Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hallo Community:-(,

trotz per quittiertem Einschreiben eingereichtem Einspruch gegen eine Rechnung von ihr wisst schon, erhielt ich heute diese nette Mail.

(Bin mal gespannt auf die Post von NN. Nutze leider Call-by-Call und schließe nicht aus, dass da auch ein Posten von C*ll*nd* dabei ist. Die DTAG hat diesen Anbieter bei mir ausgebucht.)

Cheers!

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Mail.

Wir haben die abgerechneten Verbindungen geprüft und konnten keine Unstimmigkeiten feststellen. Der von Ihnen genutzte Internetzugang wurde korrekt abgerechnet.

Falls Sie diese Verbindungen persönlich nicht in Anspruch genommen haben, ist dies für die Erhebung der Entgelte ohne Belang. Als Anschlussinhaber befinden Sie sich für die von Ihrem Anschluss genutzten Leistungen in der Zahlungspflicht.

Es grüßt Sie

XXXX

Community-Betreuung
*v*nio GmbH & Co. KG
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hallo Community :),

heute hab ich das Eingeständnis von *v*n** bekommen, dass geforderter Beitrag ein Fehler war. Kündigung hab ich ja schon länger erhalten.
Jetzt kann ich auch gelassen die Mahnungen abwarten.

Was habe ich gemacht?
Oben angeführtes Einschreiben mit Widerspruch und vorsorglicher Kündigung inkl. Empfangsquittung habe ich noch mal als PDF geschickt. Der Wortlaut meiner E-Mail war der Gleiche wie vorher auch und hab so getan als hätte ich die Mail von der Community-Betreuung nicht bekommen.

Mail von *v*n** vom 11.05.06
Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Mail.

Die avanio.net ist ein Anbieter von Internet-Zugängen über das Telefonnetz der Deutschen Telekom AG.

Sie haben einen Vertrag über einen Internetzugang mit monatlicher Grundgebühr geschlossen, der ausschließlich von Telefonanschlüssen der Deutschen Telekom AG und nicht von DSL-Anschlüssen der Deutschen Telekom AG oder anderen Telefongesellschaften genutzt werden kann. Die Entscheidung, zu welchem Zeitpunkt welche Leistung über welche Anschlussart genutzt wird, obliegt Ihnen als Anschlussinhaber.

Durch erstmaliges Einwählen über einen unserer avanio.net Community-Tarife werden Sie gemäß den Nutzungsbedingungen von avanio.net Mitglied in unserer avanio.net Community. Weitere Vertragsdetails können Sie online unter w*w.avanio.net einsehen.

Vorsorglich haben wir Ihre avanio.net Community Mitgliedschaft zum 11.05.2006 gekündigt.

Die bis jetzt in Rechnung gestellten Gebühren sind die Nutzungsgebühren für die avanio.net Community.


Bitte beachten Sie, dass eine wiederholte Nutzung unserer Tarife Ihre Mitgliedschaft wieder aufleben lässt.

Community-Betreuung
Avanio GmbH & Co. KG

Mail von *v*n** vom 20.05.06
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Wir bedauern, dass es zu diesem Fehler gekommen ist. Selbstverständlich werden wir Ihnen den jetzt berechneten Monatsbeitrag auf einer der nächsten Telekom-Rechnungen wieder gutschreiben.

Wir bitten Sie schon jetzt um Geduld. Durch die Rechnungsläufe und Abrechnung der Telekom kann der Vorgang der Gutschrift 6 bis 8 Wochen dauern, in Einzelfällen auch länger.

Bitte beachten Sie, dass es durch die Abrechnungsläufe unter Umständen noch zu einer weiteren Abbuchung kommen kann. Dies ist leider nicht zu ändern. Sollte dies der Fall sein möchten wir Sie herzlich bitten, sich noch einmal kurz bei uns zu melden, damit wir Ihnen auch diesen Beitrag wieder gutschreiben können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie, dass eine wiederholte Nutzung unserer Tarife zu einer neuen Mitgliedschaft führt.

Community-Betreuung
Avanio GmbH & Co. KG
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Wir wissen ja alle was Registrierungen bewirken können;)

Ich habe einfach mit dem, was ich im Netz zu dieser Chose gefunden habe, meine Mails gebaut. Habe sie auch fast alle an alle (a und c) geschickt. Damit auch alle was zu tun haben.

Negative Mails habe ich ignoriert und noch einmal meinen Widerspruch deutlich gemacht.

Wenn Post von NN oder einem anderen Mahnbüro kommt, dann werde ich den ganzen dokumentierten Schriftwechsel an alle Parteien schicken per Mail natürlich,
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

nun endlich nach 8 monaten habe ich meine 4.50€ zurückerstattet bekommen!
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Die Geschichte: Clubmitglied über Smartsurfer-Einwahl geworden, einmalig EUR 4,50 über T*-Com-Rechnung bezahlt (Septemper 2005), Kündigung, Widerspruch (Einschreiben und E-mail an C* und A*)

Jetzt: Auf T*-Com-Rechnung Erstattung April: EUR 4,50 und Erstattung Mai: EUR 9,00. Was jetzt? Zuviel-Erstsattung zurück? Wenn ja, an wen?
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Nein, auf Nachfrage per E-mail kommt von C* nur, daß A* zuständig ist. Von denen allerdings Funkstille. Möchte aber ungern Geld behalten, daß mir nicht zusteht. Nach den Meldungen im Forum muß man wohl noch mit einigem rechnen. Werde berichten, wenn Neuigkeiten.

qwertz
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

qwertz schrieb:
Nein, auf Nachfrage per E-mail kommt von C* nur, daß A* zuständig ist.
Wegen der Nutzungsbedingungen darf man leider C* und A* nicht ausschreiben und (was noch trauriger ist), C* und A* auch keine Namen geben. Dann klänge der Satz nämlich lustig...
"C, eine Firma, die zu 25% Herrn H und Herrn K gehören soll, sagt also, dass die Firma des Herrn G zuständig sei, der ja auch verantwortlich ist für die Firma C, womit wir wieder bei H wären"
 
Callando ändert unvermittelt Verbindungsentgelte

Hallo,

alle bisher gelesenen Beiträge dieses Threads beziehen sich auf die 4,50€ GG.
Ich habe ein etwas anders gelagertes Problem mit callando und hoffe trotzdem hier Hilfe zu finden:

Ich bin in die Tariffalle getappt. Callando hat innerhalb einer
Woche Ihre Internet by call Minutenpreise von 0,11ct/min auf
4ct/min erhöht. Davon habe ich gar nichts mitbekommen. In deren
Tariflisten steht ja auch nie drin wie lang die Preise
mindestens so bleiben. Mit den AGB wird man daher verpflichtet
bei jeder Einwahl die Tarife zu checken. Das habe ich natürlich
nicht, weil ich nicht mal die AGB gelesen habe.
Das war natürlich etwas leichtgläubig.
Aber gibt es trotzdem Möglichkeiten sich erfolgreich gegen
solch ein Verfahren zu wehren und nur moderate Minutenpreise
oder gar nichts zu zahlen?

Bisher sind einige Mahnungen von Nexnet und neuerdings auch von
accumio FINANCE SERVICES ins Haus geflattert.
Zu den Verbindungsgebühren in Höhe von EUR 330,00 sind nun noch
Inkassogebühren in Höhe von EUR 70,00 aufgelaufen.
Auf diese Schreiben habe ich immer geantwortet dass ich erst
einen Einzelverbindungsnachweis von callando haben möchte. Und
da ich bisher noch keinerlei Rechnung von callando erhalten
habe das tätig werden der jeweiligen Inkassogesellschaft und
der damit verbundenen Gebühren ablehne.
Meine Schreiben wurden schlichtweg igoriert.
Nun wurde sogar mit gerichtlichem Mahnverfahren gedroht.
Auch dem eventuell folgenden Gerichtsschreiben möchte ich
antworten dass ich noch keine Rechnung von callando habe.

Ist dieser Weg erfolgversprechend um zumindest den
Inkassogebühren zu entkommen?

mfg
Stephan
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hallo Avanio-Geschädigte!

Ich kopier' hier 'mal meinen E-Mail-Schriftwechsel mit AVANIO 'rein, in chronologisch absteigender Reihenfolge, da wird schon einiges klar über die Geschäftspraktiken und die Strategien der Firma.

Auf jeden Fall scheint sich Hartnäckigkeit und die Ankündigung von Konsequenzen zu lohnen.

Vermutlich ist die Strategie: Tausende, die nix merken, Monat für Monat [] und die wenigen, die sich wehren, Bröckchen für Bröckchen abzuspeisen und so wieder zu beruhigen.

Komisch, dass sich da nicht mal langsam eine offizielle Stelle 'drum kümmert.

Verbreitet die Infos in möglichst vielen Foren, damit auch möglichst viele Geschädigte ihren Schaden überhaupt erst bemerken und sich wehren!




Sehr geehrte XXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Wir bedauern, dass es zu diesem Fehler gekommen ist. Selbstverständlich werden wir Ihnen den jetzt berechneten Monatsbeitrag auf einer der nächsten Telekom Rechnungen wieder gutschreiben.

Wir bitten Sie schon jetzt um Geduld. Durch die Rechnungsläufe und Abrechnung der Telekom kann der Vorgang der Gutschrift 6 bis 8 Wochen dauern, in Einzelfällen auch länger.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie, dass eine wiederholte Nutzung unserer Tarife zu einer neuen Mitgliedschaft führt.

Es grüßt Sie
[...]
30.05.2006

Community-Betreuung
avanio GmbH & Co. KG

+++++++++

Community-Betreuung
avanio GmbH & Co. KG
Webergasse 1
01067 Dresden
Geschäftsführer
[...]
Amtsgericht Dresden-Stadt
HRB 23834

Hinweis: Damit keine unnötige Verzögerung in der Bearbeitung auftritt, bitten wir Sie den bisher geführten Mail-Schriftwechsel Ihrer Antwort beizufügen.



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: [email protected]
Bereitgestellt: Sonntag, 28. Mai 2006
Bereitgestellt in: support{at]avanio.net
Unterhaltung: t[at]avanio.netAW: Einspruch gegen Rechnungsstellung
Betreff: Re: t[at]avanio.netAW: Einspruch gegen Rechnungsstellung
Sehr geehrte Damen und Herren,

an dem Tag, an dem Ihre unten stehende letzte Mail ankam mit der Zusage, das zu Unrecht abgebuchte Geld wieder zurück zu zahlen, kam auch meine aktuelle Telefonrechnung.

Und siehe da, CALLANDO bzw. AVANIO hat wieder (nun zum vierten ! Mal) 4,50 Euro zzgl. MwSt. zu Unrecht abbuchen lassen!

WAS SOLL DAS ??? .

Ich werde nun langsam ärgerlich. Unseren Schriftwechsel mit der Schilderung der gesamten Vorfälle leite ich an die in meinen vorherigen Mails schon genannten Institutionen weiter.

Freundliche Grüße
XXX



Sehr geehrte XXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Wir sind an einer zufrieden stellenden Klärung Ihres Anliegens interessiert. Aus diesem Grunde werden wir über unseren Billing-Dienstleister callando aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zweiteGutschrift in Höhe von € 9,00 (Netto) einreichen, welche auf einer Ihrer nächsten Telekom-Abrechnungen gutgeschrieben wird.
Wir hoffen, dass wir somit in Ihrem Sinne handeln.

Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass durch die Rechnungsläufe und Abrechnung der Telekom die Darstellung der Gutschrift 6 bis 8 Wochen dauern, in Einzelfällen auch länger.

Es grüßt Sie
[.....]

Community-Betreuung
Avanio GmbH & Co. KG

+++++++++

Community-Betreuung
Avanio GmbH & Co. KG
Webergasse 1
01067 Dresden
Geschäftsführer
[.......]
Amtsgericht Dresden-Stadt
HRB 23834

Hinweis: Damit keine unnötige Verzögerung in der Bearbeitung auftritt, bitten wir Sie den bisher geführten Mail-Schriftwechsel Ihrer Antwort beizufügen.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: XXX[at]xxx.de
Bereitgestellt: Dienstag, 23. Mai 2006
Bereitgestellt in: support[at]avanio.net
Unterhaltung: t[at]avanio.netAW: Einspruch gegen Rechnungsstellung
Betreff: Re: t[at]avanio.netAW: Einspruch gegen Rechnungsstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

jetzt sind wir ja langsam auf dem richtigen Weg!

Allerdings haben Sie insgesamt drei Mal 4,50 Euro plus Mwst. (= insgesamt 15,66 Euro) zu Unrecht über die T-Com-Rechnung bei mir abgebucht (siehe Aufstellung der drei Posten in meiner ersten Mail, hier unten anhängend).

Den Posten Nr. 3 habe ich inzwischen durch die T-Com zurückbuchen lassen. Es verbleiben also noch die Posten 1 und 2.

Ich fordere Sie auf, diese beiden Posten in Höhe von insgesamt 10,44 Euro an mich zurück zu zahlen.

Falls Sie dafür meine Konto-Nummer brauchen (zum Zurückzahlen, nicht zum Abbuchen!), lassen Sie es mich bitte wissen.

Zu Ihrer Information: ich stehe in dieser Sache inzwischen mit der Verbraucherzentrale, mit der Bundesnetzagentur und mit der Staatsanwaltschaft Dresden in Kontakt.

Freundliche Grüße
XXX

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: support[at]avanio.net
An: XXX[at]xxx.de
Gesendet: Samstag, 20. Mai 2006
Betreff: WG: t[at]avanio.net AW: Einspruch gegen Rechnungsstellung



Sehr geehrte XXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Wir sind an einer zufrieden stellenden Klärung Ihres Anliegens interessiert. Aus diesem Grunde werden wir über unseren Billing-Dienstleister callando aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine Gutschrift in Höhe von € 4,50 (Netto) einreichen, welche auf einer Ihrer nächsten Telekom-Abrechnungen gutgeschrieben wird.
Wir hoffen, dass wir somit in Ihrem Sinne handeln.

Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass durch die Rechnungsläufe und Abrechnung der Telekom die Darstellung der Gutschrift 6 bis 8 Wochen dauern, in Einzelfällen auch länger.



Es grüßt Sie
[.....]

Community-Betreuung
avanio GmbH & Co. KG

+++++++++

Community-Betreuung
avanio GmbH & Co. KG
Webergasse 1
01067 Dresden
Geschäftsführer
[......]
Amtsgericht Dresden-Stadt
HRB 23834

Hinweis: Damit keine unnötige Verzögerung in der Bearbeitung auftritt, bitten wir Sie den bisher geführten Mail-Schriftwechsel Ihrer Antwort beizufügen.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: XXX[at]xxx.de
Bereitgestellt: Freitag, 12. Mai 2006
Bereitgestellt in: support[at]avanio.net
Unterhaltung: Einspruch gegen Rechnungsstellung
Betreff: Re: Einspruch gegen Rechnungsstellung
Sehr geehrte Damen und Herren,

es bleibt dabei: ich habe keinerlei Leistungen von Ihnen in Anspruch genommen, die die in meiner ersten Mail (siehe unten) aufgeführten Abrechnungsposten rechtfertigen würden.

Bitte zahlen Sie die zu Unrecht über den Umweg "Callando" und "Deutsche Telekom" bei mir abgebuchten Beträge umgehend an mich zurück!

Ich bin mit der Verbraucherzentrale in dieser Angelegenheit in Kontakt.

Freundliche Grüße

XXX


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: support[at]avanio.net
An: XXX[at]xxx.de
Gesendet: Dienstag, 9. Mai 2006 06:57
Betreff: AW: Einspruch gegen Rechnungsstellung

Sehr geehrte XXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Die avanio.net ist ein Anbieter von Internet-Zugängen über das Telefonnetz der Deutschen Telekom AG.

avanio.net ist die neue, frische Net Community, mit günstigen Tarifen, tollen Produkten und zusätzlichen Möglichkeiten. avanio.net bietet mehr als nur einen klassischen Internetdienst.
Nähere Produktinformationen können Sie online unter avanio.net einsehen.

Durch erstmaliges Einwählen über einen unserer avanio.net Community-Tarife werden Sie gemäß den Nutzungsbedingungen von avanio.net Mitglied in unserer avanio.net Community. Weitere Vertragsdetails können Sie online unter avanio.net einsehen.

Vorsorglich haben wir Ihre avanio.net Community Mitgliedschaft zum 09.05.2006 gekündigt.
Die bis jetzt in Rechnung gestellten Gebühren sind die Nutzungsgebühren für die avanio.net Community.

Bitte beachten Sie, dass eine wiederholte Nutzung unserer Tarife Ihre Mitgliedschaft wieder aufleben lässt.

Es grüßt Sie
[.....]

Community-Betreuung
avanio GmbH & Co. KG

+++++++++

Community-Betreuung
avanio GmbH & Co. KG
Webergasse 1
01067 Dresden
Geschäftsführer
[.......]
Amtsgericht Dresden-Stadt
HRB 23834

Hinweis: Damit keine unnötige Verzögerung in der Bearbeitung auftritt, bitten wir Sie den bisher geführten Mail-Schriftwechsel Ihrer Antwort beizufügen.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: XXX[at]xxx.de
Bereitgestellt: Donnerstag, 27. April 2006
Bereitgestellt in: support[at]avanio.net
Unterhaltung: Einspruch gegen Rechnungsstellung
Betreff: Einspruch gegen Rechnungsstellung
Rechnungsposten callando Telecom GmbH
T-Com-Rechnungen vom 26.09.2005, 25.10.2005 und 25.04.2006
Telefonnummer (xxxx) xx xx xx x



Sehr geehrte Damen und Herren,

in meinen o.g. Telefonrechnungen erscheinen unter dem Posten Beträge anderer Anbieter
für callando Telecom GmbH die folgenden Abrechnungsposten:
1.)
Rufnummer (xx xx) xx xx xx x
Verbindungen vom 29.08.05 bis 29.08.05
Avanio Internetzugang
Artikel-/Leistungsnummer 07713
Summe 4,50 Euro + 16% MwSt.
2.)
Rufnummer (xx xx) xx xx xx x
Verbindungen vom 29.09.05 bis 29.09.05
Avanio Internetzugang
Artikel-/Leistungsnummer 07713
Summe 4,50 Euro + 16% MwSt.

3.)
Rufnummer (xx xx) xx xx xx x
Verbindungen vom 31.03.06 bis 31.03.06
Avanio Internetzugang
Artikel-/Leistungsnummer 07713
Summe 4,50 Euro + 16% MwSt.
Gegen diese Rechnungen lege ich hiermit Einspruch ein und fordere Sie auf, die Beträge an mich zurück zu erstatten.
Ich habe an zu diesen völlig überteuerten Preisen keine Leistungen, weder von Ihnen, noch von einem anderen Anbieter, in Anspruch genommen.

Ich werde diesen Vorgang der Verbraucherzentrale vorlegen.


Freundliche Grüße

XXX


[Virenscanner: Ein Wort entfernt]
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Zur Info an Alle: Ich habe Positives zu vermelden !!!

Auch von mir hat der Verein unrechtmäßig 2x die 4,50 EUR Grundgebühr kassiert.
Kulanzgutschrift wurde bereits im Nov. oder Dez. zugesagt ... hat sich nur leider nie auf meiner T-Com Rechnung blicken lassen.

Im Februar plötzlich möchte C... von mir 2,87 EUR haben für Leistungen einer anderen Firma, die in der Tat nichts mit A... zu tun hat.
Daher habe ich die T-Com Rechnung um die 2,87 EUR gekürzt, und allen Beteiligten mitgeteilt, dass ich dann auf diesem Wege anfange meine Forderungen zu verrechnen. Ich weiß natürlich, dass das nicht ganz korrekt ist ... Das haben mir alle Beteiligten natürlich auch umgehend mitgeteilt !!! Ich bin weiterhin stur geblieben, und teilte C... wiederholt mit, dass ich Ihre Forderung über 2,87 EUR SOFORT begleichen werde, sobald auch meine Forderung über 9,00 EUR beglichen wird. In der Zwischenzeit kamen schon einige Mahnungen von Nexnet wegen der 2,87 (nun natürlich schon Mahngebühren mit drauf).

Das Ergebnis jedenfalls ... 2 Telefonrechnungen später ... ich traue meinen Augen kaum ... EINE GUTSCHRIFT ÜBER 9,00 EUR !!!

Die 2,87 EUR habe ich ohne jegliche Mahngebühren und sonstiges an Nexnet bezahlt ... und seitdem herrscht Ruhe und auch ich habe endlich meinen Kampf um die popeligen 9,00 EUR beenden können !!!

Daher also an Alle: Hartnäckigkeit zahlt sich scheinbar doch aus !!!
 
Online-Tarif mit Inhalten?

http://www.bundesnetzagentur.de/eni...7,0/Nummernverwaltung/Online-Dienste_1aw.html
Hier steht, was genau über die Rufnummerngasse für Online-Dienste abgerechnet werden darf bzw muss.
Online-Diensterufnummern müssen für einen Telekommunikationsdienst, der den Zugang zu Datendiensten (z. B. Internet) ermöglicht, genutzt werden.
Hier kann man Avanio nichts vorwerfen.
Online-Dienste sind grundsätzlich frei tarifierbar, d. h. der jeweilige Diensteanbieter kann den Preis seiner TK-Leistung selbst festlegen.
Was haben die sich beim Aufstellen dieser Regel nur gedacht?? Es ist schon ein großer Mangel an Fantasie erforderlich, um hier nicht eine Einladung zum Missbrauch zu erkennen. Warum nicht wenigstens eine zwei-Wochen-Ankündigungsfrist? Das würde gewiss keinem seriösen Anbieter schaden.
Eine Nutzung für die Abrechnung von Inhalten ist nicht zulässig.
Frage: Sind email und SMS als Inhalte zu betrachten? Schön wär's, aber sicher bin ich mir nicht.
Und: Ist das eigentlich der verbindliche Gesetzestext, oder nur eine Umschreibung desselbigen?

http://www.ciao.de/callando_de__Test_3012211
Hier stehen ziemlich weit unten auf der Seite drei interessante "Argumentationshilfen".
2) Ergänzend zu 1) : Die Rufnummerngasse, derer sich avanio (und callando) bedient, ist von der Bundesnetzagentur nur für IbC ohne Zusatzdienste zugelassen. (nach avanio ja community mit Zusatzdiensten)
Stimmt das so? "IbC" bedeutet ja nicht dasselbe wie "Online-Dienste". Ist IbC überhaupt eine rechtlich gebundene Bezeichnung? Impliziert diese, daß es keine Grundgebühr gibt?
Und "Zusatzdienste" scheinen mir auch nicht dasselbe zu sein wie "Inhalte"..


Ich bastele nämlich grad an meinem Schreiben an Avanio, und habe mir ein paar Gedanken gemacht...
 
Zuständigkeit und Verantwortung

(Fortsetzung von eben)

Wenn die BNA der Avanio nicht mit den üblichen Vorschriften an den Latz gehen kann, ist das dann ein Grund sich mit dem Argument der Nicht-Zuständigkeit abzuwenden?

Ich denke der BNA stehen hier durchaus mehr Möglichkeiten zur Verfügung, wenn sie denn will.
- Neue Regelungen auf den Weg bringen, wenn die Existierenden zu Missbrauch führen.
- Dem Gesetzgeber "auf die Nerven gehen" und sich mehr Macht erfragen, oder Gesetzesänderungen vorschlagen.
- Der Justiz "auf die Nerven gehen", die sollen nämlich mal etwas entschiedener an die Sache herangehen.

Schließlich arbeiten dort Menschen, und von denen sollte doch ein gewisses Maß an Eigeninitiative verlangt werden können. Oder sehe ich das falsch?

Ähnliche Vorwürfe könnte man sicher auch der Telekom machen.
 
Formalien für Rechnungsposten von Drittanbietern?

(Fortsetzung von eben)

Bei mir sieht der Rechnungsposten avanio folgendermaßen aus
Beträge anderer Anbieter
callando Telecom GmbH
...
Verbindungen vom 30.04.06 bis 30.04.06
1. avanio Internetzugang - 8,46
Summe callando Telecom GmbH - 8,46
Hier stellen sich mir folgende Fragen:

1) Wenn ein Drittanbieter einen monatlichen Beitrag über die Telekom abrechnet, ist es dann rechtens, diesen unter der Überschrift "Verbindungen vom *** bis ***" abzurechnen? Oder weist diese Überschrift den Posten nicht vielmehr als ein normales Verbindungsentgelt (dh pro Einwahl oder pro Zeiteinheit) aus?

2) Wenn die Telekom einen monatlichen Beitrag eines Drittanbieters abrechnen will, muss sie dieses dann nicht in einer Rechnung oder einem gesonderten Brief ankündigen?

Wie läuft das bei anderen (seriösen) Anbietern mit Grundgebühr, die über TCom abrechnen? Erscheint das dann in der Sparte "Beträge anderer Anbieter - Verbindungen vom *** bis *** ", oder unter "Monatliche Beträge" neben der Telekom-Grundgebühr?

Hat sich damit Avanio die Finger verbrannt? Oder gar die Telekom? Hat Avanio die Telekom und den Kunden (mich) getäuscht, indem sie die den Betrag als Verbindungsentgelt deklariert?

Ich finde das sind interessante Punkte, die ich so noch nirgends gefunden habe.
 
Zurück
Oben