Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bevor das hier ausartet !
ja ich habe mir edits geholt und ?

dafür gibts doch moderatoren und ich sehe es auch ein.
habs mit den mods geklärt und damit hat sichs.

und hier zu mutmassen dass man sich nicht benehmen kann oder ähnliches obwohl man gar nicht sehen kann was in den posts stand finde ich auch ziemlich daneben. hab doch meinen post editiert. und in den rules steht ja auch nicht alles drin.

und wenn hier leute bock haben mit so´nem quark dieses forum zuzumüllen dann finde ich es schlimmer als wenn man mal über die strenge schlägt weil man nen hals auf avanio hat.

hier geht´s doch schließlich um avanio oder ?

also mal nen gang zurückschalten und wieder zum thema kommen !

Mahnungen von nexnet

Leute Ihr kommt vom Thema ab....

Gibt es schon jemanden mit zwei Mahnungen von nexnet? Und wenn ja, wie unterscheidet sie sich von der ersten Mahnung? Oder gibt es gar schon Fälle mit weiteren Schritten seitens nexnet?

Hat überhaupt irgendjemand einen EVN von callando bekommen?

Hat nexnet irgendjemandem nachgeiwesen, daß callando die Forderung an sie abgetreten hat?

Es sollen ja schon Anrufe und mails von nexnet und callando gekommen sein. In meinem Fall warte ich ja schon fast sehnlich auf weitere Reaktionen.

Interessant finde ich nur, daß avanio mir das übliche Schreiben mit der Kulanzkündigung geschickt hat. Allerdings haben sie aus der Faxnummer und der Telefonnummer eine neue Nummer kreiert. Jetzt bekommt callanco vermutlich eine Gutschrift über eine nicht existente Nummer. Dabei hatte ich die Telefonnummer natürlich angegeben.
Ist das nun Arbeitsüberlastung oder Unfähigkeit bei avanio? :-?
Aber das sollen sie selbst aufklären. :o

Gruß Reiner

Greenhorn schrieb:
Das finde ich jetzt aber irgendwie nicht gut, dass du jetzt hier so einfach hinterfragst, warum irgendjemand hier stolz ist auf irgendwas
Wenn ich schon lesen muss, dass Leute, die sich scheinbar nicht benehmen wollen, auch noch stolz sein wollen, ist die Nachfrage, worüber, schon erlaubt.

Die NUBs sind von Leuten mit viel Durchblick sehr gescheit überlegt worden, dass sowohl das Forum als auch die Posting-Anfänger bestmöglich geschützt sind. Davon profitieren sogar die, die selbst nicht begreifen, dass üble Nachrede gegenüber Firmen oder Aufrufe zu rechtswidrigen Aktionen in der Öffentlichkeit für den Schreiber persönliche Konsequenzen nach sich ziehen können.

Insofern arbeiten die Moderatoren dafür, diese Anfänger vor Konsequenzen zu schützen, die sie selbst nicht begreifen.

Es gibt damit keinen Grund, hier frech zu werden. Also nachdenken oder ein anderes Forum suchen.

Dietmar Vill

Edit:
abstract schrieb:
also mal nen gang zurückschalten und wieder zum thema kommen !
Das hatte sich jetzt überschnitten. Auf der Grundlage können wir hier arbeiten. Wir können aber auch nichts für den Ärger, höchstens mitdiskutieren, wie man damit umgeht.

und noch was zum erlauchtem mitglied dass stolz war "lustig" ( kennst du das wort?) gemeint und bezog sich auf meine (meiner ansicht nach) gelungene umformulierung des editierten beitrages !

also BITTE AUFHÖÖÖREN !

und wenn ich meinungsfreiheit habe dann stehe ich auch hinter dem was ich schreibe.

und du weisst doch gar nicht was drinstand also nicht raten und mir den mund verbieten !

Captain Picard schrieb:
Solltest mal teltarif fragen, wie sie sich dazu stellen
insbesonsdere da dieser Anbieter auf den Informationsseiten von teltarif nicht mal erwähnt wird...
Diskussion dazu gibt es schon im Teltarif- Forum unter:
http://www.teltarif.de/forum/s13125/296-4.html
Hallo,

diese Tarife von avanio sind seit dem 1.8. aus dem Discountsurfer entfernt, vorher liefen unter den gleichen Nummern anständige Tarife. Siehe: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw33/s18244.html
Könnte es sein, dass die Tarifupdates durch z.B. eine Firewall verhindert worden sind? Der Stand der Tarifdaten ist in de Optionen unter Info einsehbar.

außerdem ist die diese "Clubmitgliedschaft" sehr zweifelhaft siehe: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw33/s18304.html

Daher würde ich empfehlen dem Rechnungsposten zumindest zu wiedersprechen.

Viele Grüße
Falko Hansen
(@Mods, ich hoffe, die Namensnennung ist in diesem Fall OK, find es mit jedenfalls sinnvoller als ohne...)

TSCoreNinja schrieb:
Captain Picard schrieb:
Solltest mal teltarif fragen, wie sie sich dazu stellen
insbesonsdere da dieser Anbieter auf den Informationsseiten von teltarif nicht mal erwähnt wird...
Diskussion dazu gibt es schon im Teltarif- Forum unter:
http://www.teltarif.de/forum/s13125/296-4.html
Hallo,

diese Tarife von avanio sind seit dem 1.8. aus dem Discountsurfer entfernt, vorher liefen unter den gleichen Nummern anständige Tarife. Siehe: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw33/s18244.html
Könnte es sein, dass die Tarifupdates durch z.B. eine Firewall verhindert worden sind? Der Stand der Tarifdaten ist in de Optionen unter Info einsehbar.

außerdem ist die diese "Clubmitgliedschaft" sehr zweifelhaft siehe: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw33/s18304.html

Daher würde ich empfehlen dem Rechnungsposten zumindest zu wiedersprechen.

Viele Grüße
Falko Hansen
(@Mods, ich hoffe, die Namensnennung ist in diesem Fall OK, find es mit jedenfalls sinnvoller als ohne...)
Der Genannte in offizieller Mitarbeiter des
teltarif.de Onlineverlag
Kornmarkt 5-7
37073 Göttingen,
sollten also kein Bedenken bestehen.

Hab mittlerweile auch gefunden, dass das Problem Discountsurfer in gleicher Weise
wie den Smartsurfer betroffen hat. Die Erklärung ist auf jeden Fall aufschlußreich.

cp

PS:
vorher liefen unter den gleichen Nummern anständige Tarife
8)

abstract schrieb:
und noch was zum erlauchtem mitglied dass stolz war "lustig" ( kennst du das wort?) gemeint und bezog sich auf meine (meiner ansicht nach) gelungene umformulierung des editierten beitrages !

also BITTE AUFHÖÖÖREN !

und wenn ich meinungsfreiheit habe dann stehe ich auch hinter dem was ich schreibe.

und du weisst doch gar nicht was drinstand also nicht raten und mir den mund verbieten !

Ich glaube, ich lese nicht richtig. Also Meinungsfreiheit kann man gegenüber dem Staat einfordern . Nicht aber bei einem privaten Projekt. Nur damit Du weißt, was ich meine: Gehe zur FAZ berufe Dich auf die Meinungsfreiheit und veröffentliche dann einen Artikel.

Wer hier dazu gehören will, muss ein Mindestmass von Anstand mitbringen. Das gehört zum Stil dieses Stalles. Das hat sich bewährt. Und wenn es Dir wirklich um die Sache geht, dann hälst Du Dich daran.
Am besten, indem Du die Hinweise von etwas älteren Weggefährten des Forums einfach unkommentiert beherzigst.

Re: Mahnungen von nexnet

Gentlemen, hört auf mit den weiteren Querelen, während der Feind vor den Toren steht. Kein weiteres Posting mehr dazu, bitte.

Danke.

Reiner1 schrieb:
Gibt es schon jemanden mit zwei Mahnungen von nexnet? Und wenn ja, wie unterscheidet sie sich von der ersten Mahnung?
Die Mahngebühren steigen um weitere 5,50€..
Reiner1 schrieb:
Oder gibt es gar schon Fälle mit weiteren Schritten seitens nexnet?
Bei mir hat nach der 2. Mahnung eine Mitarbeiterin von nexnet angerufen, um die Sache zu klären. Ansonsten drohen mir Inkasso und Rechtsanwalt ... Bin zu spät ans Telefon, so dass es nur auf den AB ist.

Ich habe heute ein weiteres Anschreiben an callando geschickt und damit die Gutschrift zurückgewiesen, die sie mir auf meine letzte Telefonrechnung überwiesen haben. Das erschien mir als Danaergeschenk, da der gutgeschriebene Betrag irgendein Fantasiebetrag weit über dem geforderten ist. Und wenn die da noch irgendwelche Rückforderungen - womöglich noch in 1-2 Jahren - gemacht hätten, wäre das Chaos noch größer geworden.
Den Restbetrag - bis auf meinen "avanio-Community-Mitgliedsbeitrag" - habe ich bezahlt. Bin jetzt mal gespannt, was sie nun machen wollen. Das ist ja mal was Neues :wink:
Die Kosten für die 2 Einschreiben sind ja inzwischen schon etwas höher, als der tatsächliche Betrag, den callando bei korrekter Abrechnung von mir erhalten müsste. Habe mir aber ausdrücklich eine Gegenrechnung mit meinen Auslagen vorbehalten, so dass sie nun gar nix mehr kriegen :D

Kann mir jemand sagen, ob ich von Mutter Telekom Gutschriften auf meine Telefonrechnung von bestimmten Firmen dauerhaft zurückweisen lassen kann ?

PS: Ich hoffe, euch mit dem Link auch etwas klassische Bildung nahegebracht zu haben ... :wink:

Greenhorn schrieb:
Gentlemen, hört auf mit den weiteren Querelen, während der Feind vor den Toren steht. Kein weiteres Posting mehr dazu, bitte.
Danke. .....
Das ist gut.
Greenhorn schrieb:
...
PS: Ich hoffe, euch mit dem Link auch etwas klassische Bildung nahegebracht zu haben ... :wink:
Das ist dann aber nicht gut, auch wenn ich das :wink: richtig deute.

Callando/avanio

Auch ich hatte auf der Telecom-Rechnung im Sept.einen Betrag von 4,50 € (o.Mwst.). Habe als erstes bei Telecom angerufen + den Betrag nicht
überweisen lassen. Die Telecom kann aber nur den gesamten Betrag abziehen. Bei mir waren es 4,51 € (o.Mwst.). In meinem Schreiben an Callando habe ich gebeten, mir den fehlenden Betrag von 0,01 € im
nächsten Monat in Rechnung zu stellen. Dann bin ich mit einem ebenfalls
Betroffenen zum Polizeirevier gegangen und dann haben wir Strafantrag wegen Betruges gestellt. Mein Bekannter ist von der Kripo vorgeladen worden, um als Zeuge auszusagen. Da wohl schon viele Anzeigen eingegangen sind, wird ein Strafantrag nach Wiesbaden geschickt. Im Monat Oktober ist bei uns beiden kein Betrag mehr abgezogen worden. Mein Bekannter hatte den Betrag zurückgefordert. Gestern bekam er einen überaus geschickt geschriebenen Brief, dass ihm der Betrag zurück
erstattet wird. Ich habe noch keine Antwort.

Callando\avanio

Nachtrag zum Beitrag v. 23.10.05 02:10 - Verzeihung, habe vergessen,
zu sagen, dass wir bei Callando als Inkasso-Firma und bei Avanio Widerspruch gegen die Forderung eingelegt haben, da wir meinten, keinen
Vertrag, sprich Abo, abgeschlossen zu haben. In den AGB's von avanio
steht, dass man durch einmaliges Einwählen einem Abo zustimmt.

Re: Callando\avanio

Greenhorn schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob ich von Mutter Telekom Gutschriften auf meine Telefonrechnung von bestimmten Firmen dauerhaft zurückweisen lassen kann ?
Nein, das geht nicht. Aber Du könntest z. B. den Nummernblock 0193 sperren lassen, dann kommt diese Position gar nicht erst zu Stande.

Gast schrieb:
In den AGB's von avanio steht, dass man durch einmaliges Einwählen einem Abo zustimmt.
Das mag schon sein, doch z. B. der Smartsurfer verhinderte die Kenntnisnahme der AGB und deren expliziten Zustimmung, so dass die notwendige Willensbekundung von einem Vertragspartner außen vor stand. Das ist so, wie wenn einer eine Privatstraße befährt, die nicht als solche gekennzeichnet wurde und im Nachhinein eine Moutrechnung bekommt, nur weil die Privatstraße als solche im Grundbuch eingetragen ist.

Reducal schrieb:
Das mag schon sein, doch z. B. der Smartsurfer verhinderte die Kenntnisnahme der AGB und deren expliziten Zustimmung, so dass die notwendige Willensbekundung von einem Vertragspartner außen vor stand. Das ist so, wie wenn einer eine Privatstraße befährt, die nicht als solche gekennzeichnet wurde und im Nachhinein eine Moutrechnung bekommt, nur weil die Privatstraße als solche im Grundbuch eingetragen ist.
Das ist eine sehr gefährliche Argumentation, avanio/callando könnten sich danach auf den Standpunkt stellen,
was haben wir mit smartsurfer zu tun.
Dann muss der Vergleich auch konsequent zu Ende gedacht werden.Wenn sich jemand die Augen verbindet
und von einem Blindenhund in die Privatstrasse geführt wird (an der vornean steht,
dass sie kostenpflichtig ist), ist dann die Maut fällig?
Smartsurfer verhindert nach deiner Argumentation die Einsicht der AGB, demnach wäre Smartsurfer der
Verursacher....
(Er verhindert im übrigen von jeder Nummer, die angewählt wird die Einsicht der AGB)

Eine Frage werfe ich auch mal ein:
Bundesnetzagentur schrieb:
Online-Diensterufnummern müssen für einen Telekommunikationsdienst, der den Zugang zu Datendiensten (z.B. Internet) ermöglicht, genutzt werden. Online-Dienste sind grundsätzlich frei tarifierbar, d.h. der jeweilige Diensteanbieter kann den Preis seiner TK-Leistung selbst festlegen. Eine Nutzung für die Abrechnung von Inhalten ist nicht zulässig.
Das heißt wohl, die Gebühren für den Zugang zum Internet dürfen über die 019x-Nummer und damit die Telefonrechnung abgerechnet werden.

Inhalte sind explizit ausgeschlossen und meinen Dienstleistungen, Mehrwerte usw.. Diese angebliche Clubmitgliedschaft geht über die Zugangsleistung hinaus und wäre entsprechend unzulässig.
AGB schrieb:
3.3 Die Berechnung und/oder der Einzug der angefallenen Verbindungsentgelte erfolgt durch avanio oder im Namen und auf Rechnung der Deutschen Telekom AG.
Die Verbindungsentgelte werden also über die Telefonrechnung abgerechnet. Das entspricht den Vorgaben der BNA.

Nun ist die monatliche Clubmitgliedschaftsgebühr kein Verbindungsentgelt. Hiermit bezahlt der Vertragskunde die Mehrleistungen im Club, die unabhängig von den Verbindungskosten anfallen.

Die Clubgebühren gehören nach meinem Verständnis nicht auf die Telefonrechnung. Die kann der Verein selbst per Rechnung einsammeln, wenn er denn meint, einen gültigen Vertrag zu haben.

Dietmar Vill

Gast schrieb:
Dann muss der Vergleich auch konsequent zu Ende gedacht werden.Wenn sich jemand die Augen verbindet
und von einem Blindenhund in die Privatstrasse geführt wird (an der vornean steht,
Smartsurfer verhindert nach deiner Argumentation die Einsicht der AGB, demnach wäre Smartsurfer der
Verursacher....
(Er verhindert im übrigen von jeder Nummer, die angewählt wird die Einsicht der AGB)
Wie soll ich bitte bei IbC igendwelchen AGBs zustimmen. Aus IbC Verbindungen können keine langfristigen Bindungen entstehen. Dazu wurde hier schon öftes auf die ziemlich eindeutige Rechtslage hingewiesen. Wenn ich IbC mit Grundgebühr nutzen will muss ich mich VORHER irgendwo anmelden.
Und die andere Masche, daß bei einem falschen Passwort der 10fache Tarif fällig wird ist genauso unzulässig, da es für den Nutzer nicht ersichtlich ist, daß er eine andere Leistung in Anspruch nimmt. Wenn müssen wird 2 Nummer oder wenn schon eine Nummer dann mit zwei unterschiedlichen Zugangskennungen genommen werden (User + PW). Ein falsches Kennwort und dann ein Abzocktarif geht vor Gericht bestimmt nicht durch.

2Cents

Gast schrieb:
Das ist eine sehr gefährliche Argumentation, avanio/callando könnten sich danach auf den Standpunkt stellen, was haben wir mit smartsurfer zu tun.
Und wenn? Die müssen - s.o. - jederzeit den Nachweis erbringen (können), dass die AGB wirksam einbezogen sind, wenn sie sich auf Vertragsparameter (z.B. Abo) berufen, die nur in AGBs vereinbart sind.
Auch wenn die mit dem SmartSurfer ggf. nix zu tun haben - wenn Verbindungsverträge ohne AGB-Einbezug zu Stande gekommen sind (und danach sieht's ja deutlich aus), dann gelten auch nur die Vertragsbestandteile, die ohne AGB von den übereinstimmenden, wechselseitigen Willenserklärungen umfasst waren.
Ergo: Einfach-Verbindung (da beim SmartSurfer üblich) bis zum Beweis des Gegenteils.

Gast schrieb:
Dann muss der Vergleich auch konsequent zu Ende gedacht werden.Wenn sich jemand die Augen verbindet und von einem Blindenhund in die Privatstrasse geführt wird (an der vornean steht,
So hinkt der Vergleich - wobei das Reducals erster Versuch bereits tat: Zivilrecht = Vertragsrecht = zwei übereinstimmende, sich aufeinander beziehende Willenserklärung über beiderseits gewünschte Vertragsbestandteile werden ausgetauscht - Vertrag steht.
Privatstraßenmaut ist zunächst erst einmal nur dass Zivilrecht, wenn Maut vereinbart ist. Wobei ein Blinder natürlich nicht "sehenden Auges" alle Verträge ausschließen kann, die durch "sehendes Betreten" geschlossen werden können - der zahlt z.B. auch für Kino oder Konzert, selbst wenn er den Preisaushang etc. nicht gesehen hatte ...

Gast schrieb:
Smartsurfer verhindert nach deiner Argumentation die Einsicht der AGB, demnach wäre Smartsurfer der Verursacher....
Das klingt nach aktivem (vertragsrelevantem) Tun bzw. aktivem Unterlassen seitens SmartSurfer - hier ist anders herum zu fragen, ob SmartSurfer vertraglich (von Avanio) verpflichtet war, AGBs anzuzeigen. Dies betrifft also das vertragliche "Innenverhältnis" zwischen Avanio und Web.de - der Endkunde hat hiermit ebensowenig zu tun wie mit den Abreden z.B. zwischen Tchibo und TCM über Garantien oder Lieferbarkeit von Aktionsware ...

Greenhorn schrieb:
Bei mir hat nach der 2. Mahnung eine Mitarbeiterin von nexnet angerufen, um die Sache zu klären. Ansonsten drohen mir Inkasso und Rechtsanwalt ... Bin zu spät ans Telefon, so dass es nur auf den AB ist.

Ich habe heute ein weiteres Anschreiben an callando geschickt und damit die Gutschrift zurückgewiesen, die sie mir auf meine letzte Telefonrechnung überwiesen haben.

Wenn Du die Gutschrift nicht willst, musst Du das der Telekom mitteilen. So wie Rechnungsposten kann die Telekom auch Gutschriften dem Anbieter zurückbelasten.

Das hat zudem den angenehmen Effekt, dass offene Beträge aus einer vorangegangenen Rechnungsposten von callando mit der züruckbelasteten Gutschrifts-Summe verrechnet werden können.

Dann ist die Sache für Dich erledigt.

Viele Grüße,

Don Frago

dvill schrieb:
Die Verbindungsentgelte werden also über die Telefonrechnung abgerechnet. Das entspricht den Vorgaben der BNA.

Nun ist die monatliche Clubmitgliedschaftsgebühr kein Verbindungsentgelt. Hiermit bezahlt der Vertragskunde die Mehrleistungen im Club, die unabhängig von den Verbindungskosten anfallen.

Die Clubgebühren gehören nach meinem Verständnis nicht auf die Telefonrechnung. Die kann der Verein selbst per Rechnung einsammeln, wenn er denn meint, einen gültigen Vertrag zu haben.
:respekt:

Ein Totschlagsargument. Sehr gut und absolut stimmig.

Womit das System genau an dieser Stelle sein Ende gefunden haben müsste. Avanio mag darlegen, wieviel für die reinen Verbindungsentgelte angefallen sind (Bereicherungsrecht: diese Leistung gab's ja) und den Rest sollen sie privatrechtlich als Abokosten geltend machen. Als Jurist würde ich hierzu sagen: Schwieriges, sehr schwieriges Unterfangen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben