, und das lapidare System einer "Alterskontrolle" hätte hier versagt.

Derartige "Verträge" mit Minderjährigen sind schwebend unwirksam und können vom Erziehungsberechtigten nachträglich widerrufen werden.

Weitere Hintergrundinfo zu Verträgen mit Minderjährigen:

http://www.vis-recht.bayern.de/de/l...llgemein/wirksamkeit/geschaeftsfaehigkeit.htm

Jurawelten
 
AW: Vision Bill

Ich glaube es war Anfang August. Und wie ich oben geschrieben habe, es waren 3 und 4, also 7.:scherzkeks:
 
AW: Vision Bill

Hallo Antiscammer, da Sie gerade hier vorbeischauen, wie wäre eigentlich die Antwort auf meine Frage?
Zitat:
Also was Du jetzt ganz konkret machen sollst kann ich Dir nicht sagen (darf ich glaube ich auch gar nicht, oder gilt das nur für Juristen?),
 
AW: Vision Bill

Also was Du jetzt ganz konkret machen sollst kann ich Dir nicht sagen (darf ich glaube ich auch gar nicht, oder gilt das nur für Juristen?),
Rechtsdienstleistungsgesetz ? Wikipedia
Zulässig sind auch unentgeltliche Rechtsdienstleistungen (§ 6 RDG) ... Diese Rechtsdienstleistungen dürfen nur durch eine Person mit Befähigung zum Richteramt oder unter ihrer Aufsicht erbracht werden.
Heißt im Klartext beide Staatsexamen
 
AW: Vision Bill

Danke Webwatcher,
also kann ich als Bergmann hier locker Ratschläge geben was ich an stelle der Fragenden machen würde. Hab ich das richtig verstanden?
Mit freundlichem Glückauf vom Bergmann
 
AW: Vision Bill

Okey, nachdem mein Vater und ich nun ein Schreiben abgeschickt haben indem wir schrieben das ich noch nicht volljährig bin und deshalb kein Vertrag zustande kam usw. kam nun der nächste Brief:

Ich probier mal den Inhalt des dritten (nachdem wir erstmal nicht gleich reagiert haben kam schon ein zweiter mit "sicherlich haben sie vergessen..")
zusammenzufassen:

-nachweislich wurde von unserem Anschluß der Dienst genutzt
-der Anrufer wird bereits in der Werbung auf das Abo hingewiesen
-der Anrufer kann die AGB´s ohne Berechnung abrufen

-es wird nun zum Nachweiß der Minderjährigkeit des Anrufers eine Kopie des Personal- bzw. Kinderausweises angefordert

-Unterster Absatz: Jeder Anrufer wird sofort darauf hingewiesen das er 18 sein muss, verweilt er lang genug wird geprüft ob er 18 ist (so in etwa steht das da) und sonst vom chat ausgeschlossen

->bei mir fand keine derartige Prüfung statt, nur der Hinweis d.h. es hätte auch ein 3 jähriger das gestöhne hören können

Wie soll ich jetzt vorgehen?
Über weitere Tipp´s zur Vorgehensweise würde ich mich freuen.


MfG DirtyDancer
 
AW: Vision Bill

Hi Leutz,
ersma ein dickes Lob an antiscammer, Ex Taro und Aka Aka , dafür dass ihr hier eure Zeit aufopfert
Das Lob freut uns und spornt an. Vielen Dank!
ich bin 16 Jahre alt (...)
Lies mal hier weiter, Musterschreiben für Deine Eltern
Falls die Eltern maulen: Hierher schicken :)
Ich kam dann halt in diesen Altersauthentifizierungschannel (kp wie ich das nennen soll) und wurde von einer Frau gefragt wie alt ich denn sei. Ich sagte ihr ich wäre 19 Jahre alt, da sie mir dass aber net glaubte, meinte sie hol ma dein Perso und les mir die Nummer da unten vor, in der son D vorkommt. Ich such den Perso und les ihr dann halt folgende Nummer vor : [.......]
Verstehe ich das richtig? Du hast ihr die Nummer deines Persos vorgelesen mit deinem Geburtsdatum? Oder hast Du geschwindelt? Falls Du Dein Datum vorgelesen hast: sehr spannende Info für mich. (Aussagen hierzu bitte nur per PN!!!)
Kannst Du das bitte an die Verbraucherzentrale Bayern weiter geben?
info(at)verbraucherzentrale-bayern.de - mit schönem Gruß von mir (Du kannst ja einen Link hierher mitschicken)
Das wäre mir ein großes Anliegen!
ich dachte die ersten 30 Tage kann man täglich für 3,6 telen und danach wirds teuer), und ich habe dann mit 2 (glaub ich) bestätigt.
Ja, so kann man diese Ansage meines Erachtens eben auch verstehen. Insofern: unklare Preisangabe. Ist für Deinen Fall zwar eigentlich unerheblich, aber schön, dass Du es schreibst, denn es ist eine Irreführung, der auch Erwachsene zum Opfer fallen können.
Ich habe dann das Angebot so 3 min genutz, hatte aber dann kb mehr, da das total scheiße war, da dir sone Tuse vom Band irgendeine Sexgeschichte erzählt!
Es handelt sich also um ein Band?

Rechnung.... an meine Eltern:wall:!!!
Die denken jez bestimmt ich wär so nen Perversling oder sowas in der Art,
tja ich bin halt jung und erkunde gerade meinen Körper:-D
Hinten auf der Rechnug steht halt das Kleingedrückte und u.a. auch das Widerrufsrecht. Mein Vater hat dann natürlich sofort den Vertag wiederrufen. Allerdings erfolglos den gestern haben wir eine Antwort von VB bekommen, in der stand, dass ich auf das Wiederrufsrecht verzichtet hätte...
Einen nicht geschlossenen Vertrag darf man auch nicht widerrufen...
Daher bitte den verlinkten Text der Verbraucherzentrale mal dem Papa zeigen.
Also was soll ich eurer Meinung nach tun?
So direkt kann ich Dir leider nicht sagen, was ein Minderjähriger mit einem Vertrag machen soll, den er nur mit Erlaubnis der Eltern hätte schließen dürfen und den er zudem hier noch nicht einmal geschlossen haben dürfte...
Aber eigentlich muß man zu diesem Text hier auch nicht mehr viel sagen

Viel Reden ist manchmal auch gar nicht so gut.
Meine Eltern sind beide dafür zu bezahlen, da sie diese Firma im Recht sehen und keine Lust auf irgendwas mit Anwälte usw. haben.
Also was soll ich euere Meinung nach tun?
Die Eltern hierher schicken! Ich bin auch Familienvater und Onkel und vor mittlerweile 5 Jahren genau wegen einer solchen Sache hier im Forum gelandet... Einer meiner Neffen heißt auch noch so wie Du :)

PS: Als Erziehungsmaßnahme würde ich vorschlagen, dass Du einen Teil der Rechnung spendest an Institutionen, die Leuten wie Dir helfen Der nette Herr Kokolores, der den Verbraucherzentralentext gepostet hat, hat da ähnliche Ideen:
http://www.teltarif.de/forum/x-dialer/229-22.html (auch ein lesenswerter Beitrag für Eltern)
aber das soll jetzt keine pädagogische Beratung sein, obwohl ich dazu durchaus legitimiert wäre als studierter und praktizierender Pädagoge :) (kleiner Witz in Sachen Rechtsberatung)
 
AW: Vision Bill

Wenn, dann weise ich weiter darauf hin, hier lesen, Tee trinken, lächeln, auch ein bisschen Kopfschütteln und entspannen.
Du kannst auf die entsprechenden/passenden Threads mit den Grundsatzartikeln verweisen
Infos und Grundsatzartikel - Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Die sind von Juristen und/oder unter ihrer Anleitung geschrieben.

Was nicht erlaubt ist, sind persönliche gerichtete Aussagen wie "tu dies, tu das"
Das dürfen nur Verbraucherzentralen und Anwälte.
 
Zurück
Oben