Qoppa schrieb:
drboe schrieb:
Die Antwort auf meine Frage bist Du bisher schuldig geblieben.
Also: Welchen kostenpflichtigen Dialer hat Avanio angeboten, dass §43b(6) TKG greift? ....
Ich glaube jeder andere hat es hier verstanden: das Argument ist genau, daß Avanio diese Clubleistung - da "Mehrwert" - wenn über Telefonrechnung - dann nur über zugelassene Mehrwertrufnummerngasse kassieren dürfte ...
Bitte, ich gehöre dann zu der Minderheit, von mir aus als Singularität, die es im Gegensatz zu Dir nicht verstanden hat. Also erklärst Du mir ja vielleicht, wie man die Anwendung des §43b (6) TKG gegen Avanio nutzen kann, wenn diese gar keinen Dialer anbieten, weder kostenpflichtig noch kostenlos. Und damit wir hier nicht auf blauen Dunst argumentieren, mein Kenntnisstand:
1. Tarife
Die Firma Avanio bietet im Internet verschiedene Tarife für den Zugang zum Internet an. Jeder dieser Tarife ist eindeutig mit einem Preis versehen, der so gestaltet ist, dass entweder nur zeitabhängig tarifiert wird, oder - bei deutlich geringeren Kosten je Minute - zusätzlich mit einer Grundgebühr. Die Tarife sind realisiert über unterschiedliche Zugangsdaten. Im konkreten Fall unterscheiden sich nur die Account-DAten für die DfÜ-Verbindung. Die AGB sind vor der Einsicht in die Zugangsdaten zu akzeptieren . Steht in Abrede,
- dass die Tarife auf der Seite der Avanio so angeboten werden?
- dass man Tarife mit/ohne Grundgebühr gestalten kann?
- dass die Nutzung des Angebotes der Avanio zu einem Vertrag über Telekommunikationsleistungen führt?
2. Avanio bietet keinen sog. Dialer an
Ja oder nein? Wenn nein (m. E. Tatsache), so kann §43b (6) TKG nicht angewendet werden. Wenn doch, wie soll das gehen?
3. Dritte
die Tarife der Avanio werden von Dritten an anderen Stellen im Internet publiziert und in Software-LCR integriert. M. E. ist ist Avanino für diese Publikationen oder Integrationen nicht verantwortlich. Insbesondere ist Avanio nicht dafür verantwortlich, dass von den Dritten die AGB nicht publiziert werden und auch nicht, dass der Nutzer ihrer Leistungen sich eines SW-LCR bedient in den die Tarife von Dritten integriert wurden
Andere Ansicht?
4. Tarifänderung
Avanio hat den Tarif vanio.FLEXI erst vor kurzem auf die Abrechnung mit Grundgebühr umgestellt. Ein Verhalten von Billiganbietern, das man leider häufiger beobachten kann. Dadurch haben diverse Nutzer diesen Tarif verwendet, die, hätten sie die Änderung vorher bemerkt, diesen Tarif ziemlich sicher nicht genutzt hätten. Zwar trifft den Nutzer vermutlich die Verpflichtung, sich regelmäßig über Konditionsänderungen zu informieren. So wäre ggf. ein einmalig höheres Entgelt hinzunehmen, wenn man das unterläßt. Man mußte jedoch wohl nicht damit rechnen, dass Avanio die (nächste) Einwahl nach der Tarifänderung nutzen würde ein Dauerschuldverhältnis zu begründen. Insofern lag eine stillschweigende Zustimmung zum Abschluß eines solchen m. E. nicht vor. Avanio müßte nun, um in den Besitz der Forderungen zu kommen nachweisen, dass der Nutzer den Vertrag nach den Konditionen, wie sie jetzt auf den Webseiten publiziert werden, tatsächlich rechtswirksam zugestimmt hat. Ich bezweifle das und würde, wäre ich betroffen, lediglich die Verbindungsentgelte zahlen, ggf. nach dem Tarif für echtes CbC.
5. Mehrwertdienst?
Wie erklärst Du die Behauptung, eine Clubmitgliedschaft wäre eine Mehrwertdienstleistung? Ich bin bzw. war Mitglied verschiedener Clubs, die ich unter keinen Umständen als Mehrwertdienst einstufen würde. Ich sage daher, das dies kein Mehrwertdienst ist. Ein Unternehmen kann schließlich diverse Produkte und Dienstleistungen anbieten. Z. B. wird niemand für die Finanzprodukte oder Reiseveranstaltungen des ADAC die StVO anwenden können bzw. wollen. Bitte komm jetzt nicht mit dem Satz vom Vergleich, der ...
Welche unbestreitbare Argumentationskette führt also stringent dahin festzustellen, dass ein von Avanio unterhaltenes Angebot am Gesamtmarkt (grundsätzlich) ein Mehrwertdienst ist und damit für das Angebot insgesamt die falsche Rufnummerngasse verwendet wird? Ist denn die Verabredung einer Lieferung von 10.000 Schrauben, zyl. M6, 30 mm in Losen a 50 in Blisterpackung Telekommunikation, wenn der Auftrag per Fax oder telefonisch erfolgt?
6. Diskussion
Letzlich geht es hier um die Entwicklung bzw. Diskussion einer geeigneten Abwehrstrategie der Forderungen von Avanio. Das Ziel ist jedenfalls naheliegend. Ich z. B. bezweifle, dass ein Vertrag über ein Dauerschuldverhältnis mit der Avanio zustande gekommen ist und suche nach Argumenten für diesen Ansatz. Andere User mögen andere Wege für vielversprechender halten. U. U. ergänzen sich einige davon. Auf die Vorstellungen bzw. Beiträge aller reagiert man üblicher Weise wechselseitig. Mir ist völlig unklar, warum der User 'dvill' aggressiv wird, wenn jemand - ich - anderer Meinung ist als er, - in diesem Fall über eine Nachfrage meinerseits zu einem Beitrag von ihm induziert - welches Recht er dazu außer einem gerütteltem Maß an Unverschämtheit hat, wie er dazu kommt seine Feststellungen/Kommentare als "alleinseelig" machen zu postulieren und warum im Dialog andere Ansichten als seine gelöscht werden sollen.
Ich stelle - wieder einmal - fest, das hier von einigen Leuten Feindbilder sorgsam kultiviert werden. Mich berührt das eigentlich nicht. Erstaunlich finde ich daher eigentlich nur, dass solche armseelig agierenden Leute hier so ein Ansehen geniessen. Aber das ist schon ziemlich privat und natürlich völlig OT.
M. Boettcher