MC Multimedia Petersberg Teil 1

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MCMultimedia

Hallo,
habe mich durch die ersten 12 und 2 letzten Seiten des Threads gelesen und glaube eine neue Vorgehensweise von TSW beisteuern zu können. Jedenfalls habe ich noch nichts darüber gelesen....
Ich habe (leider) eine mit 0668 beginnende Telefonnummer angerufen, um eines dieser erotischen Gespräche zu führen. Man erzählte mir, daß ich 30 Euro zahlen und meine Adresse und Telefonnummer angeben müsse. Dieses tat ich und erhielt eine Rückrufnummer, beginnend mit 0611. Nun war diese Rufnummer aber ständig besetzt bzw. es wurde abgehoben und sofort wieder aufgelegt (sichtbar auf meinem Verbindungsnachweis als Telefonat mit 2 sec Dauer). Somit kam es also nie zu den von mir gewünschten Leistungen.
Natürlich bekam ich 2 (!) Tage später eine Rechnung von TSW über 50 Euro, da eine ihre Mitarbeiterinnen auf meinen nicht erfolgten Rückruf gewartet habe. Logischerweise habe ich (ohne Einschreiben) widersprochen und nicht bezahlt.
Mittlerweile habe ich ebenfalls Post von ALLINKASSO erhalten......

Wenn ich die Seiten in diesem Thread richtig verstanden habe, bin ich auf der sicheren Seite und es besteht keine Zahlungspflicht meinerseits. Oder??

...wenn es so war wie Du scheibst, kann man einer gerichtlichen Auseinandersetzung gelassen entgegen sehen (so sie überhaupt kommen sollte). Allerdings könnt nun auch die Gegenseite behaupten, dass Du zwar die (vermeintliche) Kostenpflicht zur Kenntnis genommen und mit den weiteren Anrufen auch akzeptiert hast, jedoch die Anrufe slbst abgebrochen hattest - wer aufgelegt hat geht aus dem EVN nicht hervor.

Alles in allem bleibt die Sache aber äußerst dubios und für meinen Geschmack ziemlich schlüpfrig.

Hallo Reducal,
danke für die schnelle Antwort.
Natürlich hast Du Recht, es ist nicht ersichtlich wer die Telefonate abgebrochen hat. Interessant finde ich, daß sich hinter der Nicht-0190-Nummer die gleiche Firma TSW Kommunikationsservice befindet. Mein schriftlicher Widerspruch blieb ohne Antwort und telefonisch ist niemand zu erreichen. Somit bleibt mir keine Möglichkeit Kontakt zur Klärung der Lage aufzunehmen und jetzt geht es weiter mit Allinkasso aus München....
Natürlich ist das nur meine Version der Geschichte und ich bin sicher, daß TSW eine Andere auf Lager haben wird.
Wenn ich aber versuche die Situation mal zu verallgemeinern, dann könnte ich mir folgende Geldmaschine vorstellen:
Ich inseriere irgendwo eine beliebige Telefonnummer (z.B. "Verkünde Lottozahlen vom nächsten Wochenende") und setze mich neben das Telefon. Sobald jemand anruft, rufe ich ihn anschließend zurück (falls er seine Rufnummer anzeigt oder mir mitteilt) und schicke ihm dann umgehend eine Rechnung zu, da er angeblich von mir Beratung xyz angefordert, sich aber nicht mehr gemeldet habe.

JimKnopf schrieb:
Wenn ich aber versuche ... dann...
Eben, das kann jeder machen, wie er will. Blos, wenn einer eine Rechnung bestreitet, dann ist es am Rechungssteller den Nachweis zu erbringen, wofür und wodurch die Rechnung ausgelöst wurde. Dazu kann er sich anfangs diverser Tricks (z. B. Mahnung, Inkasso) bedienen und muss letztlich - wenn er es ernst meint - vor ein Gericht ziehen. Der Spaß kostet natürlich was und die Kosten obliegen zuerst mal dem Forderungssteller. Erst wenn dann ein Gericht festgestellt hat, ob die Forderung zu Recht erhoben wurde (und bei der Entscheidungsfindung hat der Forderungsgegner ein Wörtchen mitzureden), wird am Ende abgerechnet.
Dem Forderungssteller bleibt ein nicht überschaubares Ausfall- und Kostenrisiko. Schon allein deshalb ist es in der Branche, in der sich auch MCM/TSW tummelt, eher unüblich, auch noch den letzten Schritt zu gehen, um tatsächlich an die Kohle des Kunden zu gelangen. Hinzu dürfte dann auch noch die nicht unbedeutende Feststellung kommen, dass das Geschäftsmodell eine genauen Prüfung eines Gerichtes unterliegt und der Schuss dort auch nach hinten losgehen könnte.

MCMultimedia

@ Jim Knopf
Um meiner Neugierde willen: Wann hast Du eigentlich MCM angerufen? Dass die jemanden nach Namen und Adresse fragen ist auch mir komplett neu. War das ein Mensch oder ein Band, auf das Du Deine Daten hättest sprechen sollen. Das wäre sicher auch für die laufende Bearbeitung der regionalen Polizeibehörde-Rhein-Sieg interessant.

In Sachen Adresse: Sollte jemand tatsächlich seinen Widerspruch an die auf S. 1 dieses Forums angegebene Privatanschrift schicken wollen: Die bei dieser Angabe fehlende Postleitzahl ist 36039. Vieeleicht freuen sich unsere speziellen Freunde ja auch, wenn sie nette Post nach Hause bekommen.

MCMultimedia

@ Reducal :bussi: Toll, dass Du noch immer die immer wieder ähnlichen Fragen beantwortest, um den besorgten Usen zu helfen!!!!

MCMultimedia

Die von Girgel erwähnte homepage w*w.allinkasso.de
ist absolut lesenswert, nicht nur wegen des Prinzips derer Entlohnung. Es finden sich dort auch so nette Hinweise wie auf Überwachung der Zahlungsunwilligen, Telefoninkasso (man freue sich schon auf freundliche, aber bstimmte Anrufe),eine Preisliste für einige derer Dienste aber auch, o Wunder, der Hinweis, dass man säumigen Schuldnern Ratenzahlungen gewähren könne. Könnte ich fast als Pflichtlektüre empfehlen.

@Adele:
Hier die Antwort auf Deine <neugierige> Frage:
Ich denke schon, dass in meinem Fall die Situation etwas anders ist, wie bei den 0190er Geschichten. Ich habe eine Telefonnummer aus einer Zeitungsannonce angerufen, die Telefonerotik versprach. Da es sich dabei wie gesagt um keine 0190-Nummer handelte, wird hierbei anders bezahlt. Man sagte mir, das Gespräch koste 30 Euro, die ich nach dessen Durchführung zu überweisen hätte und man benötige meine Adresse für einen Rückruf, um festzustellen dass ich auch Besitzer des Telefonanschlusses sei. Der Rückruf von TSW erfolgte und man gab mir eine neue Telefonnummer. Diese Nummer rief ich nun wiederum an und nun hätte eigentlich das Gespräch beginnen sollen....allerdings gab es kein Gespräch, da entweder besetzt war oder aufgelegt wurde. Eine Rechnung kam dann allerdings trotzdem!

MCMultimedia

@ JimKnopf

Du hast zwar viel geschrieben, was ich alles schon weiß, aber interessanterweise keineswegs meine Fragen beantwortet. Also nochmal: Wann hat Du Deinen Anruf getägtigt, bei den Dir jemand den Preis für den "Dienst" genannt haben soll? War es ein Band oder ein Mensch? Was Du bisher dazu geschrieben hast, klingt für mich recht merkwürdig, weil es überhaupt nicht in die bisherige Linie von MCM passt!

Hi Adele,
Das war vor ca. 3 Wochen und es war kein Band sondern ein Mensch.
Genau deswegen habe ich meinen Beitrag verfasst, weil es eine neue Vorgehensweise sein könnte.

:evil: Da JimKnopf schrieb, er habe auf Grund seines Anrufs ebenfalls Rechnungen von TSW und Post von Allinkasso bekommen nehme ich einfach mal an, dass sowohl Frau. H' Firmenverbindungen weitläufiger sind als gedacht als auch Alinkasso seine Finger mehr dabei im Spiel hat als vermutet.

Adele schrieb:
:..............als auch Alinkasso seine Finger mehr dabei im Spiel hat als vermutet.

Das ist eigentlich naheliegend, warum sonst beauftragt jemand aus Petersberg ausgerechnet ein Inkassounternehmen aus München?

Inkassobüros gibt es sicherlich auch im näheren Umkreis von Petersberg/Fulda.

Grüsse

Girgel schrieb:
Das ist eigentlich naheliegend, warum sonst beauftragt jemand aus Petersberg ausgerechnet ein Inkassounternehmen aus München?
Hieraus lassen sich aber nun wirklich keine Spekulationen herleiten. Die Welt ist ein Dorf - und im deutschen Recht, wo inzwischen jeder bundesweit auftreten darf, gilt das sicherlich auch.

Bitte solche Spekulationen nicht weiter anstellen/vertiefen, sonst muss wegen nicht bewiesener Tatsachenbehauptungen editiert werden (vgl. NUBs).

Danke.

MCMultimesia

:dafuer: Auf die Gefahr, dass mich jetzt einige für blöd erklären...... Es soll ja auch Frauen und Agenturen geben, die ihre Telefonsex-Dienste denen, die Spaß daran haben, "lauter", sprich auch individuell persönlich liefern und das Ganze auch "brav" über eine Mehrwertdienstnummer abrechnen. Seit einiger Zeit wünsche ich mir schon, dass Mädels aus diesem Gewerbe (jeder muss wissen, womit er / sie die Brötchen verdient, Hauptsache er / sie betrügt niemanden damit) hier mit lesen und endlich mal auf die Idee kommen, MCM und ähnlich wirkende Scherzbolden wegen Geschäftsschädigung anzuzeigen. 1. weil bei dem MCM-"Einkommenszweig" über angebotene "telefonische Dienste" die Anzeigen ohne Preisangabe potentielle Kunden von den teuren Angeboten weg locken und 2. weil die potentiellen Kunden möglicherweise durch die netten MCM-Rechnungen verschreckt auf die Nutzung weiterer Angebote (die per Mehrwertdienstnummer) verzichten, was einer Einkommenseinbuße gleich kommt.

mein stiefvater hat auch zwei solcher rechnungen bekomm, heute is ne erste mahnung gekomm *lach*

die von der verbraucherzentrale haben mitgeteilt das sie die letzten 3wochen jede menge solche fälle mit der firma hatten UND das JEDER so ne rechnung schicken kann!!

keep cool!

mcmultimedia

hallo, ich bin jetzt auch betroffen von diesem [edit] mit mc multimedia aus fulda (angeblich telefonsex) , habe vor ca. 4 wochen ein schreiben bekommen, eine bestimmte rufnummer gewählt zu haben die rechnungssumme betrug 50 euro. daraufhin habe ich mcm aufgewiesen, mir bitte unseren vertrag und ihre ust-id-nr zuzusenden um sicher zu gehen, das ich wirklich kein vertrag zustande gekommen ist. darauf hat mcm nicht reagiert!!! jetzt habe ich eine mahnung bekommen und die rechnungssumme liegt jetzt bei 90 euro.
auf unserer rechnung des telefonanschlusses wurde diese rufnummer auch tatsächlich aufgelistet (obwohl sie definitiv nicht angerufen wurde).

ich weiß wirklich nicht, wie ich vorran gehen soll! habe wieder nur 6 tage zahlungsfris. unser telefonanschlussanbieter versucht jetzt raus zu bekommen, ob diese nummer tatsächlich angerufen wurde, oder ob es dailer waren.

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand "aus erfahrung" berichten kann, wie ich vorrangehen soll und vielleich wie diese ganze geschichte enden wird.

vielen dank im voraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben