Nicko1998
Sehr aktiv
Ein Bekannter hatte mich mal um Hilfe gebeten, da er von den betreffenden Münchner Anwälten http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/532152 abgemahnt wurde. Er hatte auf einem Flohmarkt eine Rammstein-CD erworben und zwei Jahre später bei eBay zum Verkauf hereingesetzt. Nach einigen Tagen dann Post der betreffenden Kanzlei mit Unterlassungserklärung und 800 Euro Abmahnkosten, da die betreffende CD wohl illegal angefertigt wurde. Er (und auch ich) konnte das jedoch nicht erkennen, da alles (auch das Cover) sehr gut gemacht war.... wenn er das Geld hat, Einfluss auf die Politik zu nehmen.
In dieser Sache telefonierte ich seinerzeit mit dem Leiter des Referats Urheber- und Verlagsrecht beim Bundesministerium der Justiz. Der empfahl dem Bekannten (damals Gymnasiast und grad volljährig geworden), er möge doch mit der betreffenden Kanzlei reden, um günstigere Abmahnkosten auszuhandeln.
StA. P. schrieb:Ich habe mir in dem von Ihnen geschilderten Fall die Mühe gemacht, bei der Kanzlei anzurufen und zu Fragen, wie hier mit Personen verfahren wird, die tatsächlich nur in einem Einzelfall gesetzwidrig gehandelt haben. Die Kanzlei hat angeregt, doch einfach einmal anzurufen, dann könne die Sache zu vertretbaren Konditionen aus der Welt geschafft werden.
Er bzw. seine Eltern schalteten dann doch einen Anwalt ein, der eine Halbierung der Kosten erreichen konnte. Nach Abzug seiner Anwaltskosten hatte er noch wenigstens 300 Euro gespart.