Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Mahnung von NexNet

Keinesfalls zahlen! das Geld siehst Du nie mehr wieder! Strafanzeige wegen Betrugs erstatten und notfalls Anwalt konsultieren!

Re: Zeitschinden

laterna schrieb:
Habe heute an Nexnet geschrieben und um Zahlungsaufschub gebeten bis die Angelegenheit schriftlich geklärt ist.
...
Interessant wäre zu erfahren, ob der Nutzer zu seiner Benutzerkennung gekommen ist und ob alle Leistungen von Avanio, die auf der Webseite angekündigt sind, erbracht wurden für 5,22 € monatlich.

Ersteres halte ich in meinem Fall für überflüssig: Da ist kein Klärungsbedarf. Ich habe keinen Vertrag über eine Clubmitgliedschaft abgeschlossen.

Letzeres halte ich für überflüssig: Was besagt es, wenn es jemanden gibt, der sich als Clubmitglied sieht (sich ggf. auch vorab registriert hat) und die Leistungen nutzt? Es geht doch hier nur um diejenigen, denen ohne Vertragsverhältnis Grundgebühren berechnet werden...

Gruß
Joachim

mal ne Frage:
Wie wär's wenn ich den Brief von Nexnet, der vermutlich in den nächsten Tagen eintrudeln wird, einfach ungeöffnet zurückgehen lasse, mit Vermerk "Annahme verweigert"?
Was haltet Ihr von der "Idee"?

Idealidiot

Nein Joachim. Es geht darum, diesen Stuss ad absurdum zu führen, indem man nachweist, dass diese "Geschäftsidee" von vorn herein ausschließlich nur auf die Abzocke von arglosen Kunden ausgerichtet war. Deshalb die Nachfrage, ob es überhaupt einen echten, geistig Zurechnungsfähigen gibt, der diesen Mist willentlich eingegangen ist.
Wie sieht der Idealfall zwischen callando und einem "echten" Kunden aus?
Etwa so, wie es callando/avanio/nexnet momentan veranstalten und herumeieren, nicht ereichbar sind, sich an Zusagen nicht halten, Satzbausteinsscheiben versenden, AGB ohne Mitteilung einfach ändern, "kundenbasierende E-Mail Adressen" anpreisen, was über "interessante Zusatzangebote" (hier im Forum Mehrwert oder auch nicht) erzählen, die echt keine S... kennt und nutzt, einem sofort mit Mahnungen und Inkasso drohen?

Echt! 99,8 Prozent aller Betriebe in Deutschland würden binnen Wochen Pleite machen, wenn deren Mitarbeiter nur einen Bruchteil dieser Inkompetenz gegenüber der echten und vermeintlichen Kundschaft zeigen würden.

2. Mahnung

Hallo,

ich habe gestern die 2. Mahnung von NexNet bekommen.
Allerdings schrieb avanio ja in der Kulanzkündigung: "Aufgrund ihres Schreibens und ihrer Bitte haben wir uns entschlossen, ihnen keine Grundgebühr zu berechnen...".
Ich habe ja keine Lust Callando auf diese Sache hinzuweisen, die müßten das ja auch eigentlich wissen, falls es sie interessiert.
Ich habe zwei Fragen:
1.Gibt es eigentlich jemanden von Euch, der auch diese "Kulanzkündigung" bekommen hat, dessen Telefonrechnung älter ist als einen Monat (NexNet mahnt anscheinend genau einen Monat und einen Tag nach der strittigen Telefonrechnung) und der noch nicht angemahnt wurde? Möglicherweise ist es für callando billiger, die Leute im Mahnlauf zu lassen als rauszunehmen...
2. Denkt ihr, daß wir nach dem obigen Statement von avanio "haben wir uns entschlossen, ihnen keine Grundgebühr zu berechnen" irgendwelche Sorgen vor Mahnbescheid oder Gerichtsverhandlung haben müssen, abgesehen von den ganzen anderen rechtlichen Bedenken?

Hallo,

was mich mal interessieren würde ist, ob jemand der sich nie über den vanio:flexi-Tarif eingewählt hat, sondern einen anderen Tarif der über die 019351515 ging z. B. den Aktiv 1 von Callando bzw. Quickdial nutzte, auch in diese ominöse Community aufgenommen wurde. [vermutung] Wenn dem so wäre, könnte es doch sein, dass Callando da mit drin steckt, denn dann hätten Sie die Verbindungsdaten weitergeben müssen. [/vermutung]

Gabs eigentlich diese w*w.avanio.net/tarife.html Seite irgentwann mal? Wenn Ja - Vielleicht hat es auch einen Grund, dass sie nicht mehr existiert???

