Hansenet stoppt frei tarifierbare 01900-Nummern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob das reicht?
wenn ich mich bei 1,86 € die minute für ein 15-minuten-intervall eingewählt habe und mir das innerhalb von sekunden mehrfach hintereinander passiert, bleibt´s beim bösen erwachen mit der telefonrechnung.
aber warten wir die änderungen der telekommunikations-kundenschutzverordnung mal ab....

:shock:

jetzt geht's 0190er-Abzockern an den Kragen

:o mal was Neues !
Steht auf der Focus Seite: www.28.focus.de

Die Bundesregierung will hart gegen Dailer-Abzockerei..............

Bericht aus dem Handelsblatt
Nach einem Entwurf zur Verschärfung der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung müssen Telek.-Unternehmen künftig auf jeder Telefonrechnung Namen und Anschrift der Anbieter von 0190er-Diensten angeben..Zudem müsse auf der Rechnung ein Hinweis stehen, dass Beschwerden über 0190er-Gebühren direkt an den 0190er-Anbieter zu ridhten seien.Die Telefonrechnung müsse einen Warnhinweis enthalten, dasssolche Gebühren nicht automatisch von dem Telefonunternehmen kassiert werden. Außerdem müssten Telekomfirmen 0190er-nummern abschalten, wenn ein Anbieter als Abzocker aufgefallen sei.

Na denn, abwarten und Tee trinken !

Die korrekte URL der Seite ist:

http://focus.de/G/GN/gn.htm?snr=106496&streamsnr=241

Abwarten ist sicherlich falsch, denn ich glaube nicht, daß die in der Vergangenheit Geschädigten mit der Feststellung, daß die Telekom auf den Anbieter verweisen muß (was sie in den meisten Fällen heute schon tut), ihres Problems entledigt sind... :roll:

Das heißt eigentlich nur, daß diese Abzockerfirmen sich nicht mehr hinter der Telekom verstecken können. Muß ich mich halt mit dem Anbieter direkt auseinandersetzen.

Vorteil ist allerdings, daß die Telekom mir dann nicht mehr wegen unbezahlter Posten auf der Rechnung den Anschluß sperren kann.

Re: jetzt geht's 0190er-Abzockern an den Kragen

Maja schrieb:
:
Steht auf der Focus Seite: www.28.focus.de

Die Bundesregierung will hart gegen Dailer-Abzockerei..............

Bericht aus dem Handelsblatt
Nach einem Entwurf zur Verschärfung der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung müssen Telek.-Unternehmen künftig auf jeder Telefonrechnung Namen und Anschrift der Anbieter von 0190er-Diensten angeben..Zudem müsse auf der Rechnung ein Hinweis stehen, dass Beschwerden über 0190er-Gebühren direkt an den 0190er-Anbieter zu ridhten seien.

Schon mit unserer 1."Dialerforderung" mit Telekomrechnung vom Februar d.J. wies die Telekom daraufhin: Anfragen und Einwendung gegen die Entgelte des Anbieters richten Sie bitte an diesen Anbieter.
Auch von den Forderungen dieses Anbieters hat sich die Telekom sofort herausgehalten.
Das eigentliche Problem ist mit diesem Entwurf noch nicht gelöst, denn der von der Telekom genannte Anbieter ist nicht immer der eigentliche Endanbieter, wie man im Fall Hansenet verfolgen kann.
RegTP > Mieter Hansenet > Mieter EOPS > Mieter ?????.
Mehr hat bis heute kein User erfahren können.

Hat eigentlich in letzter Zeit mal wieder jemand was von nexnet oder saf gehört??
Ich habe am 16.05. die 2.Mahnung von nexnet erhalten, und daraufhin per einschreiben widerspruch eingelegt (17.05.). Seit dem sind 24 Tage vergangen und ich habe keinerlei reaktion von nexnet erhalten, noch eine weitere mahnung von saf!
haben die jetzt aufgegeben?

gruss h.

Ich habe seit dem 27.04.2002 nichts mehr von NEXNet oder sonstwas gehört. Siehe mein Eintrag in diesem Forum vom 28.04.2002 und hoffe, das bleibt auch so.

Hallo
Mein Anwalt hat nach der 2. Mahnng ein Schreiben an Nex-Net geschickt. Die Antwortefrist war am 31.5 zu ende aber bis jetzt keine Reaktion.
Ich hoffe das die Sache damit erledigt ist.
cu
Thorsten

Forderung Nexnet

Ich habe Mitte Mai die zweite Mahnung erhalten. Darauf hin habe ich bei
Nexnet angerufen. Mir wurde gesagt, dass das Mahnverfahren vorerst
eingefroren wurde und ich weitere Information bis Ende Mai bekommen würde. Bis heute habe ich nichts mehr von Nexnet gehört.

Forderung Nexnet

Ich habe Mitte Mai die zweite Mahnung erhalten. Darauf hin habe ich bei
Nexnet angerufen. Mir wurde gesagt, dass das Mahnverfahren vorerst
eingefroren wurde und ich weitere Information bis Ende Mai bekommen würde. Bis heute habe ich nichts mehr von Nexnet gehört.

Hansenet Nexnet SafgmbH und Rechtsanwälte Seiler & Kolle

Hallo möchte auch mal was loswerden ist euch schon aufgefallen das die Firma SafgmbH und der letzte der beteiligten die Rechtsanwälte Seiler & Kollegen dicht zusammen wohnen und gleiche SU-Nummern die ihr als Anrufnummern zu den Büros verwenden könnt. Ich sehe hier vielleicht einen Verstoß gegen den Datenschutz bzw eine Anwaltskanzlei die mir der Inkasso Firma per Computernetz verbunden ist stellt meines erachtens nichts schönes für den Datenschutz insbesondere ein Organ der Rechtspflege also auch eine Anwaltskanzlei hat besondere Pflichten wohl auch im Datenschutz zu erfüllen. Wenn ihr das auch so festgestellt habt stellt doch auch mal Strafantrag gegen die eine oder beide je nachdem wie weit ihr mit dem Fall seit. Hier gebe ich nun mal die Faxnummer der Staatsanwaltschaft Heidelberg bekannt, es reicht denke ich ein Fax mit kurzer beschreibung und das ihr arge bedenken mit dem Datenschutz usw der jeweiligen Firma, Kanzlei habt. ein Bekannter hat gegen beide Strafantrag gestellt, es wäre wünschenswert wenn das noch mehere tun um der Sache Nachdruck zu verleihen. So nun die Faxnummer der Staatsanwaltschaft Heidelberg die ja für beide Firmen wohl zuständig ist.
Faxnummer: 06221 592029 Telefonnummer: 06221 59-0
Gruss einer an der Front :D

Dialer Betrug

Jo,auch ich soll der Telekom 143.15 Euro bezahlen,für 7 Verbindungen mit einer 0190 Nummer die ich nicht mal kenne.Ich habe keine Lust das zu bezahlen,und werde mich jetzt nach zig Briefen auch mal an einen Anwalt wenden.
Ich hoffe die Leute die diese Dinger ins Netz bringen,werden mal daran ersticken.
Metal up your Ass!!!

Hey, ihr werdet es nicht glauben aber die Äffäre Hansenet geht weiter!!!
Hab heute folgendes schreiben - UNDATIERT - von eops Germany gmbh bekommen:

"hirmit teilen wir ihnen mit, dass die eops germany gmbh die abwicklung ihres offenen rechnungsbetrags fortführt. sehen sie bitte hierzu das anlageschreiben.
wir werden sie schon in den nächsten tagen kontaktieren, um mit ihnen gemeinsam eine regelung erarbeiten, damit möglichst schnell und für alle beteiligten endgültig eine abschließende regelung/erledigung ungeklärter rückforderungsansprüche mit ihnen erfolgt.
bitte führen sie alle zukünftige korrespondenz und gespräche zu o.g. vorgang im sinne einer zübigen erledigung ausschließlich mit uns. gerne steht ihnen unser kompetentes service-team zur verfügung. sie erreichen unser service-team unter der telefonnummer 0180-5835837 zum bundesweiten tarif € 0,12 pro minute. wir stehen ihnen in der zeit von montag bis samstag von 08.00 bis 21.00 zur verfügung.

