Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist nexnet überhaupt berechtigt?

Ich bin sowohl von einer Fehlberechnung von callando als auch durch diese avanio Mitgliedschaft (vanio.flexi) betroffen.
Ich habe den Betrag an callando nicht einziehen lassen, Widerspruch an callando und avanio verschickt, und auch Antworten von avanio und callando bekommen ("Kulanzkündigung" und Softwarefehler).

Obwohl ich noch keinen angeforderten EVN von callando bekommen habe, habe ich denen den Verbindungsbetrag nach Smartsurfer überwiesen.

Mir wurde ja angedroht, daß ich an den Mahnlauf weitergegeben werde, wenn der Betrag nicht vollständig überwiesen wäre.
Jetzt habe ich den "Salat" in der erste Mahnung von Nexnet, natürlich zuzüglich 2,5 € Mahngebühr.

Was mich jetzt umtreibt, ist, abgesehen von der Anrwort per Fax (kam noch nicht durch), ob Nexnet überhaupt berechtigt ist, die Forderungen von avanio und callando einzutreiben. Müsste nicht eine jeweilige Abtretungsurkunde vorhanden sein? Kann ich diese Verlangen?

Sollte ich nexnet darüber informiert haben, daß an mich keine Foerderung mehr besteht, und würde trotzdem eine zweite Mahnung kommen, dann wäre doch m.E. der Tatbestand der Geldwäsche erfüllt, da nexnet versucht, eine offensichtlich unbegründete Forderung einzutreiben.

Sind meine Überlegungen richtig, oder befinde ich mich auf dem Holzweg?
Juristen an die Front.

Gruß Reiner

@ Reiner1

Ich habe jetzt ein nicht ganz kleines Problem. Wenn ich auf Deine dezidierten Fragen eingehe, ist die Grenze der unerlaubten Rechtsberatung verdammt nahe, wenn nicht schon überschritten.

Deshalb empfehle ich Dir jier etwas zu schmöckern, das dürfte Deine Fragen aus dem dortigen Vorgang beantworten. Allerdings es kostet Dich etwas Zeit.
Hier die Inhaltsübersicht:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=4164

Zur Geldwäsche nur soviel ganz allgemein das Stichwort "Vortat"

AGB Änderung

hab mir gerade die Sendung angeschaut...
Es ist hier dieRede davon , dass die Agb geändert wurden
und der Kunde bei einer "späteren" einwhl Pech gehabt hat.

Von Kunden ,die sich nur ein oder zweimal im Juni oder Mai
eingewählt hatten und trotzdem von der Mitgliedschaft betroffen
sind ,war gar keine Rede....dies ist aber doch das , was
viele (zumindest mich ) interessiert, ob das rechtens ist?

Gruss

AGBs ab 2.8.

Anonymous schrieb:
wiess denn keiner , ob diese AGBs schon vor dem 2.8.
bestand hatten...
?? :(

gruss

Avanio gibt es erst seit dem 2.8. im HR Dresden. Wer die Nr vorher hatte habe ich noch nicht rausbekommen. Callando?

aha

@ Der Jurist

Ok, ich habe meine Frage wohl auch ungünstig formuliert. Die Problematik ist mir klar.
Danke für die Angaben für die Info. Ich werde es mir zu Gemüte führen.
So wie ich das jetzt sehe, ist ja wohl - noch - keine Vortat vorhanden. Ich habe zwar schon einiges aus dem Vorgang von 2003 lernen können, aber ich bin ja auch erst bis ca Seite 80 gekommen *gg*. Ich hätte wohl doch Jura studieren sollen....*gg*

Auf der Seite von Nexnet (mittlerweile sind sie ja wohl zur Inkasso berechtigt) habe ich folgenden Eintrag gefunden:

"
12. Für welche Verbindungsnetzbetreiber können Forderungen von der NEXNET GmbH angemahnt werden?

·· BBG Communications Inc., San Diego / California - USA
·· BT Ignite GmbH & Co. KG, München
·· COLT Telecom GmbH, Frankfurt am Main
·· dtms Deutsche Telefon- und Marketing Services AG, Mainz
·· HanseNet GmbH, Hamburg
·· MCI Worldcom Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
·· 01063 TELECOM Co. KG, Troisdorf/Oberlar
·· telegate AG, München-Martinsried
·· DIRC Einkaufsgemeinschaft telefonkunden.de GmbH, Lübeck
·· DB Dialog Telefonservice GmbH, Frankfurt am Main
"

Ich kann hier keinen Eintrag über callando oder avanio finden. Oder verstecken sich die Firmen unter einem Eintrag?
Demnach dürfte doch nexnet auch keine Berechtigung zum Inkasso für callando haben.

Gruß Reiner

avanio telefon nummer

Hallo,

wer bei avanio schnell mal erreichen möchte sollte sich die faxnummer mal genau ansehen leider erfährt man da aber nur das man keine ansprechpartner nennen darf.
Und das alles bearbeitet wird.

MfG

Re: aha

Reiner1 schrieb:
Ich kann hier keinen Eintrag über callando oder avanio finden. Demnach dürfte doch nexnet auch keine Berechtigung zum Inkasso für callando haben.
Die Berechtigung wird wohl kaum aus einer Veröffentlichung abzuleiten sein, die lediglich der Werbung dient.

@ all

Eine Vortat wäre doch, wenn ein Anbieter wie avanio unrechtmäßig (dies sogar wissentlich) eine Forderung erhebt, dann an eine andere Firma weiter gibt und diese dann diese Forderung einzutreiben versucht.
Wenn im ersten Fall der Tatbestand des Betruges oder versuchten Betruges vorliegt wäre damit die zweite Firma der Geldwäsche schuldig.
Reicht dabei der Versuch oder muß es zu Zahlungen gekommen sein?
- ich werde mich wohl weiter informieren müssen.

@ Der Jurist

Danke für die Links - habe sie gleich meinen Favoriten beigefügt.

Gruß Reiner

1. Mahnung von Nexnet

Hallo!

habe heute eine 1. Mahnung von N. erhalten. Soll binnen 7 Tagen zahlen (11,- EUR von callando plus 2,50 EUR Mahngebühren). 11,- EUR beinhalten gleich zwei Mitgliedschaften, da sie zwei MSN von mir haben zzgl. 56ct Verbindungsentgeld.

Sind Mahngebühren zu zahlen? Wie verhalte ich mich am besten? Habe von call.. ein Schreiben erhalten, dass kein Fehler vorliegt und sie mich in den Mahnlauf geben, wenn ich nicht zahle (haben sie ja jetzt gemacht). Von Avan.. habe ich das Schreiben mit der "Kulanzkündigung" erhalten.

Was zahle ich jetzt: 56ct, 11,- EUR oder 13,50 EUR? Von einer anschl. Gutschrift haben sie mir bisher nichts mitgeteilt.

Bitte gebt mir mal einen Rat.

Danke!

@ helmutw

Mir geht es genau wie Dir. Auf dem "Kulanzschreiben" von avanio steht ja, Daß man über callando eine "Kulanzgutschrift" machen möchte.
Darauf kann man vertrauen oder auch nicht. Ich tue es nicht, zumal ich wahrscheinlich in Zukunft einen großen Bogen um callando machen werde.

Immerhin hat avanio mit dem Schreiben ja zugegeben, daß eine Forderung nicht mehr besteht. Demnach dürfte es nexnet schwer fallen einen durch einen gerichtlichen Mahnbescheid zum Geld zu kommen.
Mich ärgert nur, daß nexnet per Fax momentan nicht zu erreichen ist. (alle Versuche brechen nach ca 30 s ab)

Gruß Reiner

@Reducal

Hast wohl Recht. Ich kann natürlich verstehen, wenn nexnet mit dem Partner callando keine Werbung machen möchte. Man will ja seinen guten Ruf nicht auf´s Spiel setzen. 0:-)

Gruß Reiner

Re: Avanio Callando

DSL Telekom Flatrate Anschluß adäquat genug? Scheinbar nicht. Habe trotzdem eine Mitgliedschaft von avanio erhalten. Dabei war ich vor meinen DSL Anschluß gar nicht online, da ich vorher wegen einem Umzug einige Wochen gar kein Telefonanschluß hatte. Bin aus allen Wolken gefallen und werde auf jeden Fall dagegen vorgehen.

Mahnung

zum Thema Mahnung und Mahngebühren:

- meinem Wissen nach muss die erste Mahnung kostenfrei erfolgen, also eine Mahngebühr ist in diesem Falle unzulässig
- als Tipp: Den Nachweis, dass man die Mahnung erhalten hat, muss der Absender erbringen. Wenn die zufällig nur per regulärer Post kam, könnte das schwierig werden.

Ich werde jetzt mal in meinem gesamten Bekanntenkreis nachfragen, egal ob DSL oder nicht, und das solltet ihr vielleicht mal alle machen. Ich bin wirklich gespannt, wie groß die avanio-Community jetzt geworden ist. Die scheinen ja wirklich alle erreichbaren Telefonnummern abzugrasen.

Aber vielleicht werden wir ja gerade Zeuge eines raffinierten Plans, mit dem avanio die Macht in Deutschland übernehmen will ... :roll:

@erwin,
es ist Banane, ob es sich um die 1., 2., 3. ... Mahnung handelt: Wenn du innerhalb der gültigen Frist mit einem NACHWEISBAREN Widerruf (deswegen ist der ja so wichtig) deine Zahlungsunwilligkeit kundtust, hast du damit deutlich gemacht, dass jegliche Mahnungen unnötig sind. Der fordernden Firma hat damit klar zu sein, dass jegliches Mahnverfahren nur noch Zeit- und Geldverschwendung ist, für die sie selbst aufzukommen hat. Es steht ihr nun nur noch frei, gleich einen Mahnbescheid zu erwirken und ggf. zu klagen.

@helmutw,
Lass dich nicht einschüchtern. Wenn du nachweisbar widerrufen hast, ist die nexnet raus aus dem Spiel (s.o.). Nur wenn du einen MAHNBESCHEID erhältst, musst du GANZ SCHNELL reagieren und diesen widerrufen. Dann ist der Schwarze Peter wieder bei callando/avanio/nexnet/wer-auch-immer, denn die müssen nun beweisen, dass ihre Forderung zu Recht besteht ...
Du solltest die Mahnbescheide, Rechtsanwaltdrohungen etc lediglich archivieren und sonst nicht weiter darauf reagieren. Kein Schreiben an nexnet und auch kein Anruf bei deren "Servicenummer" - wozu noch mehr Geld und Zeit verschwenden? Es kann sogar sein, dass du einen Anruf von nexnet erhältst. Wenn du fit im Diskutieren bist oder Bock auf einen Flirt hast, kannst du ja noch ein wenig plaudern, sonst reicht es einfach aufzulegen.

Das Spiel der Eintreiber-Unternehmen ist in erster Linie ein psychlogisches. Davon leben diese [] ja! Irgendwo gab es einen netten Link dazu, den such ich mal raus und poste ihn hier.

[Virenscanner: Ein Wort entfernt]

Vertragsschluss

BGB § 126a Elektronische Form

(1) Soll die gesetzlich vorgeschriebene schriftliche Form durch die elektronische Form ersetzt werden, so muss der Aussteller der Erklärung dieser seinen Namen hinzufügen und das elektronische Dokument mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz versehen.

(2) Bei einem Vertrag müssen die Parteien jeweils ein gleichlautendes Dokument in der in Absatz 1 bezeichneten Weise elektronisch signieren.

Vertragsschluss

eiun paar auszüge aus dem bgb bezüglich vertrags abschluss

BGB § 119 Anfechtbarkeit wegen Irrtums

(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.

(2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.

BGB § 125 Nichtigkeit wegen Formmangels

Ein Rechtsgeschäft, welches der durch Gesetz vorgeschriebenen Form ermangelt, ist nichtig. Der Mangel der durch Rechtsgeschäft bestimmten Form hat im Zweifel gleichfalls Nichtigkeit zur Folge.

es stellt sich die frage ob der vertrag mit callando gegen die guten sitten vertsößt da diese so definiert sind:
Gute Sitten
(recht.zivil.materiell.at)

Mit guten Sitten wird das bezeichnet, was dem Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden entspricht (RG 80, 221). Dabei ist auf den sog. "anständigen Durchschnittsmenschen", d.h. weder besonders strenge noch besonders laxe Haltungen abzustellen.

Diese Generalklausel findet Verwendung in

* § 138 BGB Sittenwidriges Geschäft;Wucher
* § 817 BGB Verstoß gegen Gesetz oder gute Sitten
* § 819 BGB Verschärfte Haftung bei Kenntnis und bei Gesetzes- oder Sittenverstoß
* § 826 BGB Sittenwidrige vorsätzliche Schädigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben