Hallo liebe Community,
wie ihr schon anhand der Überschrift lesen könnt und es euch wahrscheinlich denken könnt bin ich auf ein Betrug in Ebay Kleinanzeigen reingefallen.
Zuerst einmal sei gesagt das ich mir normalerweise die Sachen immer abhole, wenn es sich lohnt. Zudem bin ich eigentlich immer vorsichtig und handle auch nicht zu schnell, aber in diesem Fall hat mich mein Instinkt wohl getäuscht.
Also zur Story.. ich habe mich nach dem neuen Htc One in Ebay kl. erkundigt und bin dann irgendwann auf ein Artikel gestoßen, der Name des Anbieters ist Silko Sxxx, ich hab ihn zunächst angeschrieben ob man das Handy von 420 auf 400 setzen würde und fragte zudem ob er Paypal habe da ich bis jetzt immer gute Erfahrungen damit hatte.
Er Antwortete mit gutem Deutsch und ging auf mein Angebot ein, er verneinte aber die sache mit Paypal und bat mir an es per Überweisung zu tätigen mit dem Zusatz das er mir seine Personalien geben würde (die ich auch habe).
Ich blieb zunächst skeptisch und Frage nach weiteren Bildern des Handys --> Er schickte mir 3 davon das hat mich davon überzeugt das er das Handy auch wirklich besitzt nach längeren schreiben schickte er mir ein Bild auf der die Rückseite seines Personalausweises und die Vorderseite seiner Bankkarte (Commerzbank) zu sehen ist. Das 2 Bild war sein Personalausweis auf der Verpackung des Handys er bat mich um meine Nummer und rief mich gleich nach dem ich sie ihm gab an.
und wir unterhielten uns warum er das Handy verkaufen würde usw.. er klang ganz nett und seriös. Wir einigten uns darauf das ich in das Gelde Per Onlinebanking überweise und ein Screenshot als Bestätigung davon mache, er dauraufhin gleich am nächsten tag das Paket versende.
Soweit so Gut das war letzten Sonntag 21.04.
Als ich ihn dann Am Montag per Email fragte ob er das Paket versendet habe, bejate er es in einer Kurzen Email.. Seitdem habe ich kein Kontakt mehr.
Ich Fragte ihn daraufhin ob er mir die Senundungnummer gebe (da es ja ausgemacht war das Paket versicht zu versenden).
Wie gesagt keine Antwort. Heute versuchte ich ihn dann mal per Telefon zu erreichen mehrere Male, aber es ging immer sofort die Mailbox ran, das machte mich stutzig und ich versuchte mein Glück mit meiner Mutter ihrem Handy.. SCHWUPPS da kam plötzlich ein Hallo aus der anderen Seite der leitung..Ich fragte wegen dem Handy.. und es hat paar Sekunden gedauert da legte er auf und selbst unter der Nummer kann ich ihn nicht mehr erreichen.
Das war für ich der Zeitpunkt als sich meine Skepsis bewahrheitete.
Ich weiß jetzt nicht genau was ich tun soll.. ich habe seine ganzen Daten ob sie 100% weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus.
Nun meine Fragen: Ist es zu früh schon zur Polizei zu gehen? Wie stehen die Chancen das ich mein geld zurück bekomme? Wie regel ich das mit dem Anwalt, der ja eigentlich teurer ist als das Handy?
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe
[Modedit by Hippo: Beitrag getackert]
[Juri Mod-Edit - siehe Nutzungsbedingungen zu Namensnennung]