Mal ein kleines Update von mir dazu.
Mein Anwalt hat dem Gegner wiederholt auf seine Schreiben widersprochen und abgelehnt und auf Präzedenzfälle verwiesen, bei denen die ursprünglichen Forderungen auf ein Minum reduziert wurden. Raff und Gier waren aber uneinsichtig.
Jedenfalls kam es im Sinne des Prozederes bisher zu keiner Einigung über die Höhe der Zahlung.
Ich musste bisher nichts bezahlen (nichtmal meinen Anwalt - normal wäre bei dem aber pro Schreiben 200 eus netto fällig).
Zum Schluss wollten die 6300 euro wegen aufgelaufener Kosten!
Das hat mein Anwalt natürlich gemäß irgendwelcher Vergleichsurteile abgewiegelt, mehr als 400 eus hätten die eh nicht bekommen.
Dann war ein halbes Jahr Ruhe. Bis ein Brief vom Inkassobüro kam!
Soll heißen die haben jetzt ihre Forderungen an ein Inkassobüro verkauft.
Das hat die Datensätze bekommen, schreibt jetzt erneut die Opfer an und macht bei ggfs. hohen Beträgen sogar Hausbesuche.
Mal sehen was daraus noch wird.
Mein Anwalt meint, ich soll ihm jedes Schreiben vom Inkassobüro zuschicken und bloss nicht zahlen.
Und ich soll vorsichtig sein, die stellen gern mal den Fuss in die Tür. Seitdem hab ich ein Pfefferspray in der Hand wenn ich die Tür öffne.
Das seien gängige Maschen, wenn Raff und Gier ihre "Ziele" erreicht haben (Erfolgsquote pro Serienbrief-Serie 75%), dann verkaufen sie die Daten der restlichen Nichtzahler an Inkassobüros.
Ob die Forderungen gerechtfertigt sind hin oder her, an der Legalität scheiterts anscheinend nicht, wo kein Kläger da kein Richter.
Mal sehen was mein Anwalt daraus macht.
Ist ein renomiertes Büro, das schon den einen oder anderen prominenten Fall bearbeitet hat.