Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

AW: Formalien für Rechnungsposten von Drittanbietern?

daeh-nomel schrieb:
(Fortsetzung von eben)

Bei mir sieht der Rechnungsposten avanio folgendermaßen aus
Beträge anderer Anbieter
callando Telecom GmbH
...
Verbindungen vom 30.04.06 bis 30.04.06
1. avanio Internetzugang - 8,46
Summe callando Telecom GmbH - 8,46
Hier stellen sich mir folgende Fragen:

1) Wenn ein Drittanbieter einen monatlichen Beitrag über die Telekom abrechnet, ist es dann rechtens, diesen unter der Überschrift "Verbindungen vom *** bis ***" abzurechnen? Oder weist diese Überschrift den Posten nicht vielmehr als ein normales Verbindungsentgelt (dh pro Einwahl oder pro Zeiteinheit) aus?
Das Layout der Rechnung liegt in der Hand der Telekom, darauf haben andere Anbieter keinen Einfluss. Es wäre sicher besser "Preise" oder dergleichen zu schreiben.
2) Wenn die Telekom einen monatlichen Beitrag eines Drittanbieters abrechnen will, muss sie dieses dann nicht in einer Rechnung oder einem gesonderten Brief ankündigen?
nein, warum? Idealerweise hast Du mit dem Anbieter ja genau diese Art der Abrechnung vereinbart, so dass das nicht überraschend für Dich ist.
Wie läuft das bei anderen (seriösen) Anbietern mit Grundgebühr, die über TCom abrechnen? Erscheint das dann in der Sparte "Beträge anderer Anbieter - Verbindungen vom *** bis *** ", oder unter "Monatliche Beträge" neben der Telekom-Grundgebühr?
Diese Posten erscheinen als "Beträge anderer Anbieter" auf der Rechnung.
Hat sich damit Avanio die Finger verbrannt? Oder gar die Telekom? Hat Avanio die Telekom und den Kunden (mich) getäuscht, indem sie die den Betrag als Verbindungsentgelt deklariert?
Spätestens seit Anfang 2006 werden diese Kosten nicht als Verbindungsentgelte deklariert.Es handelt sich um Festentgelte, die nicht auf dem EVN erscheinen. In den Online-Verbindungsübersichten von nexnet oder acoreus dürftest Du als "Ziel-Rufnummer" einen entsprechenden Text finden "Festentgelt" und als Beginn und Dauer "0".
Die Fakturier- und Inkasso-Verträge wurden zum Jahreswechsel geändert, so dass die Berechnung solcher Festentgelte möglich ist.
Ich finde das sind interessante Punkte, die ich so noch nirgends gefunden habe.
stimmt.

wisserbesser
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

vielen dank an zorro für die bereitstellung des mailwechsels.

dadurch bin ich erst auf meine alten rechnungen aufmerksam geworden, nachdem auf meiner heutigen rechnung ein hoher posten von collando war.

ich habe jetzt eine ähnlich mail verfasst...mal sehen was sie sagen.



gruss
swantje
 
AW: Beiträge verschoben?

daeh-nomel schrieb:
Ah, jetzt verstehe ich. Meine (drei) Beiträge wurden lediglich in ein anderes Forum verschoben. Ich dachte schon ich wäre der Zensur zum Opfer gefallen!
Hier wird moderiert, nicht zensiert.
Was vorliegend wegen des thematischen Bezugs erfolgte. - modaction.sep
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Nur mal ne rein technische Frage. Ich bin schon seit 5 Monaten DSL-Kunde bei 1und1, benutze somit keinen smart.surfer.

Wieso hab ich seit 2 Monaten diese avanio.net 4,50@ auf der DT rechnung ? Wie soll das rein theoretisch gehen ?

Ein unglaublich hilfreiches Thema, ich hab mich bisher bis Seite 7 durchgekämpft.

MfG
Walde
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hallo,

herzlichen dank an alle, für die Infos und Mühen, die in diesem Tread stecken. Hat mir, als weiteres unfreiwilliges-(nicht)-Clubmitglied, sehr geholfen.
Mit callan* und avan* stand ich die letzten Monate im Briefwechsel, was aber ja nicht viel bringt und auf die Dauer das Porto auch zu teuer wird. Daher hatte ich meinen neuerlichen wiederspruch zur aktuellen Rechnung per Fax versendet ... nett fand ich, dass sich die 0180-faxnummer von avan* mit der Kennung NEXNET GmbH meldet.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Walde schrieb:
Wieso hab ich seit 2 Monaten diese avanio.net 4,50@ auf der DT rechnung ? Wie soll das rein theoretisch gehen ?

Vermutlich geht es dir wie mir. Ich dachte auch, dass es erst seit zwei Monaten so geht (ist mir auch erst aufgefallen, seit ich DSL habe). Aber dann habe ich meine alten Rechnungen vom letzten Jahr überprüft, und schwupps da waren die 4,50 Euro auch zu finden (September und Oktober).
Ich gehöre also auch zu den, die es erst festgetellt haben, als sie DSL hatten.

Vielen Dank übrigens an alle im Forum für die wertvollen Tipps!!
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hallo Ihr alle,
mir ging es ganz genauso wie meinem Vorschreiber "unregistriert", Habe den Betrag von 4,5o auch im Sept. und Okt. 05 auf meiner T-com-Rechnung. Habe es nicht beachtet. Jetzt im April und Mai erscheint der Betrag wieder. Dann habe ich gestutzt, weil ich seit Jan.06 Flat habe. Habe sofort an Callando gemailt und Avanio gefaxt und gekündigt. Siehe da, auf meiner Juni-Rechnung, die ich gestern bekam, war der Betrag verschwunden. Bin mal gespannt, ob es so bleibt. Antwort habe ich von Avanio noch nicht bekommen. (Frechheit) Mußte extra meinen Abbuchungsauftrag bei T-com kündigen, damit ich, falls der Betrag wieder erscheint, diesen abziehen kann.
Die Meinung von vielen, dass T-com von alleine den Betrag nicht mehr auf die Rechnung setzt, wenn man sie darum bittet, ist falsch. Mir hat extra eine Frau sounso angerufen, weil ich mich beschwert habe, warum dies bei mir nicht geht, und mir bestätigt, daß dies Telecom nicht machen kann. Der Kunde muß dies selbst abziehen. Bin mal gespannt, wann ich meine 4 x 4,50 gutgeschrieben bekomme.
Gruß Biggi
 
heutige T-com Rechnung: 7,91 Euro

So, ich will ich nich noch einmal alles erneut darlegen. Nur so viel, mir geht es wie allen hier. Warum ich nun hier schreibe?

Ich habe vor 4 Wochen schriftlich und per Einschreiben bei Avanio vorsorglich alle "aus ihrer Sicht" bestehenden Verträge gekündigt. (Natürlich mit dem Hinweis, dass ich damit keinerlei Vertragsverhältnisse anerkenne.)

Mein Ziel war es, ERST EINMAL die dämliche angebliche Clubmitgliedschaft loszuwerden. Das mit dem Geld regele ich momentan dadurch, dass ich meine Rechnung um den Betrag kürze...

So, bis heute noch keine Antwort erhalten, obwohl ich ausdrücklich darum gebeten habe!!!!! Und!!!! Heute wieder "avianio Internetzugang" 7,91 Euro drauf! Ich raste aus!

Nun meine Frage: Wie sieht das rechtlich mit der Kündigung per Einschreiben aus?
Können die behaupten sie haben es verlegt? Oder, anders formuliert: Wie kann ich nachweisen, dass ich mit diesem Brief wirklich die Kündigung geschickt hatte nd nicht nur z.B. einen netten Geburtstagsgruß? Der Brief ist ja nun einmal weg und eine Kopie sagt da ja auch nichts offizielles aus. Die könnte ich mir ja auch nur so geschrieben haben, mal provokant aus avianios Sicht geschrieben. Steht hier nicht Aussage gegen Aussage? Bitte helft mir!

Mich nervt das alles ungemein. Ich habe eigenlich viel wichtigeres zu tun als mich damit rumzuärgern. Mein Plan ist Konfrontation! Sollen die doch vor Gericht mein Geld eintreiben, das ist mir mittlerweile egal. Aber wie zum Teufel bekommt man die in Dresden dazu, einen die angebliche Mitgleidschaft zu kündigen? Soll ich da erst in Dresden persönlich vorbei schauen? Wetten die machen nicht einmal die Tür auf!!!

Sorry, aber ich ärgere mich gerade mirklich sehr, währe nett, wenn mir jemand eine pragmatische Lösung anbieten würde.

Danke!

PS: Es ist bestimmt auch davon auszugehen, das die Avianio Leute sich ganz genau diese Foren durchlesen und so einige neue Tricks aneignen... :-(

@avanio .........

Letzter Satz editiert. Bitte NUB beachten. Keine Gedankenspiele dieser Art, auch nicht mit der Zusicherung, das nicht zu tun. DeJu / Mod.
 
Avanio Internetzugang - Callando Boykott !!

Hallo, ich bin auch ein Geschädigter der callando Telecom Gmbh.
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht im Verzeichnis von Teltarif.de mal genau nachzusehen. Die Kohle für Callando fließt noch über die Tafife contact.consulting-cc-night bzw. contact.consulting-cc-24, contact.consulting-cc-one, contact.consulting-cc-sky, contact.consulting-cc-sun. Alles läuft über die bereits veröffentlichte Einwahlnummer 019282020. Des Weiteren hat die Firma noch die Einwahlnummer 019193263 und die lägendäre 019351515. [...] Die Firma w*w.callando.de hat viele Partner und Namen: callando Internet Gmbh, callando.Net.de, Callero.de, QUICKdial.de, 01075 Telecom GmbH, Calissa ....usw.

[...]

Gruß Thomas

[Wegen rechtlicher Bedenken (nicht bewiesene Tatsachenbehauptungen, möglicherweise geschäftsschädigender Aufruf zu möglicherweise unerlaubtem Tun) editiert - bitte NUBs beachten!] - modaction.sep
 
AW: heutige T-com Rechnung: 7,91 Euro

Können die behaupten sie haben es verlegt? Oder, anders formuliert: Wie kann ich nachweisen, dass ich mit diesem Brief wirklich die Kündigung geschickt hatte nd nicht nur z.B. einen netten Geburtstagsgruß? Der Brief ist ja nun einmal weg und eine Kopie sagt da ja auch nichts offizielles aus. Die könnte ich mir ja auch nur so geschrieben haben, mal provokant aus avianios Sicht geschrieben. Steht hier nicht Aussage gegen Aussage? Bitte helft mir!

Ein Einschreiben sollte sicher sein. Es geht ja hier immerhin nicht um Abertausende Euros. Kosten- und Nutzenaufwand.

Es gibt noch eine rechtlich sicherere Möglichkeit, in dem man ein Schreiben über das örtliche Amtsgericht schickt. Dieses ist dann Bote und jeder Brief gilt als erhalten, auch wenn der Brief abhanden kommt. Wie genau das abläuft und welche Gebühren dafür anfallen, weiß ich leider nicht.

Ich habe sofort nach dem Einschreiben eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Danach wollte a* aber immer noch die auf der bisherigen Rechnungen haben.

Habe diese Mail ignoriert und eine PDF mit meinem Widerspruch, vorsorglicher Kündigung und der Einschreibensquittung an a* und c* zugesandt.

Dann erhielt ich das Eingeständnis, das es sich um die in Rechnung gestellten Beträge ein Fehler sind und ich demnächst Gutschriften erhalte via T-Com.

Meine Rechnungen habe und werde ich einfach um diesen Falschbetrag kürzen.
Damit ich nicht durch Mahnungen beschenkt werde, informiere bzw. werde a*, c* und n* darüber inklusive bisherigen Schriftverkehr und meinem Widerspruch, vorsorglicher Kündigung und der Einschreibensquittung...
 
AW: Avanio Internetzugang - Callando Boykott !!

Unregistriert schrieb:
[...] Die Kohle für Callando fließt noch über die Tafife contact.consulting-cc-night bzw. contact.consulting-cc-24, contact.consulting-cc-one, contact.consulting-cc-sky, contact.consulting-cc-sun. [...]
Eher andersrum - die Kohle für Contact Consulting fließt über Callando = 01075. Diese tritt nämlich als Abrechnungsdienstlister am Markt auf und zieht die Gebühren u.a. für Contact Consulting, Flashnet und eben auch Avanio ein.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Als kleiner Hinweis für alle Av*** Clubmitglieder.
Ich habe letztes Jahr im September telefonisch bei der C****o Nummer der Telekomrechnung hilfweise gekündigt. Hat ohne Frist geklappt. Danach kann man sich dann in aller Ruhe schriftlich mit A***o/C*****o auseinandersetzen.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hallo Leute,

bei mir habe DIE auch zwei "Grundgebühren" abgebucht. Die letzte Forderung habe ich von der Rechnung gestrichen. Da ich nur mit dem SmartSurfer von web.de ins Internet gehe habe ich Hotline von web.de angerufen.
Seit eine paar Monate ist Avanio wieder sehr aktiv und kassiert von früheren Kunden Gebühren ab. Web.de hat den Tarif seit 08.2005 aus dem SmartSurfer gestrichen.

Habe der Hotline: [email protected] <[email protected]>
eine liebe Mail geschrieben, daß die Abbuchung ohne rechtliche Grundlage geschieht und mit Anzeige gedroht, wenn noch einmal eine Abbuchung auftaucht.
Avanio hat meine angebliche Mitgliedschaft (welche ich strikt bestreite und einen Nachweis fordere) sofort gekündigt, außerdem will als Kulanz einen Monatsbeitrag zurückzahlen.

Falls Avanio Forderungen an mich stellt, bezahle ich diese nur, wenn Avanio diese Nachweisen kann. Was, wie wir alle wissen nicht der Fall seine kann!

Frage: Hat schon einer eine Anzeige wegen Betrugs gestellt?
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Ich habe heute bei der Firma cal..... Telecom angerufen,
bin sofort durchgekommen, habe den Sachverhalt geschildert
und bekomme die drei Monatsbeiträge auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Also ganz einfach, oder ?????

Nur blöd für die Bürger, die es auf der Telefonrechnung nicht bemerken.

laut Aussage der Firma handelt es sich um ein "technisches" Versehen.
Wer es glaubt wird seelig ^^

Eicher
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Technisch ausgeschlossen
Der Avanio-Anwalt wies den beschriebenen Sachverhalt nun als abwegig zurück. Es sei schon "rein technisch" ausgeschlossen, dass jemand Mitglied bei Avanio geworden sein könne, ohne den Service des Dresdner Unternehmens in Anspruch genommen zu haben.
aua, Motto: wie abstrus und lächerlich darf´s sein...
 
Zurück
Oben