AW: Vision Bill
Ich widerspreche mit Nachdruck der Auffassung, dass es sich bei dem "Dienst" an sich um Abzocke handelt. Es ist eine "Dienstleistung", für die offenbar seitens einer Gruppe von Menschen große Nachfrage besteht.
Allerdings setzen die Firmen, die diese "dänische Masche" einsetzen, unlautere Mittel zur Bewerbung ihres Dienstes ein. Damit tragen sie ein höheres Risiko eines Forderungsausfalles als seriöse Firmen, die dieselbe Leistung korrekt anbieten.
Das größte Rätsel ist für mich, dass die "seriösen" Anbieter (1,99 oder 2,99 Euro pro Minute mag seriös und legal sein, es ist trotzdem für mich ein nicht nachvollziehbar hoher Preis für eine in der Herstellung billige Dienstleistung - das gibt es aber in vielen Bereichen) sich das gefallen lassen. Dafür kann es eigentlich nur eine Erklärung geben, aber die behalte ich für mich
Ich wiederhole mich aber: Was glauben eigentlich die Leute, die dort anrufen? Dass sie für 3ct/min Telefonsex kriegen??? Würdet Ihr an einer Tankstelle einfach mal so eben tanken, wenn da als Preis 3 ct/Liter stünde statt 1,53 Euro? Ohne abzuklären, ob der Preis so stimmt? (davon nehme ich Minderjährige aus)
Dass es nicht zum Mahnbescheid kommt, liegt einfach darin begründet, dass es nicht Teil der Kalkulation ist. Und dass die Kalkulation funktioniert, zeigt sich daran, dass diese Masche seit mehr als einem Jahrzehnt läuft - zum Wohle von ein paar bekannten Namen auf der einen Seite und vor allem zum Wohle der Medien, die über die Werbeeinnahmen direkt partizipieren. Hier wäre politisch ein Ansatzpunkt. Man müsste halt mal diese Medien direkt ansprechen (lassen). Siehe
hier
Ich habe bereits vor Jahren die für die Gestaltung des Videotextes zuständige Firma X (Teil der XY-Konzerns) angeschrieben. Damals gaben diese Firmen übrigens im Internet eine Seite an, die einen nach Flensburg (bzw. Holland) führte auf eine Seite, auf der es um die "intimen Erlebnisse von Kardinälen im Vatikan" ging. Das habe ich - mit screenshot - an die Pressestelle der Katholen geschickt. Die Antwort war ein Achselzucken. Man darf also dann wohl auch hier im Forum schreiben, der Kardinal R* würde es in R* mit N* t* - oder?