Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[edit]
ich glaube das würde stimmung in den laden bringen !
juuuhuuuu
heehe

unqualifizierte Aufforderung gelöscht , weitere Postings dieser Art
werden/wurden kommentarlos gelöscht , siehe NUB
modaction

immer mit der Ruhe

Nach meinen Informationen und den Angaben altehrwürdiger Mitglieder dieses forums :tröst: bin ich mir ziemlich sicher, daß der Boden
auf dem sich callando und avanio befinden, ziemlich dünn ist.

Vorausgesetzt, die Widersprüche sind nachweisbar bei den Firmen eingegangen, würde ich einfach abwarten. Man versucht einfach, durch unterschiedliche, teils unsinnige Antworten zu verwirren, bzw. mit Hilfe von nexnet Ängste zu schüren. Wahrscheinlich zahlt wohl ein Großteil, wenn die Drahungen nur massiv genug sind.
Wenn callando, avanio, oder nexnet zuviel Geld hat, sollen sie mir gerne den Mahnbescheid schicken. Nur her damit...

Wen es interessiert...ich habe über meinen Fall bei ciao einen Bericht geschrieben. Einfach nach callando suchen.

Egal wie die Sache weiter geht, die Firmen haben immerhin erreicht, daß ich dem Forum wohl erhalten bleibe bis man mich hinaus wirft. :o

Gruß Reiner

wieder eine Rechnung mit avanio Grundgebühr

Reiner1 schrieb:
Da hat doch der Fehlerteufel zugeschlagen: natürlich Drohungen statt Drahungen... :oops:

@ Reiner1

An Hallo an die Runde,

ich habe gerade Info bekommen dass ich wieder die Grundgebühr bezahlen muss. So langsam geht es mir auf den Keks.

Ich werde die Gebühr wieder zurückfordern

:bash: :bash: :bash:

Gruß Georg

Datenschutz

Da die Firma Avanio erst seit dem 1.8.05 im HR Dresden eingetragen ist stellt sich mir die Frage wem die IbC Nr. davor gehörte. Avanio kann es schlecht sein. Da ich mich im Juni zuletzt unter der Nr. eingewählt habe und damit kostenlos Mitgleid in einer Kommune wurde, muss dorch jemand meine Tel.-Nr. gegen meine Willen an Avanio weitergegeben haben.
Ich weiß zwar, daß Datenschutz nicht so schwer wiegt wie Betrug, aber das hat es doch bei vielen erst ermöglicht, die sich nach dem 1.8. gar nicht mehr eingewählt haben. Die Kommune im Juni kann noch nicht zu Avanio gehört haben, hat sie zu Callando gehört?
Wurde meine 'kostenlose' Mitgliedschaft also an eine andere Firme mit einer kostenpfichtigen Mitgliedschaft übertagen ohne mich zu informieren?

Fragen über Fragen.

Das Verhalten von web.de ist mir auch vollkommen unverständlich. Wieso machen sie die Nutzer des SmartSurfer nicht darauf aufmerksam, schließlich fragen sie vor dem Download nach der email!

Mein FAX an Avanio kam übrigends beim ersten Versuch durch, aber es wurde zu Callando weitergeleitet. Die werden schon wissen warum.

Am Wochenende werden ich meine Anzeige gg Avanio ausformulieren und in div. Foren posten damit möglichst viele voe Euch eine Vorlage haben. Die schon hier gepostete passt nicht ganz auf meinen Fall.

PS: Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!

Re: Datenschutz

Anonymous schrieb:
Fragen über Fragen.

Das Verhalten von web.de ist mir auch vollkommen unverständlich. Wieso machen sie die Nutzer des SmartSurfer nicht darauf aufmerksam, schließlich fragen sie vor dem Download nach der email!
http://www2.smartsurfer.web.de/
Mit der zertifizierten Tarifsicherheit prüft WEB.DE alle Anbieter im SmartSurfer auf Seriösität und Gültigkeit Ihrer Tarife.
...
Zertifizierte Tarifsicherheit
Unter den Internet-by-Call-Anbietern am Markt tummeln sich leider ein paar schwarze Schafe. Zu Ihrem Schutz hat WEB.DE daher allen Anbietern im SmartSurfer auferlegt, ihre Tarife mitsamt eines verbindlichen Gültigkeitsdatums zu nennen und sich mit den Bedingungen der SmartSurfer Tarif-Policy einverstanden zu erklären.
seit wann steht denn das dort so?
( Persönlich kenne ich Smartsurfer nicht, DSL-Flat )

cp

PS: geht das nach der Devise " Einem geschenkten Gaul...." ?

Anonymous schrieb:
Worauf sollen sie aufmerksam machen?

Der SmartSurfer lässt zwei Einstellungen zu: "Mit Anmeldung" und "ohne Anmeldung" - mehr ist nicht vorgesehen.

Habe ich mir Verbindungen anzeigen lassen, die "ohne Anmeldung" geschaltet sind, darf ich davon ausgehen, dass die weiteren Angaben (Preis/Minute oder Sekunde, Einwahlgebühr, Abrechnungstakt) stimmen. Denn zu diesen Angaben schließe ich meinen IbC-Vertrag.

Alles andere ist erst mal nicht mein Problem.

Smart-Surfer-FAQ bei web.de (Links auf "Funktionen klicken - Verlinkung klappt nicht):
Warnt bei Tarifzeitenwechsel
Sollte sich der Tarif eines Anbieters verändern, informiert Sie der SmartSurfer durch ein eingeblendetes Fenster auf Ihrem Monitor. Daneben bietet er Ihnen eine eventuell günstigere Verbindungsmöglichkeit als Alternative an. So sind Sie über Kostenveränderungen immer im Bilde!

Verwaltet auch anmeldepflichtige Anbieter
Mit dem SmartSurfer können Sie auch anmeldepflichtige Anbieter nutzen. Einfach den entsprechenden Anbieter aus der Anbieterliste wählen und den Benutzernamen bzw. das Passwort des Anbieters eintragen. So profitieren Sie mühelos von den häufig günstigeren Tarifen.

Zertifizierte Tarifsicherheit
Unter den Internet-by-Call-Anbietern am Markt tummeln sich leider ein paar schwarze Schafe. Zu Ihrem Schutz hat WEB.DE daher allen Anbietern im SmartSurfer auferlegt, ihre Tarife mitsamt eines verbindlichen Gültigkeitsdatums zu nennen und sich mit den Bedingungen der SmartSurfer Tarif-Policy einverstanden zu erklären.

Anonymous schrieb:
Auf die gebührenpflichtige Kommune die nicht mit IbC vereinbar ist. Die meisten werden es immer noch nicht gemerkt haben!
Was ich meinte, war:

Entweder der SmartSurfer hat einfach Mist erzählt, nämlich eine "Kommune" als Einzel-IbC dargestellt - darauf machen die aber wohl nicht etwa aufmerksam, sondern streichen diese Verbindung aus dem Angebot.

Oder: Der SmartSurfer hat hierauf hingewiesen (was ich mir nach meiner Kenntnis dieses Programms nicht vorstellen kann), weil Web.de es wusste - dann haben die User nicht aufgepasst.

Ich meine, Web.de ist einfach nicht so bescheuert, seinen Usern bewusst andere Verbindungsdaten anzugeben, als diese tatsächlich sind. Welchen Vorteil hätten die?

Zumindest so weit ich das System genutzt habe, ist nicht erkennbar, dass der Verbindungsempfänger überhaupt erkennt, dass die Verbindung NICHT von Hand, sondern über den SmartSurfer entstanden ist. dass Web.de dafür Geld bekäme, habe ich nicht feststellen können.

Warum also sollte Web.de hier bewusst Unsinn schalten lassen?

KatzenHai schrieb:
...Warum also sollte Web.de hier bewusst Unsinn schalten lassen?

Das meine ich damit nicht. Ich meine nur, daß web.de seine Benutzer über den [] duch a. und C. aufmerksam machen sollte. Web.de hat sich sicher nichts zu schulden kommen lassen und hat mit dem A...Club nichts zu tun. Da aber der SmartSurfer offensichtlich entgegen den Bedingungen von web.de zum Abschluß einer über IbC hinausgehenden Mitgliedschaft mißbraucht, würde ich es sehr begrüßen wenn web.de seine Nutzer eben genau über diesen Vorgang aufmerksam machen würde.

[Virenscanner: Ein "Wort" entfernt]

Web.de hat sich sicher nichts zu schulden kommen lassen und hat mit dem A...Club nichts zu tun.

Ob web.de so unschuldig an der Misere für die SmartSurfer-Kunden ist, hängt in erster Linie davon ab, ob in der Mitteilung von avanio die AGB beigefügt waren. Immerhin geht daraus ja hervor, dass es Tarife mit einer automatischen Mitgliedschaft gibt. Sollten die AGB web.de vorgelegen haben, wäre der Eintrag in den SmartSurfer möglicherweise auch auf einen Fehler seitens web.de zurückzuführen (... was aber nicht unbedingt bedeutet, dass sie hierfür haften müssten).

Daraus folgt andererseits aber auch nicht, dass für die SmartSurfer-Benutzer die AGB wirksam wurden, zumal aus weiter oben aufgeführten Gründen die Bestimmungen des §305a BGB hier m.E. nicht anwendbar sind.

Da aber der SmartSurfer offensichtlich entgegen den Bedingungen von web.de zum Abschluß einer über IbC hinausgehenden Mitgliedschaft mißbraucht, würde ich es sehr begrüßen wenn web.de seine Nutzer eben genau über diesen Vorgang aufmerksam machen würde.

Ob avanio gegen die Bestimmungen von web.de verstoßen hat, kann man auch nur dann beurteilen, wenn man diese Bedingungen für Anbieter von Ende Mai/Anfang Juni vorliegen hätte. Hat die jemand?

Die "Zertifizierung" mit Vertragsstrafe gibt es meines Wissens wohl erst seit dem avanio-Ärger.

Gruß
Joachim

Eine Erklärung von web.de wäre überfällig. Warum nehmen sie avanio und callando kommentarlos raus, updaten ihren smartsurfer, bietet unversehens "zertifizierte Tarifsicherheit" und geben für Smartsurfer-Kunden keine Erklärung ob ihrer plötzlichen Emsigkeit?

Web.de scheint sich inzwischen immer damit herauszureden, dass man angeblich die Tarife-Update-Funktion nicht oft genug benutzt hat.
Und die "Zertifizierte Tarifsicherheit" kam erst, als das Kind mit callando und avanio schon in den Brunnen gefallen war (war vermutlich eine Reaktion auf die Reaktion der wütenden Kunden). Darüber was diese "ZT" denn nun Tolles bieten soll und was mit den bösen Buben, die dagegen verstoßen, passiert, wird man im Unklaren gelassen.

Ein schönes Beispiel, wieviel die ZT wert ist - und was ihr unbedingt auch auf eurer Telefonrechnung nachprüfen solltet!!! - ist jetzt aktuell der Tarif access2surf X von der Firma access2surf (bei easynet). Bis zum 05.10. galt noch ein billiger Tarif von zeitweise 0,05 Cent/Min., seit dem 06.10. gilt der neue Tarif von generell 2,99 Cent/Min. (siehe hier)
Der 1ste Hammer ist, dass der Smartsurfer diesen Tarif, wie auf meiner Smartsurfer-Liste klar zu sehen, noch bis zum 12.10. unter dem alten Tarifpreis hat laufen lassen, trotz "ZT"!!!!!! Da kommt so richtig Vorfreude auf die nächste Telefonrechnung auf ... :evil:
Hammer No. 2 aber ist, dass mir in der Telefonrechnung für diesen Tarif für den Abrechnungszeitraum vom 16.09. bis zum 03.10. anscheinend der neue Preis von 2.99 Cent/Min. berechnet wird!!!!! Sorry, ich hab schon die Sachen mit callando/avanio/nexnet am Hals, da hab ich keinen Nerv mehr, mich auch noch mit der mittlerweile berühmt-berüchtigten Abrechnungsfirma mit dem Namen einer Einhandschußwaffe rumzuschlagen .... :cry:

Auch wenn es gleich wieder weg ist, will ich es jetzt einfach rauslassen: ICH HABE EINFACH KEINEN BOCK MEHR AUF DIESE [edit] ... Mein Rat: legt euch möglichst schnell eine Flatrate bei einem seriösen Anbieter zu. Ansonsten werdet ihr dauernd beschissen. :x :x :x :x :x

editiert modaction

Bundesverband der Verbraucherzentralen

Ich habe mittlerweile mit dem Bundesverband der Verbraucherzentralen Kontakt per Mail und per Telefon aufgenommen. Es besteht Interesse, die Angelegenheit zu verfolgen, aber natürlich müssen die Informationen zuvor so recherchiert werden, dass sie ggf. auch beweiskräftig sind.

Daher meine Frage:
Wer hat bislang auf einen Widerspruch hin von avanio/callando eine Antwort bekommen, derzufolge er dennoch die Grundgebühr für den Tarif vanio.flexi (5,22 EUR) zahlen muss?
Wer hat bislang auf einen Widerspruch hin von avanio/callando eine Antwort bekommen, derzufolge es sich um einen Software-/Abrechnungsfehler handelt und er nicht zahlen müsse?

Es geht hier nur um die Mitgliedschafts-Grundgebühr, nicht um Abrechnungen für Tarife wie den Aktiv1. Wichtig wäre auch zu wissen, zu welchen Zeiten und ggf. mit welcher Software (SmartSurfer? andere LCR?) Einwahlen stattgefunden haben.

Es wäre prima, wenn ich jeweils eine Kopie des Schriftwechsels (als PDF, eingescannt als Bilddatei oder per Post) mit der Erlaubnis, diese dem Bundesverband der Verbraucherzentralen mitsamt der Adresse des Betroffenen vorlegen zu dürfen, erhalten könnte.

Antworten zwecks Austausch von Mail-/Postadresse bitte per "Persönliche Nachrichten" an mich, da Mailadressen hier ja lt. NUB nicht veröffentlicht werden dürfen.

Gruß
Joachim

also ich habe von callando so ein schreiben bekommen und habe auch den betrag ( nach 2 monaten) zurückbekommen

von avanio kam nur nach dem ich das standardschreiben aus dem forum hingefaxt habe (von wegen nie mitglied geworden und nur im juni 1mal benutzt etc.) dass sie mir gekündigt hätten und blabla und dann kam von callando was, dass sie die rechnung bräuchten und seit dem (6.Oktober) ist stille!

Heute kam mahnung von nexnet wegen avanio ( 6,72€)

wenn sie was davon brauchen schicke ich es ihnen gerne zu

ROCK ON

SEP schrieb:
Captain Picard schrieb:
seit wann steht denn das dort so?
( Persönlich kenne ich Smartsurfer nicht, DSL-Flat )
Seit mehreren Monaten mindestens - das habe ich Anfang des Jahres schon mal dort gelesen.
Sicher jedenfalls ist folgendes:

Das Update des Smartsurfers Mitte August hat das
sog. Gültigkeitsdatum mitgebracht :)
erst ab diesem Zeitpunkt wurden Tarife mit einem Gültigkeitsdatum versehen!
Greenhorn schrieb:
Darüber was diese "ZT" denn nun Tolles bieten soll und was mit den bösen Buben, die dagegen verstoßen, passiert, wird man im Unklaren gelassen.
Was dann passiert kannst du hier nachlesen
http://img.web.de/v/smartsurfer3/Tarif-Policy_050817.pdf

10.000 Euro Vertragsstrafe ,
beim 3. Mal folgt dann der Rausschmiss...
im Fall avanio eher eine unerhebliche Summe
wenn man bedenkt was evt. für ein Gewinn erzielt wurde

Warte auch auf Rückmeldung seitens Avanio
Hatte anfang des Monats per Fax widersprochen und
bis jetzt nichts von denen gehört.. :(

Viele Grüsse

Habe NUR an callando geschrieben und Post von avanio bekommen: "unsere avanio.net Community - Ihre avanio.net Community - unsere avanio.net Community" ..."aus Kulanzgründen" etc. gekündigt.
Den "jetzt berechneten Monatsbeitrag" , von dem im avanio-Schreiben die Rede ist, hatte und habe ich einbehalten (=nicht bezahlt) und dies callando per Einschreiben mit Rückschein so auch mitgeteilt.
Nun soll ich "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" den "jetzt berechneten Monatsbeitrag" in einer der nächsten T-Com Abrechnungen erstattet bekommen.
Wie bitte?
Ich bekomme einen "jetzt berechneten Monatsbeitrag", den ich weder anerkannt noch bezahlt habe, zurückerstattet?
Wie kann ich mich dagegen wehren, dass ich etwas "erstattet" bekomme, was ich einbehalten habe?

Einzige Einwahl am 04.06.05
Bisher einzig strittige Abrechnung: T-Com Oktober 05 (8,46 € netto) wg. avanio Internetzugang 29.08.05

Apropos:
Aus dem Schreiben von avanio.net:
"Bitte beachten Sie aber, dass Sie unsere avanio.net Community Tarife nicht mehr nutzen sollten. Bei einer erneuten Einwahl werden Sie automatisch wieder Mitglied."

Kann man hilfsweise nicht irgendwie vorsätzlich dermaßen gegen die AGB von callando/avanio verstoßen, damit man definitiv nie wieder unfreiwilliges "Mitglied" dieser "Community" wird?

Wenn es etwas helfen würde, wäre ich gegenüber meinem "Anbieter" der "Community" sehr gerne wahlweise bewußt ordinär, ausfallend und unsachlich, damit er mich mit seinen "interessanten Zusatzdiensten" zukünftig verschonen würde.

Vorschläge erbeten, aber keine kriminellen Dinger, versteht sich!

hallo, heute kam ein Brief von Callando. Ich habe am 30.9. meine "Mitgliedschaft" gekündigt und heute schrieb mir Callando:#
wir haben Ihre Rechnung überprüft und haben keinen Fehler festgestellt. ...Bitte haben Sie verständniss, dass wir als Abrechnungsunternehmen keine rechtlichen Beurterilungen von Vertragsabschlüssen durchführen können...,.Bitte Überweisen Sie den jetzigen Rechnungsbeitrag auf Ihrer T-Com Rechnung, da Sie sonst in unseren Mahnverlauf weitergegeben werden....
ZU dem Fall. Ich habe seit einigen Monaten DSL ( FLATRATE) , hatte aber bis Juni/ Juli den Smart Surfer genutzt und wohl auch öfter Callando...und damit dann die Mitgliedschaft bekommen. Nun stellt sich die Frage, abwarten oder nochmal kündigen bzw. schreiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben