Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich sind die recht flott mit dem veröffentlichen. Mein Link oben ist das Inhaltsverzeichnis für 2005 dort habe ich nur auf Seite 23 was zur gesuchten Firma gefunden.
Unter Jahresinhaltsverzeichnisse
findest Du die Verzeichnisse der anderen Jahre, musst dort mal nachschauen ob die vor 2005 schon mal Bedingungen veröffentlicht hatten.

2004 habe ich nix gefunden.

Nun, eines ist sicher:

Der sich auf AGB beruft, muss
  • belegen, welche Fassung der AGB
  • vor bzw. bei Vertragsschluss
  • vom Vertragspartner zur Kenntnis genommen und
  • vom Vertragspartner akzeptiert (gewollt)
Vertragsbestandteil geworden ist.

Danach folgt dann noch die Frage, ob die (nur dann) wirksam einbezogene Klausel inhaltlich überhaupt wirksam ist ...

Da scheint es ja wohl Angriffs-/Diskussionspunkte zu geben ... :wink:

zu avanio das ist die mail wo man bekommt nach einer mail

AUTOMAIL

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Mail an avanio und Ihr Interesse an unserer avanio.net Community.

Mit der avanio.net Community Mitgliedschaft haben Sie für einen geringen monatlichen Grundpreis viele Vorteile und zusätzliche Dienstleistungen!

Ihre eingegangene Mail beantworten wir innerhalb der nächsten 7 Tage. Bitte haben Sie so lange Geduld und sehen Sie von mehrfachen Anfragen (auch per Fax oder Post) ab!

Möchten Sie die avanio.net Community kündigen? Eine E-Mail unter Angabe Ihrer Rufnummer reicht aus!

Ansonsten erfahren Sie alle Informationen direkt im Internet unter www.avanio.com.

Tarifänderung bei callando

Eine Frage, die sich mir als callando-Betroffenem stellt, und für die ich noch keine Antwort gefunden habe, ist:

Darf ein Internetprovider, falls bei der Einwahl die Benutzerdaten nicht eindeutig sind, den Kunden einfach über einen anderen (natürlich wesentlich teureren) Tarif verbinden, den der Kunde nie genommen hätte? Selbst wenn dies so in den AGB steht, der Kunde aber praktisch keine Chance hatte, die vor Einwahl zur Kenntnis zu nehmen?

Nach meinem Rechtsverständnis dürfte in diesem Fall, gerade wenn mehrere Tarife über die gleiche Nummer angeboten werden, keine Verbindung stattfinden.

Übertragen hieße das ja, daß man bei einem Mißverständnis statt eines bestellten Mercedes A-Klasse auch einen Maybach liefern könnte. Gut, das wäre ja nicht unbedingt schlecht, wenn man ihn nicht bezahlen müsste. :roll:

Gruß Reiner

Re: Tarifänderung bei callando

Reiner1 schrieb:
Darf ein Internetprovider, falls bei der Einwahl die Benutzerdaten nicht eindeutig sind, den Kunden einfach über einen anderen (natürlich wesentlich teureren) Tarif verbinden, den der Kunde nie genommen hätte?
BGB §312e schrieb:
Bedient sich ein Unternehmer zum Zwecke des Abschlusses eines Vertrags über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen eines Tele- oder Mediendienstes (Vertrag im elektronischen Geschäftsverkehr), hat er dem Kunden
1. angemessene, wirksame und zugängliche technische Mittel zur Verfügung zu stellen, mit deren Hilfe der Kunde Eingabefehler vor Abgabe seiner Bestellung erkennen und berichtigen kann
Ist doch eigentlich recht deutlich, zumindest in den Augen eines Nicht-Juristen wie mir.

Lässt es avanio wirklich zu einem Prozess kommen?

Hat hier eigentlich schon jemand einen gerichtlichen Mahnbescheid von avanio, nexnet oder dergleichen bekommen?

Oder hat schon mal jemand (persönlich) mit einem Anwalt über die ganze Sache geredet und geklärt wie so ein Prozess ausgehen würde.

Mittlerweile hab ich nämlich auch die erste Mahnung von nexnet bekommen. Aber da ich mich zum letzten mal vor dem 2.8. eingewählt habe, habe ich gute Lust das mal auf einen Prozess ankommen zu lassen. Allerdings hab ich doch etwas Angst, dass avanio da irgendwie doch noch ein Ass im Ärmel hat. Ich bin armer Student, einen solchen Prozeß zu verlieren wäre mein finanzieller Ruin ;)

TSCoreNinja schrieb:
BGB §312e
Ist doch eigentlich recht deutlich, zumindest in den Augen eines Nicht-Juristen wie mir.
Anderer Paragraf, deutlichere Antwort:

Var. 1:
Es ist nicht vereinbart, dass statt A-Klasse auch Maybach geliefert werden kann.
Dann kann das eben auch nicht.

Var. 2:
Es ist über AGB vereinbart, dass statt A-Klasse ein Maybach auch geht. Dann gilt § 308 Ziff. 4 BGB:
In Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist insbesondere unwirksam (...)
4. (Änderungsvorbehalt)
die Vereinbarung eines Rechts des Verwenders, die versprochene Leistung zu ändern oder von ihr abzuweichen, wenn nicht die Vereinbarung der Änderung oder Abweichung unter Berücksichtigung der Interessen des Verwenders für den anderen Vertragsteil zumutbar ist; (...)
Also i.E.: Geht wohl auch nicht, insbes. nicht gegenüber Verbrauchern.

Var. 3:
Es ist einzelvertraglich (ohne AGB) Entsprechendes vereinbart worden. Das könnte sogar klappen - aber beweisen muss dies der, der sich darauf beruft.

Well ....

Mahnung NEXNET

Hallo, mich betrifft ebendso das callando/ananio Problem. Habe bei beiden Firmen widerrufen, aber keine Antwort(en) bekommen. Habe jetzt eine erste Mahnung bekommen über 5,22 EUR plus Mahngeb.. Auf der neusten Telekomrechnung erscheint der Betrag von 4,50 netto nicht mehr. Was ist nun zu tun

Nextnetmahnung ist eingetroffen!
Was maßen die sich eigendlich an? Eine Gutschrift sollte es sein und nun wird ein höherrer Betrag verlangt als ursprünglich auf der T-Rechnung stand. Nach Mahngebüren wird gar nicht erst aufgeschlüsselt. Ich schätze so langsam ist eine Anzeige fällig.

Um noch mal auf das Muster der Strafanzeige zurück zu kommen

Ist der auf Seite 13 (unten) dieses Threads gepostete Anzeigentext eigentlich einwandfrei so zu benutzen, ohne dass ich mir auf Grund der darin formulierten Tatsachen selber einen Strick drehe?
Denn nachdem ich an die beteiligten Unternehmen bereits die notwendigen Einwände, etc. geschickt habe, ziehe ich eine Anzeige durchaus in Erwägung. Allerdings möchte ich mich dabei wie gesagt nicht selbst irgendeiner Straftat (o.Ä.) schuldig machen.

Anzeige

Ich habe auch bereits Anzeige gegen die Verantwortlichen von Callando und Avanio erstattet per Brief an die Staatsanwaltschaft.

Was soll dem Anzeigeerstatter den passieren? Die rechtliche Würdigung der mitgeteilten Tatsachen obliegt der Staatsanwaltschaft. Wenn die Tatsachen nicht erstunken und erlogen sind, steht doch keine Falschanzeige im Raum!

selbes problem:

callando gebühr zurückbekommen ud avanio nicht.
obwohl ich callando am 6.10. die von ohnen verlangte rechnung gefaxt habe.

und nun nexnet mahnung.

hab da mal angerufen und die meinen man soll sich an avanio wenden !
geiles vorgehen erinnert mich ans bermuda dreieck!

hab mal versucht bei der staatsanwaltschaft dresden anzurufen aber die sind erst am montag wieder erreichbar!

hier die nummer :
0351 4462060

werd mich da mal schlau machen was die so unternehemen und das dann callando an den kopf scmeißen !

Übrigens callandos hotline zieht um! erst ab montag wieder erreichbar !?

Hi Leute! *heul*
Habe auch das Avanio-Problem. Hab letzten Monat per Einschreiben Widerspruch eingelegt und nun eine Mahnung bekommen. Bei Callando habe ich übrgigens noch nie jemand am Service-Telefon erreicht, weder bei der 0800-Nr. noch bei der kostenpflichtigen. Das ist echt ne Sauerei!
Habe auch bei Nexnet angeufen und auch mir haben sie gesagt, dass ich bezahlen soll, weil sonst die Gebühren immer mehr werden...
Hab auch diesen Monat wieder 4,50 von Callando auf der Rechnung, habe wieder ein Einschreiben geschickt.
Bei der Telekom haben sie gesagt, ich soll mich an die Verbraucherzentrale wenden, aber die wollen auch Geld für ihre Beratung.

Ich nochmal.
Ich habe übrigens schon mal ne Antwort von Callando bekommen. Darins stand aber nur, dass ihnen zur Bearbeitung noch Daten fehlen, die ich ihnen faxen soll, mitsamt der Telefnrechnung. Hab ich sogar brav gemacht.
Ich hab Angst, dass ich die nie wieder los werde. Langsam hab ich schon Angst, den Smart Surfer zu benutzen, weil ja wieder sowas dabei rauskommen könnte!
Hab an Callando geschrieben, dass sie nicht berechtigt sind, eine Grundgebühr von mir zu fordern und dass ich nicht mehr auf ihre Schreiben antworten werde und erneute Forderungen nicht bezahlen werde, weil ich ihre Srvices nicht nutze.

Also ich hab schon öfters jemanden erreicht man muss halt hartnäckig bleiben und immer wieder anrufen.
aber es hilft eh nicht weiter, letztes mal erzählte mir so´ne tussi dass avanio ja schon von anfang an gebührenpflichtig sei (FALSCH!) und ich für sachen zahlen muss die ich benutze und ähnliches blabla.

dann meinte ich habe kein bock mich mit ihr zu streiten da sie ja eh "nur" im call-center arbeitet und sie mir nicht weiterhilft

worauf sie voll pampig: von wegen ich wüsste gar nicht was sie für ne ausbildung hätte und warscheinlich ne höhere wie ich und legte auf !

ICH glaube langsam liegen auch bei Callando die nerven blank!

hab jetzt übrigens nen link von diesem forum an dei verbraucherzentrale geschickt und nachgefragt was sie darüber wissen.

und wegen mahngebühren lies mal im
www.Verbraucherschutz-Forum.de
unter
Nexnet / Callando /Avanio - Juristisch geschicktes Vorgehen gegen (unberechtigte) Forderungen dieser Firmen

ich für meinen Teil leg mich zurück und lass die justiz arbeiten hab langsam eh kein bock mehr mich wegen 5€ monatelang rumzuplagen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben