KatzenHai schrieb:
...
Wenn man der Meinung ist, das dieses Forum seinen hehren Zweck erfüllt, einem geholfen hat, weiterhin helfen soll, oder einfach mal so lieb sein möchte:
...
Des Winks mit dem Zaunpfahl hätte es nicht bedurft, zumindest nicht in diesem Thread. Ein Extrathread dafür, der hin und wieder gepusht oder gepinnt wird wäre wahrscheinlich effektiver.
Aber wenn´s denn schon mal hier steht, in Zusammenhang mit mir, dann möchte ich mal was allg. dazu sagen.
Das Forum für sich ist nicht "der Kostentreiber"; auch in Verbindung mit der Hauptseite nicht. Hunderte von Homepages mit phpbb-Foren (die Software ist kostenlos) jeder Coleur werden im Netz geführt, oft von Schülern, die weiß Gott noch nicht besonders betucht sind, sondern ihr Taschengeld dafür nutzen und/oder jobben. Und davon, dass Admins und/oder Moderatoren bezahlte Kräfte seien, davon hab ich auch noch nix gelesen. Also, die Webkosten allein zu benennen, das wäre ein schlechtes Argument. Ebenso wäre es verkehrt, einen "Quasi-Obulus" für erhaltene Hilfe zu fordern oder zu erwarten. Das widerspricht dem Sinn eines Forums, auch diesem hier. Die User eines Forums geben und erhalten Hilfe; der eine hat hier seine Stärke, der andere dort. Soweit zum Forum- und Webspace-Argument.
ABER :
Allein der schon für den Laien erkennbare Recherche-Aufwand zum Inhalt der Hauptseite und der dadurch gewonnene Nutzen für den User, wie auch überhaupt für den Großteil der deutschen Internet-Nutzer (erkennt man aber leider erst so nach und nach) rechtfertigt die Frage nach einer Beteiligung. Denn hierdurch entstehen weitere Kosten (Telefon/Porto/Fahrkosten?), die sicher auch nicht unerheblich sind. Und das, zusammen mit den reinen Internet-Kosten, das sollte(n) der (die) Betreiber nicht auch noch alleine tragen müssen.
An anderer Stelle hier im Forum wurde in ähnlichem Zusammenhang schon daran erinnert, dass PayPal nicht für jeden das richtige ist; auch ich habe keine Kreditkarte, die ich dafür nutzen könnte. Ein Vorschlag war, auch FirstGate mit einzubeziehen. Die Provisionslösung über Amazon ist auch eine gute Idee, wenngleich sich der Erlös wirklich im Centbereich bewegen dürfte.
Den
Wunschzettel finde ich richtig gut ...
Allerdings hat dialerschutz nix davon, oder ?
Nun ja, bald ist ja wieder Weihnachten ...
Aber was macht Heiko mit sieben Brotbackautomaten ... :roll:
PS: Ganz generell läufst du mit deinem Posting bei mir offene Türen ein ... :dafuer: