AW: Vision Bill
1. Wird dieses Abo IMMER abgeschlossen, also bei jedem Anrufer oder, sind es mehr oder weniger ausgewählte Nummern die Mahnungen und der gleichen erhalten?
Seitens der Firma wurde uns ggü. geäußert, dass erst nach einer Anrufdauer von etwa 40 Sekunden eine Rechnung fällig wird. Das ist genau der Zeitpunkt, an dem man die "1" drücken soll, um die AGB abzuhören.
Wenn die mal die Nummer haben, starten sie die Versuche, dazu einen Rechnungsempfänger zu finden. Falls sie den finden, kriegt die Person, die das schafft, ein bisschen Geld. Das muß ein netter Job sein. Die identifizierte Person, die mit der Person identisch sein könnte, die angerufen hat, kriegt dann die Rechnung.
Dann kriegt noch derjenige Geld, der den Telefonsexdienst betreibt. Zur Höhe der Rechnungen sagt die Firma selbst
*** und ihre Inkassopartner behalten sich das Recht vor, auf Bezahlung von einzelnen Rechnungen von Anrufern nach eigenem Ermessen zu verzichten oder den Rechnungsbetrag zu reduzieren. Dies trifft insbesondere bei minderjährigen Anrufern zu oder wenn es *** oder deren Inkassopartnern zweckmäßig erscheint, um einen Zahlungseingang zu erwirken.
Es ist also alles irgendwie etwas schwammig.
2. Ich hab direkt eine E-Mail verschickt nachdem ich mehrmals von Abzocke gelesen habe, war das ein Fehler?
Kommt drauf an. Wenn Du nur kurz angerufen hast, dürfte eh keine Rechnung kommen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Dann ist es egal, ob Du eine Mail schreibst oder nicht.
Die Aussage der Firma, dass für Anrufe unter 40 Sek keine Rechnung gestellt wird, kann ich übrigens bestätigen. Daher hätte ich an Deiner Stelle nicht den Kontakt gesucht.
Dass Du damit "zugegeben" hast, der Anrufer gewesen zu sein, ist dann kein Problem, wenn Dein Vertragspartner eine seriöse Firma ist. Wenn man aber auf dem Standpunkt steht, dass die Veretragsbedingungen nicht transparent waren, ist kein Vertrag und keine Zahlungsverpflichtung entstanden. Ich würde übrigens versuchen, die Werbung zu dokumentieren.
Schließlich haben sie noch nicht angerufen und einen Brief erhalten sowieso nicht!
Es kommt auch möglicherweise keine Rechnung. Dann kommt sie aber nicht deswegen nicht, weil Du eine Mail geschrieben hast, sondern deswegen nicht, weil Dein Anruf kurz war.
3. Ich habe nur die Nummer gewählt und mir DAS ANGEBOT anhören wollen. Aber da kam ein Piep und es heisst : Sie können diese Nummer nun 30 Tage lang........ nutzen. Muss ich nicht wenigstens etwas drücken zur Bestätigung und Annahme des Vertrags?
Anwahl = Vertragsschluß
zu den in der Werbung genannten Bedingungen, das sagen die AGB. Dann müssten diese Angaben aber den Regeln zur Preisauszeichnung entsprechen. Für mich tun sie das nicht, richterliche Urteile dazu kenne ich nicht.
4. Ich habe den Service nicht genutzt, d. h. ich habe keine der Damen gewählt die dann ihren Dienst erfüllen....ich habe sofort am Anfang der Aufzählung der zu wählenden Damen aufgelegt. Hilft mir das weiter?
Ja.
5. Was kann nun schlimmstensfalls passieren?
In der Ansicht, einen Vertrag mit Dir geschlossen zu haben, könnten die Dir eine Rechnung schicken. Kümmer Dich mal um einen Einzelverbindungsnachweis, um die Anrufdauer selbst dokumentieren zu können. Ich gehe aber davon aus, dass keine Rechnung kommt (mitlesende oder informierte Geschäftsführer aus Krefeld könnten sich ja dazu mal öffentlich äußern)