Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

@laterna bzw. gast
Ich hatte 4,50 auf der Rechnung (September für einen "avan.. internetzugang"), die mir abgebucht wurden.
Habe daraufhin direkt ein Fax geschickt an calla... und an avan... mit Rechnungskopie und Widerspruch. Dann passierte erstmal nichts. Erst Ende Oktober kam dann ein Brief mit einer "Kulanzkündigung", wo mir auch eine Gutschrift in Aussicht gestellt wurde. Die war aber weder auf der Oktober-Rechnung, noch auf der November-Rechnung drauf. Habe dann diese Hotline von der Homepage angerufen (etwa 30 Versuche :-? ) bis ich endlich eine sächselnde, aber recht freundliche Dame am Telefon hatte, die mir sagte es hänge mit den Abrechnungsläufen zusammen und ich würde auf jeden Fall meine Gutschrift erhalten, wenn ich ein Schreiben erhalten hätte. Ich war nicht ganz so freundlich, sie bat mich dann noch um etwa Geduld ...
Ende vom Lied: auf der letzten Abrechnung hatte ich eine 4,50 Euro Gutschrift. Aber nicht von ava... sondern wieder von callan...

Und nein - ich habe danach nicht mehr einen Avan... Tarif genutzt und werde das auch nicht tun, selbst wenn es umsonst wäre zu surfen. Ich glaube ich kaufe mir lieber dieses 1&1 DSL-Angebot, da kann man ohne Kosten DSL Flatrate nutzen

Allen einen schönen Tag

[/quote]

Re: Avan'o

MrBig schrieb:
Ich habe nichts gelesen, das zb. die Staatsanwaltschaft, Regulierungsbehörde, Verbraucherschützer... Erfolg oder irgendwas unternommen haben.

Warum meine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe nicht schnell bearbeitet werden kann, ist mir klar:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/63635 schrieb:
Tausende Strafanzeigen gegen Tauschbörsen-Nutzer wegen Verletzung des Urheberrechts überfluten derzeit die Staatsanwaltschaft Karlsruhe. ...
Allein im Juni und Juli sind mehr als 20.000 Anzeigen der Karlsruher Kanzlei eingegangen, wie die Staatsanwaltschaft auf Nachfrage bestätigte. Die Anwaltskanzlei habe angegeben, pro Woche noch etwa 10.000 Anzeigen nachschieben zu können, sagte ein Kripo-Beamter. Allein in 12.000 Fällen gehe es um Upload-Angebote des PC-Spiels Earth 2160 im eDonkey-P2P-Netz.
Das Strafrecht braucht seine Zeit...

Und diese Veränderung könnte durchaus Verbraucherschützern zuzurechnen zu sein (auch wenn sie uns wenig bringt...).

Re: Avan'o

rolf76 schrieb:
Warum meine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe nicht schnell bearbeitet werden kann, ist mir klar...
Mir auch, die dürfte nämlich zwischenzeitlich in Dresden sein, wenns richtig läuft. Du kannst ja mal eine Sachstandsanfrage an die StA Karlsruhe richten.

Ich bin schuldenfrei

Hallo zusammen!

Mir war heute langweilig und da der geforderte Zahlungstermin 15.12.2005 näher rückt, dachte ich mir: Ruf doch mal bei Nexn*t an. Und da gab es wundersame und erfreuliche Nachrichten: Ich habe keine "Schulden" mehr, keine offenen Forderungen, C*llando hat denen mitgeteilt, dass keine Forderung mir gegenüber besteht. Ohne dass ich was besonderes als die normalen Widersprüche getätigt hab. das letzte, was ich vorher von der sache hörte, war die allseits bekannte a*anio kulanzkündigung.

Lustig war das Gespräch noch deshalb, weil ich mich traute, die frage zu stellen, wieso ich dann nix schriftliches bekommen hätte von wegen forderungsverzicht, weil wenn ich nicht angerufen hätte, hätte ich das gar nicht mitgekriegt.. Antwort: damit hätte n*xnet nichts zu tun, da müsste ich mich an c*llando wenden. ich musste ein lachen unterdrücken und traute mich nochmals zu fragen, wieso ich mich an c*allando wenden soll, wenn n*xnet behauptete, sie hätten auf jeden fall einen zahlungsanspruch und wären inhaber der forderung, da war die antwort dann deutlich leiser: "dazu kann ich nix sagen". ich glaub ich schreib denen doch nochmal ein fax und frag nochmal nach und bestehe auf schriftlichen forderungsverzicht.

Die sache scheint aber auf jeden fall ein gutes ende zu nehmen, jetzt bin ich nur noch gespannt, was die strafrechtlichen ermittlungen ergeben. nochmal vielen vielen dank an all die fleißigen helfer hier, ich glaub, ohne die unterstützung durch das forum wäre ich um etwas geld, vor allem aber um viele erfahrungen ärmer.

grüße

sascha

Die Reaktion auf meine mail wegen noch nicht angekommener kulanzgutschrfit:

Sehr geehrter Kunde,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bitten Sie um etwas Geduld - durch die Rechnungsläufe und Abrechnung über die T-Com kann dieser Vorgang der Kulanzgutschrift 6 - 8 Wochen dauern, in Einzelfällen leider auch länger.

Seien Sie versichert: wenn Sie von uns ein Kulanzschreiben erhalten haben,wird Ihnen der Betrag auf einer der nächsten T-Com Rechnungen defintiv gutschreiben.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Sollten Sie noch Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an unseren Service:

Telefon (01805) 50 34 34*. Oder senden Sie uns eine Mail: [email protected]
Unser Service ist montags bis freitags von 10.00 bis 16.00 Uhr für Sie erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

avanio.net Community
Servicecenter

--------------------------------------------

aniano - die Reaktionen auf unsere Anfragen

:roll: Nun ja. Ich bin scheinbar kein so "renitenter" Kunde und erhalte auch keine "Kulanzgutschriftversprechen" (deren Einhaltung abzuwarten bleibt, zwischendurch sind es schöne Zinsgewinne für aviano).

Meine Strategie, nachdem ich per mail und fernmündlich mich gegen die Einziehung von "Clubbeiträgen" zur Wehr setzen war ja, abzuwarten und Tee zu trinken. 8)

Also warte ich, jetzt jeden Monat, darauf, ob bei der nächsten Telekom-Rechnung erneut "Handlungsbedarf" sprich Rechnungskürzungsbedarf besteht.

Von NexNet und so weiter habe ich persönlich noch nichts gehört. Mal sehen.

Meine Empfehlung bleibt: auf der Telekomrechnung den strittigen Betrag mit Hinweis in der Buchungszeile (Verwendungszweck) zurückhalten (Text: "Abzug X.YY EUR für Anbieter callxyzo") und "rankommen lassen".

Gibt's schon Infos von der StA Dresden :evil: ?

Die ganzen Signale (aviano-Homepage wird aufgemöbelt, mit AGB-Runterlademöglichkeit, Clubzugang usw.) deuten darauf hin, daß man seitens des Anbieters Schönwetter machen will nach dem Motto "ich weiß nicht was ihr alle habt, ist doch alles bestens prima in Ordnung bei uns"...

es grüßt alle Betroffenen

Ulli

zur zivilrechtlichen Seite

Infos von der Bundesnetzagentur:

In der Vergangenheit war die Bundesnetzagentur schon mehrfach eingeschritten, wenn 0193-Rufnummern für die Abrechnung von Internetinhalten genutzt wurden – eben, weil dies gegen die Zuteilungsregeln verstößt. Anders bei Avanio und Callando: „In dem beschriebenen Fall wird die Rufnummer telekommunikationsrechtlich nur für den Zugang zu einem Onlinedienst genutzt“, gibt Boll die Einschätzung der Behörde wider. Die Frage, ob die Betroffenen richtig und rechtzeitig über den anstehenden Tarifwechsel informiert wurden, ist für die Regulierer nicht relevant: „Hier gibt es keine telekommunikationsrechtlichen Vorgaben durch das TKG. Hier gilt ganz normal das Zivilrecht“, erklärt der Behördensprecher.

