Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

@Mike,
es ist i.d.R. besser wenn du die Kürzung der Telefonrechnung der Telecom auch SCHRIFTLICH mitteilst. Dann kannst du a) deine Kürzung noch einmal genau aufschlüsseln (geforderter Betrag, abgezogener Betrag, letztendlich gezahlter Betrag) und hast b) noch etwas schriftliches für den Fall der Fälle in der Hand. Und natürlich wird das dann eine Sache ausschließlich zwischen dir und der Telefonica ...

Die Mitteilung über die Rechnungskürzung (diesmal unbedingt als Einschreiben mit Rückschein!) sollte noch einmal an die Telefonica zugehen, zusammen mit der Aufforderung, die geforderten Beträge genauer zu erklären und dir die Einzelverbindungsnachweise (nach § 16 TKV) zukommen zu lassen. Andernfalls keine Zahlung bis zur endgültigen Klärung. Fertig.

... und melde dich hier mal an. Kost nix, nütz viel ;)
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

Greenhorn schrieb:
...die Kürzung der Telefonrechnung der Telecom auch SCHRIFTLICH mitteilst.
Das ist sogar auch notwendig. Manchmal geht das zwar telefonisch, schriftlich ist jedoch in der Tat die bessere Alternative. Einfach nur Kürzen bedeutet für die T-Com, dass der Gesamtbetrag nicht bezahlt wird und die Umlage auf den anderen Anbieter nicht zuordenbar ist.

Greenhorn schrieb:
Die Mitteilung über die Rechnungskürzung sollte noch einmal an die Telefonica zugehen...
Jetzt noch nicht! Erst wenn Telefonica mahnt, da dort die Buchung erst mit dem Rücklauf der ausgekehrten Forderung wieder zuordenbar ist.
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

ja also jetzt doch an die t-com schreiben oder wie?
die haben mir doch gesagt das das nicht geht und ich die rechnung nur von dem anbieter also telefonica kürzen lassen kann.

mfg mike
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

@ mike, wer dir da was gesagt hat und ob dem so wirklich ist, kannst du nicht nachvollziehen. Was zu tun wäre, wurde dir zuvor erklärt.
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

@mike, auf jeden fall an die Telecom schreiben.

1. ist das so wie dir Reducal das schon erklärt hat: du hast den Namen von dem Menschen nicht, der dir diese Auskunft gegeben hat, und darauf, was die dir von irgendeinem Callcenter erzählen, kannst du im Notfall nichts geben. Deshalb brauchst immer etwas Schriftliches in der Hand. Es kostet dich nur 55 Cent.

2. möchte sich Mutter Magenta ja gerne aus der Sache raushalten, da sie nur die Telefonrechnung für die anderen Anbieter mitverwaltet. Sie legt dir bei der Reduzierung der Telefon-Rechnung - es sei denn, es geht um ihre eigenen Forderungen - gewiss keine weiteren Steine in den Weg, möchte aber natürlich genau wissen wieviel und welche Forderungen du nicht bezahlen möchtest ...
Ansonsten würden die Rechnungsanteile SÄMTLICHER ANBIETER entsprechend dem PROZENTUALEN ANTEIL DEINER KÜRZUNG AN DER GESAMTRECHNUNG gekürzt und du kannst dir bestimmt vorstellen, dass die das nicht gut finden und dafür sorgen werden, deinen Briefkasten innerhalb kürzester Zeit mit (rechtmäßigen!) Mahnungen zu füllen ...
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

In deinem Fall an sich sehe ich das Hauptproblem "Smartsurfer". Melde dich doch bei einem der zahlreichen Internet-by-call-Anbieter fest an und gib dessen Daten in deine feste DFÜ-Verbindung ein.

Das werde ich auch sicherlich machen, wenn ich das mit den Kosten geklärt habe.

Ich habe meinen Smart Surfer regelmäßig (etwa einmal die Woche) aktualisiert und vor jeder Einwahl stand auch immer, bis zu welchem Datum dieser oder jene Tarif gültig sein wird. Da kann es nicht sein, dass plötzlich andere beträge erhoben werden.

DSL hätte ich schon längst angemeldet, allerdings wohne ich gerade in so einem Teil Deutschlands, wo das auf Grund der Kabel nicht geht.

Sollte ich vielleicht auch vorerst von der Telefonica einen Einzelverbindungsnachweis fordern?
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

Wenn der Smartsurfer Dir immer gesagt hat, bis wann ein Tarif gültig ist und die Systemzeit auf Deinem PC (auf die greift der SmartSurfer teils zurück) korrekt war, dann ist tatsächlich ein Abrechnungsproblem bei Acoreus wahrscheinlich.

Am besten rufst Du jetzt erstmal den Online-EVN bei Yellex auf (evtl. Domain der Telekom-Rechnung entnehmen) und vergleichst die dort aufgeführten Einzelverbindungen mit den Angaben des Smartsurfers in dessen Kostenprotokoll. Damit siehst Du sofort, welche Tarif nicht so abgerechnet wurde, wie ihn der Smartsurfer angezeigt hat.
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

Bash-T schrieb:
Wenn der Smartsurfer Dir immer gesagt hat, bis wann ein Tarif gültig ist und die Systemzeit auf Deinem PC (auf die greift der SmartSurfer teils zurück) korrekt war, dann ist tatsächlich ein Abrechnungsproblem bei Acoreus wahrscheinlich.

Am besten rufst Du jetzt erstmal den Online-EVN bei Yellex auf (evtl. Domain der Telekom-Rechnung entnehmen) und vergleichst die dort aufgeführten Einzelverbindungen mit den Angaben des Smartsurfers in dessen Kostenprotokoll. Damit siehst Du sofort, welche Tarif nicht so abgerechnet wurde, wie ihn der Smartsurfer angezeigt hat.
Wo finde ich denn die Smart surfer protokolle der letzten monate?

das mit dem einzelverbindungsnachweis mach ich gerade
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

Smartsurfer öffnen -> Button "Kosten" ganz unten drücken -> Button "Benutzerdefiniert" klicken -> Zeitraum eingeben -> Button "Anzeigen" klicken.
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

hey sagt mal wie können diese Beträge denn überhuapt zustande kommen.. Hab in meiner Rechnung auch gerade etwas von Colt Telecom GmbH (acoreus) gefunden, knapp 200,00€.. Sie waren aufgelistet unter "beträgen anderer Anbieter"
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

Unregistriert schrieb:
...wie können diese Beträge denn überhuapt zustande kommen..
Entweder über call-by-call (Telefonate) oder internet-by-call (Internet per Modem). Rufe doch mal bei der kostenlosen Colt-Hotline an (0800 26 58 46 36) und frage, wofür was berechnet wurde. Halte dabei die Rechnung der T-Com bereit, da die evtl. deine Kundennummer, den Abrechnungszeitraum und andere Daten zur Recherche brauchen.
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

Hallo,

mal blöd fragen will:

bin jetzt bei web.de (flat) und ziehe um. Habe der Telekom mitgeteilt, daß ich umziehe und den DSL Anschluß weils ja gleiche Vorwahl und PLZ ist, so wie er ist wieder haben möchte und jetzt habe ich ein Schreiben mit den Aufträgen, da steht auch was von Colt Telecom GmbH. Ich raffe nicht, ob das nur der Anschluß selbst ist oder son Call by Call Dingen. Bei denen weiß man ja nie.
Sorry fürs Blödsein, aber ich hatte das noch nei so stehen, bin letzes Jahr auch schon umgezogen, da stand sowas nicht drin. Kanns mir jmd erklären?
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

Unregistriert schrieb:
....steht auch was von Colt Telecom GmbH. Kanns mir jmd erklären?
Frage doch die Colt, wenn die Auskunft telefonisch unzureichend ist, dann eben schriftlich. Ansonsten hier nochmal das vom Posting vor deinem:
Rufe doch mal bei der kostenlosen Colt-Hotline an (0800 26 58 46 36) und frage, wofür was berechnet wurde. Halte dabei die Rechnung der T-Com bereit, da die evtl. deine Kundennummer, den Abrechnungszeitraum und andere Daten zur Recherche brauchen.
 
Time2Surf / Telefonica Abrechnungsfehler vom 23.01.06

Hallo,

ich dachte bisher, ich würde die Geschichte (nach Lektüre div. Foren) alleine meistern können, doch gerade bin ich verunsichert.

Meine Vorgeschichte: Ich hatte am 23.01.06 fünf Internet-by-call-Verbindungen über Time2Surf Flash 9 bzw. Flash 10. Nachdem ich auf die falsche Abrechnung dieses Tages aufmeksam geworden bin (Eingeständnis von Time2Surf), bezahlte ich den Telefonica-Anteil (der enthielt, wie ich inzwischen ausgerechnet habe, neben den zuviel berechneten 6,70 Euro statt 0,07 (!) noch 0,38 Euro von anderen Verbindungen) auf der Telekom-Rechnung Ende Februar nicht, widersprach gegenüber der Telefonica/Acoreus und mahnte eine korrekte Rechnung an.
Eine Antwort auf mein Fax und eine Mail gab es nicht. Stattdessen kam eine Mahnung von der Telefonica.

Ende März war die bekannte nochmal berechnete "Gutschrift" auf der Telekomrechnung. Ich wurde stutzig, weil ihr Betrag nur den von vier Verbindungen des 23.01. ausmachte, teilte dies telefonisch mit ohne dass jemand darauf einging.

Ende Mai kam die Gutschrift dieses 2. falschen Betrages, woraufhin ich die "Rechnung" von März über die Telekom bezahlte. Auf dieses Vorgehen liess ich mich ein, weil es mir von Acoreus als (für sie) am einfachsten dargestellt wurde. Das funktionierte problemlos.

Ende Juni kam eine Gutschrift zum Teilbetrag der Überhöhung für die 4 Verbindungen. Ich verfuhr genau so wie Ende Mai, dass ich unter der alten Rechnungsnummer von Ende Februar den Betrag für die 4 nun korrigierten Verbindungen über die Telekom bezahlte. Zusätzlich überwies ich den inzwischen selbst errechneten korrekten Betrag für die 5. Verbindung und den Anteil der weiteren schon damals korrekt berechneten Verbindungen der Februarrechnung (EVN bei yellex).

Leider funktionierte es diesmal nicht, was ich merkte, als eine Mahnung von "acoreus Collection Services" kam. Ich rief die Telekom an, das Geld war nicht weitergeleitet worden, aber es wurde mir zugesagt.
Die Telefonica / Acoreus informierte ich telefonisch darüber und fragte eindringlich nach der 5. Verbindung, wobei mir jetzt endlich eine Prüfung des Einzelfalls zugesagt wurde. An den Forderungen von "aCS" würde das aber nichts ändern.
Drei Tage später kam ein Rückruf von der Telekom, dass es doch nicht ginge. (Am selben Abend noch ein Anruf von einer anderen Kollegin, die es zuerst gerne weitergeleitet hätte, aber weil es nicht der ganze Betrag der ersten "Rechnung" war, dann doch nicht tun konnte.)

Meine Idee jetzt: ich teile der Telefonica per Fax mit 1.-Seite-Sendeprotokoll mit, dass ich mit ihrer Vorgehensweise (dem Gutschriftenweg) nicht einverstanden bin, weiterhin auf einer korrekten Rechnung bestehe, ihr den Gutschriftsbetrag zurücküberweise (ich habe eine Kontonummer von der ersten Mahnung oder sollte ich mir eine Kontoverbindung geben lassen).
Wäre das ein guter Weg?
Kann ich die Mahnung der - wie heißen sie nochmal - der Geldeintreibefirma getrost ignorieren, oder sollte ich mich auch an sie wenden?
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

wie kommt die Telekom dazu, Zahlungen entgegen Deiner Anweisung zu verbuchen?

Da würde ich aber ganz energisch drauf bestehen!
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

beijaflor schrieb:
Kann ich die Mahnung ... getrost ignorieren, oder sollte ich mich auch an sie wenden?

...du wendest dich an die, die jetzt fordern. Den Schriftverkehr mit dem Provider zu führen und den Forderungsinhaber außen vor zu lassen, verkompliziert die Sache - wegen den paar Quiecksern macht Telefonica keine Durchmeldung an Acoreus.
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

Reducal schrieb:
...du wendest dich an die, die jetzt fordern. Den Schriftverkehr mit dem Provider zu führen und den Forderungsinhaber außen vor zu lassen, verkompliziert die Sache - wegen den paar Quiecksern macht Telefonica keine Durchmeldung an Acoreus.
Danke Reducal,

aber das heißt wohl, dass ich erst mal überprüfen muß, ob die Inkassofirma jetzt Forderungsinhaber ist. Wie heißt das: Forderungsabtretungsurkunde? Die müsste ich wohl fordern?
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

Mach´s nicht so kompliziert. Der Ablauf ist eigentlich bekannt und branchenüblich - die Telefonica übergibt das Forderungsmanagement an die Acoreus. Damit tritt die Acoreus wohl stellvertretend für die Telefonica auf, hat aber den gesamten, dich betreffenden Datensatz in Bearbeitung und nicht die Telefonica.
 
AW: Forderungen Colt / Telefonica / 123getonline / Acoreus

Das verstehe ich nicht: Wieso schreibst du zunächst vom Forderungsinhaber, dann ist es aber wieder egal. Warum soll ich die Einschaltung des Inkassounternehmens (aCS) akzeptieren, indem ich mich jetzt nur noch an die wende oder ist es das nicht?
Die Überprüfung der bisher nicht korrigierten 5. Verbindung hat mir ja die Telefonica (natürlich in Form der Acoreus AG) telefonisch zugesagt. Also haben die doch eher Zugang zu den relevanten Datensätzen.

Wo kann ich denn erfahren, wie ich eine Gutschrift, die ich nicht annehmen will, zurückweise?
 
Zurück
Oben