@all, besonders @Katzenhai, Rolf76 und Der Jurist
Hi alle,
und erstmal meine besondere Hochachtung an Katzenhai, Rolf76 und Der Jurist für Ihre qualitativ hochwertige Arbeit
An Rolf76 besonders auch wegen seines
aktualisierten Inhaltsverzeichnisses - thumbs up!
Selbst hatte ich bis gestern keine Kenntnis über die Masche von Avanio. Bin aber bei Durchsicht der Telekom Rechnung stutzig geworden. Als Smartsurfer Nutzer habe ich natürlich weder die AGB noch die Details zu dem tollen Community Produkt je zu Gesicht bekommen. Meiner Meinung nach kann so kein Vertrag entstehen - das ist doch ein Dialer auf Raten.
Diesbezgl. habe ich eine Anregung/Bitte.
Wäre einer der Rechts-Experten bereit, einmal eine Art howto zu machen, wie man in dem Fall am besten vorgeht.
Zu dem Thema gibts so viele Postings, aber ich finde, sowas fehlt auch noch in Rolf's Übersicht
Ich z.B. frage mich:
Wende ich mich an Callando (weil die in der Telekom-Rechnung stehen) oder an Avanio, weil die dahinter stecken?
Schick ich meine Brief dann per Einschreiben, oder tuts auch ein Fax?
Entnehme ich folgendem
Posting des Katzenhai's richtig, dass man einen solchen [...] nicht direkt an einen Anwalt geben kann?
Muss ich die Firma erstmal außergerichtlich kontaktieren?
Ich schreib denen, dass ich nicht anerkenne, dass ein Dauervertragsverhältnis zustande gekommen ist, weil mir die Eigenschaften des Vertrags bei "Abschluss" nicht bekannt gemacht worden sind. Das sie deswegen alles beweisen sollen oder mir das von der Telekom längst eingezogene Geld innerhalb 14 Tagen zurückzahlen sollen (+ 5,00 €) für mein Schreiben. Dazu setze ich sie mit der Formulierung "Ihren Zahlungseingang erwarte ich binnen zwei Wochen. Danach fallen Verzugszinsen von 8% über dem gültigen Basiszinssatz an." in Verzug.
Was ist, wenn Sie darauf nicht reagieren? Hab ich dann genug guten Willen gezeigt und kann den Anwalt beauftragen, ohne auf den Kosten dafür sitzen zu bleiben?
Das fände ich wichtig für ein howto/ eine Anleitung - einmal von vorne bis hinten durchgehen, wie man am besten, schnellsten und ohne zeitraubendes Theater an sein Geld kommt.
Was den zu schreibenden Text angeht, dazu gibt es ja einige Beispiele (siehe rolf's Übersicht). Außerdem ist ja im einzelfall zu unterscheiden: Mahnung von nexnet oder Geld schon abgebucht, von einer Rechnung oder von Zweien,...
Trotzdem fänd ich hier so ne Art checkliste cool.
Ich fang mal an und bitte um Ergänzung, sowie die Aufnahme der Endgültigen Version in Rolf's Übersicht.
Brief an ...?
Anschrift
Betreff
Forderungsdetails
Aufforderung zur Erstattung plus Verzugsandrohung/ Alternativ Einstufung der offenen Forderung als unbegründet
Aufforderung die Etwaige Forderung zu definieren und zu Begründen mit:
1. einem Einzelentgeltnachweis (EEN) nach § 16 TKV sowie
2. dem kostenlosen Prüfprotokoll der technischen Prüfung zu übermitteln.
3. einer nachvollziehbaren Rechnung,
4. den vor dem 02.08.05 geltenden ABG, einschließlich der Tarifbestimmungen zum Tarif vanio.flexi,
5. Darlegung, wodurch es eine Willenserklärung zum Abschluss eines Vertrages gegeben haben soll, die etwas anderes als eine internet-by-call-Verbindung zum Inhalt hatte.
Dann noch die freibleibende Kündigung (also ausdrücklich ohne ein Vertragsverhältnis anzuerkennen).
Absender
PS: Wie sieht es eigentlich in dem Zusammenhang mit dem Fernabsatzgesetz aus? Ich soll ein Vertragsverhältnis über das Internet/Telefon eingegangen sein. Da ich aber nicht über mein Rücktrittsrecht aufgeklärt worden bin, beginnt die 14tägige Rücktrittsfrist nie zu laufen und ich kann folglich jederzeit zurück treten?
Oder gilt das nur bei Kaufverträgen über Produkte?
Danke für alle Antworten
- und hoffentlich werden die Strafanträge mit der gebotenen Härte verfolgt - sowas [...]
Rahmmandel
PS: Wer sieht was an meinem html code nicht stimmt, schreib mir ne mail oder PM, ich editiers dann, bin jetzt zu müde, Gute Nacht!
[Einige Passagen entfernt. (bh)]