Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Re: @all, besonders @Katzenhai, Rolf76 und Der Jurist

rahmmandel schrieb:
Das sie deswegen alles beweisen sollen oder mir das von der Telekom längst eingezogene Geld innerhalb 14 Tagen zurückzahlen sollen (+ 5,00 €) für mein Schreiben. Dazu setze ich sie mit der Formulierung "Ihren Zahlungseingang erwarte ich binnen zwei Wochen. Danach fallen Verzugszinsen von 8% über dem gültigen Basiszinssatz an." in Verzug.
...
Was ist, wenn Sie darauf nicht reagieren? Hab ich dann genug guten Willen gezeigt und kann den Anwalt beauftragen, ohne auf den Kosten dafür sitzen zu bleiben?
...
Aufforderung zur Erstattung plus Verzugsandrohung/ Alternativ Einstufung der offenen Forderung als unbegründet
@ Katzenhai: Es ging doch um die Rückforderung des abgebuchten Gelds.

Für die reine Abwehr nicht berechtigter Forderungen kann man Anwaltskosten erst und nur insoweit geltend machen, wenn es zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommt.
  • Das kann dann der Fall sein, wenn avan*o oder ein Inkassobüro einen gerichtlichen Mahnbescheid veranlasst.
  • Oder wenn man eine negative Feststellungsklage auf Feststellung erhebt, dass weder avan*o noch deren Mahn- und Inkassopartnern die wiederholt in Rechnung gestellte Forderung zusteht.
 
Gutschrift erhalten

So, meine Telefonrechnung vom Dezember ist soeben eingetroffen.
Da sie mir erstaunlich niedrig vorkam, habe ich sie gleich überprüft und eine Gutschrift von call.... darauf entdeckt.
Soweit ganz gut, auch wenn ich damit nicht mehr gerechnet hätte. Ich habe den strittigen Betrag nämlich damals zurückbehalten. Also frei nach Elvis......return to sender...
Da die Nexnetten auch von meiner letzten Zahlung an call... Wind bekommen haben wird dies ja wohl auch diesmal so sein.
Irritierend ist nur, daß der Betrag nicht stimmt, selbst wenn man avan... heraus nimmt. Man hat die Gutschrift als Call...FON abgerechnet, und das zu einem Datum, an dem ich weder über call... im Netz war noch angerufen hatte. Wie man also auf die Daten kommt, bleibt weiter ein Geheimnis. Immerhin hat sich damit meine "Schuld" rechnerisch unter einen Euro reduziert, wenn man avan... heraus nimmt.

Gruß Reiner

PS: Ich war doppelt betroffen, sowohl call... quickdial als auch mit dem netten Clubbeitrag von avan...
 
optimismus

Hab heute auch die Dezember-Rechnung bekommen und diesmal doch tatsächlich ohne "clubbeitrag"! :D
Hatte das übliche Prozedere durch: nicht gezahlt, Einspruch usw., 2 Mahnungen von Nexnet.
Hoffe jetzt natürlich, dass die Sache damit ausgestanden ist!!!
Oder hat jemand schon vom nächsten Inkasso-Büro gehört oder gar einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten?

Drücke allen Betroffenen ganz fest die Daumen!!! ;)

Und natürlich riesen Dank an die "cracks" des Forums!!! :p
 
Danke für die code tipps.

Danke auch an den Hai, für den Hint mit den 8%. Hatte es einer Klageschrift entnommen, in der es mein damaliger Anwalt falsch verwendet hatte. Musste ihn da seinerzeit selbst drauf hinweisen, wie mir jetzt wieder einfiel - ein dunkles Kapitel:(

Hat einer zu den Fragen hier noch ne Meinung?
Wende ich mich an Callando (weil die in der Telekom-Rechnung stehen) oder an Avanio, weil die dahinter stecken?

Schick ich meine Brief dann per Einschreiben, oder tuts auch ein Fax?
Hat ein Fax mit Sendebericht nicht den selben Beweischarakter wie ein Einschreiben?

Danke, Rahmmandel
 
Gutschrift Dezember Rechnung

Hallo @all,

so langsam scheint Bewegung in die ganze Sache zu kommen - ich bin zumindest mal postiv überrascht: auf meiner Dezember-Abrechnung fand sich endlich die lang angekündigte "Kulanzgutschrift" :D

Hat zwar ewig gedauert (Anfang Oktober bis jetzt) und ehrlich gesagt habe ich schon fast nicht mehr damit gerechnet, aber jetzt ist sie tatsächlich da.

Wünsche allen viel Geduld und immer die Ohren steifhalten...

GG
 
rahmmandel schrieb:
.....
Hat einer zu den Fragen hier noch ne Meinung?
Wende ich mich an Callando (weil die in der Telekom-Rechnung stehen) oder an Avanio, weil die dahinter stecken?
Schick ich meine Brief dann per Einschreiben, oder tuts auch ein Fax?
Hat ein Fax mit Sendebericht nicht den selben Beweischarakter wie ein Einschreiben?
Danke, Rahmmandel

Also die Frage ist nur generell zu beantworten. Du musst beweisen können, dass das Schreiben zugegangen ist.

Ich nutze FritzFax. Da gibt es die Funktion "Nachweis drucken" (verkleinerte erste Seite mit Sendebericht). Das hat bislang immer ausgereicht.
 
Gutschrift

@makos
bei mir stehen nur 4,50 auf der Rechnung. Aber die hatten mir auch nur 4,50 abgezogen?!? Habe ich etwas falsch gemacht?
 
:roll:
bin auch doppelt betroffen (aktiv1+avanio) und habe jetzt zum 2.mal eine gutschrift über 5,98 € (?????) bekommen, obwohl ich nichts gezahlt hatte. machen die das vielleicht, damit ich wirklich in deren schuld stehe? aber ich denke doch, daß, solange ich keine korrekte abrechnung erhalte, ich mich zurücklehnen kann. ich habe keine ahnung, wofür die gutschriften sein sollen.
 
Avani*-Clubber können sich möglicherweise (wieder?) einloggen, jedenfalls lädt die HP wieder dazu ein...

Hat sich mal jemand eingeloggt?
 

Anhänge

  • avaniologin_071205.jpg
    avaniologin_071205.jpg
    76 KB · Aufrufe: 279
rolf76 schrieb:
Hat sich mal jemand eingeloggt?
Was mit Vorsicht zu genießen wäre, insbesondere dann, wenn man über die bereits registrierte Telefonnummer kommt und damit (erneut) den Clubbeitrag auslöst.
 

Anhänge

  • avanio_login__07.12.2005.jpg
    avanio_login__07.12.2005.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 350
Dieser Herr hier findet übrigens die Community und die enthaltenen Zusatzdienste total entspannend... ;)
 

Anhänge

  • vorteile_avanio_com.jpg
    vorteile_avanio_com.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 285
Und noch eine Veränderung: Neuerdings bietet avan*o den "Zusatzdienst" an, die AGBs bequem auszudrucken! Ob da jemand nachgeholfen hat?
 

Anhänge

  • avanio_agb_ausdrucken_071205.jpg
    avanio_agb_ausdrucken_071205.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 287
Ein insgesamt etwas schräger Beitrag der fränkischen "Mainpost" vom 30.11.05 zu avanio:

Abzocke: Tausende Mitglieder gegen ihren Willen?
Der Betrag, den "Callando" schon in den Vormonaten kassiert hat, ohne dass er es bemerkt hat, ist aber weg - für immer.
Meiner Meinung nach eine etwas vorschnelle rechtliche Einschätzung...
Laut Oliver Schwarz, Pressesprecher des Web.de-Smartsurfers, war bis August "Avanio" ein Internet-by-Call-Anbieter wie viele anderen, ... Ab August habe die Firma plötzlich - von web.de unbemerkt und gegen dessen Geschäftsbedingungen - auf "Clubmitgliedschaften" umgestellt und Monatsgrundgebühren abgerechnet. ...
"Das Trickreiche war die Clubmitgliedschaft", sagt Schwarz und fügt hinzu: "Die haben wohl vergessen, das uns gegenüber zu erwähnen." "Avanio" sei dann "sofort ausgelistet worden", so Schwarz. Er spricht - in diesem Zeitraum zumindest - von der Mitgliedschaft als "Kostenfalle".
Wie in den meisten Berichten wird leider völlig außer Acht gelassen, dass ein großer (wenn nicht der größte!) Anteil der "Mitglieder" sich letztmals im Juni oder Juli über avanio eingewählt hat.
Die Firma "Avanio" nimmt zu den Vorwürfen ausführlich Stellung (siehe rechts), bietet "Kulanzkündigungen" und "Kulanzgutschriften" an.
Damit ist wohl der Link zu dem Artikel "Avanio" will Kündigungen akzeptieren" gemeint, den offenbar aber nur registrierte Nutzer der Mainpost lesen können. Schade, die Stellungnahme von avanio hätte mich am meisten interessiert.
 
... und noch 2 Einträge aus dem 0180-Telefonbuch

Das 0180-Telefonbuch ist eine Liste von 0180x-Nummern und den gleichwertigen echten Rufnummern.
ACHTUNG: Diese Liste dient nur der unverbindlichen Information. Keine
Gewähr auf Korrektheit! Hierzu bitte die Hinweise im Abschnitt
"SPIELREGELN & HINWEISE" am Ende der Liste beachten.

Seit dem 2005-11-01 neu aufgenommen:

- Avanio GmbH & Co KG, Fax (01805-503150): 0351-48213301
- Callando Telecom GmbH Kundenservice (01805-010750): 0800-0888444

Häufig stimmen die Angaben nicht mehr, weil ein Anbieter von dieser
Liste erfährt und seine Nummern ändert.
 
Avan'o

Hallo,
ich bin auch Betroffener der ersten Stunde und verfolge dieses ganze Thema schon die ganze Zeit.
Leider konnte ich den ersten Beitrag nicht zurück holen. Nun renne ich, wie viele andere auch, schon dem Geld hinterher. Die hatten mir zwar geschrieben, das sie mir den Beitrag erstatten wollen, aber auch heute war keine Gutschrift auf der Telekomabrechnung.
Auf Email... reagieren die nachwievor nicht.

Was mich noch mehr ärgert als die 5,22€ ist, das die mit ihrer Masche wohl so durchkommen. Ich habe nichts gelesen, das zb. die Staatsanwaltschaft, Regulierungsbehörde, Verbraucherschützer... Erfolg oder irgendwas unternommen haben. Hier wird von Avan*o wissentlich Besch... und keiner kann denen was. Und das läßt mich wirklich langsam zweifeln, ob wir noch ein Rechtsstaat haben oder wirklich nur noch das Geld, Betrug, Korruption... zählt.

Mein Dank gilt noch dem Juristen, Rolf, Katzenhai... die hier versuchen mit allen zu helfen was in ihrer Macht steht. Danke.

Gruß, MrBig
 
Re: Gutschrift

GoogGuy schrieb:
@makos
bei mir stehen nur 4,50 auf der Rechnung. Aber die hatten mir auch nur 4,50 abgezogen?!? Habe ich etwas falsch gemacht?

Hallo GoogGuy, wenn Du eine Kulanzgutschrift erhalten hast, bedeutet das doch, dass Call* im Auftrag v. Av* 4,50 an die Telecom für Dich überwiesen hat und sich Deine Rechnung um 4,50 reduziert oder?
Oder hattest Du noch Surf-Gebühren an Call* für Av* zu bezahlen, so dass die 4,50 dann damit verrechnet sind?
Wenn Du aber 4,50 bezahlen sollst, hast Du dich dann vielleicht erneut später noch einmal in einen Tarif von Av* eingewählt und bist wieder „Clubmitglied“ geworden?
Oder hattest Du keinen Widerspruch gegen die Clubmitgliedschaft an Av* geschickt?
Gruß laterna
 
Re: Avan'o

MrBig schrieb:
Ich habe nichts gelesen, das zb. die Staatsanwaltschaft, Regulierungsbehörde, Verbraucherschützer... Erfolg oder irgendwas unternommen haben.

Die Regulierungsbehörde (BNA) hat sich zu der Sache bereits eingelassen > HIER <. Verbraucherschützer arbeiten sicher noch an den an sie heran getragenen Einzelfällen und die Ergebnisse ziviler Versuche zur Klärung lassen in der Tat noch auf sich warten. Abwarten muss man auch auf die Erkenntnisse und Entscheidungen der StA vor allem aus Dresden aber auch aus Wiesbaden - sowas liest man erfahrungsgemäß nicht irgendwo, bevor die Ermittlungen abgeschlossen sind. Bislang ist aber auch noch kein Einstellungsbescheid eines in Dresden anhängigen Verfahrens bekannt geworden - also abwarten, was da noch kommt!
 
Zurück
Oben