Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Avanio & Co.

Auch ich bin von einer Forderung nach 5,22 € betroffen, ohne jedoch je diese Nummer des erwähnten Dienstes gewählt zu haben - es fällt auf, daß am 29.08.2005 eine Häufung auftritt - eben auch bei anderen Geschädugten.
Ich schäme mich, als Bürger dieser Stadt Dresden für die hier eingezogenen westlichen [ edit] .
Steinerne Glocke, Dresden

aus rechtlichen Gründen ein Wort editiert modaction

@SteinerneGlocke,
Das ist eine Pauschalabrechnung (üblicherweise der 29te ab 0:00 für 1 Minute), da "Mitgliedschaftsbeitrag" für den ganzen Monat.

hmm wie siehts eigentlich mit der mahngebühr aus ? mir hat heute ein avanio mitarbeiter gesagt ich solle die 5,22 € ohne die mahngebühr überweisen ! aber ich befürchte schon jetzt dass da nexnet wieder meckern wird von wegen nicht vollständig oder so.

hat jemand schon so was überwiesen ?

hallo, jetzt gibt es schon 31 Seiten über Callando und wohl auch schon einige Anzeigen gegen die Firma. Ich bin auch betroffen, habe eine DSL Flatrate, und seit Monaten nicht mehr mit ISDN gesurft. Habe auf meiner August Rechnung die 5,22 (incl. Mwst) entdeckt und bei der Telekom reklamiert (die kannten das Problem). Zeitgleich Callando meine ""Kündigung meiner Mitgliedschaft" mit gleicher "nichtanerkennung irgendeiner Mitgliedschaft" gefaxt. Nun habe ich einen netten Brief der Firma "Callando" in dem steht sie sind nur das Inkassounternehmen von Avanio (obwohl Callandio auf der Rechnung steht)und haben keinen Abrechnungsfehler entdecken können und wollen die KOHLE (für die ICH BITTER ARBEITEN MUSS UND KEINE LUST HABE DENEN DAS IN DEN RACHEN ZU SCHMEISSEN!!!)..die drohen mit Mahnstufen etc..langsam nerft es wertvolle Zeit zu verschwenden, das sie eigendlich aus wie totale [ edit] . Ich würde gerne wissen wieviele Tausend betroffen sind und auch so denken.

das SIEHTwollte ich schreiben das sieht aus wie totale [ edit] ! warum das Geld bezahlen für etwas was man nicht will, für was was man dank geänderter AGBs von denen zahlen muss, ich weigere mich zu zahlen!

aus rechtlichen Gründen editiert, modaction

ja so voll analog ! ??

hab mir sogar extra den namen geben lassen ! war auch selbst überrascht. der war übrigens sehr entspannt und meinte ich hätte ja von callando auch was zurückbekommen ergo avanio zahlt dann auch.

ausserdem meinte der mensch bei callando ,wegen anzeige angesprochen, dass sei alles nur nur gedonner und bei der arcor affäre sei ja auch nix draus geworden.

wie können die noch ruhig schlafen ?!

abstract schrieb:
hab mir sogar extra den namen geben lassen ! war auch selbst überrascht. der war übrigens sehr entspannt und meinte ich hätte ja von callando auch was zurückbekommen ergo avanio zahlt dann auch.
... und nexnet schickt weiter munter Mahnungen, weil die ja irgendwelche Kulanzerlasse von callando und avanio nichts angehen. avanio wird seine "Kulanzkündigung" spätestens mit der übernächsten Telefonrechnung vergessen haben und callando verspricht großzügig "Gutschriften". Chaosstrategie pur. Deshalb haben sich die drei ja auch zusammengetan. Die müssen ja inzwischen viel Spaß haben ...

abstract schrieb:
wie können die noch ruhig schlafen ?!
Machst du dir da ernsthaft Sorgen? Ich vermute mal, dass die schon gut dran verdient haben.

Frage: Muß ich noch irgendjemanden von diesem Chaos-Trio informieren, wenn ich umziehe und der Telefonanschluss wird gekündigt?
Ich vermute mal, nexnet darf man auf jeden Fall endlich mal ein wenig Arbeit machen mit der Adressen-Recherche ... und denen steht eh nix zu. Die Forderungen von avanio sind 0 und nichtig, da "Mitgliedschaft" nicht anerkannt. Für callando übersteigen meine nachweisbaren Auslagen mittlerweile den denen tatsächlich zustehenden Betrag und deren Gutschrift habe ich schriftlich zurückgewiesen (wie übrigens auch bei der Telekom), so dass daraus auch keine Forderungen entstehen könnten.

ruhig schlafen ist einfach

Die Mitarbeiter von callando sind Ärger ja wohl mittlerweile gewohnt.
Außerdem gehen die Anzeigen ja gegen den Geschäftsführer von callando bzw avanio.
Ich denke, es wird nach den Formulierungen der Antworten von callando und avanio schwierig werden, Vorsatz nachzuweisen. Und was dann übrig bleibt fällt wohl eher unter das Kapitel "wo gehobelt wird fallen Späne".

Daher halte ich es am besten, den Firmen Kosten zu verursachen, denn das mögen sie am wenigsten. Schließlich wollen sie doch verdienen. Nexnet will sicher auch verdienen, und ein eventuell eingeschaltetes Anwaltsbüro auch.

Das Konstrukt, daß nexnet automatisch mahnt, wenn nicht die komplette Forderung beglichen ist, ist in erster Linie kostengünstig. Allerdings spätestens dann nicht mehr, wenn die Forderung ungerechtfertigt war, und die Verwaltungskosten immer höher werden.

Gruß Reiner

Habt Ihr eben "Planetopia" gesehen? Da gab's einen Beitrag über dieses Thema. Dazu wurde eine Sprecherin der Verbraucherzentrale NRW interviewt und die meinte, man müsse die Mahnungen von c*ll*ndo nicht zahlen, wenn man sicher ist, keinen Vertrag wissentlich abgeschlossen zu haben. Man müsse es nur begründen.

Re: Geld zurückholen

Es juckte in meinen Fingern:
nexnet an Revilok schrieb:
Die NEXNET GmbH ist ein neutrales Abrechnungshaus, das für die callando Telecom GmbH die Abwicklung des gesamten Mahnverfahrens übernommen hat.
Nett, dass sie ein Abrechnungshaus ist. Wichtiger ist, ob sie Inhaberin der Forderung ist und dies durch Vorlagen einer Original-Abtretungsurkunde belegen kann.
nexnet weiter an Revilok schrieb:
Die callando Telecom GmbH, gehörend zur callando Firmengruppe, ist ein Verbindungsnetzbetreiber und bietet sowohl Sprach- und Mehrwertdienste als auch Internetdienste (teilweise mittels Resellern) in Deutschland an.
.....
Wird eine Rechnungsposition der callando Telecom GmbH nicht gezahlt, bekommen wir, die NEXNET GmbH, von der Deutschen Telekom diesbezüglich eine offene Forderung gemeldet.
Gemeldet, also nicht abgetreten. Schön dass sie das so offen sagt. Folge, sie oben.
Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen werden unsererseits Mahnungen verschickt. Die Überweisung der angemahnten Beträge hat dann direkt an die NEXNET GmbH zu erfolgen.
Vorsetzung wäre Einredefreiheit, weiter Voraussetzung wäre, dass sie Inhaberin der Forderung ist. Mahnen kann jeder, es hat aber keine Wirkung.
Unabhängig von einer Rechnungsreklamation bei der callando Telecom GmbH, oder dem von Ihnen genutzten Provider befinden Sie sich gegenüber der NEXNET GmbH in der Zahlungspflicht.
Leider hat der Bundesgerichtshof im Urteil vom 28. Juli 2005 (Aktenzeichen III ZR 3/05) eine völlig andere Rechtsauffasung. In dem Urteil hat er dem Verbindungsnetzbetreiber einen eigenen Anspruch auf ein Entgelt abgesprochen. Ach, wie schade für die nexnet. Es wäre Zeit, dass sie ihre verquere Rechtsauffassung der Rechtsprechung des höchsten Zivilgerichtes anpasst.
Sollte die Prüfung Ihres Anliegens zur Erteilung einer Kulanzgutschrift führen, so erfolgt die Bearbeitung und Abwicklung ausschließlich durch die callando Telecom GmbH bzw. den von Ihnen genutzten Provider. Dies setzt jedoch voraus, dass Ihr Konto bei der NEXNET GmbH vollständig ausgeglichen ist. ...
Aber nein doch. Liegen die Voraussetzungen für eine Gutschrift vor, gibt es keine Forderung mehr. Im übrigen gilt der Grundsatz des Einwandes der Arglist bei einer solchen Forderung (Dolo petit, qui petit, quod statim redditurus est = Mit Arglist begehrt, wer begehrt, was er umgehend zurück gewähren muss.)
Ich würde hilfsweise mit der Gutschrift aufrechnen.

Das Inhaltsverzeichnis zu meinen Erfahrengen, auch mit nexnet. Fazit: Nichts gelernt.

tarifkontrollierer schrieb:
Habt Ihr eben "Planetopia" gesehen? .
Dieses "Magazin" wird eher weniger gesehen...
tarifkontrollierer schrieb:
Dazu wurde eine Sprecherin der Verbraucherzentrale NRW interviewt und die meinte, man müsse die Mahnungen von c*ll*ndo
nicht zahlen, wenn man sicher ist, keinen Vertrag wissentlich abgeschlossen zu haben.
Man müsse es nur begründen.
Das hätte mich denn doch interessiert. Falls die Aussage so gefallen sein sollte, würde es daraufhin deuten, dass sie weder Kenntnis von der Sache noch von der Rechtslage hätte.
Ob sie weiß, was Smartsurfer/Discountsurfer oder allgemein ein LCR ist?

Das Studium dieses Threads wäre ihr zu empfehlen.

cp

Captain Picard schrieb:
Falls die Aussage so gefallen sein sollte, würde
es daraufhin deuten, dass sie weder Kenntnis von der Sache noch von der Rechtslage hätte.
Ob sie weiß, was Smartsurfer/Discountsurfer oder allgemein ein LCR ist?
An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, sie vertrat jedenfalls die Auffassung, dass über IbC kein Vertragsabschluss mit Clubgebühr statthaft sei und dass für eine solche Clubmitgliedschaft auf jeden Fall eine ausdrückliche Bestätigung beim Kunden einzuholen sei.

avanio [...]

Auch ich habe auf meiner Septemberrechnung einen Betrag von 4,50 €.
Nachdem ich mich bei callando beschwert habe, wiesen die mich auf avanio hin, sie seien nur für den Einzug zuständig. Nun habe ich an die avanio-Adresse gemailt und bekam auch Antwort. Meine Mitgliedschaft sei zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Da aber auch im Internetverkehr die selben Bedingungen wie im Privatbereich gelten, habe ich ja eigentlich gar keinen Vertrag mit avanio geschloßen. Meine letzte Einwahl über diese avanio-nummer war im Juni. Da ich mich immer über den Smart-Surfer einwähle schaue ich nach ob es sich um anmeldepflichtige Anbieter handelt. Dies war nicht der Fall. Nun habe ich meine Kündigung auch noch per Fax an avanio geschickt. Es ist auch angekommen aber bisher kam noch keine Antwort. Unter der Adresse w*w.01075.com konnte ich dann meinen Verbindungsnachweis einsehen. Da erschien nur der ominöse Betrag von 4,50 €. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Ich bin ganz schön geladen.

[Betreff wegen rechtlicher Bedenken (nicht bewiesene Tatsachenbehauptung) editiert - bitte NUBs beachten!] - modaction.sep

Schufa-Eintrag

Ab wann gibt es eigentlich einen Schufa-Eintrag?

Nachher habe ich wegen dieser Angelegenheit Probleme in anderen Bereichen.

Hat bereits jemand eine 2. Mahnung oder mehr erhalten?

Kulanzkündigung heißt ja noch nicht, dass es eine Erstattung der "Mitgliedsgebühren" gibt. Das Geld ist dann wohl weg.

NOCHMAL NACHGEFRAGT :

Hat schon jemand irgendwelche Rückerstattung von avanio zurückbekommen ?

Will es denen nicht überweisen und dann wieder ewig auf rückzahlung warten ! obwohl ichs schon mittlerweile darauf anlegen möchte nexnet zappel zu lassen.

von mir wollen die ja nur die gebühr für avanio, obwohl avanio mir die gebühr wieder zurückersatten will !?
Thanxx

P.S.: gibt´s hier ein musterschreiben gegen nexnet. ( von wegen man hat kulanzschreiben von avanio und möchte deshalb nicht die gebühr überweisen um auf die rückzahlung warten zu müssen ?)

Erstattung

@abstract
Ich habe noch nichts erhalten (habe aber auch noch nichts gezahlt). Werde wohl heute oder morgen die 2. Mahnung erhalten, da die 7 Tage-Frist von Netxnet abgelaufen sind.

Ja ein Musterschreiben an Netxnet, dass man gerne bereit ist die Verbindungsgebühren zu bezahlen, nicht aber den strittigen Mitgliedsbeitrag wäre gut. Wie ist das eigentlich mit der Abtretungserklärung von callando und einem EVN mit dem sie erstmal Ihre Berechtigung darlegen müssen. Einfach zu behaupten "Ich ziehe Geld für xy ein" ist mir zu unsicher. Da könnte ja jeder kommen, oder?

Re: Schufa-Eintrag

helmutw schrieb:
Ab wann gibt es eigentlich einen Schufa-Eintrag?
Nachher habe ich wegen dieser Angelegenheit Probleme in anderen Bereichen.
Hat bereits jemand eine 2. Mahnung oder mehr erhalten?
Kulanzkündigung heißt ja noch nicht, dass es eine Erstattung der "Mitgliedsgebühren" gibt. Das Geld ist dann wohl weg.
Zu Schufa und Co. Einfach blaue Schrift anklicken.

@ Der Jurist

wäre das erlauchte mitglied vielleicht bereit, dass oben an revilok gepostete in einem Musterschreiben zusammenzustellen?

finde bei dem früheren nexnet gebahren nix passendes

Danke schon mal im voraus
:thumb:

Geld überweisen oder nicht

Mehrfach wurde hier gesagt, dass Avanio / Callando / Nextnet einem sagen, man sollte den Betrag erst einmal überweisen und dann eine Gutschrift erhalten.

Auch ich hatte ein persönliches Gespräch mit einem Avanio-Mitarbeiter am Telefon (und ER hatte angerufen) und es lief nach dem selben Muster ab:
- Ach ja, wir wollen ja kulant sein
- Leider geht es nicht, die Forderung direkt zu löschen
- Überweisen sie bitte und wir erstatten dann

Nach meinem Hinweis darauf, dass ich ja nicht sicher sein kann, dass mir das Geld auch wirklich zurücküberwiesen wird, hat er sich meine Daten sagen lassen und sich bereit erklärt, dass Geld direkt zu überweisen.
Auf das Geld warte ich noch heute! Folglich habe ich natürlich ebenfalls nichts überwiesen.

Von daher kann ich nur jedem raten, nichts zu überweisen. Immerhin sind die internen Abrechnungsprobleme der Avanio ja auch nicht das Problem des Kunden. Ich halte alle Aufforderungen dieser Art für eine Masche von Avanio. Schließlich kann ich dann dann dem Geld hinterherrennen, wenn sie es erst einmal haben. Und bei den ganzen Verstrickungen und Unklarheiten, die es bei dem Dreieck Avanio/Callando/Nextnet zu geben scheint, habe ich dazu keine Lust.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben