Ebay Kleinanzeigen Betrug

Das schlimme ist, der Name ist Schitt egal
Bei einer Überweisung muss nur
Konto und BLZ stimmen

Das ist hart
Somit ist es für Betrüger einfach
 
Hey, kleiner Zwischenbericht von mir:

Das Geld habe ich zum Glück von meiner Bank wiederbekommen. Ich habe dem Herrn nichts davon gesagt und so getan als wäre das Geld noch auf dem Weg. Und das mit der Anzeige habe ich mir auch nochmal überlegt... und nicht durchgezogen. Ich denke einfach die Beweislage ist nicht gegeben, da ich nun das Geld auch wieder habe. Jedenfalls hatte er mir jeden Tag mindestens eine Mail geschrieben, dass er das Geld noch nicht hat.

Am Freitag Morgen schrieb er mir dann, dass er nicht glauben kann dass das alles so lange dauert und er an Betrug denkt und das natürlich strafbar ist.
Am Abend kam dann die nächste Mail in der er den Verkauf abbrach und mir drohte am nächsten Tag Anzeige zu erstatten. Ich antwortete nur, dass ich mir das nicht vorstellen kann und sich der Kauf für mich auch erledigt hat.
Am Samstag Abend schrieb er mir dann, dass er bei der Polizei war.

Ehrlich gesagt glaube ich dem Kerl nicht. Nur ganz sicher bin ich mir nicht. Was ist, wenn so viele dumme Zufälle aufeinander treffen und es sich doch nicht um einen Betrüger handelt? Könnte ich mich strafbar machen, wenn ich einen Kauf vortäusche, die Ware aber nie verschickt wurde?
Ich habe ja noch die ganzen komischen Mails, ein Protokoll des Telefongesprächs und einen Kontoauszug der Beweist, dass ich das Geld überwiesen hatte und meine Bank das Geld zurückgeholt hat.
 
Fairer wäre gewesen wenn Du ihm geschrieben hättest daß Du der Sache nicht mehr traust weil ...
Betrug ist es nicht, der könnte Dir höchstens zivilrechtlich was
 
Ich habe so getan, um ihn an der Angeln zu halten, sollte ich das Geld doch nicht von meiner Bank zurück zurück zu bekommen.

Hm was soll er denn zivilrechtlich einklagen? Durch einen Privatverkauf entstehen doch keine Kostenausfälle oder Schäden. :confused:
 
Eben ...
Außer er kann es z.B. beim nächsten Verkauf nur um den halben Preis den Du geboten hast verkaufen
Gesetzt den Fall daß er wirkich echt war
 
Hallo,

ich habe am Sonntag morgen bei eBay Kleinanzeigen einen Account gefunden, der sehr interessant war. Habe dort auch direkt den Verkäufer kontaktiert. Haben dann per Skype paar Sachen geklärt und uns auf einen Preis vereinbart. Er meinte, er würde mir die Accountdaten geben, sobald das Geld da ist. Ich hab direkt am Sonntag Abend überwiesen und das Geld müsste heute bei ihm angekommen sein. Ich habe ihn heute kontaktiert und direkt angeschrieben, dass er mir nun die Accountdaten geben soll. Er hat mir direkt die Daten gegeben und ist dann direkt offline gegangen und hat mich blockiert! Ich habe daraufhin direkt die Daten ausprobiert und natürlich waren diese falsch! Es handelst sich hierbei um virtuelle Ware! Seitdem habe ich versucht den Verkäufer zu kontaktieren und er meinte nurnoch 1) kein Kaufvertrag 2) ich würde ihn angeblich betrügen und habe die Daten geändert..

Nichts davon entspricht der Wahrheit! Ich habe nichts gemacht!
Was kann ich nun tun? Es handelt sich hierbei um virtuelle Ware..
Der Preis war 115€.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Ich habe Deine Frage an die Fachabteilung weitergegeben ...
Du hast etwas wenig verwertbare Info in Deinem Post.
Außer dem Tip Anzeige zu erstatten und das ziemlich pronto kann man da nicht tun.
Und daß es keine wirklich gute Idee ist 115 € für Accountdaten auszugeben brauche ich ja wohl nicht extra erwähnen. Irgendwie hat die Jugend von heute zuviel übriges Geld wenn einem solche Ideen kommen ...

Wahrsagerin.jpg
 
Ja 115€ ich weiß. Eine Menge Geld.
Ich weiß lediglich nicht, ob es was hilft Anzeige zu erstatten. Schließlich hat er ja recht, was es heißt, dass wir keinen Kaufvertrag oder ähnliches gemacht haben.
Die einzigen Informationen, die ich habe, sind seinen Namen, Kontonummer und die Bankleitzahl aus der man schließlich auch seinen Wohnort herausfinden kann.
 
Überlege, ob dir das Geld wichtiger ist, oder ob er merken soll, so nicht. Du hast die Kontonummer und gehe damit zum Anwalt. Er kann dann alles Notwendige veranlassen, dass er ihn persönlich anschreiben kann und er eine Anzeige bekommt. Du musst aber deinen Anwalt auch erst mal selbst bezahlen. Ich habe das mal durchgezogen, als meine Tochter über Skype mal mit einem anderen Mädel einen Mangahandel abschloss, aber die Bücher dann nie erhalten hat und das Mädel sich nie wieder meldete. Du glaubst gar nicht, wie schnell die plötzlich wieder online war , als bei ihr deswegen amtlicher Besuch vor der Tür stand.
 
Also sollten meine Chancen auf das Geld einigermaßen hoch sein?
Ich mein, ich bin bestimmt nicht der erste, der von diesem Betrüger übers Ohr gehauen wurde.
Ich denke mal ich werde direkt zum Anwalt gehen. Vielen Dank für die Infos! Hoffe auf Erfolg!
 
Ich habe schon diverse "Erfahrungen" bei ebay gemacht, welche sich aber allesamt finanziell im Rahmen hielten. Jetzt hat es aber wohl auch mich erwischt. Ich habe vor 2 Wochen für einen mittleren 3stelligen Betrag von einem Verkäufer namens lenasmutti ein Handy per Sofortkauf gekauft. Ich bin immer davon ausgegangen dass ebay die Angaben seiner neu angemeldeten Mitglieder prüft, und hatte auch letztes Jahr was von einem Treuhandservice für die ersten Auktion des neuen Mitglieds gelesen, um das Vertrauen in die Plattform zu stärken. Leider ist dem wohl nicht so, und so ist mein Geld per Überweisung weg und die Ware werde ich wohl nie sehen. Ich habe "nur für's Protokoll" den Verkäufer mehrfach angemahnt, und natürlich nicht eine einzige Antwort erhalten. Der "eröffnete Fall" bei ebay ist auch nur Augenwischerei, passieren wird wohl auch da nichts außer dass dieser eingestellt wird. Ich wünsche mir eine Art (online-)Pranger wo man solche kleinen Parasiten direkt anzeigen kann. Bis dahin hoffe ich dass keiner mehr auf folgende (evtl. auch erfundene) Person hereinfällt:

Petra F.
Simon-Dach-Str.
10245 Berlin


LG Ronald

[DF: Mod-Edit - siehe Nutzungsbedingungen zu Namensnennung]
 
Ab zur Polizei und Anzeige erstatten. Über die Bankverbindung kann man den Besitzer ermitteln

Guck bei Klicktel wer unter der Adresse wohnt,ruf die Personen an und frag ob die P.. F.. da überhaupt wohnt
 
Hallo liebe Community,

wie ihr schon anhand der Überschrift lesen könnt und es euch wahrscheinlich denken könnt bin ich auf ein Betrug in Ebay Kleinanzeigen reingefallen.

Zuerst einmal sei gesagt das ich mir normalerweise die Sachen immer abhole, wenn es sich lohnt. Zudem bin ich eigentlich immer vorsichtig und handle auch nicht zu schnell, aber in diesem Fall hat mich mein Instinkt wohl getäuscht.

Also zur Story.. ich habe mich nach dem neuen Htc One in Ebay kl. erkundigt und bin dann irgendwann auf ein Artikel gestoßen, der Name des Anbieters ist Silko Sxxx, ich hab ihn zunächst angeschrieben ob man das Handy von 420 auf 400 setzen würde und fragte zudem ob er Paypal habe da ich bis jetzt immer gute Erfahrungen damit hatte.
Er Antwortete mit gutem Deutsch und ging auf mein Angebot ein, er verneinte aber die sache mit Paypal und bat mir an es per Überweisung zu tätigen mit dem Zusatz das er mir seine Personalien geben würde (die ich auch habe).

Ich blieb zunächst skeptisch und Frage nach weiteren Bildern des Handys --> Er schickte mir 3 davon das hat mich davon überzeugt das er das Handy auch wirklich besitzt nach längeren schreiben schickte er mir ein Bild auf der die Rückseite seines Personalausweises und die Vorderseite seiner Bankkarte (Commerzbank) zu sehen ist. Das 2 Bild war sein Personalausweis auf der Verpackung des Handys er bat mich um meine Nummer und rief mich gleich nach dem ich sie ihm gab an.
und wir unterhielten uns warum er das Handy verkaufen würde usw.. er klang ganz nett und seriös. Wir einigten uns darauf das ich in das Gelde Per Onlinebanking überweise und ein Screenshot als Bestätigung davon mache, er dauraufhin gleich am nächsten tag das Paket versende.

Soweit so Gut das war letzten Sonntag 21.04.
Als ich ihn dann Am Montag per Email fragte ob er das Paket versendet habe, bejate er es in einer Kurzen Email.. Seitdem habe ich kein Kontakt mehr.
Ich Fragte ihn daraufhin ob er mir die Senundungnummer gebe (da es ja ausgemacht war das Paket versicht zu versenden).
Wie gesagt keine Antwort. Heute versuchte ich ihn dann mal per Telefon zu erreichen mehrere Male, aber es ging immer sofort die Mailbox ran, das machte mich stutzig und ich versuchte mein Glück mit meiner Mutter ihrem Handy.. SCHWUPPS da kam plötzlich ein Hallo aus der anderen Seite der leitung..Ich fragte wegen dem Handy.. und es hat paar Sekunden gedauert da legte er auf und selbst unter der Nummer kann ich ihn nicht mehr erreichen.

Das war für ich der Zeitpunkt als sich meine Skepsis bewahrheitete.
Ich weiß jetzt nicht genau was ich tun soll.. ich habe seine ganzen Daten ob sie 100% weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus.

Nun meine Fragen: Ist es zu früh schon zur Polizei zu gehen? Wie stehen die Chancen das ich mein geld zurück bekomme? Wie regel ich das mit dem Anwalt, der ja eigentlich teurer ist als das Handy?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe :)

[Modedit by Hippo: Beitrag getackert]
[Juri Mod-Edit - siehe Nutzungsbedingungen zu Namensnennung]
 
1. erkenne ich daß Du nicht lesen kannst/willst sonst hättest Du den Thread hier ganz locker gefunden.
2. stehen alle Antworten auf Deine Fragen in den 122 Beiträgen über Deinem
 
Ist es zu früh schon zur Polizei zu gehen?
Nein, um so schneller, um so besser für dich. Die brauchen den Zirkus mit dem Ausweis nicht (ist wahrscheinlich eh falsch) sondern nur die Kontodaten aus der Überweisung und die Ausdrucke aus eBay-Kleinanzeigen, sowie den eMailverkehr.

Wie regel ich das mit dem Anwalt...
Kannste dir erst mal sparen, der kommt wahrscheinlich längst nicht so weit, wie die Polizei. Erst wenn du mit dem Ergebnis nicht zu frieden bist, kannst immer noch zum Anwalt, der sich an die Ermittlungen der Behörden ranhängen kann.
 
...Akteneinsicht gibt es aber erst durch StA, nicht bei der Polizei. Die Kontoauskunft erhebt nach § 161a StPO auch die StA und nicht die Polizei. Deshalb kann geraten werden, erst mit Eingang der Mitteilung eines Geschäftszeichens der Staatsanwaltschaft oder gar einer Einstellungsverfügung einen Anwalt zu beauftragen. Damit tut der sich leichter, weil das Verfahren bereits "reif" für ihn ist - vor der erfolgreichen Kontoauskunft sind dessen Bemühungen nur wenig erfolgversprechend und die Kosten bleiben beim Gläubiger hängen. Meiner Erfahrung nach verlieren Anwälte auch recht schnell den sprotlichen Ehrgeiz in so einer geringfügigen Sache, wenn nichts geht.
 
Zurück
Oben