Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Avanio versucht es natürlich erstmal. Nicht locker lassen und auch die Beträge aus 2005 zurückfordern!!! Ohne rechtsgültigen Vertrag kann auch keine Frist abgelaufen sein.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Ja, Ja das sehe ich auch so, aber Frau W. will mir keine E-Mails mehr schreiben. Ich glaube Sie ist überlastet ;). Von Seiten der Staatsanwaltschaft Dresden wir d wohl noch ermittelt. Den zuständigen Mitarbeiter habe ich allerdings noch nicht sprechen können.
Ich hätte nur gerne mal die Begründung gewusst. Beruft sich avanio auf die 180 Tage, dann können Sie mir schwerlich "beweisen" wann ich dem Vertrag zugestimmt habe. Tun Sie es nicht sind natürlich die Beiträge zurückzuzahlen.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

hallo,

mal folgendes:

bin ebenfalls ungewollterweise "avaniao bzw. callandokunde".
habe bei callando widersprochen, Einzugsermächtigung zurückgezogen udn nun imemr überwiesen...und zwar so, dass ich auf dem überweisungsformular den betrag abzüglich dem (brutto) callando betrag angab sowie als verw.zweck die entsprechende rechnungsnumemr und den hinweis" ohne callando GmbH".
Das Ende davon war dass ich Mahnung von T-Com erhalte. Schriftlich und telefonisch widersprach ich sowohl der Rechnung als auch insbesondere diesem callando betrag.

callando wurde ebenfalls schriftlich informiert in form eines widerspruchs und Nicht-Anerkennung der (ungerechtfertigten) Forderung.

Komischerweise hat die telekom (warum auch immer) vom überwiesenen geld alte callando forderungen beglichen. D.h. nun sind andere beträge von beredhtigten Forderungen offen.
Es folgten Schrieben über schrieben udn telefonate mit de rt-KOm...und auch schriftliche Rückantworten, mit dem Inhalt, die offenen Forderungen von callando werden von callando seiten selbst eingetrieben (okay die sollen mal kommen, was aber audch net geschieht, weil ja t-kom mein überweisungsgeld zur Begleichung derer forderungen nutzt*grmpf*)
Bleiben nun Forderungen allgemein offen bei de rt-Kom kann mir eine Sperrung meines T-KOm anschlusses drohen. Wie kann ich das umgehen? ich habe ja mehrfach der t-kom den auftrag gegeben udn eigentlich auch schriftlich die bestätigung, dass ich da sso machen soll mit de rüberweiung und dem betreff "betrag abzüglich/ohne callaando/avanio".
Wenn danne rstmal geperrt ist, hat man wieder Rennereien den Anschluss wieder zu bekommen...hat wer rat?
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Sorry...ich entschuldige mich mal für die Tippfehler im letzten Beitrag...liegt wohl an der Wärme.....
Gruss aus dem immernoch so tropisch-warmen Berlin.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Setze es doch noch mal neu, von den Fehlern bereinigt, rein. Ich lösche dann das Fehlerposting. Das lässt sich dann leichter lesen
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Liebe Leidensgenossen,

ich habe eben mit der Staatsanwaltschaft Dresden gesprochen. Leider konnte die Dame keine Auskünfte zum Verfahren erteilen. Nur so viel: Jeder der geschädigten sollte eine Strafanzeige bei der Polizei machen, damit es zu keiner Einstellung des Verfahrens wegen Gerinfügigkeit kommen kann. Daher nochmal an alle die noch keine Strafanzeige erstattet haben: Auf zur Polizei damit dieses [edit] das Handwerk gelegt werden kann!

aus rechtlichen Gründen ein Wort gelöscht
siehe NUB modaction
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hallo,

meine Eltern sind auch geschädigt. Hatten ein Abo ohne es zu wissen. Die Einwahl erfolgte über Geizkragen ILCR. Seit September 2005 haben sie DSL, d.h. mittlerweile vor Problemen dieser Art gefeit. Leider ist es ihnen erst jetzt aufgefallen, dass bei der Telefonrechnung was nicht stimmt. Das Abo läuft aber bereits seit ca. einem Jahr. Es dreht sich also um 4,5*12=54 EUR netto. Abo ist jetzt gekündigt, der letzte Betrag wurde außerdem über T-Com storniert, d.h. wird gar nicht erst überwiesen.

Nach dem, was ich jetzt hier gelesen habe, werde ich ihnen also raten, sämtliche Beträge zurückzufordern und außerdem Strafanzeige zu stellen. Gibt es noch weitere Dinge zu beachten?

Vielen Dank mal soweit, für die bereits vorhandenen ausführlichen Informationen.

Gruß aus Stuttgart!
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Verflixt nochmal! Mich hat's auch wieder mal erwischt.

Die "Grundgebühren" aus 2006 wurden mir aus Kulanz zurückerstattet, die aus 2005 will Avanio nicht mehr rausrücken. Ein Grund wurde mir nicht genannt.

Was soll ich auf die Schnelle machen?

PS. Hab ich das Thema jetzt abonniert oder wie geht das? Hat sich ja alles geändert.
 
AW: Mahnungen

Datum der Telekom-Rechnung;
Strittiger Betrag;
Wegen (z.B. "avanio-Internetzugang 29.08.05");
Welche Mahnungen und ungefähr wann erhalten;
und als Zusatz Eure Erkenntnisse, wie Ihr meine "Vereinskameraden" geworden seid.[/QUOTE]
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Nur zur Info:
Bin auch ein Avanio betroffener . Wie viele anderen habe ich auch unwissentlich über Oleco eine Dauermitgliedschaft erhalten.
Habe sowohl Callando als auch Avanio (höflich) angeschrieben und um Rückerstattung der Beträge gebeten. Schreiben beinhaltete kurze Erläueterung des Sachverhalts, saubere Auflistung aller Telekom-Rechnungen mit Datum, Rechnungsnummer, Verbindungen von... bis, Rechnungsbetrag.

Meine Rechtsschutzversicherung habe ich erwähnt.

Antwort Callando: Sie (Callando) sind nicht mein Vertragspartner, soll mich an Avanio wenden.

Antwort Avanio (nach ca. 3 Wochen): Ich erhalte die Beträge (ca. 30 euro) mit der nächsten Telekom Rechnung zurückerstattet - natürlich nur aus Kulanz.

Erstattet werden nur die Netto-Beträge. Auf der Mwst. bleibe ich sitzen. Damit kann ich leben.

Dank an alle Forumsteilnehmer - die vielen Infos brauchen zwar einige Zeit zur "Sichtung", hat aber sehr weitergeholfen. Super Sache. Ach vielen Dank an die Betreiber dieser Internetseite. Klasse! In diesem Sinn auch mein Beitrag.

Bin noch nicht registrriert, könnt mich im Bedarfsfall mit TomTom2 anreden
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hi,
ich bin auch ein Opfer. Anders als viele andere hier habe ich mich NOCH NIE über callando ins Internet eingewählt, weil ich schon seit langer Zeit DSL (T-Online) habe. Seit April bucht aber die Telekom jeden Monat € 4,50 für Callando auf der Telefonrechnung ab.

Jetzt frage ich mich: wie ist Callando auf meinen Namen und meine Telefon-Nummer gekommen??

PS: Ich habe jetzt das Geld zurückgerufen und der Telekom den Betrag ohne Callando (+UmST) überwiesen. Prompt krieg ich heute eine Mahnung der Telekom...

Gruß, EB
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Unregistriert schrieb:
PS: Ich habe jetzt das Geld zurückgerufen und der Telekom den Betrag ohne Callando (+UmST) überwiesen. Prompt krieg ich heute eine Mahnung der Telekom...
Wenn nicht genau aufgeschlüsselt wird, für welche Positionen überwiesen wird und den strittigen Positionen
widersprochen wird, verteilt die Telekom den eingehenden Betrag auf die Gesamtrechnung ohne Rücksicht
auf Zuordnung. Daher rührt wahrscheinlich die Mahnung wegen des Fehlbetrages.

j.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hallo EB,
Du erwähnst ausschließlich Callando. Handelt es sich bei Dir hierbei um die Abrechnung eines Avanio Internetzuganges oder hast Du ein Avanio-unabhängiges Callando-Problem?


Gruß
TomTom2
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Unregistriert schrieb:
Antwort Callando: Sie (Callando) sind nicht mein Vertragspartner, soll mich an Avanio enden.
Nicht vera... lassen: callando ist das Abrechnungsunternehmen für avanio und steht als Solches mit Namen und Adresse auf der Telefonrechnung, nicht avanio. Damit sind sie auch für alles zuständig, was mit der Zahlung zu tun hat und haben Reklamationen entsprechend weiterzuleiten (ggf. eine "Bitte um Weiterleitung" auf euren Schreiben hinzufügen)! Niemand sollte verpflichtet sein, hinter diesen Kleinst-TK-K..... hinterherzurecherchieren!

Unregistriert schrieb:
PS: Ich habe jetzt das Geld zurückgerufen und der Telekom den Betrag ohne Callando (+UmST) überwiesen. Prompt krieg ich heute eine Mahnung der Telekom...
Standard-Vorgang, wenn man eine Telekomrechnung kürzen will:
Anruf bei der (kostenlosen) Telekom-Servicenummer und noch einmal schriftlich (kein Einschreiben nötig) mit möglichst genauer Aufschlüsselung (Gesamt-Rechnungsbetrag - abgezogener Betrag = gezahlter Betrag + Anbieter, dessen Betrag man reklamiert hat) an die Telekom. Dann hat man auch etwas Schriftliches als Beweis ... für den Fall der Fälle.
Zusätzlich ein Widerruf per Einschreiben mit Rückschein an den Anbieter bzw. dessen Abrechnungsunternehmen (wer jeweils mit Adresse auf der Telflonrechnung steht). Auch hier möglichst genaue Aufschlüsselung deiner Reklamation. Dies ist letztendlich dein wichtigstes Beweismittel!

Ansonsten zieht nämlich Mutter Magenta deinen Rechnungsabzug prozentual von den übrigen Anbietern, d.h. auch sich selber, ab und die reagieren darauf oft ziemlich allergisch, selbst wenn es nur um ein paar Cent geht! Du wirst also in den nächsten Tagen eine Menge Post erhalten ...
Ob sich das nachträglich noch geradebiegen lässt, weiß ich nicht. Ich würde auf jeden Fall schleunigst bei der Servicenummer anrufen und den Fall erklären ...
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hallo Greenhorn,

Hast theoretisch schon recht, daß Ca* auf der Telek*rechnung der juristische Ansprechpartner ist. In der Praxis war es aber so, daß ein einfacher Brief an Avan* das Problem umgehend gelöst hat. Da verzicht ich doch gern auf juristische Rechthaberei und komplizierte Bitte um Weiterleitung.

Noch eine Bemerkung zu Dingen wie "Einschreiben mit Rückantwort" etc.
Auch das ist nach meiner Erfahruhng im ersten Anlauf nicht zwingend nötig. Zunächst genügt ein einfacher Anruf oder Brief (meinetwegen einfaches Einschreiben). In der Regel zeigen sich die Ansprechpartner (Telek*, Avan*) kooperativer als man denkt. Dann kann man sich die Mehrkosten für Einschreiben mit Rückantwort sparen. Probierts doch einfach mal aus.

Das ist aber lediglich aus meinem Erfahrungsschatz - streng juristisch gesehen ist diese Vorgehensweise natürlich sehr locker - ich war damit aber erfolgreich.

Grüße
TomTom2
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

hallo forum!
wir hatten den posten am 29.9.05 auf der rechnung und dann wieder ab 31.3.06.... und dazwischen nicht. wir nutzen allerdngs seit 1.10.05 dsl, haben also die plattform nie wieder benutzt (ich glaub, dass ich durch ne einwahl mit flexi.surf oder wie der **** heißt via smart surfer eine "community-mitgliedschaft" erworben)
gibt es eine chance das geld rückwirkend vom märz noch zu bekommen?

freu mich auf ne antwort!

hauke&co
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

gogo schrieb:
Liebe Leidensgenossen,

ich habe eben mit der Staatsanwaltschaft Dresden gesprochen. Leider konnte die Dame keine Auskünfte zum Verfahren erteilen. Nur so viel: Jeder der geschädigten sollte eine Strafanzeige bei der Polizei machen, damit es zu keiner Einstellung des Verfahrens wegen Gerinfügigkeit kommen kann. Daher nochmal an alle die noch keine Strafanzeige erstattet haben: Auf zur Polizei damit dieses [edit] das Handwerk gelegt werden kann!

aus rechtlichen Gründen ein Wort gelöscht
siehe NUB modaction

wegen was sollen wir denn strafanzeige stellen? habt ihr mal nen paar links wo genaueres steht (an wen wenden, was als begründung etc)

und bitte tf: nicht löschen! ich sehs net als rechtsberatung^^

tf ist nicht der einzige Mod, Links zu Informationen sind kein Rechtsberatung
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Unregistriert schrieb:
....wegen was sollen wir denn strafanzeige stellen? habt ihr mal nen paar links wo genaueres steht (an wen wenden, was als begründung etc)
Generell kann man eine Strafanzeige bei jeder Polizei oder Staatsanwaltschaft erstatten. Man gibt den Sachverhalt (möglichst nachvollziehbar und detailliert) an und bittet um Prüfung nach allen in Frage kommenden Tatbeständen - den Rest erledigen die Behörden von Amts wegen. Ein Strafantrag mit den Worten: "...ich stelle Strafantrag gegen den unbekannten Täter wegen aller in Frage kommenden Delikte" unterstützt die Strafverfolgung.

Bloß, in der Sache Avanio scheint mir der Käse in Dresden bereits gegessen zu sein. Es kann vermutet werden, dass dort sehr viele Anzeigen aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen sind und sich die zuständige StA dazu bereits ihre "abschließenden" Gedanken gemacht hat, so dass weitere Anzeigen das Kraut nimmer fett machen und allenfalls die Vorgangsverwaltung belasten.

Dazu auch > HIER <, ein Beispiel.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hallo Hauke,

Ich kann mich nur wiederholen:
Avan* anschreiben (für sofortige Auskunft meinetwegen auch anrufen). Mitgliedschaft (auch wenn diese juristisch gar nie bestanden hat) vorsorglich sofort kündigen und alle Beträge (auch 2005) zurückfordern. Saubere Auflistung scheint mir wichtig! Schriftliche Kündigungsbestätigung anfordern, das gibt etwas Sicherheit. Ich habe diese tatsächlich erhalten, einschließlich Zusage hinsichtlich Rückerstattung der Netto-Beträge.

Siehe auch mein Beitrag etwas weiter oben.

Auch bei Telek* anrufen und die aktuelle Rechnung um den Avan*-Beitrag kürzen lassen. Ich hab das gemacht und den Telek*-Mitarbeiter nur gefragt, ob Ihm der Begriff Av* / Call* etwas sagt. Bevor ich überhaupt weiterreden konnte, hat es dann nur noch so herausgesprudelt: "Das sind [.......]...... Ich nehme den Av*-Beitrag sofort aus Ihrer aktuellen Rechnung heraus, kein Problem."

Sollte also auf der nächsten Rechnung wieder von Avan* abgebucht werden, sofort wieder bei Telek* anrufen. Solange die Rechnung noch offen ist, kann und wird Telek* den Betrag einfach stornieren.
Bitte nicht eigenmächtig rückbuchen oder Telek*-Rechnung kürzen, das gibt nur Ärger (wurde in diesem Forum auch schon erwähnt).

Gruß
TomTom2

Passagen aus rechtlichen Gründen gekürzt. Bitte wirklich nur persönliche Erfahrungen, keine individuelle Rechtsberatung. MOD/BR
 
Zurück
Oben