Klaus, da mußt Du Dich an die Regierung wenden die die Gesetze macht, u.a. eben das das den Fernabsatz regelt.
Und mit den Bankdaten - warum soll ich bei einem Test meine Bankdaten aus der Hand geben ...
Etliche Fälle derer die Du in den Foren findest stammen noch aus früherer Zeit als die Anmeldung wirklich zweifelhaft war. Der Rest ab Einführung der Buttonlösung deren Ablauf ja hier von Reducal dokumentiert wurde ist m.E. verursacht durch "Computing ohne Blindenhund" gepaart mit herzerfrischender Naivität (siehe CherryBlossom und Du). Es werden von WEB.DE, GMX und den anderen Freemailern keine Spammails versandt, sondern die User bezahlen damit den Preis für die Benutzung der kostenlosen Dienstleistung. Wenn ich das nicht will darf ich keinen Freemailer einsetzen.
Ich habe mich nirgendwo beschwert, dass sie Spammails schicken. Mir ist klar, dass sich der Dienst so finanziert. Ich habe nur gesagt, dass niemand erwarten kann, dass man diese Mails überhaupt beachtet. Dementsprechend habe ich auch weder Vertragsbestätigung noch AGB oder Widerrufbelehrung zu Gesicht bekommen. Mahnungen schonmal gar nicht, da ich mich seit 5 Monaten dort nicht mehr eingelogt habe.
Es ist zudem nicht unüblich, dass man bei Probeabos gleich eine Zahlweise hinterlegen muss für den Fall dass man das Abo ohnehin haben möchte. Wenn ich in irgendwelchen Shops auf Kaufen klicke, muss ich ja auch Kreditkarte, Bankdaten, Paypal etc. hinterlegen.
Ich bin seit 1991 im Internet untwerwegs und wie gesagt sei 12 Jahren bei web.de. Ich kenne mich bestens aus und habe schon zig Angebote von Web.de dankend abgelehnt. Ich habe auch diesmal ganz sicher nirgendwo ein Häkchen gesetzt und dann auf Kaufen geklickt.
Einen unbewussten überhasteten Klick irgendwohin kann man natürlich nie gänzlich ausschliessen, aber das was Reducal da schildert habe ich im Oktober ganz sicher so nicht auf meinem Monitor zu sehen bekommen.
Du wirst schon sehen, es werden noch viele naive Leute ohne Blindenhund in diese und andere Foren kommen und sich beschweren. Einige davon werden sicher vergessen haben das Abo zu kündigen und wollen sich irgendwie rauswinden, aber viele werden genauso wie ich aus heiterem Himmel postalisch eine letzte Mahnung bekommen. Früher wäre ich genauso arrogant wie einige User hier über die vermeintliche Inkompetenz solcher Leute hergezogen, aber wenn es einen selber trifft und man von nichts weiss, ist das Ganze dann nicht mehr so witzig.
Web.de und Konsorten könnten so leicht Abhilfe schaffen, aber warum wohl tun sie es nicht und handhaben es immer noch in ähnlicher Form wie seit 9 Jahren? Weil man so besser Leute mit Inkasso und Anwälten einschüchtern und abkassieren kann.