Und da war er doch, der verklausulierte und versteckter Hinweis darauf, wie es zivilrechtlich zu laufen hat 8) :

- dem Rechnungsbetrag widersprechen (über die DTE, siehe oben)
- abwarten, denn Av./call. sind darlegungs- und beweispflichtig daß wir deren Leistung, in Kenntnis der Abogebühr, in Anspruch nehmen wollten (für die Juni- und Juli(einwahl-)fälle vollkommen unstrittig, für die "August-Fälle" per simplem call-by-call ebenfalls m.E. unstrittig, da AGB's nicht wirksam zur Kenntnis kommen konnten)
- wir wissen, daß sich wegen 5 Euro irgendwaszig niemand sinnvollerweise vor den ordentlichen Gerichten lange streitet, wenn der Fall nicht vollkommen eindeutig ist

Ulli :lol:

Diesen Erfahrungsbericht von lilaluzi im Verbraucherschutz-Forum hatte ich noch gar nicht gesehen:

http://www.Verbraucherschutz-Forum.de/?show=iwzH schrieb:
Gestern war ich persönlich bei avanio in Dresden und nach längerem Sturmklingeln wurde mir sogar geöffnet. Leider wird bei avanio im nagelneuen Büro nur bis um Fünf gearbeitet. Sprich ich traf 2 Putzfrauen und einen Techniker von Callando an.
...
Der Techniker konnte mit trotzdem ein paar Fragen beantworten und daher hier ein paar Tipps was ihr tun müßt um die ABO-Mitgliedschaft loszuwerden:
...
Durch ein "technisches Problem" wurde aber auch allen vorher eingewählten ein ABO angehängt. Laut Herrn Mayer von callando gibt in solchen Fehlen natürlich das Geld zurück.
...
Persönlich vorbeigehen und anschreien bringt nichts, nach mehreren Drohanrufen inkl. Morddrohungen wird im Büro nur die telefonische Betreuung übernommen und keiner reingelassen.
...

avanio

Soso,

ein technisches Problem. :lol: Aber die abertausenden unfreiwilligen, welche bis heute NICHT bemerkt haben, das Sie Monat für Monat zur Kasse gebeten werden hat man NICHT informiert. An der Börse sagt man dazu Gewinnmitnahme :roll:

Wers glaubt 8)

naja...

also, die ganze situation mag ja ziemlich verfahren sein, aber bei morddrohungen und ähnlichem, was ich hier lesen muss, hört der spaß natürlich auf, das steht ja nun bei allem ärger in keiner relation.

denkt mal bitte drüber nach...

Re: naja...

gast123 schrieb:
denkt mal bitte drüber nach...
Wieso soll man darüber Gedanken verschwenden. Diese Äußerung wurde in einem anderen Forum lediglich erwähnt und kommt angeblich aus einem Geplauder. Derartige, aufgebrachte Äußerungen sind sicher kaum ernst zu nehmen, zumal sich die Dresdner Avanios da bestimmt selbst zu helfen wissen. Von einem Standposten der Dresdner Polizei bei Avanio war zumindest noch nichts zu lesen.

Es gab hier keine Morddrohungen sondern lediglich einen Hinweis auf ein (interessantes) Posting in einem anderen Forum, in dem darauf hingewiesen wurde, dass ein anonymer angeblicher Techniker von callando erzählt habe, dass wegen angeblicher Drohanrufen der support nur mehr telefonisch erledigt werde.
Sind ohnehin rechte Plaudertaschen in Dresden :rofl:
@reducal: hat sich überschnitten... Aber "Plaudereien" in Dresden können ja unterhaltsam sein, nicht wahr....?
P.S.: Grüße nach Montevideo, in die Tortenstadt - ich puste mal das erste Lichtchen aus...

avanio

Ich stimme dem Gast 123 auf jeden Fall zu, das solche Äußerungen immer recht heikel und unnötig sind.

Nur im Bezug auf avanio und co...werd ich deshalb nun nicht gleich mitleid bekommen. Auch wenn es hier nur um recht kleine Summen ging, alleine der Ärger, Streß und zusätzl. Ausgaben für Porto-Fax-Telefon u.a. sollte man nicht vergessen. Insbesondere weil der Verein im Bezug auf sein Forderungsmanagement keine Computerpanne hat/te und deren Umgang mit Kunden ganz bestimmt weniger freundlich ist/war. Ich erinnere nur an Nexnet und weitere, die sogar mit Eintragungen in die Schufa gedroht haben sollen.

Und wirklich net is das nun auch nicht! :lol:

Hat avanio aufgegeben?

Haben die etwa schlapp gemacht?

Ich hatte im September auch diese ominösen 4,50€ auf der Rechnung, die ich allerdings nie bezahlt habe. Dann das Übliche mit Nexnet...

Aber nach der 2. Mahnung, die inzwischen schon über 6 Wochen her ist, war dann plötzlich Ruhe!

Die werden doch wohl nicht eingesehen haben, dass ihr Geschäftsmodell keinen Erfolg hat!? :lol:

Bericht auf "Radio-Eins"

Auf "Radio-Eins" am Samstag in der Sendung "Escape" (das Multimedia-Magazin) wurde von der "aviano-Masche" ausführlich berichtet.

Ein Redakteur von der ct warnte unter der Rubrik "Vorsicht, Kunde!" vor der Masche.
Alles hier Diskutierte wurde kurz zusammengefaßt. Fazit: man sollte davon ausgehen, daß sich die "Mahnungen" auf 2 Runden "bedrucktes Papier" beschränken und sich das Ganze dann "im Sande verläuft".

Der ct-Mann wies nochmals ausdrücklich darauf hin, daß "Mahnungen" einer "NextNet" nichts mit einem gerichtlichen Mahnbescheid zu tun haben.

Wichtig ist nur, der Telekom-Rechnung rechtzeitig zu widersprechen (auch da gibt es Ausschlußfristen, steht auf der Rechnung drauf) und das Geld entweder erst gar nicht zu zahlen oder, wenn man schon gezahlt hat, es bei der nächsten Rechnung erklärt aufzurechnen. Bzw. bei Einzugsermächtigung rechtzeitig zu widerrufen.

So weit erst mal :roll: .

Interessant, daß die tolle "aviano-Community" bei den Kunden scheinbar so gut ankommt, daß man sich in Dresden mit geschlossenen Stahltüren vor selbigen Kunden schützen muß...

Ich vermisse hier immer noch das Posting eines einzigen "freiwilligen" oder sagen wir eher "wissentlich Beigetretenen" avanio-Kunden hier im Thread :-?

Ulli

Re: Bericht auf "Radio-Eins"

UlliZ schrieb:
Auf "Radio-Eins" am Samstag in der Sendung "Escape" (das Multimedia-Magazin) wurde von der "aviano-Masche" ausführlich berichtet.

Ich vermisse hier immer noch das Posting eines einzigen "freiwilligen" oder sagen wir eher "wissentlich Beigetretenen" avanio-Kunden hier im Thread :-?

Ulli
nein, ich bin kein "freiwilliger abonnent".

aber ich frage mich, ob nicht vielleicht einfach etwas dumm schief gegangen ist zunächst. so dass die eigentlich nix dafür können.

vielleicht ist denen erst später aufgegangen, dass man aus dem fehler geld machen kann - das wäre auch nicht in ordnung, aber vielleicht doch keine "masche", oder?

just my 2 cents ...

Re: Bericht auf "Radio-Eins"

Anonymous schrieb:
....
vielleicht ist denen erst später aufgegangen, dass man aus dem fehler geld machen kann - das wäre auch nicht in ordnung, aber vielleicht doch keine "masche", oder?
just my 2 cents ...
Macht das bei den Betroffenen einen Unterschied?

Von den gleichen Folgen für Betroffene einmal abgesehen:

http://www.sat1.de/lifestyle_magazine/planetopia/themen/content/05625/ schrieb:
Nachfrage beim Anbieter - die Verantwortlichen dort sehen die Dinge ganz anders. Aber statt des erhofften Interviews erreicht uns nur eine email. Zitat: “Bereits am 29.06.2005 änderten wir die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf unserer Internetseite.“ Und weiter: „Wir informierten bereits Anfang April jeden Kunden auf unserer Internetseite darüber, dass er sich mit einer Einwahl für den MyAvanio.NET Club registriert.“

Das klingt nicht gerade nach einem später ausgenutzten "technischen Fehler", oder?

Zurück
Oben