Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BNA unterstützt Verbraucher also noch nicht gegen Avanio

OK, ich fand den 20.10. so spannend und aktuell, daß ich die 4 am Ende übersehen habe.
Also doch nichts :( , wobei meinem Rechtsgefühl nach die Bundesnetzagentur hier schon einschreiten sollte. Die AGBs von avanio sind nicht so lupenrein. Wahrscheinlich wird es aber so sein, daß die Bundesnetzagentur AGBs einfach nur veröffentlicht, ohne Prüfung der Rechtmäßigkeit.
Hier eine rechtliche Würdigung zur Einbeziehung der AGB bei Call-by-Call-Nutzung:
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw33/s18304.html
Aus der Darstellung kann man ableiten, daß die Art und Weise, wie Avanio in seinen AGBs einmalige Nutzer seiner Internet-by-call zu zahlungspflichtigen Mitgliedern macht, rechtlich fragwürdig ist.

Viele Grüsse
HKuehr

@abstract

Fast! WI-Erbenheim, glaube ich. Die caymans waren immer meine Horrorvorstellung, wenn ich an Dialer dachte, die mich um meine Kohle bringen würden. Zum ersten Mal im Internet reingefallen und ausgerechnet durch wen? Durch die Firma 300 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt! Wie geil! Vermutlich habe ich mich schon mit denen um einen Parkplatz gestritten...

Avanio trauen oder nicht

Ich hatte dieses Gespräch mit dem Avanio-Menschen und er wollte mich auch dazu bringen, den Betrag jetzt zu überweisen und dann eine Gutschrift zu erhalten.
Nachdem das jetzt die 3. - 5. Version ist, hab ich den harten Weg beschlossen und Widerspruch gegen die Mahnung erhoben. Und jetzt harre ich der Dinge, die da kommen werden.

Ich wollte nochmal ne Frage in die Runde werfen, die vielleicht spekulativ ist, aber mich stimmt was ziemlich nachdenklich: Ich soll der Nexnet bzw. irgendeinem Anwalt Geld überweisen. Gleichzeitig krieg ich von der Avanio. Ist das dasselbe Geld? Oder etwa nicht? Und wenn nicht, was für Geld ist das? Vielleicht spekuliere ich ja jetzt zu viel, aber komisch find ich das schon...

Nachtrag 2:

hab mich mal durchtelefoniert und zwar wie ihr ja alle wisst gibt es bereits ´ne Akte: Aktenzeichen ## UJs ##### /05 *) bei der Staatsanwaltschaft Dresden, die momentan bei der polizei Dresden liegt und es nur einen zuständigen menschen dafür gibt und zwar den Hr.W.( und den auch prompt erwischt!) (übrigens sehr netter akzent dort drüben :wink2: ! Nummer per pn)

naja und den hab ich mal wegen den mahnungen nachgefragt(da mir ja avanio versprochen hat mir diese zurückzuerstatten, wenn ich sie an nexnet überweise) und dieser meinte, dass er mir zwar keine rechtsauskunft geben kann aber man eigentlich anstehende gebühren bezahlen sollte oder wenn man die zurückhält es eben bei nexnet begründen und das weitere verfahren abwarten soll. ( und sollte am ende rauskommen, dass die mist gebaut hätten, wäre es sowieso hinfällig)

ansonsten soll man sich an die verbraucherzentrale wenden.

Er meinte noch dass sich in dresden verschiedene staatsanwälte mit dem fall befassen und sie sich auch nicht einer meinung sind !

So jetzt wird mal einer schlau draus !?( muss wohl doch jura studieren!)

Könnten wir uns hier vielleicht auf irgendeine Vorgehensweise einigen ( oder wird sowas auch gleich editiert =?!)

*) Bitte keine Aktenzeichen veröffentlichen. Da das dem Forum schon Ärger gemacht hat, wurde es gelöscht. Es kann per PN erfragt werden, ebenso wie Absprachen zum weitern Vorgehen DeJu / Mod

Re: Wie verhalte ich mich nun richtig???

Ist dieselbe wie NexNet. Hat Callando mir mitgeteilt, nachdem ich vorgab, denen Geld überweisen zu wollen.

Also zusammengefaßt: keine Leistung erbringt Avanio, die Rechung hierfür schreibt Callando, das Geld bekommt NexNet.

Im Strafrecht gibt es den Begriff der "Bandenbildung", hat aber wenig mit Bildung zu tun, mehr mit Räubern und Gaunern, die sich zusammenschließen.

helmutw schrieb:
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich eine Mahnung von NexNet bekommen (11,- EUR, 10,44 EUR für zwei Mitgliedschaften (2 MSNs) und 56ct Verbindungsentgeld). Zzgl. wollen sie für die 1. Mahnung 2,50 EUR Mahngebühren. Zahlung bis Mittwoch! Wir hier zu lesen ist geht Nexnet ja auch weiter über 2. Mahnung usw. (s. @Reiner1).

Kulanzkündigung von Avanio und Standardschreiben callando habe ich auch bekommen.

Wie werde ich jetzt diese Forderungen los???
Ist es richtig wenn ich die 56ct an NetNet überweise, mehr nicht? Was ist mit den Mahngebühren? Müssen diese gezahlt werden?

Ich bitte dringend um einen Rat. Hier scheinen sich doch einige sehr gut auszukennen.

DANKE!

PS: Bei meinem Wiederspruch-Fax an callando und avanio habe ich um Mitteilung einer Bankverbindung gebeten um die 56ct Verbindungsentgeld begleichen zu können. Da ist bisher nichts passiert.

Fragen

Ich schildere erstmal kurz meinen Fall und stelle dann
meine Frage.

Meine erste Telephonrechnung mit Forderungen
in Höhe von ca.60 Euro von callando
war im August, was mir ein wenig viel erschien.
Daher lies ich diesen Rechnungsposten sperren und
laß mich im Internet durch die Foren.
Nachdem ich callando eine Beschwerde zusandte,
erhielt ich als Antwort, das alles so stimme.

Nach geraumer Zeit bekam ich von Nexnet die
erste, dann die zweite Mahnung. Nexnet verwies
mich wieder an callando.

Nun bekam ich ein Schreiben von einem Anwalt,
der mich abermals auffordert bis zum 28.10.05 zu zahlen
(mittlerweile 100euro). Erst jetzt wusste ich,
wo man bei Nexnet seinen EVN für die fragliche Zeit
herbekommt.

Hier ein kleiner Auszug
019351515 Internet by Call Services callando Internet GmbH
01.07.05 18:28:16 00:25:08 0,8953
04.07.05 10:50:10 01:04:17 2,2383
04.07.05 17:24:53 02:17:12 4,7520
05.07.05 09:40:56 02:18:04 4,7865
05.07.05 17:21:30 02:27:35 5,0964

Diese hohen kosten/min sind über den ganzen Juli verteilt.
+ Anfang August

Nun mal zu meinen Fragen.

Kennt jemand die Tarife für diesen Zeitraum im Juli
oder weiß wo man sie nachsehen könnte.

Habe ich, bzw. der Smartsurfer nicht geupdatet?
(einen Monat lang, kann ich mir nicht vorstellen
ich achte darauf)

Oder haben callando dies absichtlich nicht an den
Smartsurfer weiter geleitet, so dass man einen
Monat den falschen Tarif bzw. Zeit genutzt hat.

Oder kann man auch Nexnet nicht über den Weg trauen,
d.h. sie haben eine falsche Abrechnung gespeichert.
In meinem Kostenprotokoll vom SS, stehen ganz andere
Beträge. WO LIEGT DER FEHLER? und
WER IST IN DER BEWEISPFLICHT?

Denn ich möchte ungern vor Gericht und schon
gar nicht verlieren, weil ich es versäumt haben
könnte mich über den Tarif bzw. die Zeit zu
informieren.

Natürlich war auch ich Mitglied dieses Clubs,
aber das soll hier mal außen vor gelassen werden.

Ich hoffe jemand weiß etwas darüber.

Das war eine Antwort auf das Posting unmittelbar davor. Da geht es um eine callando-Rechnung vom Juli/August. Hab mein Posting jetzt so weit verbessert, dass das deutlich wird.
Warum sollte der Artikel von onlinekosten.de inzwischen veraltet sein?

Captain Picard schrieb:
wer ist die und wo steht das?
In dem Posting vor meinem.
Bisher wurde in den 1sten Antwortschreiben von callando immer eben jener Abrechnungsfehler wg. angeblichen Downloadbeschleuniger oder so was eingeräumt. Deshalb verwundert mich diese neue Behauptung, dass die Abrechnung korrekt sei. Das wäre was wirklich ganz Neues, weil callando so nicht mehr zugibt, dass der Fehler bei denen selbst liegt.

Hallo,
ich bin leider auch von Callando/Avanio betroffen.
Ich habe im Oktober (vor einer Woche) den "nicht existierenden Vertrag" gekündigt, wird man mir im November (rüchwirkend für Oktober) auch noch die Gebühr in höhe von 5,22€ in Rechnung stellen? (In den AGBs steht leider das die Kündigunsfrist 4 Wochen betragen).

Danke

Ja, aber das sehen die "netten Herren" von Avanio bestimmt anders.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob einigen von euch nach der Kündigung, im folge Monat noch die Grundgebühr (5,22€) in Rechnung gestellt wurde.

Auf meine Emails reagieren "die" gar nicht mehr, es gab nur diese 2 Standard-Emails seit dem Antworten die mir nicht mehr.

Anonymous schrieb:
Ja, aber das sehen die "netten Herren" von Avanio bestimmt anders.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob einigen von euch nach der Kündigung, im folge Monat noch die Grundgebühr (5,22€) in Rechnung gestellt wurde.

Auf meine Emails reagieren "die" gar nicht mehr, es gab nur diese 2 Standard-Emails seit dem Antworten die mir nicht mehr.

Ein FAX wie hier schon öfters erwähnt, daß man keinen Vertrag abgeschlossen hat mit Drohung der Anzeige wirkt Wunder. Sie verzichten dann aus Kulanz :-) auf die Forderung oder behaupten, daß es mit einer den nächsten TCOM Rechnungen erstattet wird. Das wird man dann mal sehen obs die bis dahin noch gibt.

Re: Geld zurückholen

Revilok schrieb:
Bekam heute Mahnung von Nexgo. Bei der Überprüfung der angegebenen Homepage ht*p://www.service-nexnet.de habe ich festgestellt, daß die kein gültiges Impressum mit E-mail-Adresse haben. Habe daraufhin bei der Wettbewerbszentrale http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/default.asp?bereich=2 Beschwerde eingereicht.

Mein Impressumseinwand hatte immerhin Erfolg (oder die Strafandrohung durch die Wettbewerbszentrale). Bekam nämlich folgende Antwort-Mail
(habe sie fast ungekürzt zitiert, da ich deren Inhalt hier im Forum noch nicht fand und ich sie evtl. für andere interessant hielt):

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Hinweise. In kürze werden wir das Impressum und die Antwort für die Frage 12 aktualisieren. Sehen Sie bitte auch: ht*p://www.nexnet.de/impressum.htm.

#Allerdings ist davon das Impressum auf h*tp://www.service-nexnet.de/ nicht betroffen. - Kommentiert von Revilok#

Die NEXNET GmbH ist ein neutrales Abrechnungshaus, das für die callando Telecom GmbH die Abwicklung des gesamten Mahnverfahrens übernommen hat.

Die callando Telecom GmbH, gehörend zur callando Firmengruppe, ist ein Verbindungsnetzbetreiber und bietet sowohl Sprach- und Mehrwertdienste als auch Internetdienste (teilweise mittels Resellern) in Deutschland an.

Die callando Telecom GmbH führt die Reklamationsbearbeitung für die über die Rechnung der Deutschen Telekom AG unter Hinweis auf callando in Rechnung gestellten Leistungen selbst durch.

Fragen zum Produkt eines callando-Resellers bzw. die Kündigung einer Mitgliedschaft sind, da in diesen Fällen nur indirekt ein Produkt von callando genutzt wurde, direkt an den genutzten Internet-Provider zu richten.

Wird eine Rechnungsposition der callando Telecom GmbH nicht gezahlt, bekommen wir, die NEXNET GmbH, von der Deutschen Telekom diesbezüglich eine offene Forderung gemeldet.

Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen werden unsererseits Mahnungen verschickt. Die Überweisung der angemahnten Beträge hat dann direkt an die NEXNET GmbH zu erfolgen.

Unabhängig von einer Rechnungsreklamation bei der callando Telecom GmbH, oder dem von Ihnen genutzten Provider befinden Sie sich gegenüber der NEXNET GmbH in der Zahlungspflicht.

Sollte die Prüfung Ihres Anliegens zur Erteilung einer Kulanzgutschrift führen, so erfolgt die Bearbeitung und Abwicklung ausschließlich durch die callando Telecom GmbH bzw. den von Ihnen genutzten Provider. Dies setzt jedoch voraus, dass Ihr Konto bei der NEXNET GmbH vollständig ausgeglichen ist.

Wir sehen keine Veranlassung, auf unsere berechtigten Forderungen zu verzichten und Ihre Kostennote zu begleichen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
...

Re: Geld zurückholen

Nexnet schrieb:
Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen werden unsererseits Mahnungen verschickt. Die Überweisung der angemahnten Beträge hat dann direkt an die NEXNET GmbH zu erfolgen.

Unabhängig von einer Rechnungsreklamation bei der callando Telecom GmbH, oder dem von Ihnen genutzten Provider befinden Sie sich gegenüber der NEXNET GmbH in der Zahlungspflicht.

Sollte die Prüfung Ihres Anliegens zur Erteilung einer Kulanzgutschrift führen, so erfolgt die Bearbeitung und Abwicklung ausschließlich durch die callando Telecom GmbH bzw. den von Ihnen genutzten Provider. Dies setzt jedoch voraus, dass Ihr Konto bei der NEXNET GmbH vollständig ausgeglichen ist.

Wir sehen keine Veranlassung, auf unsere berechtigten Forderungen zu verzichten und Ihre Kostennote zu begleichen.
Seltsam. Ist das jetzt eine Forderung von callando, die Nexnet als inkassobüro (erlaubt?) eintreiben möchte? Dann ist schuldbefreiend auch immer noch an callando zahlbar.
Oder ist das eine "unsere Forderung" der Nexnet? Das würde wohl eine Abtretung voraus setzen - dann könnte aber callando keine Kulanzgutschrift mehr erteilen, da es nicht mehr deren Forderung wäre.

Nichts Genaues weiß man nicht ... :gruebel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben