Ebay Kleinanzeigen Betrug

@GhiaX

Ich bin offenbar ebenfalls auf denselben "Herren" reingefallen, mit identischen Kontendaten:

dalibor miskovic

kontonummer: 1062737748
BlZ: 10050000
Berliner Sparkasse


Glücklicherweise konnte ich noch schnell genug reagieren und habe ebenfalls Anzeige erstattet, die Berliner Sparkasse hat das besagte Konto eingefroren. Das Geld war sogar noch da, und die Bank zeigte sich recht zuversichtlich, dass ich mit einem Überweisungrückerstattungsantrag daher wohl Erfolg haben dürfte.

Ich hatte am selben Tag noch eine eMail an den "Verkäufer" geschickt mit Hinweis auf eine Strafanzeige, interessanterweise bekam ich dann Abends (nach bereits erfolgter Sperrung des Kontos) folgende ämusierende kurze Antwort:

"hallo könnten sie bitte versuchen das geld zurück zu zihen da ich gemerkt habe das ich in minus auf der karte bin wäre echt super mfg... "

Der Sachbearbeiter hat sich weggeschmissen, wir vermuten dass das Konto Abends geleert werden sollte, jedoch durch die Sperrung eben erfolglos. Andererseits fand ich es erstaunlich, überhaupt noch eine Antwort bekommen zu haben...


Ihre Anzeige ist ja offenbar nun knapp zwei Wochen her, hat sich daraus bereits etwas ergeben? Ich würde dem Komissariat gerne auch die Informationen zu Ihrem Fall zugänglich machen. Wären Sie bereit, mir dazu das Aktenzeichen Ihrer Strafanzeige mitzuteilen (hier oder über die Private Nachricht Funktion)?

Die Polizei schien mir nicht sicher, dass die Anzeige durch die Staatsanwaltschaft wirklich verfolgt würde, wohl aufgrund des "Aufwands" und geringen Erfolgsaussichten. Vielleicht hilft es ja, wenn sich mehrere Betroffene "zusammenschließen".
 
Wie blöd muss man sein um für sowas sein eigenes Konto zu benutzen :p

Wünsche euch allen viel Glück ! Hoffe ihr habt eure Kohle bald wieder


hallo könnten sie bitte versuchen das geld zurück zu zihen da ich gemerkt habe das ich in minus auf der karte bin wäre echt super mfg

Da hat wohl jemand die Hose voll bis oben hin :D
 
@juw
Ich bin ebenfalls auf diesen herren gestoßen er hat mir noch eine andere Kontonummer mitgeteilt
aber leider hatte ich das geld bereits gestern überwieden auf die Berliner Sparkasse nun habe ich meine und seine Bank angerufen aber ohne Erfolg. Meine Bank versucht es zurück zu holen.Da haben sie Glück gehabt ich hoffe ich erreiche auch was bei der Polizei war ich ebenfalls.
 
Da hat wohl jemand die Hose voll bis oben hin

Na, ich weiß nicht - würde eher bezweiflen, dass das Konto wirklich auf den Täter zurückführt. Könnte mir vorstellen, dass es auf gefälschten Angaben beruht, denn so "blöd" wirklich das eigene Konto zu benutzen ist doch wohl kaum einer.

Zudem er GhiaX offenbar ja sogar Fotos von Personalausweis und Kontenkarte geschickt hat - da vermutet man doch sehr, dass da etwas gefälscht sein dürfte...
 
Ja das denke ich auch, aber das Konto hat ja schon was zu sagen und wenn es schon einmal wegen so einem Fall eingefroren wurde sieht es doch gut aus deswegen schickte er mir urplötzlich ne andere von der Dresdner Bank
 
Al Capone wurde auch wegen eines simplen Steuervergehens eingesackt ...

Geht ja nicht wirklich um die Frage der Strafbarkeit, sondern um die Frage der Nachverfolgung.

Gängiges Vorgehen bei professionellen Betrügern scheint zu sein, sich mit gefälschten Dokumenten ein Konto zu besorgen. Dieses wird dann bei den Transaktionen verwendet und wohl regelmäßig bei Geldautomaten geleert. Ab hier kann man das Geld natürlich nicht mehr weiter verfolgen, und unter einer gefälschten Adresse / falschen Papieren ist der Täter eben auch nicht auffindbar...

Aber thumps up für die Verhaftung von Capone und übrigens mehr noch für den tollen Spielfilm "Die Unbestechlichen" (mit u.a. Kevin Costner und Sean Connery), der die Geschichte erzählt.
 
Das Beispiel mit Al Capone war auf den Fehler gemünzt den er sich geleistet hat ...
... als Antwort auf den Satz "...so blöd kann doch keiner sein..."
 
Der beste Fall wäre gar keine Opfer mehr
Das geht aber nicht, denn dann geht die PKS an dieser Stelle ja total in den Keller. Den volkswirtschaftlichen Schaden durch Rückbau erforderlich geworderern Staatsmaßnahmen wird man sich nicht leisten können. Die Versenkung einer halben Milliarde bei der Drohnenplanung zeigt, was sowas bedeutet.

vor den Mikros der "Presse" und das Wort "Dunkelziffer" fiel alle paar Minuten
Wenn man weiß, wie die Zahlen entstehen, ist das Wort Dunkeziffer noch ein geflügeltes Wort!

Aber wenn immer Anzeigen gemacht werden, dadurch kommen sie denen irgendwann auf die Schliche.
Schön wärs aber das Denkweise der Gutmenschen! Leider spricht die Realität eine andere Sprache. Vor allem haben wir das Problem, dass sich die Kriminalität "von der Straße" in den virtuellen Raum verlagert. Es ist doch viel sicherer, übers Internet zu betrügen als aufwendig in einer Fußgängerzone Brieftaschen zu ziehen, in denen eh nur noch unnützes Plastikgeld drin ist, siehe hier: http://www.heise.de/security/meldung/Kreditkartenbetrueger-nach-Millionenraub-verhaftet-1860007.html
 
Leider sind die Banken meistens unkooperativ, schön wenn man mal hört, wie ein Konto zeitgemäss eingefroren wird. Die Täter haben aber meistens zig Ersatzkonten in der Hinterhand. So prahlte der hahaha gerne mit hunderten von Finanzagenten, die ihm für 400€/Monat ihr Konto gaben. Ich gebe greedpain eine grosse Mitschuld am Dilemma aber auch diese Schnäppchenbuden sind nicht unschuldig. Irgendwann mache ich mal eine Studie über die Ersatzhandlung "Schnäppchenjagd", mit der das Neanderthal-Gen in gewissen Menschen aktiviert wird.:D
 
Also ich hab jetzt meine Grafikkarte die ich gekauft habe und nicht bekommen habe bei ebay gefunden frisch angemeldet der Typ unter misko123-de

Der hat noch einen Artikel drin und zwar Sky Humax PR-HD 3000 SHD 4 sat mit externe Festplatte 320Gb
 
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=190840724705&index=2&nav=WATCHING&nid=96568602064

Ich hoffe wir bekommen etwas erreich Ploizei macht bei mir noch nichts , es ist noch zu früh ist exakt das gleiche B8ld und der Name passt wie angestochen.

hallo, das kommt drauf an da ich geschäftlich viel unterwegs und ich nicht weis wo ich am den tag bin wenn das angebot zu ende ist melden sie sich am besten wenn das angebot endet mfg...- misko123-de

Das war die Antwort auf meine Frage wenn ich sie ersteigern würde ob ich sie auch abholen könnte da ich aus Berlin bin.
 
Tipps für Käufer und Verkäufer um sich vor Betrug bei eBay Kleinanzeigen zu schützen:
http://praxistipps.chip.de/betrug-auf-ebay-kleinanzeigen-verhindern_475
Wenn Sie auf eBay-Kleinanzeigen Betrug verhindern wollen, ist das nicht so leicht wie beim “großen” eBay. eBay Kleinanzeigen ist mit den Annoncen einer Zeitung vergleichbar, daher gibt es dort weniger Sicherheitsfeatures. Wir zeigen, wie Sie Nepp dennoch wirksam verhindern und was Sie im Betrugsfall unternehmen können.
http://www.techfacts.de/ratgeber/ebay-kleinanzeigen-betrug-erkennen
eBay Kleinanzeigen: Betrug erkennen und seriöse Käufer finden
 
Es gab auch schon Fälle die sich getroffen haben und was is da passiert? Es kommen zwei und da bekommt man was aufs...und schwub geld man ist wenn man es so sieht nie sicher und empfehlenswert ist auch nie alleine zu gehen. Leider kenn ich jemand dem das passiert ist
 
Zurück
Oben