Ungewollte WEB.DE Club / GMX Profi Mitgliedschaft durch Anklicken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Foris,

die Web.delos wollen auch 15 € von mir. Das möchte ich nicht bezahlen, denn ich habe bewusst kein Vertrag abgeschlossen. Ich brauche nicht Mitglied in einem Club zu sein um Emails zu schicken oder welche zu bekommen. Ich habe jetzt die 2. Mahnung von Web.de bekommen (Mehrstufe 02). Eine Frage hier in der Runde:

Weiß jemand ob man solche Fällen vor Gericht wegen Belästigung (Betrugsversuch) klagen kann bzw. auf Schmerzensgeld bestehen?

G - C

PS.: Deutsch ist für mich eine Fremdsprache, daher bitte um Verständnis für mögliche Schreibfehler.
 
Seit Montag will web.de auch von mir Geld erpressen!

Per E-Mail plötzlich der Hinweis einer Mahnung. In der Mail an sich stand nicht, für was und wie viel ich zahlen soll, nur dass ich umgehend zahlen soll. Anhänge von Web.de habe ich nie geöffnet, auf Grund der Virusgefahr im Falle eine Fälschung! Nur von Firmen mit denen ich einen Vertrag abschlossen habe, öffne ich Anhänge, Web.de gehört nicht dazu! Nichtmal 24Stunden später dann die Meldung nach dem Einloggen, dass die NOCH kein Zahlungseingang feststellen konnten und mit Inkasso drohen.

Ich habe an den Kundenservice per mail Widerspruch eingelegt und gebeten , die Echtheit der Mail zu prüfen, da ich es Anfangs noch für eine Fälschung einer Betrügerfirma hielt (wusste da noch nicht, dass Web.de selber eine Mail wie eine Betrügerfirma sendet ;) )

Dann habe ich Vorgestern meine Profil aufgesucht, zu meiner Überraschung stand da, dass ich seit September 2012 eine Club-Vertrag habe, obwohl ich sowas nie abgeschlossen habe.

Ich habe nie einer der Werbeangebote angenommen.

Kann jedoch sein, dass auch ich auf den Web.de Betrug rein gefallen bin. Zunächst kommen nach dem Einloggen Einblendungen wie Glückwünsche oder anderes in eigener Sache, aber noch kein Angebot, in der Mitte das Feld "weiter zum Postfach". Diese Einblendung nervt, und man will schnell weiter zum Postfach. Man gewöhnt sich daran auf "Weiter zum Postfach" zu klicken" Irgendwann haben die das Feld still und heimlich ausgetauscht, und dort ein "Kaufen" Feld hin gemacht. Ich meine ich habe NIE auf kaufen geklickt, kann jedoch schon sein, dass ich da drafu geklickt habe, in der Annahme, es sei "weiter zum Postfach"

Eine Bestätigung oder eine Mail die ich bestätigen musste, hab ich nie erhalten, es ging danach immer weiter zum Postfach.

In jedem Fall kann ich mein Postfach noch weiter nutzten, obwohl nach dem Einloggen steht, dass es gesperrt ist, eigenartig???


Außer für die Registrierung für Foren nutze ich es aber nicht mehr um mein Postfach eines anderen Anbieters Spam-Frei zu halten.

Mein anderes Web.de Account habe ich rigeros gelöscht, geht aber mit diesem wo die Mahnung drauf ist nicht.

Ich habe per Mail Widerspruch eingelegt, gebeten die Kosten zu löschen, darauf hingewiesen, dass die ein Fehler gemacht habe und werde alles weitere einfach ignorieren. Den Schriftverkehr habe ich für den Fall der Fälle ausgedruckt!
 
Du hast recht, früher gab es auch noch die Hexenverbrennung...
Aber ob wirklich mal ein Politiker durchsetzt, das es Strafbar wird, wegen Geldforderungen in den Knast zu kommen, wage ich zu bezweifeln.
Eher werden die Hexenverbrennungen wieder eingeführt...

Ähm.. falls es schon soweit ist... :cool: meine Nachbarin macht Morgens immer so komische Beschwöhrungszeremonien. Das ist bestimmt eine Hexe...
Die kocht auch jeden morgen so komische Hexentinkturen....
Mein Nachbar versucht das runterzuwiegeln... er sagt, sie sagt nur immer jeden Morgen: "Moin mein Schatz, hast du gut geschlafen?" und kocht ihm einen Kaffee..
Hexenwerk sage ich... Er unterstützt die Hexe auch noch... Weg mit dem Pack....:mad:
 
Tigger, solche Nachbarn habe ich leider nicht. Bei mir läuft alles in geordnete Bahnen, ehr langweilig bei mir hier in der Gegend! Du Glückskind!
 
Mein anderes Web.de Account habe ich rigeros gelöscht, geht aber mit diesem wo die Mahnung drauf ist nicht.

Ich habe per Mail Widerspruch eingelegt, gebeten die Kosten zu löschen, darauf hingewiesen, dass die ein Fehler gemacht habe und werde alles weitere einfach ignorieren. Den Schriftverkehr habe ich für den Fall der Fälle ausgedruckt!

Das Web.de die Kosten löscht ( hört sich irgendwie blöd an, auf die Forderung verzichtet besser ) ist ehr unwahrscheinlich. Such Dir schon mal einen neuen Mail-Provider, denn als nächstes kommt die Sperrung Deinen Accounts.

Und das Du auf keinen Button geklickt hast, außer auf den Weiter zum Postfach Button nehme ich Dir nicht so ganz ab, ich selber habe seit mehr als 15 Jahren mehrere Accounts bei GMX und weiß daher recht genau wie das früher und heute da mit dem Weiter zum Postfach abläuft. Ich gebe zu, man muß da schon sehr genau hinsehen, aber es geht.

Und wie das ganze bei Web.de und GMX abläuft ist hier genau dokumentiert.
 
Ich glaube mich erinnern zu können daß die wirklich bei unterschiedlichen Angeboten mal den "Postfach"-Button links und den "Kaufen"-Button rechts und dann wieder umgekehrt hatten. Bin mir aber da nicht 100% sicher.
 
Das Web.de die Kosten löscht ( hört sich irgendwie blöd an, auf die Forderung verzichtet besser ) ist ehr unwahrscheinlich. Such Dir schon mal einen neuen Mail-Provider, denn als nächstes kommt die Sperrung Deinen Accounts.
Hab ich schon. Meine Hauptmailadresse hab ich rigoros gelöscht, auch wenn ich darauf noch kein Vertrag habe, nur Web.de wird darauf früher oder später auch ein Vertrag drauf packen ohne dass ich es merke, also weg mit web.de! Und die andere Web.de Adresse worauf sich die ungültige Mahnung bezieht, ignoriere ich von nun an. Wobei ich denen ein Frist bis heute Abend 18Uhr gesetzt habe, ihren Fehler zu korrigieren.

Macht natürlich etwas Arbeit alle wichtigen Kontakte über die neue Mail-Adresse zu informieren, schließlich nutze ich diese Adresse seit ende der 90er!

Und das Du auf keinen Button geklickt hast, außer auf den Weiter zum Postfach Button nehme ich Dir nicht so ganz ab,
Hab ich ja selber geschrieben. Hab in der Eile immer auf "Weiter zum Postfach" geklickt. Irgendwann war an der Stelle aber das Kaufen-Button, dann hab ich unten recht als Link ganz klein "Weiter zum Postfach" gefunden. Aber kann schon sein, dass mir am Anfang diese Änderung nicht aufgefallen ist und ich auf "Kaufen" geklickt habe, in der Annahme, dass es wie noch am Vortag das "Weiter zum Postfach" sei. Jedoch eine Bestätigung per Mail ist mit nie aufgefallen, da ich IMMER zum Postfach weiter geleitet wurde und Werbemails von Web.de grundsätzlich nicht öffne.


Und wie das ganze bei Web.de und GMX abläuft ist hier genau dokumentiert.

Ja, unter anderem von mir oben. Die Kunden kriegen Werbung oder Glückwünsche nach dem Einloggen mit einem deutlichen Button "weiter zum Postfach", an diese nervigen Werbeeinblendung gewöhnt man sich, man will nur schnell weiter zum Postfach. Irgendwann wurde an gleicher Stelle der Button durch "Kaufen" ausgetauscht, was man so nur schwer mitbekommt, da man sich eben dran gewöhnt, nach dem Einloggen auf dem großen Button zu klicken. Das "weiter zum Postfach" in Schriftform als Link ganz unten in der Ecke übersieht man dabei. Man kommt halt nicht unbedingt auf die Idee, dass man um sich in seinem E-Mail Anbieter einzuloggen, nach dem eingeben des Passworts NOCHMAL nach dem Link zum Postfach suchen muss. Man denkt, es ist normal wie immer, ein größeres Feld recht Zentral "weiter zum Postfach".

Nach dem Klick auf dem "Kaufen-Button" hat man den Vertrag an der Backe, ohne jegliche weitere Bestätigung oder dass man sich neu einloggen muss. Ist schon schlau gemacht von Web.de, halt nur illegal. So MUSS es bei mir gelaufen sein. Die Alternative wäre, dass die mir nur so aus spaß einen Vertrag aufgedrückt haben, würde mich aber auch nicht wundern ;)

Das ist eine typische Masche bei Web.de. Erstmal "unschuldige" Werbung einblenden mit dem "Weiter zum Postfach Button" bis das Gehirn gewaschen ist, und dann an gleicher Stelle das Kaufen-Button platzieren, zack, man hat einen illegalen Vertrag aufgedrückt bekommen.

Ob ich eine Bestätigung per Mail bekommen habe, weiß ich nicht, da ich alles von Web.de ungelesen lösche, da ja nichts wichtiges von denen dabei ist, da ich nie was kostenpflichtiges mit denen abgeschlossen habe!
 
AiAiAi Caramba Steff, das lese ich gerne! Unglaublich! Wer will bloss nur Club Mitglied beim Web.de werden? Keine! Deshalb brauche sie diese bauernfänger Tricks.
 
Irgendwann wurde an gleicher Stelle der Button durch "Kaufen" ausgetauscht, was man so nur schwer mitbekommt, da man sich eben dran gewöhnt, nach dem Einloggen auf dem großen Button zu klicken. Das "weiter zum Postfach" in Schriftform als Link ganz unten in der Ecke übersieht man dabei.

Wer hat denn eigendlich Schuld, wenn Du beim Auto fahren mal eben rechts oder links aus dem Fenster siehst und dabei nicht mitbekommst das der PKW vor dir scharf bremst und Du Deinem Vordermann hinten auffährst?

Es heißt nicht umsonst "Augen auf im Straßenverkehr" und dieses "Augen auf..." gilt durchaus auch im Internet. Denn wenn man genau hin sieht, sollte einem sowas schon auffallen.

Nach dem Klick auf dem "Kaufen-Button" hat man den Vertrag an der Backe, ohne jegliche weitere Bestätigung oder dass man sich neu einloggen muss. Ist schon schlau gemacht von Web.de, halt nur illegal.

Wieso bitte schön ist das illegal? Wenn Du in einem Shop etwas kaufen willst, klickst Du dann auch auf einen "Kaufen-Button" oder "Bezahlen-Button". Nichts anderes macht Web.de auch, ich möchte fast für wetten das Du auch eine Bestätigungsmail bekommen hast. Dies aber nicht gelesen, weil "grundsätzlich Mails von Web.de gelöscht werden".
 
Es heißt nicht umsonst "Augen auf im Straßenverkehr" und dieses "Augen auf..." gilt durchaus auch im Internet. Denn wenn man genau hin sieht, sollte einem sowas schon auffallen. .

Hast recht, aber diese Masche ist betrügerisch und zielt konkret drauf ab, dass man mit Ablenkungsmanövern NICHT genau hinsieht. Ist wie im Straßenverkehr mit den Unfallbetrügern die sich an einsamen, schlecht einsehbaren Vorfahrtstraßen hinstellen, und erst dann volle pulle los fahren, dass der der Vorfahr gewähren muss, keine Chance hat den Unfall zu verhindern. Kommt das raus, muss der der Betrüger der aus der Vorfahrtstraße kam für den Schaden plus für den Betrug aufkommen.

Wieso bitte schön ist das illegal?
Wegen der betrügerischen Absicht, haben Gerichte offiziell so entschieden! Gut, die haben es als "arglistige Täuschung" beurteilt.

Hier ein Artikel der sich auf ein Urteil "irreführende Blickfangwerbung bei Web.de" bezieht:
http://www.vzbv.de/4815.htm

Ich kenne übrigens kein Shop wo man mit einem Klick auf den Artikel der Artikel auch als gekauft gilt. Man muss beispielsweise vorher die Zahlungsart wählen. "Kaufen" ist dort der LETZTE Schritt, bei Web.de der ERSTE Schritt!
 
Ich muß zugeben - es ist wirklich bei gmx oder web.de ein Kreuz, manchmal vor lauter "Geschenken", "Vorteilen" und anderem Mist den winzigen Hinweis "weiter zum Postfach" zu finden, der permanent an anderen Stellen platziert wird. Da muss man hinschauen wie ein Luchs, um nicht auf die Schnelle den falschen Button anzuklicken. Das ist pure Absicht! Wir kennen ja den 1 & 1 - Konzern. Und die Yacht vom 1 & 1 - Cheffe muss ja irgendwie unterhalten werden! ;)
 
Wegen der betrügerischen Absicht, haben Gerichte offiziell so entschieden! Gut, die haben es als "arglistige Täuschung" beurteilt.
Das stimmt doch gar nicht! in dem von dir zitierten Link z. B. steht das:

irreführende Blickfangwerbung .... Irreführung
...und das Urteil ist aus dem Jahr 2009, also wegen den Vorfällen von vor dieser Zeit. Seither hat sich einiges am Layout und den Abläufen geändert. Auch wenn es noch nicht so toll ist, wie mancher es gern hätte aber hier gilt:


wer_lesen_kann_ist_klar_im_vorteil_tshirt-p235846437780905657b7fy3_400.jpg
 
Nein, ein Blick auf die Websites verrät mir mehr als oft populistische Infos. Es stellt sich an der Stelle die Frage, warum die Verbraucherzentralen ihrem Auftrag für die Verbraucher nicht in dessen Willen gerecht werden? Können oder wollen die nicht?

Was sagen abschließend die Gerichte und der Gesetzgeber zu solchen Geschäften? Ich sags dir - nichts!
 
Was sagen abschließend die Gerichte und der Gesetzgeber zu solchen Geschäften? Ich sags dir - nichts!
Dann bist du nicht auf dem aktuellen Stand. Gerichte entscheiden, dass es Web.de zu unterlassen hat, die machen aber weiter, und dass die Leute nicht zahlen müssen. Natürlich auch nur in den Fällen, wo es tatsächlich vor Gericht geht. Viele zahlen einfach aus angst, der Betrug geht auf, andere so wie ich ignoriere es, dann passiert rein gar nichts, ein Gericht ist also nicht nötig.

Es gibt nur zwei Gruppen von Menschen die das anders sehen, Anwälte die KONKRET FÜR Web.de arbeiten und einige der 1&1 Mitarbeiter. Gerichte, Verbraucherschutzzentralen und jeder mit gesundem Menschenverstand, sieht das NICHT so wie Web.de/GMX/1&1! 1&1 Mitarbeiten haben doch schon Anonym über die betrügerische Masche ausgeplaudert im TV!!!

Leute, mit nur einem Klick per Tricks (erst unschuldige Werbung, dann den Button austauschen) wollen die ein Vertrag andrehen, von Leuten die dort teilweise nicht mal den echten Namen, echte Adresse und schon gar nicht die Bankdaten angegeben haben. Betrügerischer und unseriöser geht es doch nicht. Web.de dreht Leuten Verträgen an, von denen sie NICHTS wissen, weder den Namen, noch die Adresse noch ob die überhaupt ein Bankkonto haben!!! SOFORT wird mit Inkasso gedroht! Damit man erst nicht auf die Idee kommt, zu recherchieren um festzustellen, dass es Betrug ist und man gar nicht zahlen muss, sondern brav überweist! Was soll das???

Jeder seriöse Onlinehändler bietet Schutzmaßnahmen, man muss den Artikel anwählen, bestätigen dass man es haben will, die Bankdaten eingeben damit sich der Händler sicher sein kann das Geld zu bekommen bzw. erst überweisen und abschließend noch der Hinweis, dass mit dem nächsten Klick tatsächlich gekauft wird.

Ich habe gestern erst ein Flug nach Italien gebucht, stell die vor nach dem ersten Klick auf der Homapage hätte ich plötzlich ein Australienflug an der Backe. Nein, ich muss erst bestätigen, dass ich den ausgewählten Flug auch wirklich haben will, vorher musste ich meine Daten angeben, das ist seriös!

Aber dass der Thread hier von Web.de bzw. 1&1 Mitarbeiter unterwandert ist, würde mich nicht wundern, ist schließlich einer der bekanntesten Seiten bezüglich PC-Betrug und der Web.de-Betrugsthread ist sehr lang. Schadensbegrenzung???
 
Dann bist du nicht auf dem aktuellen Stand. Gerichte entscheiden, dass es Web.de zu unterlassen hat...
Bitte aufzeigen, anhand eines recherchierbaren Aktenzeichens. Ansonsten vermute ich mal, dass du dich auf den Teilerfolg der VZBV beim OLG Koblenz vom 18.03.2009 beziehst (4 U 1173/08).

...noch nicht eine einzige StA hat da in D etwas derartiges in dem Zusammenhnag zur Anklage gebracht, geschweige denn, dass dahin gehend ein Gericht etwas entschieden hätte.

...der Thread hier von Web.de bzw. 1&1 Mitarbeiter unterwandert ist...
...unterwandert nicht aber igend wann war mal jemand vom web.de Support hier in Diskussionen beteiligt. Doch das ist schon länger her, ist ja auch nicht notwendig und schon gar nicht üblich!

Schadensbegrenzung?
....das ist unnötig, haben die sogar gar nicht nötig!

Meide doch einfach web.de und/oder GMX und gehe zur T-Online, gmail, freenet, Yahoo! oder sonstewem.
 
@Steff88
Es ist an der Zeit, genauer nachzudenken. Du kommst flott mit Begriffen daher, die aus dem Bereich des Strafrechts stammen (Betrug, Geld erpressen) und hast NULL Beweis für diese Behauptungen, sondern reimst Dir da was nach Deinem Gutdünken zusammen. Der Radiergummi des Moderators hüpft schon freudig hier. Beim nächsten Post in dieser Art, lass ich ihn raus!
Lies noch einmal Deinen eigenen Post [Auszug]:
Kann jedoch sein, dass auch ich auf den Web.de Betrug rein gefallen bin. Zunächst kommen nach dem Einloggen Einblendungen wie Glückwünsche oder anderes in eigener Sache, aber noch kein Angebot, in der Mitte das Feld "weiter zum Postfach". Diese Einblendung nervt, und man will schnell weiter zum Postfach. Man gewöhnt sich daran auf "Weiter zum Postfach" zu klicken" Irgendwann haben die das Feld still und heimlich ausgetauscht, und dort ein "Kaufen" Feld hin gemacht. Ich meine ich habe NIE auf kaufen geklickt, kann jedoch schon sein, dass ich da drafu geklickt habe, in der Annahme, es sei "weiter zum Postfach"
Wie der ganze Prozess bei web.de weitergeht ist hier klar dargelegt worden: http://forum.computerbetrug.de/threads/geschenke-von-web-de-und-gmx.41696
Über die moralische Seite dieser web.de/GMX Angebote kann man trefflich streiten und das haben wir hier seit ~500 Beiträgen auch getan und werden es auch weiter tun. Aber mit der gebotenen Sachlichkeit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben