Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Aka-Aka schrieb:
IMHO kannste froh sein, dass Du in München bist. In Hamburg weiss man ja, wie so was (im Sande ver-)läuft...
Ist jetzt mal gut?

Immer dann, wenn ein besonders prominenter Fall vor dem Strafgericht war, schimpfen nachher die ge"Bild"eten Bürger: "Viel zu wenig! Schwanz ab! Oder Todesstrafe! Mindestens aber Verlust des Wahlrechts und Abschiebung in die Antarktis!" (oder so).

Vielleicht sollte man sich mit dem Strafsystem in Deutschland erst einmal inhaltlich ne Runde auseinander setzen, bevor man einfach in dieses boulevardeske Horn stößt ...

Ich finde das Hamburger Strafurteil nach den bisher vorliegenden Informationen vollkommen ok - Leute, es geht "nur um Geld", hier wurde niemand getötet, vergewaltigt oder durch Freisetzen ionisierender Strahlen gefährdet oder geschädigt.

Bleibt mal auf dem Teppich!

Und zahlt euer nächstes Speed-Ticket freiwillig, anstatt laut über den Bullenstaat zu schimpfen ...
 
KatzenHai schrieb:
Aka-Aka schrieb:
IMHO kannste froh sein, dass Du in München bist. In Hamburg weiss man ja, wie so was (im Sande ver-)läuft...
Ist jetzt mal gut?

Immer dann, wenn ein besonders prominenter Fall vor dem Strafgericht war, schimpfen nachher die ge"Bild"eten Bürger: "Viel zu wenig! Schwanz ab! Oder Todesstrafe! Mindestens aber Verlust des Wahlrechts und Abschiebung in die Antarktis!" (oder so).

Vielleicht sollte man sich mit dem Strafsystem in Deutschland erst einmal inhaltlich ne Runde auseinander setzen, bevor man einfach in dieses boulevardeske Horn stößt ...

Ich finde das Hamburger Strafurteil nach den bisher vorliegenden Informationen vollkommen ok - Leute, es geht "nur um Geld", hier wurde niemand getötet, vergewaltigt oder durch Freisetzen ionisierender Strahlen gefährdet oder geschädigt.

Bleibt mal auf dem Teppich!

Ganz so einfach kann man es auch nicht sehen. Mich stört vor allem die Verhältnismäßigkeit. Gewerbsmäßiger 100000fach versuchter Betrug, Datenveränderung usw mit Schäden in Höhe mehrer Millionen Euro wird mit Bewährung und Geldstrafe geahndet (Die Geldstrafe ist weit niedriger als die Schadenssumme, das Geld, was durch den Betrug eingenommen würde, ist nie wieder aufgetaucht). Wenn ein Schiedsrichter allerdings ein paar Fussballspiele versucht zu manipulieren, gibt es fast 2,5 Jahre Haft? Hier stimmen die Relationen ganz eindeutig nicht mehr.

Weil die Premiere Verschlüsslung geknackt wurde, veranstaltet die Staatsanwaltschaft innerhalb nur einer Woche mehrere Hausdurchsuchungen, gegen HAS, ATS, MCN und wie sie alle heißen wurde dagegen Monatelang nichts unternommen, bzw sogar Verfahren reihenweise eingestellt.
 
Re: Winterpause

Revilok schrieb:
Es sieht so aus, als ob Avanio und C(alland)o ihre fragwürdigen Aktivitäten eingestellt hätten - Winterpause sozusagen.
Bei mir nicht. Hab diese Rechnung wieder 3,96 € "Mitgliedschaftsbeitrag".
Aber mit Ende dieses Jahres ist Schluß damit! Dann ist Telefonanschluß abgemeldet, ich nutze den Anschluß + Flatrate von jemand anderem mit und callando/avanio muß dann erstmal meine neue Adresse rauskriegen, bevor die mir mit irgendwelchen Rechnungen für irgendwas wollen ... :p

Ich kann inzwischen jedem, der regelmäßig mehr oder weniger viel - nicht nur gelegentlich - surft, nur zu einer Flatrate raten. Keinen Ärger mehr mit mit diesem Horror-Tarifwust und man braucht auch nicht mehr mehrere Stunden/Monat verschwenden, um mal wieder rauszufinden, dass man schon wieder von einer neuen Brüllgurkenschmeißerbude besch... worden ist ...

PS: Bin mal gespannt ob "Brüllgurkenschmeißerbude" hier erlaubt ist oder nicht ...
 
Re: Winterpause

Greenhorn schrieb:
[Hab diese Rechnung wieder 3,96 € "Mitgliedschaftsbeitrag".
Wie kommst Du auf 3,96 Euro. Normalerweise kassiert Avanio/Callando 4,50 Euro zzgl. MwSt. (=5,22 Euro).
Oder haben die den "Mitgliedsbeitrag" reduziert, um in der Rechnung weniger aufzufallen oder in der Hoffnung, daß weniger sagen: "Ach, wegen 3,96 Euro bemühe ich mich gar nicht erst."
 
Anonymous schrieb:
Was passiert denn eigentlich, wenn ich den Anschluss irgendwann mal kündige?
Hab dazu mal die (derzeit aktuellen) AGBs gelesen. Welche damals bei Deinem "Vertragsabschluß" gegelten haben, weiß natürlich nur Avanio:
g. Ein eine außerordentliche Kündigung rechtfertigender Grund liegt insbesondere nicht vor, wenn der Nutzer seinen Telefonanschluss kündigt oder dieser gesperrt wird.

D.h. du darfst kostenpflichtig weiter die Community (nicht) nutzen. Die ist nämlich derzeit offline:
Diese Funktion wird zur Zeit überarbeitet.
Bitte haben Sie etwas Geduld.
http://www.avanio.de/com.html
 
Re: Winterpause

Greenhorn schrieb:
Ich kann inzwischen jedem, der regelmäßig mehr oder weniger viel - nicht nur gelegentlich - surft, nur zu einer Flatrate raten. Keinen Ärger mehr mit mit diesem Horror-Tarifwust und man braucht auch nicht mehr mehrere Stunden/Monat verschwenden, um mal wieder rauszufinden, dass man schon wieder von einer neuen Brüllgurkenschmeißerbude besch... worden ist ...

bei mir hat es schon gewirkt. Ich habe DSL und Flatrate beantragt und bekomme die Freischaltung vermutlich in gut zwei Wochen. Eigentlich wollte ich aus Kostengründen auf DSL verzichten .....jetzt nehme ich aus Kostengründen und wegen meiner Nerven DSL.

Gruß Reiner

[Virenscanner: Quoting korrigiert]
 
2 Argumente gegen das Nichtstun

2 Aspekte aus dem Bericht "Dialerschutz-Hintergrund: Die Fahnder und die Dialer-Mafia" auf Computerbetrug.de zum Strafverfahren gegen die Betreiber der „Hanseatischen Abrechnungssysteme“ halte ich auch hier für wichtig:

http://www.computerbetrug.de/news/051217_01.php schrieb:
„Ohne Foren wie das von Dialerschutz.de und Computerbetrug.de hätten wir nicht gewusst, wie viele Betroffene es tatsächlich gibt“, heißt es bei der Staatsanwaltschaft.
Auch die Staatsanwaltschaft Dresden, bei der - früher oder später - alle Strafanzeigen gegen die Verantwortlichen von avani* landen werden, wird nur dann die Zahl der Betroffenen einschätzen können, wenn
http://www.computerbetrug.de/news/051217_01.php schrieb:
Den Opfern der dänischen Dialer-Mafia wird nichts anderes übrig bleiben, als ihr Geld auf dem zivilrechtlichen Weg von den Betrügern zurückzufordern. Alle Betroffenen einzeln auszuzahlen hält die Staatsanwaltschaft Hamburg für unmöglich: „Da wären die Verwaltungskosten höher als das zur Verfügung stehende Geld.“

Auch in dem Ermittlungsverfahren gegen avani* muss damit gerechnet werden, dass die Staatsanwaltschaft sich nicht um die Rückzahlung kümmern wird. Es liegt daher an jedem Einzelnen, sich gegen ungerechtfertigte Abbuchungen zur Wehr zu setzen.
 
:tröst:
Für alle, die immer noch eisern ohne DSL surfen: altnetsurf bietet jetzt einen x-mas -tarif (0,09ct ohne einwahl) an, der in keinem lcr steht.

schöne weihnachtszeit !

(schwimme übrigens in gutschriften von callando, obwohl ich nie was gezahlt hab´ :-? )
 
bamboo schrieb:
schwimme übrigens in gutschriften von callando, obwohl ich nie was gezahlt hab´ :-?
Das wird mir vielleicht auch noch blühen. Was machst Du jetzt? Die Gutschriften stornieren lassen? Ansonsten hätte Callando ja tatsächlich "berechtigte" Forderungen Dir gegenüber.
Mir hat der Mitarbeiter der unfreiwilligen Hotline von Callando gesagt, daß ich durch die Einbehaltung des Betrags somit auch keine Gutschrift erhalten würde ...
 
Ich hatte auch eine Gutschrift von callando bekommen. Das betraf aber nicht avanio. Ich habe den Betrag umgehend zurück überwiesen.

Übrigens war avanio wieder Thema in der c´t - Sendung. Allerdings gibt es für die hiesigen Leser keine Neuigkeiten. Man will an dem Fall dran bleiben, was wohl auch negative Puplicity bringt. Call... wird aber leider nicht erwähnt.

Gruß Reiner
 
Neues Antwortschreiben

Habe heute überraschenderweise anderslautende Post von callando bekommen: (Hervorhebungen von mir)
14. Dezember 2005

Ihre Rechnungsanfrage zur avanio.net Community

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Bitte entschuldigen Sie die teilweise lange Bearbeitungszeit Ihrer Anfrage. Die callando Telecom GmbH als Abrechnungsunternehmen führt für verschiedene Internet Service Provider die Abrechnung für Internet Verbindungen durch und ist Inhaber der Gebührenforderung.

Auf Ihrer letzten Rechnung haben Sie Internetgebühren der avanio GmbH & Co. KG aus Dresden festgestellt. Der von uns berechnete Betrag in Höhe von bis zu EUR 4,50 zzgl. MwSt. ist die monatliche Grundgebühr einer der von Ihnen genutzten avanio.net Community-Tarife. Seit August 2005 fällt eine monatliche Grundgebühr an. Informationen zur avanio.net Community und den daraus entstehenden Gebühren erhalten Sie online unter www.avanio.net.

Da wir nicht der Anbieter des Onlinedienstes und somit auch nicht Ihr Vertragspartner sind, möchten wir Sie bitten, Ihre Reklamation oder Anfrage direkt an Ihren Vertragspartner zu richten:

avanio GmbH & Co. KG
Webergasse 1
01067 Dresden
E-Mail: [email protected]
Telefax: (01805)50 31 50*

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen konnten und danken für Ihr Verständnis.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, so stehen wir Ihnen gerne Mo. bis Fr. von 08.00 bis 18.00 Uhr unter der Rufnummer (01805) 01075 0* zur Verfügung. Oder senden Sie uns eine E-Mail: [email protected].

Mit freundlichen Grüßen
callando Telecom GmbH

Kundenservice

*12 Ct./Min. aus dem Festnetz der T-Com
Wenn Callando also nach eigenen Angaben nicht mein Vertragspartner ist und mir auch keine Leistung erbracht hat, jetzt aber Geld von mir will, war m. E. meine Anzeige wegen Verdachts des Betrugs voll gerechtfertigt.
 
Re: Neues Antwortschreiben

callando schrieb:
Die callando Telecom GmbH als Abrechnungsunternehmen führt für verschiedene Internet Service Provider die Abrechnung für Internet Verbindungen durch und ist Inhaber der Gebührenforderung.
:gruebel:
Inhaber wie? Aus abgetretenem Recht? Als Inkassomandat (erlaubt)? Oder wie und warum?

Ach, Abtretung kann nicht sein, wegen
Callando schrieb:
Da wir nicht der Anbieter des Onlinedienstes und somit auch nicht Ihr Vertragspartner sind, möchten wir Sie bitten, Ihre Reklamation oder Anfrage direkt an Ihren Vertragspartner zu richten:
Bei abgetretener Forderung könnte man denen ja alle Einwände entgegen halten ... (§ 404 BGB)

Also sind sie "nur" Inkassounternehmen.

Well ... :cool:

Revilok schrieb:
Wenn Callando also nach eigenen Angaben nicht mein Vertragspartner ist und mir auch keine Leistung erbracht hat, jetzt aber Geld von mir will, war m. E. meine Anzeige wegen Verdachts des Betrugs voll gerechtfertigt.
Das allerdings verstehe ich nicht - die vorstehende Konstruktion ist rein zivilrechtlich und erst mal nicht "betrügerisch" angelegt ... :eek: :gruebel:
 
Re: Neues Antwortschreiben

KatzenHai schrieb:
Das allerdings verstehe ich nicht - die vorstehende Konstruktion ist rein zivilrechtlich und erst mal nicht "betrügerisch" angelegt ... :eek: :gruebel:
Nun ja, wenn ich Geld von jemandem fordere, das mir gar nicht zusteht, beispielsweise Rechnungen für eine Abwasserkanal-Reinigung verschicke, obwohl ich damit nichts zu tun habe (wie erst vor kurzem in München und einigen anderen Städten passiert - Pressemitteilung), halte ich das für Betrug.
Oder hier Leistungen in Rechnung stelle, obwohl ich gar keinen Vertrag habe und niemals eine Leistung erbracht wurde. Genauso gut könnte ich allen Lesern hier eine Rechnung schicken dafür, daß ich Ihnen den Rasen gemäht habe (was ich aber nie gemacht habe). Verstehst Du jetzt, was ich meine?
 
Re: Neues Antwortschreiben

Revilok schrieb:
Nun ja, wenn ich Geld von jemandem fordere, das mir gar nicht zusteht, beispielsweise Rechnungen für eine Abwasserkanal-Reinigung verschicke, obwohl ich damit nichts zu tun habe, halte ich das für Betrug.
Oder hier Leistungen in Rechnung stelle, obwohl ich gar keinen Vertrag habe und niemals eine Leistung erbracht wurde. Genauso gut könnte ich allen Lesern hier eine Rechnung schicken dafür, daß ich Ihnen den Rasen gemäht habe (was ich aber nie gemacht habe). Verstehst Du jetzt, was ich meine?
Das, was du da beschreibst, ist (bei fremden Forderungen) nicht automatisch Betrug, sondern nur dann, wenn der Geldeintreiber den angeblichen Schuldner bewusst über das Bestehen der Forderung täuscht.

Aber eine solche bewusste Täuschung ergibt sich aus dem von dir zitierten Schreiben von callando nicht. Denn das Einfordern einer fremden Forderung für eine Leistung, für die man selbst nichts erbracht hat, ist doch normal für Abrechnungshäuser.
 
Re: Neues Antwortschreiben

Revilok schrieb:
Genauso gut könnte ich allen Lesern hier eine Rechnung schicken dafür, daß ich Ihnen den Rasen gemäht habe (was ich aber nie gemacht habe).
Vorher müssen wir aber mindestens 1mal deine Telefonnummer angewählt haben, um Mitglied in deiner Lawn.mower-Community zu werden. Mit den entsprechenden AGBs kannst du dir ja noch ein bisschen Zeit lassen ... :p
 
Ja ist denn schon Weihnachten.....

Vor zwei Tagen bekam ich nach längerer Zeit wieder einen Brief von den Nexnetten. Bis jetzt hatte ich es bis zur zweiten Mahnung gebracht.
Nachdem call... mir eine Gutschrift überwiesen hatte (auf die ich aber mangels Zahlung keinen Anspruch hatte), habe ich diese umgehend zurück gesandt.

Im jetzigen Brief der Nexnetten steht sinngemäß, daß sie eine Mitteilung von callando hätten, nach der ich meine Schulden bezahlt hätte, und die Angelegenheit somit auch seitens der Nexnetten erledigt sei. Künftige Mahnungen solle ich nicht beachten.

....das hätte ich zwar eh nicht getan, aber der Brief ist trotzdem recht bemerkenswert zumal ich ja keine Zahlung außerhalb der Gutschrift geleistet habe.

Wie dem auch sei: für mich ist die Angelegenheit call.... und damit auch avan... erledigt.

Gruß Reiner
 
Zurück
Oben