... Es war um gute 50 Euro günstiger als das Gerät in Foren verkauft wird...
Dieser Preisunterschied ist jetzt noch nicht soooo verdächtig wie die üblichen 50% oder gar das Lockangebot diverser Großhandelsfirmen
... Nach der Zustimmung schickte er mir sein Kontodaten, seine Adresse und einen Personalausweisscan. Der Ausweis scheint echt zu sein da die Sicherheitsmerkmale zu sehen sind und die Ziffern auch gültig sind laut Onlinetool.
Woher weißt Du daß das SEIN Ausweis ist?
... habe ich die Telefonnummer verlangt. Ich bekam auch wieder prompt die Handynummer
... und die ist erstmal Schall und Rauch
... dass er in einem Funkloch sitzt und nur vereinzelt Empfang hat. Ich hatte es nochmal versucht aber die Mailbox sprang sofort an als wäre das Handy ausgeschaltet...
Theoretisch möglich
Naja...ich hatte ihm meine Adresse geschickt. Er antwortete wieder innerhalb von 15 Minuten das ich ihm ein Foto oder einen Screenshot von der abgeschlossenen Überweisung senden soll. Habe ich gemacht und es kam ein kurzes "Vielen Dank" zurück. Für mich war die Sache damit gegessen und ich hatte mich anderen Sachen gewidmet. Eine Stunde später ging ich wieder an den PC und sehe 2 Mails von ihm. In Mail 1 tut er so als hätte er die Mail mit den Überweisungsscreens nicht bekommen...
Höchst dubios nachdem ja alle andern Mails vorher ankamen
In Mail 2 schrieb er dann, dass ich mich in der nächsten Stunde melden soll, ansonsten platzt der Verkauf und das Smartphone geht an einen anderen Interessenten. Ich hatte auch 2 Mails innerhalb von 40 Minuten verschickt, um seine Fristen einzuhalten aber erhielt seitdem keine Antwort mehr...
Ein seriöser Geschäftspartner handelt anders
Das kam mir sehr komisch vor...
Zu Recht
deswegen habe ich mit 2 erstellten Mailadressen den Verkäufer angeschrieben aber auch als vermeidlich neuer Käufer erhalte ich keine Antwort. Bei der Handynummer geht übrigens immer noch die Mailbox sofort an...
Suspekt
Nun möchte ich morgen auf jeden Fall meine Bank verständigen und versuchen das Geld zurück zu bekommen...
Vergiß es! Das müßte mit den Teufeln aller sieben Höllen zugehen wenn Deine Bank das noch könnte.
Ganz wichtig! Ging das Geld auf ein deutsches Konto?
...und über eine Online Anzeige denke ich auch schon nach...
Nicht nachdenken, sondern tun. Und zwar bei der nächsten Polizeidirektion bei der jemand sitzt der Ahnung von Internetkriminalität hat und nicht online.
Dazu alle Dir vorliegenden Unterlagen gleich in Original und einer Kopie mitnehmen
Es kann natürlich sein, dass der Verkäufer heute Abend weg wollte und daher auch die Frist stellte. Nur dann dürfte doch trotzdem sein Handy funktionieren...
Es kann auch sein daß er sich zu Fuß auf den Weg gemacht hat um Dir das Eierfon persönlich zu liefern
Was meint ihr dazu? Einige dürften besser in der Materie stecken.
Worauf Du einen lassen kannst
Also ich habe von der Person: Name, Adresse, Kontodaten, Handynummer, die Angebotsseite habe ich auf meinem PC gespeichert und den Mailverlauf habe ich auch. Aber sind die Kriminellen nicht schon so weit, dass die so etwas täuschend echt fälschen können?
Also, morgen früh sobald wie möglich zur Polizei. Denn wenn es ein deutsches Konto ist gibt es zwei Chancen für Dich wieder zu Deinem Geld zu kommen.
a) Der Typ hat Dir wirklich sein eigenes Konto gegeben und ist darüber ermittelbar
UND die Behörden sind schnell genug zugreifen zu können
UND das Geld ist noch vorhanden.
b) Es ist das Konto eines Finanzagenten >>>
https://www.antispam-ev.de/wiki/Jobangebote_in_e-Mails <<< und der hat die Kohle noch nicht weitergeleitet oder hat noch genug eigene Kohle Dir Schadenersatz zu leisten.
Beide Chancen bedingen aber daß Du flott reagierst.
Sollte es ein ausländisches Konto sein kannst Du Deine Kohle mehr oder weniger chancenlos in den Wind schreiben
...Aber sind die Kriminellen nicht schon so weit, dass die so etwas täuschend echt fälschen können?
Auf jeden Fall besser als Du es als Laie erkennen kannst.
Und wie schon angemerkt - wer sagt denn daß es sein Ausweis ist?
Deswegen soll man auch niemalsnienicht eine Ausweiskopie irgendwohin schicken auf der die Kontrollnummern, Unterschrift oder sonstige Sicherheits erkennbar sind.
Da gibts Mißbrauchsmöglichkeiten von denen träumst Du in Deinen schlimmsten Alpträumen nicht.