mfg ....
anlage:schreiben an hansenet telekommunikation gmbh

damit sie sicher und unbeschwert im internet surfen können, empfehlen wir ihnen eine dialer-schutzsoftware. ein kostenloser download und die nutzung ist unter [noparse]www.dialer-control.de[/noparse] möglich"

Nun die anlage:

" an die geschäftsführung der hansenet telekommunikation gmbh
sehr geehrter herr [ edit] , sehr geehrte damen und herren,

im hinblick auf die zwischen uns bestehenden vertragsbeziehungen möchten wir festhalten: forderungsinhaber und damit eigentümer der forderung von diensten, die über rufnummerngasse 0190-0 abgewickelt werden, sind die jeweiligen dienstanbieter, die mit der epos germany etc... in einem entsprechenden vertragsverhältnis stehen. die epos.. wurde von diesen dienstanbietern beauftragt, ihre rechte und pflichten an den entsprechenden forderungen wie ein eigentümer wahrzunehmen. im interesse einer schnellen abwicklung aufgetretener reklamationsfälle und zur einheitlichen bearbeitung des inkassos haben wir, die epos, die hansenet.. in ausübung unserer beschriebenen rechte an den forderungen aufgefordert, die weitere reklamationsbearbeitung der eops zu überlassen. bisher traten sowohl die nexnet als auch die hansenet lediglich als inkassodienstleister bzw. netzbetreiber für telefonmehrwertdienste der epos.. für dienste in der gasse 0190-0 auf. Nunmehr werden alle kundenreklamationen auf unsere aufforderung an die eops weitergeleitet. wir stellen hiermit die hansenet .. von jeglichen ansprüchen in diesem zusammenhang frei. beschwerdenführer sollen unmittelbar von beiden unternehmen an uns verwiesen werden. etwaige zahlungsansprüche von endkunden werden wir unmittelbar von hier aus verhandeln und regulieren.
die eops.. ist bemüht, berechtigten kundenreklamationen so schnell wie möglich nachzukommen und wird zu diesem zweck mit den endkunden kontakt aufnehmen. falls sie dies wünschen, können sie unter der folgenden telefonnummer und email-adresse bereits im vorfeld mit der eops .. kontakt aufnemhen:
[ edit] - 01805-835837 [email protected]

mfg "

liebe grüsse, coco

ich fasse mal zusammen: wenn die eops germany gmbh mir schreibt, dann habe ich bereits einen schriftwechsel mit hansenet, nexnet und vielleicht sogar saf hinter mir. drohungen von wegen eröffnung eines gerichtlichen mahnverfahrens sind auch schon gefallen und die entblöden sich nicht, dass hier zu schreiben:

wir werden sie schon in den nächsten tagen kontaktieren, um mit ihnen gemeinsam eine regelung erarbeiten, damit möglichst schnell und für alle beteiligten endgültig eine abschließende regelung/erledigung ungeklärter rückforderungsansprüche mit ihnen erfolgt.

wenn die rechtsposition jetzt noch nicht klar ist, dann kann der eops germany gmbh wohl auch niemand mehr helfen. die tatsache, dass auf eine 01805-nummer verwiesen wird, zeigt mir mal abgesehen von dem undatierten schreiben eigentlich nur, dass weder ein brief, noch ein anruf, noch eine e-mail zeit- und geldaufwand wert wären....

:roll:

ohnehin habe ich eops immer für einen der übleren dialer-anbieter gehalten. in der beschreibung der firma unter www.eops.de ist jedenfalls nicht zu finden, dass die firma inzwischen auch das inkasso für ihre "kunden" und gegen die unfreiwilligen benutzer ihrer produkte betreibt. seltsam, seltsam, seltsam. wer bereits einen anwalt eingeschaltet hatte, sollte ihm, sofern er obiges schriftstück bekommen hat, das keineswegs vorenthalten und prüfen lassen, ob eops (auf der website eops ag und im schreiben eops germany gmbh...) überhaupt eine inkassoerlaubnis hat...

1. NEXNET bietet "Factoring", d.h. NEXNET kauft die Forderungen der Netzbetreiber.

das stammt aus der nexnet-leistungsbeschreibung. ist das der fall (wenn saf von nexnet beauftragt wird, ist das den veröffentlichten schreiben in diesem thread nach zu vermuten...), dann kann eops den forderungsinhaber wohl kaum von den forderungen entbinden. da ist was stinkefaul...

:roll:

Re: jetzt geht's 0190er-Abzockern an den Kragen

Hallo,

Vieleicht interessiert es euch, aber ich bin auf einen Umstand im HGB
gestoßen der einer näheren juristischen Prüfung standgehalten hat.
Das Ergebnis ist, daß ich eine Aufsichtsbeschwerde gegen Nexnet
bei dem Gewerbeaufsichtsamt hier Wirtschaftssenat Berlin und eine Rechtsbeschwerde wegen Nichteinhaltung des Datenschutzes bei der Telekom eingereicht habe.

Nur Inkassobüro´s dürfen Forderungen eintreiben ohne vorher deren Rechtmäßigkeit zu prüfen und auch diese dürfen nach meiner Kenntnis
Forderungen nicht weiter eintreiben wenn ihnen die Unrechtmäßigkeit
nachgewiesen wurde.
Sollte jemand mit euch am Computer gewesen sein, fragt ihn doch
einmal ob er mitbekommen hat das die fragliche Verbindung gegen
euren Willen zustande gekommen ist.

Im übrigen: lest euch die Schreiben von Nexnet noch einmal genau durch.
In meinem Fall haben sie mir implizit die Kenntnis von der Unrechtmäßigkeit dieser Verbindung bestätigt.

Im übrigen besagen BGB und HGB:
Sittenwidrige Verträge sind nichtig und
kein Vertrag ohne beiderseitige Willenserklärung.

Marieta schrieb:
1.Mahnung:
nach dem Inkrafttreten des mit der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post abgestimmten Verfahrens zum Inkasso von Telefondienstleistungen ist die NEXNET GmbH im Wege der Abtretung Inhaberin der Forderung folgender Anbieter geworden:

coco schrieb:
im hinblick auf die zwischen uns bestehenden vertragsbeziehungen möchten wir festhalten: forderungsinhaber und damit eigentümer der forderung von diensten, die über rufnummerngasse 0190-0 abgewickelt werden, sind die jeweiligen dienstanbieter, die mit der epos germany etc... in einem entsprechenden vertragsverhältnis stehen. die epos.. wurde von diesen dienstanbietern beauftragt, ihre rechte und pflichten an den entsprechenden forderungen wie ein eigentümer wahrzunehmen.

fragt sich, wer hier lügt.
glauben kann ich eigentlich ja nur, was auf der telefonrechnung steht. damit lässt sich die hansenet-nexnet-connection gerade noch nachvollziehen. da könnte ja jeder kommen und forderungsinhaber sein wollen: einer hat sich auf jeden fall strafbar gemacht damit...

:o

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=440
http://www.dialerschutz.de/home/Aktuelles/aktuelles.html
"29.05.02: Landeskriminalamt Bayern durchsucht Büros und Wohnungen"

"Das Landeskriminalamt wollte gegenüber Dialerschutz.de „weder bestätigen noch dementieren“, dass die Ermittlungen wegen Computerbetruges im Zusammenhang mit dem Wirbel um die Gebührenrechnungen des Hamburger Telekommunikationsunternehmens „Hansenet“ stehen. Hunderte Internetuser hatten im Frühjahr Telefonrechnungen erhalten, auf denen im Namen des Hamburger Providers 0190-Gebühren berechnet wurden.
Die auf den Rechnungen genannten Nummern hatte HanseNet wiederum an den Düsseldorfer Dialer-Betreiber eops weitervermietet, der zu dieser Zeit einen 300-Euro-Dialer (“X-Diver”) vertrieb. Anfang dieser Woche hatte eops-Vorstand Heiko Hubertz gegenüber dem Focus eingeräumt, Schwarze Schafe hätten mit eops-Programmen „Schäden in Millionenhöhe“ angerichtet. „Am Anfang des Jahres waren wir wohl etwas nachlässig gegenüber unseren Partnern“, so Hubertz in dem Magazin. Inzwischen würden alle Vertragspartner hart geprüft."

Die Zusammenhänge zwischen HanseNet und eops sind also nicht neu.
Nach Auskunft eines mir bekannten Rechtsanwaltes hat eops pikanterweise KEINE Inkassoberechtigung...

die inkassoerlaubnis: bei nexnet suche ich auch noch danach...
wäre auch nicht so tragisch, wenn nexnet tatsächlich im eigenen namen gemahnt hat, also wirklich inhaberin der forderung war (ist der leistungsbeschreibung der firma nach auch ohne weiteres möglich). das ist auch soweit logisch, wenn man betrachtet, dass bei der hansenet-position auf der telefonrechnung die nexnet-adresse bezüglich reklamationen bereits auftaucht. nexnet hat dann als inhaberin der forderung nach erfolglosigkeit die saf für´s inkasso eingeschaltet. sonst käme es mir richtig spanisch vor: ein inkasso-unternehmen beauftragt ein inkasso-unternehmen um seine interessen wahrzunehmen. soweit wäre für den geschädigten also alles nachvollziehbar.
jetzt taucht ein schreiben einer eops-germany gmbh auf: im schreiben verweist man auf eine e-mail-adresse bei www.eops.de, die der eops ag gehört und die eigentlich ein dialer-anbieter ist. dazu wollen die auch inhaber der forderung sein. beigefügt ist ein schreiben, dass dies nicht belegen kann, sondern lediglich nachweist, dass man hansenet gegenüber einen anspruch geltend machen möchte, den zumindest hansenet ganz sicher nicht hat. was hier brennend interessant ist, ist folgendes: nexnet und eops schreiben mich an und beide sind scheinbar über die offene forderung informiert. einer hat jedoch ganz sicher keine rechtliche beziehung zu mir und dürfte nicht mal im besitz der entsprechenden daten sein. wer hat die denn dann so bereitwillig herausgerückt?
nahe liegt, dass eops diese daten überhaupt nicht haben dürfte, sondern sich zuvor erst einmal mit nexnet über die rechtmäßigkeit der forderung auseinander setzen müsste um überhaupt an die daten zu gelangen. genauso nahe liegt allerdings auch, dass die telekom, bzw. der rechnungssteller scheinbar bereitwillig ohne genauere prüfung, ob die jeweilige institution ein recht darauf hat, sensible daten rausrückt...
da haben wir also (unabhängig von der möglicherweise fehlenden inkassoerlaubnis) bereits mindestens einen betrugsversuch und eine verletzung der datenschutzbestimmungen vorliegen. da sollte sich dringendst die staatsanwaltschaft genauer mit beschäftigen...

:santa:

"Man verfüge über die notwendigen Daten, um rechtmäßig eingeforderte Beträge von unrechtmäßigen Forderungen zu unterscheiden."

Womit wir wieder beim Telekom-Problem wären:
Wenn die Forderung laut deren "Daten" berechtigt ist, hab ich verloren...
Und muß das Gegenteil beweisen, wie auch immer... :bigcry:

"Es würden nicht nur offene, sondern auch bereits beglichene Abrechnungen überprüft. Kunden, die unberechtigte Forderungen bezahlt haben, sollen ihr Geld zurückbekommen..."

Bin mal gespannt, wann sich im Forum der erste meldet, dem unrechtmäßig eingeforderte Beträge zurückerstattet wurden... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben