Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Mal zum Thema Grundgebühr und Einzelverbindungsnachweis:

Habt Ihr jemals einen Einzelverbindungsnachweis für die Telekom-Grundgebühren erhalten? Nein, denn es handelt sich ja eben nicht um verbindungsabhängige Gebühren, sondern um monatliche Grundpreise, die nutzungs-unabhängig anfallen.

Wenn avanio Grundgebühren berechnet, könnt ihr einen Nachweis über den Vertragsschluss verlangen, ein Verbindungsnachweis kann und muss hier nicht geliefert werden.

Es ist nirgendwo geregelt, dass nur die Telekom so etwas wie monatliche Grundgebühren berechnen darf (zumindest ist meines Wissens nicht untersagt, wer es besser weiss, bitte sagen)

Viele Grüße,

Don Frago

Hallo Don Frago,

Du solltest Dir mal die Musterschreiben des Verbraucherschutzes genau durchlesen, es gibt zwei, einen für den Telefonanschlussanbieter (T-Com), und einen für den Anbieter der den Betrag einfordert. Letzterer beinhaltet auch die Forderung des Nachweises über einen Vertragsabschluss.

Eine Grundgebühr egal von welcher Institution oder Verein oder Sonstwas, ist nur dann rechtens wenn ein rechtsverbindlicher Vertrag zustande gekommen ist. Was aber bei einer Einwahl über einen Last Cost Router wie den SMART SURFER, der einen Anbieter unter den Optionen "OHNE ANMELDUNG" und "OHNE EINWAHLGEBÜHR" ausweist, demzufolge die AGB`S dieses Anbieters für den Nutzer nicht einsehbar sind, wohl definitiv nicht der Fall ist.

Und genau in diese Falle bin ich wie viele andere getappt. Das beste an der ganzen Geschichte ist, daß hier in diesem Forum dieses Vorgehen nicht als das bezeichnet werden darf, was es tatsächlich ist. Keiner kümmert sich drum und ergreift effektive Maßnahmen. Wenn ich mir mal so überlege, daß eventuell ca 50. 000 bis 100.000 Internetnutzer einen so offerierten Tarif genutzt haben und jetzt von allen eine Gebühr von ca 4.50 € in unregelmäßigen Abständen wie es bei mir der Fall ist, eingezogen wird.
Da kommt dann ein ganz nettes Sümmchen zusammen.
August 05, September 05, November 05, März 06,
sind allein bei mir schon 18 €.

18 € x 50.000 = 900. 000 €
18 € x 100. 000 = 1.800.000 €

Nun ja wenn´s keinen stört. Ein bessere Beihilfe und Unterstützung kann man
solchen Anbietern wohl nicht geben.

Grüße von

peru

peru schrieb:
Das beste an der ganzen Geschichte ist, daß hier in diesem Forum dieses Vorgehen nicht als das bezeichnet werden darf, was es tatsächlich ist. Keiner kümmert sich drum und ergreift effektive Maßnahmen.
Offensichtlich hapert es mit dem Lesen. Ratschläge und Hinweise gibt es hier jede Menge, insbesondere von Rolf76.

Ansonsten ist das hier weder eine Außenstelle der BNetzA noch ein Unterabteilung
der Strafverfolgungsbehörden.

cp

PS: Mit einer Bankbürgschaft in Höhe von einigen Tausend Euro für eventuelle Rechtskosten, kannst
du ja mal mit den Betreibern über eine Freistellung von den NUB reden.

Tja, nachdem Du mir deutlich gemacht hast, daß ich hier im falschen Forum bin, dann verrat mir doch mal, wie ich meine Registrierung wieder löschen kann? Ich wollte keinem elitären Debattierclub beitreten, sonder mich mit Betroffenen austauschen, die wie ich eine Möglichkeit suchen, sich zur Wehr zu setzen. Von deren Erfahrungen hören, was diese unternommen haben und welchen Nutzen das hatte.

Gruß

peru

Die wichtigsten Links dieses "elitären Debattierclubs" zum Thema av*/call* findest Du hier.
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=37996
Beispiel, wie sich ein Rechtsanwalt gewehrt hat:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=38737
(dort befindet sich ein link)
(In diesem Link ist übrigens die Schreibe von
Abwehr unberechtigter Gebühren
und ich denke, dass diese Bezeichnung hier auch nicht gelöscht werden würde.)

Den Rest vergiss schnell. Stay cool. Bleib cool und bleib, wenn Du was beitragen willst.
Zum Beispiel könntest Du einen Staatsanwalt finden, der hier den Tatbestand nach §263 als gegeben ansieht. Den darfst Du dann vielleicht sogar zitieren. Nur ohne Namen, natürlich.
Nun ja wenn´s keinen stört. Ein bessere Beihilfe und Unterstützung kann man
solchen Anbietern wohl nicht geben.
Du kannst Dir sicher sein, dass der Ärger darüber bei allen gleich ist, die hier schon länger dabei sind... Nur: Was hilft es? Hier ist nicht der Gesetzgeber. Idee: Wende Dich an Deinen Bundestagsabgeordneten. Vielleicht wird dann ja eine "Lex Seligenstadt", äääh, "Lex avanio" geschaffen.

Moin,
sieht so aus, als ob callando bei mir versucht, mal richtig Ernst zu machen. Habe heute einen gerichtlichen Mahnbescheid (den im gelben Umschlag) bekommen.

Offensichtlich haben sie es noch mal mit Mahnungen versucht und, da ich Mitte Dezember 2005 umgezogen bin und auch den Telefonanbieter gewechselt habe, mich nicht mehr damit erreichen können. Die "Hauptforderung" ist für einen "Dienstleistungsvertrag gem. Mahnung(en) - 1350 vom 12.01.06": 47,15 EUR.
Dazu noch "Kosten wie nebenstehend" (Gerichtsgebühr, Anwaltsgebühr + Auslagen): 48,00 EUR
+ 5,00 EUR Mahnkosten
+ Zinsen: 0,66
= Summe 100,83 EUR

"Der Antragsteller hat erklärt, dass der Anspruch von einer Gegenleistung abhänge, diese aber erbracht sei."

Ich werde natürlich umgehend Widerspruch einlegen, nur was soll ich jetzt ankreuzen ? Den Anspruch insgesamt habe ich eigentlich nie bestritten, sondern mehrmals schriftlich eine korrekte Rechnung – mit Aufschlüsselung und allem Drum und Dran – verlangt, aber nie bekommen. Dafür habe ich noch den Rückschein für das Einschreiben. Die Gutschrift habe ich damals ausdrücklich zurückgewiesen und die Telefonrechnung ohne überwiesen.

Also müsste das ja nur ein Teilwiderspruch sein. Wem widerspreche ich jetzt aber: der Hauptforderung (der ja eigentlich nicht ganz, aber da ich nie eine korrekte Rechnung von denen bekommen habe, weiß ich nicht, welchen Betrag ich zahlen müsste ...), den Zinsen, den laufenden Zinsen („soweit sie ...“), den Verfahrenskosten (denen ja wohl auf jeden Fall) und/oder den „anderen Nebenforderungen“?

Hab ich noch was Übleres zu erwarten ?

Danke für die Antworten

Hi,
hast Du auch den Mahnbescheid direkt von callando Telecom GmbH aus Walluf bekommen? Bei mir ist nämlich heute auch einer eingegangen.

unbewiesene Tatsachenbehauptungen zur rechtlichen Prüfung zurückgestellt, modaction

Wenn callando also wirklich Anrecht auf die Summe hat, dann würde ich bezahlen; wird eh immer teurer...
Mike

Unregistriert schrieb:
Wenn callando also wirklich Anrecht auf die Summe hat, dann würde ich bezahlen; wird eh immer teurer...

Das ist ja immer klar: wenn eine Forderung besteht, sollte man sie selbstredend auch bezahlen.

Unregistriert schrieb:
Hi,
hast Du auch den Mahnbescheid direkt von callando Telecom GmbH aus Walluf bekommen? Bei mir ist nämlich heute auch einer eingegangen.
Das ist ein waschechter gerichtlicher Mahnbescheid vom Amtsgericht Hünfeld. Keine Ahnung, auf was sich diese "Hauptforderung" nun genau bezieht. Ich hab ja die Mahnung(en) vom 12.01. gar nicht mehr bekommen, weil die nicht an meine aktuelle Adresse ging.

Unregistriert schrieb:
Mike
Witzbold! Wenn die mir gleich von Anfang an den richtigen Betrag genannt hätten, anstatt mit irgendwelchen windelweichen Ausreden zu kommen und mir dann eine überhöhte Gutschrift mit irgendwelchen Fantasiebeträgen auf meine Rechnung gutzuschreiben (die ich ja w.o. beschrieben abgelehnt habe, weil das nur ein später nicht mehr nachvollziebares Chaos gegeben hätte), hätte ich sofort und ohne Umstände bezahlt. Das haben sie auch schriftlich! Da ich aber immer noch nicht weiß, was ich denen genau schulde, kann ich das auch nicht bezahlen. Davon würden aber noch die beiden Einschreiben mit Rückschein abgezogen werden, denn das sind die nachvollziehbaren Auslagen und die möchte ich dann auch ersetzt haben!

@ Greenhorn, in deinem Fall sind avanio/callando und callando/cbc-Verbindungen vermengt - das macht die Sache schwieriger. Aber irgendwer sollte das dann schon auseinander klabustern. Immer schön durch die Hose atmen! :wink:

Heißt das nun, ich soll dem Bescheid erstmal insgesamt widersprechen mit der Begründung, ich hätte die Mahnung ja gar nicht erhalten ? Sorry, aber mit Ratschlägen wie "erstmal durch die Hose atmen" kann ich nur wenig anfangen.

Hab nochmal nachgesehen:
Die damalige Forderung im August 2005 (wir erinnern uns: die falsche Tarifabrechnung wg. angeblicher "Downloadsoftware") betrug bei mir genau 52,41 € "callando pur" (d.h. avanio-Mitglied bn ich erst im Oktober geworden).

In einer vergleichbaren Sache habe ich Widerspruch angekreuzt und dann aber in einem beigefügten Schreiben genau festgehalten, worum es mir ging. (Ursprünglich war irgend ein Mensch aufgetreten und nicht der wahre Gläubiger. Als ich nachfragte, ob ich an ihn mit befreiender Wirkung zahlen könne, kam der MB und zwar jetzt vom richtigen). In meiner Sache damals konnte ich die Hauptforderung ab einem Verfahrenszeitpunkt anerkennen, da zuvor die ganze Abrechner- und Mahnerei schief gegangen war, blieb die Gegenseite auf den Kosten sitzen.

Hallo alle ihr Mitgeschädigten,

stosse jetzt auf diese Infos, nachdem ich festgestelt habe dass eine Fa. callando nun zum zweiten mal 4,50 +MWSt einziehen hat lassen. Habe per@ Einspruch erhoben. Ma sehen ob das was nützt.

BS

Thanx, Jurist.

Ich werde dem Anspruch insgesamt widersprechen, da ich die Forderungen bzw. die Mahnungen dazu am 12.01. nie erhalten habe und demenstsprechend keine Ahnung habe, um was es jetzt wieder genau geht.

Außerdem werde ich dem Widerspruch folgendes Schreiben beilegen, zu dem ich nochmal eure geschätzte Meinung haben wollte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich Widerspruch gegen den Mahnbescheid Gesch.-Nr. xx-xxxxxxx-x-x ein.

Ich habe die Anforderung zur Zahlung des „Dienstleistungsvertrags gem. Mahnung(en) – xxxx vom 12.01.06“ (= 47,17 EUR) nie erhalten und hatte dementsprechend keinerlei Gelegenheit, die Rechtmäßigkeit zu überprüfen und ggf. den Betrag zu zahlen.

Sämtlichen Forderungen der Firma callando TELECOM GmbH - bzw. der avanio - habe ich bereits schriftlich widersprochen und kann dies auch belegen.

Sollte es sich um eine Forderung wg. angeblicher „Mitgliedschaft“ in der sog. „avanio-Community“ handeln, wäre nicht nur ich begeistert über diese Gelegenheit, das Geschäfts- und Mahngebahren dieser Firma endlich einmal gerichtlich zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

moin moin,
scheinbar funktioniert die "Geschäftsidee" Clubmitgliedschaft noch immer - ich kann nur raten, die threads hier genau zu studieren, sie sind unendlich hilfreich + selber denken und nachlesen ist wirklich effektiv! Ich schau hier immer wieder rein, momentan scheint wieder was zu geschehen oder immer noch.
War auch Clubmitglied, geschah über einen LCR, den ich rauskickte, da die Tarifdateien nicht immer ok waren. Ich rate auch: so lange kein DSL Anschluß, möglichst mit einem festen Anbieter zu surfen!
Vielleicht ist das altmodisch, doch das ist mir mein "surffrieden" wert. Ich habe seit einer 2-maligen Entschuldigung durch nixnet nichts wieder gehört von den netten ....
gruß roos

Mit dem Brief vom netten Anwalt (siehe oben) habe ich im Mai das Geld von September und Oktober letztes Jahres zurück bekommen. Einfach kopiert und per E-Mail an sie geschickt. Zuerst bestanden sie auf dem Vertrag, nach mehreren Drohungen (alles per E-Mails) haben sie die Beträge in der nächsten Telekom-Rechnung zurückerstattet.
Also, es lohnt sich :)

hallo...

erstmal mein beileid an alle die sich seit ewigkeiten mit diesen [edit]firmen rumschlagen. meine freundin erzählte mir neulich von einem seltsambetrag auf ihrer telefonrechnung...4,50 oder sowad.... nach kurzer suche im netz bin ich auf das forum hier gestoßen und mir war schnell klar mit was wir es da zu tun haben.

meine erste amtshandlung war bei der telekom den betrag entfernen zu lassen. weder per telefon, noch per mail war jemand bei avanio zu erreichen....

internet besteht in ihrem haushalt seit oktober letzen jahres nichtmehr...umso verwunderlicher ist der betrag, welcher dezember-märz NICHT auf der rechnung auftaucht jedoch jetzt im april wieder....

meine idee ist überhaupt nicht zureagieren, weder auf mahnungen noch auf beträge auf der rechnung... diese fleisig jeden monat von der telekom entfernen zu lassen....

vielleicht können sich die leute mal zu äußern die auch nicht auf die forderungen reagiert haben.... ist nach der zweiten mahnung noch was gekommen???

danke im vorraus...

aus rechtlichen Gründen editiert modaction

heute endlich telefonischen kontakt mit avanio bekommen. ohne angabe der anschrift geht schonmal garnix. die dame weigerte sich mit mir zu sprechen wenn ich nicht meine naschrift durchgebe.

dies habe ich dann getan.nach langem hin und her hat sie mir versichert die mitgliedschaft mit sofortiger wirkung zu beenden. allerdings werden die letzen beiden beträge (dieser und nächster monat) noch abgebucht, darüber erhalte ich jedoch eine gutschrift.

die dame sagte mir auch, wenn ich den betrag von der telekom entfernt habe lassen würde ich auf jeden fall eine mahnung bekommen die ich dann auch zu zahlen habe.

was soll ich tun?? betrag von der telekom doch abbuchen lassen und auf gutschrift und endgültige mitgliedschaftskündigung hoffen oder betrag zurückhalten und die mahnverfahren ausschwitzen???

was würdet ihr tun? was sagen die "profis"?

danke im vorraus

AirZonk! schrieb:
was würdet ihr tun? was sagen die "profis"?

Nichts über das, was bisher bereits gesagt und geschrieben wurde. Du solltest langsam mitbekommen haben
dass Einzelfallberatung in Deutschland nach dem Rechtsberatungsgesetz verboten ist. Manche kapieren es auch nach dem x-ten Posting nicht, dass es juristisch gesehen alles Einzelfälle sind, auch wenn
es sich massenhaft ereignet hat

cp

PS: auch mit nicht Tricks "was würdet ihr tun"....

Zurück
Oben