Gruß John Doe

Hoppla kleiner Fehler:

ich meinte w*w.avanio.net/zugang.html und nicht w*w.avanio.net/tarife.html.

Gruß John Doe

Re:Für alle Unfreiwilligen

Einfacher gesagt, Nexnet ist nach Mahnungsversand jetzt also der alleinige Ansprechpartner!

lp900

rolf76 schrieb:
laterne schrieb:
Nexnet hat doch die Forderungen gekauft, wie ich hier gelesen habe, d.h. Nexnet bekommt nicht nur einen gewissen Anteil an den Foerderungen, sondern den gesamten Betrag.
Das gehört meiner Meinung nach zu den hier manchmal entstehenden Legenden! Weiter oben hat lp900 aus der Homepage von nexnet zitiert:
Nachstehend aus der Homepage von Nexnet deren auszugsweise Tätigkeitsbeschreibung:
Zitat:
NEXNET bietet den Netzbetreibern alle Leistungen im Call-by-Call-Abrechnungsprozess an, die die Deutsche Telekom seit dem 1. Juli 2001 nicht mehr erbringt. Sie übernimmt sowohl die Reklamationsbearbeitung als auch Mahnwesen und Inkasso über ihre Vertragspartner.
Für Call-by-Call-Netzbetreiber ergeben sich außerdem zusätzliche Vorteile:
1. NEXNET bietet "Factoring", d.h. NEXNET kauft die Forderungen der Netzbetreiber.
2. Die Netzbetreiber werden von NEXNET mit sämtlichen Informationen versorgt, die ihnen helfen, die Marktdurchdringung ihrer Call-by-Call-Produkte zu bewerten.
•• Inkasso
Endkunden, die auch nach der 2. Mahnung nicht zahlungswillig sind, werden zum Inkasso abgegeben. Die gerichtliche Beitreibung von Aussenständen übernehmen unsere Inkassopartner, die Accumio Finance Services GmbH und die Intrum Justitia Inkasso GmbH.

In welcher Weise nexnet für callando oder avanio tätig wird ist doch damit überhaupt nicht gesagt! Es könnte sich im Factoring handeln, es könnte aber auch um eine (fiduziarische) Inkassozession oder eine bloße Einziehungsermächtigung handeln.

In jedem dieser Fälle kann aber der (angebliche) Schuldner dem Zessionar (Factoring oder Inkassozession) oder Ermächtigten (Einziehungsermächtigung) alle gegen den Zedenten (also den ehemaligen Gläubiger nach einem Factoring oder einer Inkassozession) oder Gläubiger (bei einer Einziehungsermächtigung) zustehenden Einwendungen (z.B. das Nichtbestehen des Vertrages) geltend machen.

Re: Zeitschinden

Ob man damit Zeit schindet, bezweifele ich. Vielmehr hat der wohlmeinende Schreiber die Kenntnisnahme der AGB eingeräumt. Die Mitarbeiter von A wirds freuen.
Leute, es handelt sich doch offensichtlich um eine rechtlich bedenkliche Sache, Glaubt denn wirklich jemand, daß derjenige, der so etwas veranstaltet, geneigt ist, seinem vermeintlichen Kunden entgegenzukommen.
Eine anständige Firma hätte bei dem "Wuhei", den seine Aktivitäten ausgelöst haben, doch schon längst eine öffentliche Erklärung abgegeben.

Dieses ganze Gefasel seitens Avanio, Callando, Nexnet, dient doch nur dazu, die Angelegenheit solange zu verzögern, bis die Konten leergeräumt sind.
Die Staatsanwaltschaft prüft offensichtlich noch die Zuständigkeiten, Macht sie immer, ist auch wichtig, dauert aber manchmal so lange, daß bis dahin Kinder geboren werden können.

laterna schrieb:
Habe heute an Nexnet geschrieben und um Zahlungsaufschub gebeten bis die Angelegenheit schriftlich geklärt ist. Dann noch einen Brief an Avanio:
Avanio GmbH & Co KG
Kundenservice Haus C/3
Webergasse 1

01067 Dresden

Betreff: T-Com Rechng. v. 21.9.05
Kunden-Nr. …
Rechnungs Nr. … Buchungskonto……

Sehr geehrte Damen und Herren, bezugnehmend auf mein Schreiben vom 23. 9. 05
bekam ich am 25.10.05 von der Firma Callando Telecom GmbH, Kundenservice,
zwei Schreiben gleichen Inhalts, datiert vom 19. und 20. Oktober 2005 und am selben Tag eine Mahnung von der Firma
Nexnet GmbH, Postfach 27 0247, 13 472 Berlin,
in der meine Zahlung innerhalb der nächsten 7 Tage vorgemerkt wurde.
Bei der Firma Nexnet GmbH bitte ich heute um Aufschub der Zahlung, bis der Sachverhalt mit Ihnen schriftlich abge
klärt ist.
Lt. Schreiben der Firma Nexnet sind Sie für weitere Fragen in diesem Fall zuständig.

Die Firma Callando Telecom GmbH teilte mir mit, dass der Betrag von € 4,50 eine Grundgebühr
für einen Community-Tarif sei.
Dass dieser Betrag keine Einwahlgebühr sein kann, war mir klar, aber wie bin ich zu einem
Vertrag gekommen?
Ich hatte Ihre AGB’s gelesen und auch versucht, die erforderliche Benutzerkennung abzurufen, leider erfolglos. Damit war die Sache für mich erledigt, da ich die zusätzlichen Dienste nicht nutzen konnte.
Daraus habe ich auch meinen Widerspruch gegen diese Gebühr begründet
Ich bin gern bereit, die geforderte Summe zu zahlen, wenn Sie mir eine Vertragsbestätigung Ihrerseits nachträglich zuschicken würden.
Bitte erklären Sie mir auch den Zusammenhang, wie Ihre Tarife unterschieden werden können, wenn Sie unter der gleichen Einwahl – Nr. Call by Call anbieten, bei dem nur Einwahl-gebühren anfallen.

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Kann denn nicht jemand eine Suchaktion auf eine Webseite setzen:
„Avanio-community-Tarif – Nutzer gesucht“, der seine Mitgliedschaft über die Avanio- Webseite (d.h. über das DFÜ-Netz, nicht den Smart.S.) erlangt hat.

Interessant wäre zu erfahren, ob der Nutzer zu seiner Benutzerkennung gekommen ist und ob alle Leistungen von Avanio, die auf der Webseite angekündigt sind, erbracht wurden für 5,22 € monatlich.

Die Nutzung der Windows DFÜ-Verbindung oder eines spezifischen Browsers dürfte völlig unerheblich sein oder stand da in einer AGB/Tarif-Version was davon von drin? Den Smartsurfer habe ich nie als Dialer verstanden sondern diesen lediglich als eine Art Telefonbuch fürs IbC (=CbC?) gesehen.
Anrufe bei collando/avanio mache ich grundsätzlich nicht mehr, weil ich nun befürchten darf, dass dadurch eine weitere langfristige Bindung rückwirkend und automatisch entstehen kann, welche lediglich mit einem erfolgten Anruf bestätigt werden soll, was man ja in irgendeinem sich regelmäßig ändernden Aushang hätte nachlesen können.
Einige haben etwas von Rufnummerngassen geschrieben. Mir ist unklar, wieso 0193 in die Gasse 0190 erhört und was das bedeutet. Wo kann man was dazu nachlesen? Ist man evt. sogar dazu verpflichtet, wenn man IbC usw. nutzt?
NextNet hat mir zumindest per Mail bestätigt, dass sie keinen Grund sehen, das Mahnverfahren auszusetzen und ich mich in unabhängiger Zahlungspflicht befinde. Die Mail bestand aus Baussteinen, die mir aus diesem Forum wortwörtlich bekannt waren und ging ebenso wie die Avanio-Antwort nur unwesendlich und verfälschend auf mein Schreiben ein.
Eine öffentliche Erklärung von collando, avanio, nextnet, Staatsanwaltschaft, Telekom und Verbraucherschutz würde ich durchaus befürworten. Der Fall wird ja schon längst öffentlich diskutiert.

hallo, habe Mahnung von Nexnet bekommen. Ich finde die Mahngebühr etwas erhöht (1,50) außerdem müsste doch erst eine Erinnerung kommen oder? Ich habe auch keine Lust auf weitere Forderungen, auch wenn ich finde das die Forderung absolut nicht OK ist. Kann man unter Vorbehalt zahlen und wenn ein Gericht die Forderung für unzulässig erachtet, auch Forderung an Nexnet bzw. CAllando etc. stellen (zb. Zeit und Porto, Zinsen für die 5.22 und Mahngebühr. Außerdem: warum ist keine Mehrwertsteuer auf der Mahngebühr ausgewiesen? Komisch.
martin

<<Gast schrieb:
Einige haben etwas von Rufnummerngassen geschrieben. Mir ist unklar, wieso 0193 in die Gasse 0190 erhört und was das bedeutet. Wo kann man was dazu nachlesen?

http://www.dialerschutz.de/nummern-und-tarife-uebersicht.php
http://www.dialerschutz.de/nummern-und-tarife-mehrwertdienste.php

019x (x= 1,2,3,4) sind einzig und allein bestimmt für On-Line Dienste (reine Verbindungskosten)
0190x (nur noch bis Ende des Jahres, dann spätestens ersetzt durch 0900x) sind Mehrwertdienstnummern

cp

Avanio, Callando, Nexnet

Hat sich eigentlich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, wie man "Nexnet" ausspricht.
Ein deutsches Wort ist das jeden falls nicht. Englisch würde ich es phonetisch als nix nett aussprechen wollen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Aber nomen est omen!

ich glaub es weiß irgendwie keiner hier, was wirklich los sein wird, wenn man den Betrag und auch die Mahngebühren nicht zahlt,
oder wenn man alles zahlt, ob alles wieder zurückgezahlt wird..
es gab schon auf vorigen Seiten Beitrage, worin stand, dass gutschriften kamen...
ich werde die 7 euro jetzt zahlen bevor ich noch die zweite mahnung bekomme und dann werde ich sie(A/C/NN) nicht in Ruhe lassen, bis sie mir alles zurückgezahlt haben...

PS dies mache ich nur da ich überhaupt keine Zeit,Geduld und Lust habe auf irgendwelche Mahnbriefe zu warten

ich gebs zu zu zahlen ist nicht gerade der richtige weg, um denen ein Kreuz über die Rechnung zu machen

ich habe den ganzen Thread durchgelesen. ich habe auch nicht bezahlt und ich verstehe die Menschen nicht, die nicht zahlten und nach der ersten Mahnung zahlen wollen. Wenn sie heute 5.22 Euro zahlen, morgen kommt noch ein NN und fordert sie aus welchem Grund auch immer die nächsten 5.22 Euro zahlen. Ubrigens, jeder, der das gelesen hat ist Mitglied meines Klubes geworden.AGB gibt es noch nicht aber das ist gar nicht wichtig, wie ich sehe :argue:

ja nach dem Brief von Callando mit "Kulanzgutschrift" dachte ich es wär alles gegessen. aber falsch gedacht es kam ne mahnung. ich werde bevor ich zahle, noch versuchen am telefon mit nexnet die sache nochmals zu klären, "die" müssen den Betrag sowieso zurückzahlen ohne wenn und aber, sonst werden die mich auch nicht los

ehrlich gesagt, weiß ich einfach nicht, ob diese angelegenheit irgendwelche Auswirkungen auf mich haben kann (z.B. schufa).
das wird die ganze zeit im forum diskutiert aber ein fazit kann ich nicht daraus mehr schleißen.

stdin schrieb:
ehrlich gesagt, weiß ich einfach nicht, ob diese angelegenheit irgendwelche Auswirkungen auf mich haben kann (z.B. schufa).
das wird die ganze zeit im forum diskutiert aber ein fazit kann ich nicht daraus mehr schleißen.
welche Auswirkungen soll das haben? Dass deine Nachbarn dich schief angucken? was Schufa betrifft :
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=11504
Wer lesen kann ist klar im Vorteil , verstehen muß man schon selber, sonst solltest du einen Anwalt
konsultieren, individuelle Rechtsberatung gibt´s hier nicht.

cp

PS: was du mit "schleißen" meinst, versteh ich nicht: "verschleißen" ?

Avanio/[]

Na bravo, dann haben die ja genau das, was sie wollen. Laßt euch doch wegen einer solch beschis...... Mahnung nicht kirre machen.

Warum haben eigentlich viele solche Angst vor Staatanwaltschaften und Gerichten oder gar [...] Inkassobüros.

Wenn N[] so weiter macht, sind sie sicher die längste Zeit als ein solches zugelassen gewesen.

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!!

stdin schrieb:
ich glaub es weiß irgendwie keiner hier, was wirklich los sein wird, wenn man den Betrag und auch die Mahngebühren nicht zahlt,
oder wenn man alles zahlt, ob alles wieder zurückgezahlt wird..
es gab schon auf vorigen Seiten Beitrage, worin stand, dass gutschriften kamen...
ich werde die 7 euro jetzt zahlen bevor ich noch die zweite mahnung bekomme und dann werde ich sie(A/C/NN) nicht in Ruhe lassen, bis sie mir alles zurückgezahlt haben...

PS dies mache ich nur da ich überhaupt keine Zeit,Geduld und Lust habe auf irgendwelche Mahnbriefe zu warten

ich gebs zu zu zahlen ist nicht gerade der richtige weg, um denen ein Kreuz über die Rechnung zu machen

[Editiert, da unbewiesene Tatsachenbehauptung aufgestellt. modaction.sep

Hey, ich sprach von einer Firma "N[]" Frau oder Herr Editor!

[Virenscanner: 3 Wörter entfernt]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben