Dann würde ich mal sagen, dass diese Tipps in Sachen Sicherheit zwar wohlgemeint sind, aber, lieber TommyK, verlasse Dich drauf, dass Du damit nicht so sicher bist, wie Du vermutest. Eher nicht! Zumindest unkommentiert möchte ich das so nicht stehenlassen.
Eine Firewall als Solches bietet praktisch keinen Einwahlschutz, es sei denn, dass dieser zusätzlich implementiert ist! Grundsätzlich ist ihre Aufgabe eine ganz andere. Sie sperrt lediglich Ports für Daten-Ein- und -Ausgänge. Nicht mehr und nicht weniger. Eine sinnvolle Einrichtung, die eine gewisse Kontrolle über die Aktivitäten des Rechners ermöglicht, aber das hat mit einer Einwahl nichts zu tun. Die FW wird erst anschlagen, wenn Daten mit einem Server ausgetauscht werden sollen. Die Verbindungsherstellung als Solches ist davon nicht betroffen.
Ein AV-Programm zielt ebenfalls nicht in Richtung Einwahlschutz. Zwar bietet das von Dir u.a. vorgeschlagene AntiVir sogar eine Option zur Erkennung "kostenverursachender Einwahlprogramme", aber das wiederum stellt keinen Einwahlschutz dar. Sollte ein Dialer durchrutschen, wird er sich einwählen. Und dass einer durchrutschen kann, ist defintiv nicht auszuschließen. Der Intexus mag zum Standard-Repertoire gehören. aber es gibt eben auch nicht wenige andere Dialer - und es kommen immer wieder neue hinzu, bei denen es fraglich ist, ob die Signaturen bereits aufgenommen sind. Nichts desto mehr und umso Trotz: Eine AV-Software ist heutzutage ebenso Pflicht wie das regelmäßige Updaten derselben - mindestens einmal wöchentlich, am besten aber sogar täglich!
Dann: Was verstehst Du unter Dialer-Blocker? Bei Dir liest sich das aus dem Zusammenhang heraus so, als würdest Du von einer Dialer-Schutzsoftware sprechen. Das war hier auch schon des Öfteren Thema und es wurden viele Beispiele bekannt, in denen es trotz Schutz-Software zu einer Einwahl kam. Selbst dann, wenn das Programm Alarm schlug, also die Anwesenheit und die Aktivität des Dialers erkannt hatte, fand trotzdem eine Einwahl statt. Grundsätzlich ist eine solche Software besser als gar nichts, aber sie bietet eben auch nur eine trügerische Sicherheit.
Anders sähe es aus, wenn Du von einem Dialer-Blocker als Hardware sprechen würdest. Bei einer solchen dürfte die Sicherheit gegeben sein.
Was nachbleibt, ist Dein Tipp in Sachen regelmäßige Updates. Da gebe ich Dir durchaus Recht. Allerdings: Ich selbst bin da aus der Erfahrung heraus eher etwas vorsichtig. Manches Update hatten nicht den gewollten Effekt, sondern waren fehlerträchtig. Selbst das aktuelle große XP-Update, die SP2, führte dazu, dass die eine oder andere Software plätzlich Probleme bereitete. Dennoch: Regelmäßige Updates erhöhen die Sicherheit und sollten durchgeführt werden!
Politiker würden an dieser Stelle (nachdem sie alle Vorschläge niedergelabert haben) Schluss machen ohne selbst wirkungsvolle Alternativen aufzuzeigen. Genau das möchte ich nicht.
Den Hardware-Dialer-Blocker habe ich schon genannt. Als Wählmodem-User würde ich persönlich heutzutage nicht mehr ins Netz gehen ohne eine restriktive providerseitige Rufnummernsperre, die alle Nummernräume abdeckt, die auch nur annähernd eine Angriffsfläche für Abzockerei bieten könnten. Und dazu gehören sogar Auslandsnummern.
Ein dritter Tipp: Gesunder Menschenverstand gepaart mit gesundem Misstrauen ZUSÄTZLICH zu den vorgenannten Sicherungen!
Desweiteren würde ich empfehlen, das zu verinnerlichen, was kompetente Leute hier zusammengetragen haben, z.B.
HIER