0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer/Herbst/Weihnachten 2006: Hier melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Lockanruf am 03.09.2006 um 15:14 von der Nummer 0137 7 89 30 24 ins O2 netz.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Staatsanwalt informieren ?

.. schon vor 2 Wochen - Reaktion = 0 bisher
Ob man dort nicht einige wichtigere Dinge zu tun hat als sich um bis 2 EUR - "Geschädigte" zu kümmern ?
Ohnehin - soll nicht zum Ende des Jahres gesetzlich der "137-Abzocke" ein Ende gesetzt sein?
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Unregistriert schrieb:
Staatsanwalt informieren ? ... schon vor 2 Wochen - Reaktion = 0 bisher
Zwei Wochen sind da noch keine Zeit, zumal ein Anzeigenerstatter erst nach Abschluss der Ermittlungen wieder was von seinem Vorgang erfährt. Doch leider scheint sich der Trend durchzusetzen, dass sich Staatsanwaltschaften um dieses Thema eher nix scheren (soll heißen, das Problem "Massenphänomen" schlichtweg nicht erkennen).

Unregistriert schrieb:
Ohnehin - soll nicht zum Ende des Jahres gesetzlich der "137-Abzocke" ein Ende gesetzt sein?
Wie meinen? :gruebel:
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Heute am Sonntag den 03.09.2006 um 17:32 Uhr

O2 Anbieter

0137789302

Gruß Daniel

[.......]

Maildadresse entfernt. MOD/BR
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

+491377893024

3.september
17:47

netz d2debitel
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Unregistriert schrieb:
Unregistriert schrieb:
und diese nummer findet sich noch nirgends per google im web: 01377893024
Nee, nicht im Netz, aber auf meinem Display, heute 03.09. 13:32. Da ich die Nummer nicht kannte hab ich ins Netz geschaut und dann die Meldung an die BNA geschickt.

Grüße
Fotografier oder scanne das Display und erstelle Strafanzeige/Strafantrag direkt bei der Staatsanwaltschaft. YAOS soll bitte schnellstens sagen, wer da gaunert... Frage Herrn H*-U* G*, wer hinter der Nummer (und wohl den ganzen 013778930xx der letzten drei Wochen) steckt.

Kontaktadresse ist:
office(at)yaos.ch

Bundesnetzagentur wird wohl aktiv, aber wer weiss, ob aktiv genug?
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Unregistriert schrieb:
Staatsanwalt informieren ?

.. schon vor 2 Wochen - Reaktion = 0 bisher
Ob man dort nicht einige wichtigere Dinge zu tun hat als sich um bis 2 EUR - "Geschädigte" zu kümmern ?
Ohnehin - soll nicht zum Ende des Jahres gesetzlich der "137-Abzocke" ein Ende gesetzt sein?
welche Staatsanwaltschaft? Bleib dran, frage nach.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Aka-Aka schrieb:
Die Fälle passen nicht ganz zusammen. Dort geht es um Lockanrufe, bei denen ein Band vorgespeilt wurde. Die 0137er Ping-Anrufe sind doch nochmal etwas anderes. Der "Kommunikationswille" des Anrufers scheitert schon allein daran, dass man über die 0137er Nummer üblicherweise nicht telefonieren kann.
Ich bin überzeugt davon, dass die Entcheidungsträger der strafrechtlichen Bewertung allenorts immer noch nicht wissen, was da gespielt wird und wie der Ablauf der Manipulation statt findet.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Ich habe am 03.09.2006 um 15:28 Uhr einen Lockanruf von der Nummer 0137 / 7893024 erhalten und bin prompt darauf hereingefallen (ich bekomme mitunter Anrufe von exotischen Nummern). Da in den Tips für die Opfer gebeten wurde, sich im Forum zu melden, möchte ich das hiermit tun.

E-Mail an die Bundesnetzagentur ist raus, ebenso E-Mail an die Betreiberfirma NEXT ID (streng nach den Tips). Strafanzeige stelle ich ebenfalls gerne noch.

Eine Frage: Was macht man als Benutzer von Prepaid-Karten? Da bekommt man schließlich keine Rechnung, deren Bezahlung man verweigern kann.

Auf jeden Fall vielen Dank dafür, daß jemand gegen die unverschämte Abzocke mobil macht. Da bin ich gerne als kleines Rad im Getriebe dabei.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Next-ID hat die Nummer mit hoher Wahrscheinlichkeit an "Talkin World" weiter gegeben, daher bitte gleich auch mal eine Anfrage an gl(at)talkinworld.de schicken. Spart Zeit, falls doch auch jemand Anzeige erstatten wollen täte...
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Reducal schrieb:
Aka-Aka schrieb:
Die Fälle passen nicht ganz zusammen. Dort geht es um Lockanrufe, bei denen ein Band vorgespeilt wurde. Die 0137er Ping-Anrufe sind doch nochmal etwas anderes. Der "Kommunikationswille" des Anrufers scheitert schon allein daran, dass man über die 0137er Nummer üblicherweise nicht telefonieren kann.
Ich bin überzeugt davon, dass die Entcheidungsträger der strafrechtlichen Bewertung allenorts immer noch nicht wissen, was da gespielt wird und wie der Ablauf der Manipulation statt findet.
wenn die Anruferidentität gar nicht identisch mit der 0137xxxyyyy ist, ist DAS die Täuschung. Dann ist eine Kommunikation mit dem Anrufer (durch Rückruf) von vornherein ausgeschlossen, so dass IMMER eine Täuschung stattfindet. Die Vermögensverfügung des Angerufen kann dann NIE zu einer Kommunikation mit dem Anrufer führen. Sie wird IMMER nur zu einer Bereicherung dessen führen, dem die 0137 gehört. Ob dann ein Band vorgespielt wird, Kinderlachen, ein Angebot für einen Parasailinggutschein oder "Fratelli d'Italia" ist unerheblich. Ob also ein Kommuinkationswille hinkonstruiert wird, damit die Juristen was zum Spielen haben (oder die Ermittler einen Grund finden, die lästige Ermittlung nicht machen zu müssen), dürfte dann eigentlich keine Rolle spielen...
Aber: Ich bin ja kein Jurist... (und vermische hier zudem schon wieder "Meldethread" und "Interpretationsthread")
Der "Kommunikationswille" des Anrufers scheitert schon allein daran, dass man über die 0137er Nummer üblicherweise nicht telefonieren kann.
Oder hast Du das so gemeint?
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Aka-Aka schrieb:
Next-ID hat die Nummer mit hoher Wahrscheinlichkeit an "Talkin World" weiter gegeben, daher bitte gleich auch mal eine Anfrage an gl(at)talkinworld.de schicken. Spart Zeit, falls doch auch jemand Anzeige erstatten wollen täte...

Die E-Mail ist ebenfalls raus.

Aka-Aka schrieb:
Unregistriert schrieb:
Strafanzeige stelle ich ebenfalls gerne noch.
Aber jaaaaa doch. P*L* braucht sowieso etwas Druck...

Ich benötige allerdings mindestens noch einen Tag, um ein Foto vom Handy zu machen und mir die zuständige Staatsanwaltschaft herauszusuchen. Soll ja alles ordentlich sein.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

sinnvoll wäre es da auch, sich hier anzumelden - in zwei Wochen weiss ich nicht mehr, welcher unregistrierte Gast da eine Anzeige gestellt hat...
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

ende august von 0137 789 3024 ins o2 netz
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Anruf in Abwesenheit (Dauer 3 Sek.): 0137 779198
5.9.06, 15:14 Uhr
Vodafone

MfG Joker
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

Aka-Aka schrieb:
sinnvoll wäre es da auch, sich hier anzumelden - in zwei Wochen weiss ich nicht mehr, welcher unregistrierte Gast da eine Anzeige gestellt hat...

Ist hiermit geschehen. Next ID hat übrigens geantwortet:

Next ID GmbH schrieb:
(Anrede)

in vorbezeichneter Angelegenheit weisen wir darauf hin, dass wir als Netzbetreiber lediglich technischer Anbieter sind, d.h. wir tragen Sorge für die technische Erreichbarkeit der von Ihnen erfragten Rufnummern in unserem Netz sowie für die technische Realisierung der jeweiligen Rufnummern im
deutschen Telekommunikationsnetz. Vertragspartner im Rahmen eines Mehrwertdienstes ist nicht der Netzbetreiber, sondern der jeweilige Inhalteanbieter (vgl. BGH MMR 2005, 597 sowie Urteil vom 20.10.2005, Az. III ZR 37/05). Inhalteanbieter der jeweiligen Rufnummern ist die Firma

Talkin World GmbH, Dessauer Str. 280, 06886 Lutherstadt Wittenberg.

Mit der Überlassung der Rufnummern trägt dieser die Verantwortung für die inhaltliche Ausgestaltung und rechtmäßige Umsetzung des jeweils angebotenen Inhalts und nicht der Netzbetreiber bzw. der
technische Dienstleister (vgl. §§ 8 ff. TDG).

(Grußformel)

Bei Talkin World habe ich ja bereits gestern angefragt. Dank des Tips hier im Forum ging die E-Mail einen Tag früher raus.

Kommen wir nun zu den Details der Anzeige, welche in Arbeit ist. Hier habe ich noch einige Fragen:

1. Geht die Anzeige gegen Unbekannt, gegen Talkin World oder soll ich deren Antwort abwarten?
2. In der Anzeigenvorlage steht "die Provider von Mehrwertdienste-Rufnummern wie das oben genannte Unternehmen". Tatsächlich habe ich keine Stelle gefunden, an der ich den Anbieter eintragen soll. (Ich schlage vor, die Vorlage entsprechend zu ändern.) Ist damit ferner Next ID oder Talkin World gemeint?

Besten Dank schon einmal.
 
AW: 0137-Lockanrufe Pfingsten/Sommer 2006: Hier melden

KoP schrieb:
Hier habe ich noch einige Fragen
Anzeige gegen "unbekannt" (einen unbekannten Täter) ist allemal ausreichend, da die Behörden den Beschuldigten (wenn sie einen finden) ergänzen werden. Firmen sind juristische Personen und gelten generell nicht als Beschuldigte sondern evtl. deren Vertreter.

Onlineanzeigen oder Anzeige per E-Mail vermeiden, da die i. d. R. bei derartigen Delikten schon von vornherein nur unzureichend bearbeitet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben