MC Multimedia Petersberg Teil 1

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andidial schrieb:
Ich versteh nicht ganz was das mit den 118..-Nummern soll...
Du meinst das > HIER < ? Und das hat BT nun ganz gut erklärt:
BenTigger schrieb:
Du hast ne normale Festnetznummer angerufen und dann will man von dir neben den normalen Telefongebüren noch zusätzlich eine Summe x für Servicedienstleistungen kassieren, weil du ja die Festnetznummer angerufen hast.
Wobei man dazu sagen muss, dass es gefährlich zu sein scheint, die bislang bekannte Festnetz- oder die Mobilfunknummer so aus Interesse einfach mal anzurufen. Bislang ging ich davon aus, dass die Nummern erst mit dem umsatzbringenden Inhalt verbunden waren, dann kurzzeitig gar nicht erreichbar gewesen sind und nun lediglich ein Band auf anderen Inhalt über die 118**er Kurzwahlnummern verweist.
Wenn dem tatsächlich so ist, dass heute noch nach dem bloßen Anruf zu dieser Bandansage eine Rechnung für irgendeine Inhaltenutzung kommt, dann ist meinem Erachten nach der [] immernoch im vollen Gange und mich wundert, dass sich da niemand verantwortlich zeigt und zumindest mal die Nummern abschalten lässt.

[Virenscanner: Ein Wort entfernt]

MCM

Tester schrieb:
Am 2*.0*.05 wurde ein privater Test unter Zeugen durchgeführt. Der Anruf wurde auf Band aufgezeichnet, die abgehende Telefonnummer wurde nicht unterdrückt. Bei dem Versuch wurde die 0176 – 88 87 6*** angewählt. Entgegen erster Erfahrungen mit dieser Nummer, vom 24.6.2005, wurde dieses Mal nicht auf eine 118** Kurzwahlnummer verwiesen sondern der Anrufer erhielt folgende Bandansage:

0176 – 88 87 6*** schrieb:
„Hallo Kenner! Du stehst auf Frauen, die ihre Jahre schon hinter sich haben? Dann bist du bei uns richtig. Wir sind zwar schon über sechzig, haben aber nichts verlernt und sind ganz scharf auf sexuelle Abenteuer. Wenn du diesen supergeilen Serviceunterricht schon kennst, dann drücke jetzt die eins auf deinem Telefon und es geht sofort live zu den alten Frauen...“

4 Sekunden Pause – es wurde nicht die „1“ gedrückt, die Ansage wird fortgesetzt...

0176 – 88 87 6*** schrieb:
„...für dieses absolut, pervotlose Erlebnis werden wir pro Anruf nur 45 Euro berechnen...“

Es wird Musik eingespielt, die das Abhören des weiteren Textes unmöglich macht. Nach wenigen Sekunden hört man (hier bei diesem Anruf) den Beginn einer Unterhaltung von zwei Gays (wahrscheinlich ein abgespieltes Band), das Telefonat wurde beendet.

Es wurde keine Ziffer auf der Tatstatur gedrückt, es handelte sich um einen einfachen Anruf zu einer üblichen Mobilfunknummer, dessen Kosten über die Telefonrechnung abgerechnet werden. Die Nummer wurde als streitgegenständlich aus einem Internetforum bekannt, ohne dass etwaige weitere Kosten bzw. der Anbieter von dem Inhalteanbieter selbst erklärt wurde (entgegen z. B. der Kenntnisnahme aus einer Zeitungsanzeige).

Nun wird auf den Rückruf zur Ermittlung der Anruferanschrift gewartet, da die Bestandsdaten der abgehende Rufnummer nicht veröffentlicht sind.

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=109851#109851

0221-606085xx

Hallo MCMultimediageschädigte,

mich hat es nun auch erwischt, meine Frage ans Forum, wie kommt die oben genannte Nummer auf meine Handyabrechnung ???
An dem Tag, wo ich o.g. Nummer angeblich gewählt haben soll, war mein Handy allein zu Hause, ich war mit meiner Familie im Wochenendurlaub und es hatte auch kein anderer Zugriff zu meinem Handy...

Abenteuerlich aber nicht unmöglich, blos das WIE wäre schon recht interessant zu wissen.

MC Multimedia

Habe die Nr. 0911 / 2350*** angerufen.

Der Ansagetext kommt vom Band. Sollte eine Rechnung kommen, [].

Bitte in jedem Fall eure Erfahrungen hier weiter posten.

Wer nur den Ansagetext abgehört hat und sonst nix , sollte unbedingt Anzeige erstatten.

lg....einer der es weiß

Rufnummer gekürzt, modaction

Re: MC Multimedia

Gast schrieb:
....einer der es weiß....
Was weißt Du? werde mal genauer - hast Du Ahnung vom technischen Ablauf oder bist Du rechtlich auf der Höhe?

Gast schrieb:
... liegt [] vor ... sollte unbedingt Anzeige erstatten.
Die Frage des Nachweises scheint da allerdings an gewisse Grenzen zu stoßen. Die Leute haben eine Bandansage gehört und erhalten nach einigen Tagen oder Wochen eine Rechnung. Wenn die dann bei ihrem Polizeirevier aufschlagen und den Beamten unter Vorlage der Rechnung erzählen, was die vor einiger Zeit erlebt haben, dann ruft das sicher in den meisten Fällen nur ein Stirnrunzeln des Beamten hervor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Regel was aus den Vorgängen gemacht wird - die meisten bundesweiten Anzeigen werden wahrscheinlich nicht mal den Weg nach Fulda finden, sondern unterwegs chancenlos eingestellt.

Gast schrieb:
Bitte in jedem Fall eure Erfahrungen hier weiter posten.
:dafuer: , genau! Denn womöglich ergeben sich ja Rückschlüsse und zeitnahe Erfahrungen, die hier mitlesenden Strafverfolgern hilfreich bei den Ermittlungen sein können.

[Virenscanner: 2 Wörter im Quoting entfernt]

MC Multimedia

In erster Linie ist der Nachweis der Einzelverbindungsnachweis. Hilfreich sind hierbei der Telekom-EVN und bei sekundengenauer Handy-Taktung von der 1. Sekunde an auch der Handy-EVN.

Aufgrund dessen was ich hier bisher gelesen habe und sonst in Erfahrung gebracht habe, werden auch unterschiedliche Bandansagen verwendet.

Gerade darum ist es wichtig, daß hier alles gepostet wird, was bekannt ist.

Aus Datenschutzgründen könnt ihr mir leider nicht persönlich posten.

Wer benötigt denn den EVN?

Der EVN ist nur für die Telefongesellschaft, den Telefonanschlussinhaber und deren Innenverhältnis relevant.

Wenn irgendwelche Dienstleistungsanbieter meinen, einen Vertrag mit jemandem zu haben, sollen sie dies gegebenenfalls nachweisen.

Es wäre unüblich, wenn jedermann, der keinen Vertrag abgeschlossen hat, hierfür nachweispflichtig wäre und ein Dienstleistungsanbieter diejenigen zur Zahlung verpflichten könnte, die ihre Nichtteilnahme an ihrem Dienst nicht nachweisen könnten.

Dietmar Vill

Gast schrieb:
In erster Linie ist der Nachweis der Einzelverbindungsnachweis. Hilfreich sind hierbei der Telekom-EVN und bei sekundengenauer Handy-Taktung von der 1. Sekunde an auch der Handy-EVN.
Stimmt! Man könnte es sich einfach machen und lediglich den EVN mit der Rechnung vergleichen und hätte da einen der Fehlerquellen, falls gar kein Anruf stattgefunden hat sondern die Rechnung z. B. lediglich wegen eines Telefonbucheintrages erfolgt ist.
Doch was ist z. B. in dem Fall des Testers, etwas weiter oben? Der hat auch nur eine Nummer angerufen, die sicher nicht geeignet ist, in irgend einer Form einen Vertrag auszulösen. Genauso liegt es auch, wenn Anrufer lediglich auf 118**er Nummern verwiesen werden und dann nur für den Hinweis womöglich eine separate Rechnung erhalten.

Das Ganze kann man (da wir ja hier im Dialer-Hilfe-Forum sind) auch mit den Aktivitäten der Dänen (z. B. > HIER < vergleichen). Die lassen auch eine in Deutschland illegale Technologie laufen, nur um einen Telefonanschlussinhaber eine Rechung präsentieren zu können. Guckt man auf die Website, die (angeblich) den Vertrag ausgelöst haben soll, erfährt man was von dem Preis und einem Eingabebutton bzw. der "O" und "K" Eingabemöglichkeit. Merkwürdig ist dabei aber schon, dass der deutsche Gesetzgeber genau solche Abrechnung von Inhalten im Internet explizit mit dem TKG und den Nebengesetzen und Verfügungen geregelt hat.
Könnte es nicht auch möglich sein, dass im Fall der MCM ein ähnlicher Dialer, parallel zu den Anrufen, im Internet rumschwirrt? Ist es nicht auch möglich, dass zeitlich variabel unterschiedliche Umleitungen den Anrufer zu verschiedenen Inhalten leitet, insbesondere auch, um die Strafverfolger abzuhängen oder irrezuführen (zu verdunkeln)?

Allein der EVN ist zwar schon ein Indiz, sagt aber nicht wirklich viel aus - natürlich außer, wenn gar keine Einwahl in der streitgegenständlichen Zeit drauf steht.

Jedenfalls fallen mir hier auf einen Schlag 4 verschiedene Modus Operandi ein, die allesamt von Fulda aus geprüft werden sollten.

dvill schrieb:
Es wäre unüblich, wenn jedermann, der keinen Vertrag abgeschlossen hat, hierfür nachweispflichtig wäre und ein Dienstleistungsanbieter diejenigen zur Zahlung verpflichten könnte, die ihre Nichtteilnahme an ihrem Dienst nicht nachweisen könnten.
dem kann ich mich nur anschließen, ich verstehe offengestanden die Debatte nicht ganz.
Wer mir eine Rechnung schickt , muß beweisen wofür eine Leistung erbracht wurde und dass sie von mir
bestellt wurde. Schlicht auf Grund eines ( angeblichen) Telefonanrufes ist das einfach lächerlich.
(Alle von mir befragten Juristen und Kaufleute haben je nach Temperament entweder den Kopf geschüttelt
oder schallend gelacht)
Außerdem wird die Masche seit HAS Tagen in unendlichen Variationen durchgekaut und endete
schon mit Verhaftungen der dafür Verantwortlichen. Bis zum heutigen Tage ist kein einziger Fall bekannt
der auch nur bis zum gerichtlichen Mahnbescheid gegangen wäre.

cp

Captain Picard schrieb:
Bis zum heutigen Tage ist kein einziger Fall bekannt
der auch nur bis zum gerichtlichen Mahnbescheid gegangen wäre.
Und was ist mit den vielen anderen, die hier nicht posten können/wollen und aus Angst zahlen oder schon gezahlt haben?
Ach, die sind selber schuld???
Nein, hier gilt es Bürgerpflicht zu leisten und mitzuhelfen, die Machenschaften derartiger Firmen einzudämmen.

Was glaubst du wohl warum ich hier poste? um den Betroffenen ihre recht klare Rechtsposition zu verdeutlichen.
erst denken dann posten

cp

Anonymous schrieb:
Nein, hier gilt es Bürgerpflicht zu leisten und mitzuhelfen, die Machenschaften derartiger Firmen einzudämmen.
Das ist wohl der Grund, warum es dieses Forum gibt und warum hier viele mitarbeiten. Also nix Neues. Das braucht keine Belehrungen.

Ich bezog mich konkret auf
Danny schrieb:
Hatte da eine Dame dran der ich das geschildert habe. Sie sagte dann zu mir das ich das natürlich nicht Zahlen brauch und soll grad die Rechnung und eine Kopie des Einzelnachweises der Telekom an das Postfach zurückschicken und es hätte sich damit erledigt.
und die quälende Diskussion danach über den EVN.

Wer mit einem EVN konkret beweisen könnte, den behaupteten Anruf nicht geführt zu haben, hat für sich einen Pluspunkt.

Dienstleistungsanbieter mit angeblichem Vertrag, aber ohne gesicherte Kenntnisse, mit wem sie diesen Vertrag haben, haben vielleicht den frommen Wunsch, aber sicher keinen Anspruch, sich den EVN vorlegen zu lassen.

Vergleichbar wäre die Situation eines Pizza-Bestelldienstes. Die schließen keinen Vertrag mit dem Telefonanschlussinhaber, sondern höchstens mit der anrufenden Person. Die Kosten der Pizzas werden nicht über die Telefonrechnung erstattet.

Ich sehe keinen Grund, dass der Telefonanschlussinhaber für Verträge haften sollte, die andere über sein Telefon mündlich schließen.

Dietmar Vill

ich schließe mich CP und dvill an, denn das Posting zuvor...
Datengeschützter schrieb:
In erster Linie ist der Nachweis der Einzelverbindungsnachweis.
...klang mir zu sehr nach Wimmelei: "...wenn auf dem EVN die Einwahl draufsteht, dann ist der Anrufer selbst Schuld dran!" ...und ganau das kann nicht sein! :evil:

Reducal schrieb:
Das Ganze kann man (da wir ja hier im Dialer-Hilfe-Forum sind) auch mit den Aktivitäten der Dänen (z. B. > HIER < vergleichen). Die lassen auch eine in Deutschland illegale Technologie laufen, nur um einen Telefonanschlussinhaber eine Rechnung präsentieren zu können.
Na wenn da keine Rückschlüsse entstehen? Man betrachte sich nur mal den Nachbarthread und dort den Hinweis des Gastes!
Gast schrieb:
R*F*D* ist ja kein Unbekannter, auch hier nicht...
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=6203
Erstaunlicher Weise kommt man über diesen Umweg tatsächlich mal wieder zu den tüchtigen Dänen, genau denen, dänen die Ideen wohl nie ausgehen zu scheinen - und das trotz tiefgreifender Maßnahmen durch die Hamburger StA.

Reducal schrieb:
Erstaunlicher Weise kommt man über diesen Umweg tatsächlich
mal wieder zu den tüchtigen Dänen, genau denen, dänen die Ideen wohl nie ausgehen
zu scheinen - und das trotz tiefgreifender Maßnahmen durch die Hamburger StA.
dazu bedarf es doch keiner großen Ideen ständig neue Briefkastenfirmen zu gründen.
Die "Idee" ist immer dieselbe. Erinnert an die Hydra, für jeden Kopf den Herkules abschlug
wuchsen zwei neue nach...
Die StA HAmburg sollte sich mal in der griechischen Mythologie schlau machen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydra_(Mythologie)

cp

Schreibe ja nur was der Polizist mir gesagt hat. Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört nach dem ich nach der 3 Rechnung 167,80€ 2 Mahunung . Ich warte weiter ab .No cent bekommen die von mir. Da fahre ich lieber nach Hamburg zur Repperbahn :-) ich da bekomme ich auch was ich angeblich gemacht haben soll.

Moin Leute.

ich habe gestern eine rechnung von 30,00 € erhalten.
habe mich gleich geundert warum da keine ust nr. auf dem unproffesionellen briefkopf ist. wo keine ust nr. ist brauch auch nicht bezahlt werden.

ausserdem ist nur eine handynummer drauf keine adresse sondern nur ein postfach.

bin sofort zur polizei gefahren und habe anzeige erstattet, dies solltet ihr auch sofort tun. die schickn das sofort zur staatsanwaltschaft fulda.

sollten bei euch inkassoschreiben kommen, schlage ich vor diese zu ignorieren. den wie bei den anderen schon gesagt, verträge übers telefon, NIEMALS...

also lasst euch nicht verarschen...

wir kriegen sie alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben