Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Geld überweisen oder nicht

ertin schrieb:
Mehrfach wurde hier gesagt, dass Avanio / Callando / Nextnet einem sagen, man sollte den Betrag erst einmal überweisen und dann eine Gutschrift erhalten.

Das mag denen so in den Kram rein passen, zumal das anders ja gar nicht funktionieren dürfte. Aviano ist doch keine Bank, die Kredite verteilt.
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=122329#122329
ich schrieb:
....nehme aber an, dass die Gutschrift an Dich erst dann erteilt wird, wenn die Forderung beglichen wurde.

Wie gehts weiter?

Hallo.

Auch ich bin Geschädigter der fragwürdigen Firmen.
Ich habe nachdem ich die erste Mahnung von nextnet erhslten habe, ein Einschreiben m.R. an callando und einen formlosen Brief an nextnet geschrieben.
Ich habe von callando einen Einzelverbindungsnacweis gefordert, da ich keinen Vertrag mit ihnen eingegangen bin.
Hilfsweise habe ich auch eine angebliche Mitgliedschaft gekündigt.
Ich hab nicht geschrieben, dass ich mittlerweile DSL nutze und das auch schon zum fragwürdigen Zeitpunkt.
Meine letzte Einwahl mit denen war im Juni/Anfang Juli und seit Anfang/Mitte Juli nutze ich DSL. (Kann die genauen Daten nicht einsehen, sind zu Hause).

Habe ich einen Fehler gemacht, weil ich nicht geschrieben hab, dass ich technisch gar nicht mehr die Möglichkeit habe?
Sie sind doch verpflichtet mit einen Verbindungsnachweis zu erbringen, oder?

Heute kam von Callando die Standardantwort per Brief, dass sie nur Abrechnung machen und keine rechtliche Beurteilung, etc.
Sie hätten keinen Abrechnungsfehler gefunden und ich muss zahlen. Aber kein EVN
Und ich soll direkt meine Einsprüche an avanio richten.

Wie soll ich mich verhalten?

Gruss und danke

abstract schrieb:
@ Der Jurist
wäre das erlauchte mitglied vielleicht bereit, dass oben an revilok gepostete in einem Musterschreiben zusammenzustellen?
finde bei dem früheren nexnet gebahren nix passendes
Danke schon mal im voraus
:thumb:

Leider nein wegen Rechtsberatungsgesetz. Das wäre unzulässige Rechtsberatung. Wenn ich selbst Betroffener wäre, könnte ich mein Schreiben reinstellen. Denn dann dokumentiere ich meinen Fall und berate nicht in einem anderen.
Die Zusammenstellung muss jeder schon für sich machen.

Den fehlenden Link wegen der Original-Abtretungsurkunde anbei
http://dejure.org/gesetze/BGB/410.html

@zumdick

Beinhaltet deine Rechnung einen Anteil von avanio, muß auch dorthin ein Widerspruch geschickt werden, um die Forderung auf Eis zu legen.

Anscheinend gibt es ja schon Fortschritte, also eine zweite Mahnung bei einigen Betroffenen. Vielleicht sollte ich einmal anfangen, eine Rechnung wie "Der Jurist" 2003 aufzumachen. Wenn man das Ganze noch mit der Anzahl der Betroffenen multipliziert, ergibt sich doch schon ein erkleckliches Sümmchen.

Dem berechtigten Anliegen, einen EVN zugeschickt zu bekommen scheint callando ja in keinem Fall nachgekommen zu sein. In vielen Fällen hätte ja der Hinweis an service.nexnet... ja genügt. Auch das behielt man lieber für sich.
Da scheint schon fast Methode dahinter zu stecken, denn möglicherweise sind Betroffene, die ihre Verbindungszeiten nach EVN genau kennen ja noch weniger bereit, zu zahlen.
Auch die Aussage, daß man Informationen nur nach schriftlicher Anforderung des Nummerninhabers herausgeben könne, scheint mir eher eine Hinhaltetaktik. Wer die nötigen Angaben zur Hand hat, muß schließlich auch im Besitz der Rechnung sein. Aber eine schnelle Klärung ist hier wohl nicht gewünscht.

Aber vielleicht sollte man das ja sportlich sehen....

Re: ruhig schlafen ist einfach

Reiner1 schrieb:
Daher halte ich es am besten, den Firmen Kosten zu verursachen, denn das mögen sie am wenigsten. Schließlich wollen sie doch verdienen. Nexnet will sicher auch verdienen, und ein eventuell eingeschaltetes Anwaltsbüro auch.

sucht nach: Thoms Fassung von Framstags freundlichem Folterfragebogen bei schnappmatik. Wenn das genug machen habe die richtig viel Arbeit. Dafür gibts noch kein Standardantwortschreiben :P

WIDERSPRUCH Nexnet

Hi all!
hab mich mal an nem schreiben an nexnet versucht:
vielleicht könnte mir jemand nen comment dazu geben :
gerne auch per PN!

! habs jetzt editiert (2.EDIT) !

WIDERSPRUCH

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen mit Mahnung vom _______, geforderten Verbindungsentgelte, entstanden am _______, in Höhe von insgesamt 5,22 €, sind zu Unrecht erhoben worden.

Ich habe den Betrag bei der Telekom sofort sperren lassen und habe gegenüber der Firma callando und avanio Widerspruch eingelegt.
Die Firma avanio hat sich nun gegenüber mir bereit erklärt, den entstandenen Betrag zurückzuerstatten.
(siehe Anlage)
Da ich den Betrag gar nicht bezahlt habe, sehe ich den Vorgang hiermit als erledigt an und bin daher nicht bereit, den von Ihnen geforderten Betrag zu bezahlen und fordere Sie auf, den Vorgang mit der avanio GmbH & Co. KG zu klären.

Ich fordere Sie zusätzlich auf, mir unverzüglich:

1. Den Beleg dass die Firma NEXNET Inhaberin der Forderung ist und dies durch Vorlage einer Original-Abtretungsurkunde belegen kann, zu zuschicken (§ 410 BGB: Aushändigung der Abtretungsurkunde).

2. einen Einzelverbindungsnachweis über die streitigen Verbindungen und

3. die vollständigen Namen und die Anschriften der Betreiber der entsprechenden Rufnummern zukommen zu lassen.

Sollten Sie ausserdem folgende Meinung vertreten:

„Unabhängig von einer Rechnungsreklamation bei der callando/avanio Telecom GmbH, oder dem von Ihnen genutzten Provider befinden Sie sich gegenüber der NEXNET GmbH in der Zahlungspflicht.“

Weise ich sie ausdrücklich auf das Urteil des Bundesgerichthofs vom 28. Juli 2005 hin (Aktenzeichen III ZR 3/05).

oder

„Sollte die Prüfung Ihres Anliegens zur Erteilung einer Kulanzgutschrift führen, so erfolgt die Bearbeitung und Abwicklung ausschließlich durch die callando Telecom GmbH bzw. den von Ihnen genutzten Provider. Dies setzt jedoch voraus, dass Ihr Konto bei der NEXNET GmbH vollständig ausgeglichen ist. ...“

Mache ich Sie hiermit noch mal darauf aufmerksam, dass Voraussetzungen für eine Gutschrift vorliegen und somit keine Forderung mehr besteht.
Im übrigen gilt bei einer solchen Forderung der Grundsatz des Einwandes der Arglist (§ 242 BGB: Leistung nach Treu und Glauben).

Mit freundlichen Grüßen

Reiner1 schrieb:
@zumdick

Beinhaltet deine Rechnung einen Anteil von avanio, muß auch dorthin ein Widerspruch geschickt werden, um die Forderung auf Eis zu legen.

Anscheinend gibt es ja schon Fortschritte, also eine zweite Mahnung bei einigen Betroffenen. Vielleicht sollte ich einmal anfangen, eine Rechnung wie "Der Jurist" 2003 aufzumachen. Wenn man das Ganze noch mit der Anzahl der Betroffenen multipliziert, ergibt sich doch schon ein erkleckliches Sümmchen.

Dem berechtigten Anliegen, einen EVN zugeschickt zu bekommen scheint callando ja in keinem Fall nachgekommen zu sein. In vielen Fällen hätte ja der Hinweis an service.nexnet... ja genügt. Auch das behielt man lieber für sich.
Da scheint schon fast Methode dahinter zu stecken, denn möglicherweise sind Betroffene, die ihre Verbindungszeiten nach EVN genau kennen ja noch weniger bereit, zu zahlen.
Auch die Aussage, daß man Informationen nur nach schriftlicher Anforderung des Nummerninhabers herausgeben könne, scheint mir eher eine Hinhaltetaktik. Wer die nötigen Angaben zur Hand hat, muß schließlich auch im Besitz der Rechnung sein. Aber eine schnelle Klärung ist hier wohl nicht gewünscht.

Aber vielleicht sollte man das ja sportlich sehen....

Habe nachgeschaut und es steht callando Telecom GmbH und nur avanio Internetzugang. Da callando doch als Anbieter da steht, sind sie auch meine Ansprechpartner?!
Wie soll ich mich weiterhin verhalten?
Nicht mehr reagieren, Mahnung abwarten?
Weiss nicht was ich tun soll, zahlen will ich nicht, so was macht mich wütend.

Reducal schrieb:
abstract schrieb:
...5,22 €, wurden allein von einem sog. Internet-Dialer verursacht und gehen nicht auf ein bewusstes und gewolltes Anwählen der Verbindung zurück...
...das stimmt so aber nicht.
wieso nicht?
Dialer sind alle Arten von Programmen die Wählverbindungen aufbauen, nicht nur Mehrwertdialer.
Ein LCR ist ein Dialerprogramm. (eine Art Multidialer)

cp

hmm jetzt hab ichs doch grad raus ! also ? ( eigentlich ist es aber eh wurscht weil es sowieso egal ist wenn avanio was zurückzahlen will oder?)

Captain Picard schrieb:
Reducal schrieb:
abstract schrieb:
...5,22 €, wurden allein von einem sog. Internet-Dialer verursacht und gehen nicht auf ein bewusstes und gewolltes Anwählen der Verbindung zurück...
...das stimmt so aber nicht.
wieso nicht?
Dialer sind alle Arten von Programmen die Wählverbindungen aufbauen, nicht nur Mehrwertdialer.
Ich denke, Reducal ging es eher um den Passus "ein bewusstes und gewolltes Anwählen". Schliesslich duerfte abstract durchaus den Einwahlbutton des Web.de Smartsurfer im vollen Besitz seiner Kraefte gedrueckt haben, wenn auch ohne Kenntnis von Avanios AGB.

Ein LCR ist ein Dialerprogramm. (eine Art Multidialer)
Sollten Avanios Club-Leistungen rechtlich als Mehrwertdienst einzustufen sein, könnte dies tatsächlich rechtlich höchst spannende Konsequenzen haben.

vielleicht lass ich den ganzen passus weg. nexnet kanns ja auch egal sein wie die kosten entsanden sind.

Hauptsache avanio will was zurückzahlen und sie sollen es ja von mir kassieren.

oder?

abstract schrieb:
vielleicht lass ich den ganzen passus weg. nexnet kanns ja auch egal sein wie die kosten entsanden sind.
Hauptsache avanio will was zurückzahlen und sie sollen es ja von mir kassieren.
oder?
Sollen sie doch die angekündigte Gutschrift mit der vermeintlichen Forderung verrechnen.

TSCoreNinja schrieb:
Sollten Avanios Club-Leistungen rechtlich als Mehrwertdienst einzustufen sein, könnte dies tatsächlich rechtlich höchst spannende Konsequenzen haben.
Die Clubleistung ist von der Verbindungsleistung noch weiter weg als die üblichen sogenannten Mehrwertdienste. Letztere werden pauschal oder pro Zeit zusammen mit der Verbindungsleistung abgerechnet. Die Mehrwerte werden immerhin auf Basis der Verbindung erbracht.

Die Clubleistung besteht angeblich als Abo auch dann, wenn keine Verbindungen genutzt werden, und sie muss angeblich gesondert gekündigt werden. Diese Variante des Abos gibt es bei Modemdialern bisher nicht.

Mail- und SMS-Dienste haben mit der Verbindungsleistung im engen Sinne nichts zu tun und sind zusätzliche Leistungen im Rahmen der Clubleistung.

Dietmar Vill

dvill schrieb:
TSCoreNinja schrieb:
Die Clubleistung ist von der Verbindungsleistung noch weiter weg als die üblichen sogenannten Mehrwertdienste. Letztere werden pauschal oder pro Zeit zusammen mit der Verbindungsleistung abgerechnet. Die Mehrwerte werden immerhin auf Basis der Verbindung erbracht.

Die Clubleistung besteht angeblich als Abo auch dann, wenn keine Verbindungen genutzt werden, und sie muss angeblich gesondert gekündigt werden. Diese Variante des Abos gibt es bei Modemdialern bisher nicht.

Mail- und SMS-Dienste haben mit der Verbindungsleistung im engen Sinne nichts zu tun und sind zusätzliche Leistungen im Rahmen der Clubleistung.

Dietmar Vill
Irgendwie finde ich diese Argumentation spannend. :holy: Sie sollte unbedingt in die jeweiligen Verfahren eingeführt werden.

Bin auch betroffen

Auch ich bin von avanio-[...] betroffen:
-avanio.net Community Mitgliedschaft durch einmalige Einwahl
-Telekom rechnung um 5,22 gekürzt
-Widerspruch an callando und avanio gefaxt
-Kulanzkündigung von avanio mit Ankündigung einer Gutschrift
-Anruf bei nexnet: treiben nur Geld ein, an callando wenden!
-bei callando keiner erreichbar (weder freecall noch 01805...)
-bei avanio-hotline keiner erreichbar
-bei avanio freecall jemand da, kann aber keine Auskunft über Rechnungen geben, hotline ruft angeblich zurück ;-)
-mail an alle drei Konsorten geschickt, dass sich alles eigentlich erledigt haben sollte
-mal sehen was passiert
-> SCHN**** VOLL!!

Wie soll das weitergehen? will auf keinen Fall Geld zahlen und auf keine Gutschrift eigehen.

[Ein Wort entfernt. (bh)]

tarifkontrollierer schrieb:
Habt Ihr eben "Planetopia" gesehen? Da gab's einen Beitrag über dieses Thema. Dazu wurde eine Sprecherin der Verbraucherzentrale NRW interviewt und die meinte, man müsse die Mahnungen von c*ll*ndo nicht zahlen, wenn man sicher ist, keinen Vertrag wissentlich abgeschlossen zu haben. Man müsse es nur begründen.
Duch die Planetopia-Sendung am 24.10. bin ich leider erst darauf gestossen, dass auf unsrer Telekom-Rechnung schon zum Zweiten mal diese [ edit] zugeschlagen haben. Das gleiche Spiel wie bei vielen: per SmartSurfer drei mal mit "Vanio.flexi" eingewählt. Zum letzten mal am 30.07.05
Habe jetzt erstmal per Mail die Standarderklärung an C und A hingeschickt und ausser den Autorespondern noch von C die bekannte Antwort bekommen, dass sie ja nicht Vertragspartner sind und nur die 4,50 für den bekannten "Dienst" kassieren.
Die erste RG ist ja schon überwiesen, aber die zweiten 4,50 habe ich bei der Telekom sperren lassen. Dem Sachbearbeiter war das natürlich auch nicht neu. Würde mich echt mal interessieren, wieviele "Club-Mitglieder" die im ersten Monat hatten. Ich denke, da kommt richtig was zusammen und ich will mir gar nicht vorstellen, wieviele Leute es noch nicht gemerkt haben.
Bin mal gespannt wie es sich weiterentwickelt.....
Muß man unbedingt das Schreiben auch faxen oder per Post senden?

ein Wort entfernt modaction

Sekretariatsservice

Nachdem ich zuvor bereits mehrfach erfolglos versucht hatte, über die kostenfreie 0800er-Rufnummer im Impressum der avanio-Website jemanden zu erreichen, ist mir dieses nun gelungen.

Die freundliche Dame am anderen Ende der Leitung erläuterte mir, dass man die Leute von der avanio tatsächlich erst ab November unter dieser Rufnummer erreichen könne. Bis dahin sei ihre Firma als Dienstleister beauftragt, Gespräche anzunehmen und Anfragen weiterzuleiten.
Faxe über die an gleicher Stelle publizierte Dresdener Rufnummer würde sie archivieren und zusätzlich weiterleiten.

Auf meine Nachfrage, wo denn die Leute von der avanio selbst derzeit zu erreichen wären, meinte sie, dass man hier den Kundenservice in Wiesbaden über die 01805-Nummer aus dem Impressum anrufen könne. Auf meine Nachfrage: "Der ist dann bei Callando?" antwortete mir die Dame "Ja, genau.".

Es ist schon allerliebst, dass die Hotline von Callando behauptet, man habe mit der Firma avanio nichts zu tun und könne daher zu der Rechtmäßigkeit von Forderungen nichts sagen, aber gleichzeitig Callando den Kundenservice für avanio betreibt.

Es beschleicht mich ja das Gefühl, dass auch ab November niemand in Dresden bei avanio zu erreichen ist (außer evtl. einer tschechischen Sekretärin, vgl. die ergooglebaren Stellenanzeigen von avanio) und der Geschäftsführer (darf man davon ausgehen, dass dessen Existenz eigentlich gesichert ist?) bereits sein nächstes "Geschäft" aufzieht...

Anonymous schrieb:
kaik schrieb:
Muß man unbedingt das Schreiben auch faxen oder per Post senden?
Ja, die akzeptieren keine Mails.
Wobei in ihrem Autoresponder ja steht:
"Ihre eingegangene Mail beantworten wir innerhalb der nächsten 7 Tage. Bitte haben Sie so lange Geduld und sehen Sie von mehrfachen Anfragen (auch per Fax oder Post) ab!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben