0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unregistriert

AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

lockanruf der nummer 0137-7890430 ins o2 netz am 25.09.06 um 22:41. bin zum glück nicht einfach rangegangen und habe auch nicht zurückgerufen. nummer kam mir verdammt spanisch vor, deshalb gegoogelt und da bin ich hier bei euch gelandet.

liebe grüße
 

Aka-Aka

Chaostheoretiker
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

ohne strafanzeigen/strafantrag von Betroffenen mit Hinweis auf die anderen Betroffenen passiert da nix. Lies mal die links in meiner Signatur

01377890406
01377890417
01377893002
01377893011*
01377893019
01377893024
01377893026**
01377893056
01377893076*
01377893088

und jetzt eben auch
01377890430

Das geht schon seit 4 Wochen so!
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=164105#post164105
 
U

Unregistriert

AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

okay, danke. aber trotzdessen: solange man nicht zurückruft, können diese leute einem ja nicht schaden, oder?
 

Aka-Aka

Chaostheoretiker
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

nein, aber DU DENEN! musst es nur dokumentieren (Handy scannen oder fotografieren) und eine mail an den stA schreiben. Wie gesagt: Lies meine Signatur. Bin etwas schreibfaul zur Zeit.
 
U

Unregistriert

AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Hallo,
auch ich bekam am 18 und am 20 Sep 2006 2 solche Anrufe

49137893025 und 49137893039

jeweils nach 23:00 Uhr und nur 1x klingeln. Habe nict zurückgerufen aber bisher nichts unternommen
 
U

Unregistriert

AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Es geht weiter gestern Abend 25.09.06 23.20 Uhr im O2 Netz
Rufnummer 01377890430

Hat jemand eine gute aktuelle Lösung?
 
U

Unregistriert

AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Ich habe gestern auch so einen anruf bekommen, bin aber nicht drangegangen und habe nicht zurückgerufen. Werde auch mal die Meldung für die Bundesnetzagentur ausfüllen.

Nr: +49 1377 890 430

Denen sollte man echt das Handwerk legen!!

Grüsse

der Anruf kam um 17:50 Uhr und ding ins O2 Netz
 
J

JohnnyBGoode

AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Es wird also munter weiter gepingt - trotz schriftlicher und mündlicher "Korrespondenz" mit dem "Vor-Vorletztverantwortlichen" und dem "Vorletztverantwortlichen" sowie den erteilten Hinweisen auf mögliche Betrügereien mit den genannten MABEZ-Rufnummern, wie es im BNetzA-Deutsch heißt.

Den "Letztverantwortlichen" hat man mir immer noch nicht benannt.......

Wieviele "Rufnummern-Zwischenhändler" darf es eigentlich geben? Und jeder verdient wohl noch an diesem "Geschäft".

Bitte Strafanzeige bei der örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft erstatten. Hier im Forum gibts ein ausgezeichnetes Muster, welches hierzu gut Verwendung finden kann=
http://www.dialerschutz.de/0137-handy-lockanruf.php#6

Wenn alle, die von diesen in betrügerischer Absicht vorgenommenen Pingereien (im Abzocker-Jargon "unerwünschte Werbeanrufe" oder auch "Anrufer-Werbung" genannt) Strafanzeige erstatten würden, wäre die Aussicht auf ein Ende dieses Betruges wohl wesentlich größer.
 
U

Unregistriert

AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Hallo

hatte heut Nacht auch einen Anruf der 0137 7 890430 Nummer im O2 Netz

Dieser Rufnummernblock, in der diese Nummer enthalten ist, wird wohl von der Next ID technologies GmbH (freenet) betreut. Die vermitteln diese einzelnen Rufnummern aus diesem Block dann an die Kunden. (also Next ID/freenet hat mit der Abzocke nix zu tun)

Hab diesen Vorfall einer Kollegin mitgeteilt, die diese Rufnummerngasse betreut (BNetzA) und hab auch erzählt, dass es in letzter Zeit verstärkt zum Mißbrauch durch diese Nummer kam. Sie wird nun ein Anhörungsverfahren in die Wege leiten, das vermutlich die Sperre dieser Rufnummer zur Folge haben wird.

Sie meinte aber auch, dass sich der Anbieter dann eben eine neue Nummer geben lassen wird. Denn leider hat der Gesetzgeber in diesem Bereich noch keine sinvollen Schutzmechanismen geschaffen.
 
J

JohnnyBGoode

AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Sie meinte aber auch, dass sich der Anbieter dann eben eine neue Nummer geben lassen wird. Denn leider hat der Gesetzgeber in diesem Bereich noch keine sinvollen Schutzmechanismen geschaffen.

Das ist wie die Story vom Hasen und vom Igel:

Hunderte Nummern verbrannt - Hunderte Nummern wieder neu zugeteilt.

Vielleicht sollte man mal seinen Bundestagsabgeordneten kontaktieren und diese Mißstände vortragen, denn hier liegt m.E. eindeutig eine "Gesetzeslücke" vor, die diesen Betrügereien erst den Weg ebnete.

Interessant hierbei ist auch, dass es sich immer wieder um die gleichen Provider handelt, die diese Nummern an mutmaßliche Betrüger weitervermieten - ca 4 bis 5 Firmen sind hier besonders häufig erwähnt.

Jedenfalls ist mir bislang noch kein Fall bekanntgeworden, bei welchem eine dieser Nummern durch die Deutsche Telekom AG "weitervermietet" wurde.
 
U

Unregistriert

AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Es geht weiter gestern Abend 25.09.06 23.20 Uhr im O2 Netz
Rufnummer 01377890430

Hat jemand eine gute aktuelle Lösung?

Nachtrag:
Also ich habe gerade Anzeige erstattet und alles der Regul.-Beh. gemeldet. Mein Lebensgefährte meinte .... ach, so treuer wird es schon nicht, aber das kann es doch nicht sein.
 
U

Unregistriert

AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Heute vormittag; Rufnummer 0137 779 6582; Provider: Yellow Access Operating Services AG"; Bundesnetzagentur hat bereits eine Meldung bekommen.
 
U

Unregistriert

AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

vielen Dank für Ihre Mail.

Diese Verbindungen zu 0137-Nummern werden ausschließlich als eigene Verbindungen von der T-Com hergestellt

Die T-Com rechnet diese Verbindungen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung ab. Sie ist deshalb für die vollständige Reklamationsbearbeitung verantwortlich.

Bitte wenden Sie sich an die T-Com.

Es grüßt Sie
Petra Winter

NEXT ID technologies Team

+++++++++

NEXT ID technologies GmbH
Postfach 27 07 18
13477 Berlin
Geschäftsführer
.....
Amtsgericht Hamburg
HRB 90503

Hinweis: Damit keine unnötige Verzögerung in der Bearbeitung auftritt, bitten wir Sie den bisher geführten Mail-Schriftwechsel Ihrer Antwort beizufügen.


Das ist die bescheidene Antwort von NEXT ID auf die Frage, wer die Nummer 01377890434 betreibt. Heute um 13:06 reingefallen:-(
 

Aka-Aka

Chaostheoretiker
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Sie meinte aber auch, dass sich der Anbieter dann eben eine neue Nummer geben lassen wird. Denn leider hat der Gesetzgeber in diesem Bereich noch keine sinvollen Schutzmechanismen geschaffen.
Der Gesetzgeber hat sich hier leider von Aussagen z.B. des Branchenverbandes BITKOM beeinflussen lassen. Dieser Branchenverband hat aber ganz klar gesagt, dass sie weitere Gesetze nicht für nötig erachten, weil Rückrufe schon ausreichend von den bestehenden Gesetzen abgedeckt sind (Betrug).

Ich habe das hier schon zitiert. Für mich ist ganz klar die Bundesnetzagentur in der Pflicht, die nach TKG §67 Abs. 3 jeden Fall von ping-Betrug an die Staatsanwaltschaft melden müsste.

Die Verantwortung auf den Gesetzgeber abzuwälzen, obwohl der bestehende Rahmen der Massnahmen gerade als Grund genannt wurde, bei 0137 keine weiteren gesetzlichen Regelungen zu schaffen ist absurd und zynisch.
 

Aka-Aka

Chaostheoretiker
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Heute vormittag; Rufnummer 0137 779 6582; Provider: Yellow Access Operating Services AG"; Bundesnetzagentur hat bereits eine Meldung bekommen.
Strafanzeige stellen, wenn es Dir zu viel Mühe ist: Machs per mail (siehe links in meiner Signatur). In den Strfantrag/Strafanzeige reinschreiben, dass es sich um ein Massenphänomen handelt. Die Staatsanwaltschaft bitte davon in Kenntnis setzen, dass bei der Bundesnetzagentur gesammelte Beschwerden vorliegen und somit ohne grossen Aufwand eine Viezahl von Geschädigten ermittelt werden kann. Gerade im Falle der YAOS, einer von in der Schweiz lebenden Deutschen geführten und einschlägig lange bekannten Firma, würde sonst das Argument kommen "Einstellung wegen Geringfügigkeit und der schwierigen Ermittlungen im Ausland".

Diese Konstellation ist bewusst so gewählt und meines Erachtens zeigt sie die kriminelle Energie dieser organisierten Kriminellen.
 
J

JohnnyBGoode

AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Ich hab die Aussage von Ta***nW**ld zuerst mit einer Postfach-Nummer per Fax und auf meine nochmalige Anfrage nach der ladungsfähigen Anschrift dieselbe nochmals per Mail erhalten.

Strafanzeige gegen Unbekannt an die Staatsanwaltschaft ist raus, ebenso Meldung und eine Kopie der Strafanzeige an die BNetzA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben