Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

hi, ich rate, unter teltarif.de im newsticker nachzulesen, von dort jede menge links über av*nio. ich war auch betroffen über Smurfer - hab den rausgekickt und seither ist Ruhe, nie wieder mit denen was zu tun gehabt. Mein Ratschlag: lest genau in diesem forum, auch auf den anfänglichen Seiten, ist sehr hilfreich.
ich hab mich damals seit August mit den Quälgeistern rumgeplagt, bedauere Euch, aber Ihr müßt selber am Ball bleiben.
Viel Erfolg, laßt Euch nicht erschrecken.
Gruß roos
 
AW: Callando Forderung

Hallo nochmals!

Wegen angeblicher "Unbedenklichkeit" von SmartSurfer:

Habe soeben im WISO-Forum folgenden Bericht gelesen:

------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich benutze auch den Smart Surfer.
Letztes Jahr im August hat die Avanio GmbH, die über die Callando GmbH abrechnet, über Nacht ihre Einwahl-Nummer geändert.
Es viel mir zunächst nicht auf. Auf der Telekom- Rechnung erschien mit einer Verzögerungvon 2 Monaten immer der selbe Betrag (4,50€ plus Mwst). Auf mein Nachfragen wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen Internet-Dienst der Avanio Gmbh handelt. Ohne mein Wissen wurde ich Mitglied der "Community" mit einer Grundgebühr (Durch einmaliges Einwählen).
Die "Mitgliedschaft" hab ich jetzt gekündigt. Leider hat diese eine 4-wöchige Kündigungsfrist, so dass ich wahrscheinlich auch diesen Monat die Gebühr noch zahlen muss. Ich bin sehr verärgert, aber so wie es aussieht, werde ich das Geld nicht wiedersehen.
Ich glaube, dass sich hinter all diesen GmbH´s die selbe Firma verbirgt. Vielleicht sollte man sie anzeigen wegen Betrugs oder unlauterer Geschäftspraktiken. Aber wer macht das schon wegen 4,50 € plus Mwst. (Leider hab ich das 7 mal bezahlt - selbst schuld.)
Gruss ...
-------------------------------------------------------------------

Dies nur als Anmerkung, wie "korrekt" Anwahlprogramme arbeiten...

Posting verschoben, da es nichts mit dem Thread "Callando Forderung" zu tun hat
 
AW: Callando Forderung

Hi,

hast Du mir mal den Link zu dem WiSo-Thread, aus dem Du diese Meinung kopiert hast? Würde mich ja schon interessieren, was da so los ist.

Dir würde ich empfehlen, hier mal die Forensuche nach Avanio anzuwerfen, da findest Du qualifizierte Aussagen zu diesem Thema. Natürlich kann jeder seine Einwahlsoftware verteufeln, aber die Schuld geben kann man Web.de oder Oleco hier sicherlich nicht.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Der Smartsurfer oder irgendein anderer LCR hat damit offensichtlich nix zu tun. Es gibt inzwischen einige Fälle, wonach Leute zu "Mitgliedern" in der "Community" wurden, ohne sich bei avanio eingewählt oder mit der entsprechenden Verbindung überhaupt im Internet gewesen sind.

Mein Ex-Mitbewohner ist ein gutes Beispiel. Ihm wurde gleich zweimal "Mitgliedsbeitrag" berechnet:
1.) für seinen Privatanschluß, wo er zwar einen LCR, aber ganz sicher nicht avanio zu dem Zeitpunkt angewählt hat. Da wußte er bereits Bescheid über diese Firma und hätte dementsprechend auf keinen Fall freiwillig deren Dienste in Anspruch genommen ...
2.) für seinen Geschäftsanschluß, der äußerst selten und schon gar nicht über eine solche Nummer eingewählt hätte ... wobei auch noch äußerst interessant ist, wie die überhaupt an diese Nummer gekommen sind ...

Strafanzeige wollte er aber leider nicht machen.

Keine Ahnung, mit welcher Methode und nach welchem Schema die avanios neue "Freiwillige" für ihren Verein rekrutieren. Es sollen sogar Leute mit DSL-Flatrate oder ganz ohne Internetanschluß dabei sein! Ihr könnt ja mal spaßeshalber in eurem Bekanntenkreis nachfragen. Jede Wette, dass ihr dabei neue Mitglieder kennenlernt. Dann wird euch auch das Ausmaß klar! Wenn es nicht so besch... wäre, wäre es zum lachen!

Ich habe inzwischen den Einzelverbindungsnachweis von callando (als Abrechnungsstelle) bekommen, bei dem mir das erste Mal "Mitgliedsbeitrag" angerechnet wurde. Es ist das Übliche: am 29. des Monats habe ich mich angeblich um 0:00 für genau eine Minute "eingewählt", bzw. bin eingewählt worden. Dies ist die übliche "Mitternachtsminute", die avanio auch für euch anwählt, um mit diesem Trick ihre Gebühr über die Telefonrechnung abrechnen zu können. Lächerlich! Mit sowas als "Beweis" brauchen die es gar nicht erst vor Gericht versuchen ...
Ob sowas allein schon von der Methodik her, die eher einem Dialer ähnelt (von wegen ungewollte Einwahl), überhaupt rechtens ist, wurde hier und an anderen Stellen schon lang und breit diskutiert.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

http://www.mdr.de/escher/3393626.html
Die Verbraucherschützerin:
die Fa. Avanio beschäftigt uns schon seit über einem Jahr
ein Beispiel für viele
http://www.senseconnect.de/news/05_08_15.html
02.08.2005 (zuletzt aktualisiert am 18.08.2006)
Bei der Nutzung der bislang vom Anbieter Avanio sehr fair und konstant tarifierten Internet-Zugänge vanio.flexi, vanio.surf und vanio.net sollen laut Avanio-Homepage ab dem 02.08.2005 völlig überraschend monatliche Grundgebühren in Höhe von 4.59 - 5.22 EUR berechnet werden. Mit der Erst-Einwahl bei ansonsten unveränderten Zugangs-Daten sollen diese vom Kunden bereits akzeptiert werden!
hier beginnt der erste Thread avanio Teil 1 am 14.09.2005
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=37246
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Unregistriert schrieb:
Hallo EB,
Du erwähnst ausschließlich Callando. Handelt es sich bei Dir hierbei um die Abrechnung eines Avanio Internetzuganges oder hast Du ein Avanio-unabhängiges Callando-Problem?

Gruß
TomTom2

Nein, Callando bezieht sich in jeder Telek-Rechnung auf Avanio. Aber von Avanio gibts da keine Adresse, deshalb habe ich meine Rückforderung an Callando geschickt und festgestellt, dass ich weder mit Call. noch mit "der Ihnen offenbar verbundenen Fa. Avanio" jemals einen Vertrag geschlossen habe.
Gruß, EB
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Unregistriert schrieb:
Hallo EB,
Du erwähnst ausschließlich Callando. Handelt es sich bei Dir hierbei um die Abrechnung eines Avanio Internetzuganges oder hast Du ein Avanio-unabhängiges Callando-Problem?

Gruß
TomTom2

Übrigens habe ich denen denselben Brief in zweifacher Ausfertigung unabhängig voineinander geschickt, "falls einer verloren gehen sollte". Ist simpler als Einschreiben.
Gruß, EB
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hi,
jetzt hab ich mich zweimal auch per email an Avanio gewandt, und die schreiben mir heute:

----------------------------
(...)
"Die Forderung besteht zu Recht. Wir sind jedoch bereit Ihnen aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht für die Rechnungen 12.04.2006, 15.05.2006, 14.06.2006, 13.07.2006, 14.08.2006 sowie 14.09.2006 eine Gutschrift zu erteilen. Dies setzt jedoch voraus, dass Sie Ihre Rechnungen vollständig beglichen haben.

"Sie haben einige Ihre Rechnung im Vorfeld gekürzt , wir bitten Sie den
entsprechenden Betrag an Ihre Telefongesellschaft (z.B. Deutsche Telekom AG) zu überweisen.

"Wenn Sie die offenen Beträge an Ihre Telefongesellschaft ausgeglichen haben, werden wir die oben genannten Rechnungen begutschriften."
----------------------------

KOMMENTAR:
Jetzt soll ich also erst alles bezahlen, und dann wollen die mir zurückzahlen.... Absurder gehts nicht. Ich denke, ich werde jetzt Strafanzeige erstatten.

Gruß, EB
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hi,
Callando hat sich was Neues einfallen lassen: Bisher stand auf meiner Telek-Rechnung als "anderer Anbieter", der 4,50 einzieht, immer Callando. Jetzt, in der September-Rechnung, die ich heute gekriegt habe, wird das Geld (wieder 4,50 plus MWSt) von der "01075 Telecom GmbH" beansprucht.

Adresse (Walluf usw) ist aber dieselbe....

Der Kundenberater von der Telek sagte mikr, dass die wahrscheinlich den Namen geändert haben, damit die Telek-Suchmaschine alles, was Callando heißt, nicht mehr aussortiert... (?).

Gruß, EB
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Das ist gar nicht neu, sondern schon seit Anfang des Jahres so:
Die Callando Telecom GmbH wurde zusammen mit der vormaligen callando Newline GmbH zur jetzigen 01075 Telecom GmbH verschmolzen.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hallo,

habe das gleiche Problem mit diesen 4,50 von avanio.

Das Lustige:

- ich habe erst seit ein paar Monaten einen Anschlus und auch noch DSL2000
Flat
- auch zum normalen Telefonieren nutzen wir eigtl. keine anderen Vorwahlen

Wie kann es also sein, dass plötzlich avanio auf meiner Lisrte steht? Nutzen
die für die [ edit] denn auch Vorwahlen fürs Telefonieren? Oder nur Inet?
Wenn nur Inet - wie haben die mich gefunden, wenn ich nur mit DSL surfe?

Gruß

aus rechtlichen Gründen ein Wort editiert modaction
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Avanio bietet auch Call-by-Call an, wie du aufgrund des Vorhandenseins eines DSL-2000-Anschlusses unschwer auf avanio.net hättest herausfinden können. Was aber, so glaube ich, keiner so genau weiß: Wer sagt denn, dass Avanio die Rufnummern [...]

[virenscanner: Äußerung/Spekulation entfernt]
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Avanio bietet auch Call-by-Call an, wie du aufgrund des Vorhandenseins eines DSL-2000-Anschlusses unschwer auf avanio.net hättest herausfinden können. Was aber, so glaube ich, keiner so genau weiß: Wer sagt denn, dass Avanio die Rufnummern [...]

Blödsinn! Hab mal wieder anderes geschrieben als gedacht - es sollte heißen, Avanio bietet kein Call-by-Call an...
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

jetzt hat mir av--o angeboten (aus "Kulanz" natürlich), mir 18 € zu erstatten, das könne aber "6 bis 8 Wochen dauern".

Soll ich das akzeptieren?

Gruß,#
EB
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Das ist gar nicht neu, sondern schon seit Anfang des Jahres so:
Die Callando Telecom GmbH wurde zusammen mit der vormaligen callando Newline GmbH zur jetzigen 01075 Telecom GmbH verschmolzen.

Das kann schon sein, bloß wundert mich, dass sie bis August 2006 als "callando" auf der Telek-Rechnung erscheinen, und jetzt (Sept) plötzlich als 01075 T....

Gruß, EB
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Hi,
ich habe heute gegen Callando, Avanio und die "01075 Telecom" Strafanzeige erstattet.

Vorwurf: gemeinschaftlich begangener Betrug.

Cheers, EB
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

...dann vergiss nicht deinen Computer als Beweismittel zur Verfügung zu stellen - ohne den ist die Anzeige ohnehin nicht erfolgversprechend.
 
AW: Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Erfolg eines Verbrauchers gegen Avanio / Callando:

Auch wir haben in unserer monatlichen Telefonrechnung eine Abbuchung von "Gebühren" für einen "avanio Internet-Zugang" in Höhe von monatlich 4,50 EUR zzgl. MWSt feststellen müssen.

Hierzu haben wir ein erstes Schreiben (per Einschreiben mit Rückschein, an Avanio UND an Callando) am 15.06.2006 verfasst:
- Widerspruch gegen die Geldforderungen,
- Rückforderung von irrtümlich bereits geleisteten Zahlungen,
- vorsorgliche Kündigung "avanio Internet-Zugang"

Nach fruchtlosem Verstreichen der ersten Frist verfassten wir ein zweites Mahnschreiben am 24.07.2006, ebenfalls per Einschreiben mit Rückschein, an Avanio UND an Callando.

Am 28.07.2006 erhielten wir eine Antwort von Avanio (datiert auf 26.07.2006), die jedoch in keiner Weise auf unsere Forderungen einging und die sich vermutlich mit unserem zweiten Mahnschreiben überschnitt.

Tenor dieser Avanio-Antwort: "Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 15.06.2006. Durch erstmaliges Einwählen über einen unserer ... Tarife werden Sie gemäß den Nutzungsbedingungen von avanio.net Mitglied in unserer avanio.net Community. ... Wir haben Ihre ... Mitgliedschaft zum 26.07.2006 gekündigt. Die bis jetzt in Rechnung gestellten Gebühren sind die Nutzungsgebühren für die avanio.net Community. Wir danken Ihnen, dass Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch genommen haben. Bitte beachten Sie, dass eine wiederholte Nutzung unserer Tarife zu einer neuen Mitgliedschaft führt."

(Meine Anmerkung hierzu: Das Schreiben ist von a bis z dummes Zeug)

Einen Tag vor Ablauf der Frist unseres zweiten Schreibens knickte Avanio dann ein; wir erhielten einen Anruf von Avanio, in dem man (wie von uns gefordert) uns die Rückvergütung sämtlicher monatlich berechneter Nutzungsgebühren ankündigte. Mittlerweile haben wir die Rückvergütung vollständig erhalten. Entscheidend für unseren Erfolg war unsere absolut klare Entschlossenheit, die Angelegenheit - wenn nötig - gerichtlich klären zu lassen. Dies hatte Avanio wohl auch so verstanden und (quasi in letzter Minute) die Notbremse gezogen.

Ich meine, es sollte sich niemand davor scheuen, sich zu wehren, wenn er / sie sich hier ungerecht behandelt fühlt. Es führt zum Erfolg.


####################################
Anlagen:
unser erstes Schreiben,
unser zweites Schreiben

####################################
Erstes Schreiben:

Per Einschreiben mit Rückschein an
Avanio GmbH & Co. KG
Kundenservice
Webergasse 1, Haus C/3

01067 Dresden



Gleich lautend per Einschreiben mit Rückschein an
Callando Telecom GmbH
Am Klingenweg 6a

65396 Walluf



Gleich lautend zur Information an
Deutsche Telekom AG, T-Com
Postfach 10 19 98

47015 Duisburg


####Ort, 15. Juni 2006

• Widerspruch gegen Geldforderungen der Callando Telecom GmbH,
• Rückforderung von irrtümlich bereits geleisteten Zahlungen an Callando Telecom GmbH,
• vorsorgliche Kündigung „avanio Internet-Zugang“
Tel.-Nr. ######
Zur Information: Unsere Kunden-Nr. bei der Telekom: ######

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zuge einer genauen Prüfung unserer monatlichen Telefonabrechnung (Rechnungsersteller: Deutsche Telekom AG, T-Com) stellten wir am 10.06.2006 fest, dass die Callando Telecom GmbH seit Oktober 2005 wiederholte Male und ohne unser Einverständnis 4,50 EUR monatliche „Grundgebühren“ für eine Leistung „avanio Internet-Zugang“ berechnet hat. Wir haben jedoch weder willentlich noch wissentlich einen Vertrag mit Callando Telecom oder mit Avanio geschlossen, der eine solche monatliche Grundgebühr rechtfertigen würde. Wie wir bei weiterer Recherche mit Hilfe der Internetseite www.Computerbetrug.de erfuhren, sind die Unternehmen Callando Telecom und Avanio in diesem Zusammenhang einschlägig bekannt.

Wir fordern von Callando Telecom folgende zu Unrecht in Rechnung gestellten und von uns im Vertrauen auf die Richtigkeit der monatlichen Telefonabrechnungen der Deutschen Telekom AG gezahlten „Gebühren“ für einen „avanio Internet-Zugang“ zurück:
Abrechnung für Oktober 2005: 4,50 €
Abrechnung für November 2005: 4,50 €
Abrechnung für Mai 2006: 4,50 €
Abrechnung für Juni 2006: 4,50 €
Summe: 18,00 € (zzgl. MWSt)

Wir werden ab sofort in Absprache mit der Deutschen Telekom AG ggf. unsere monatliche Telefon-Rechnung um den strittigen Betrag von 4,50 € kürzen.
Der guten Ordnung halber legen wir nicht nur rückwirkend, sondern auch für die Zukunft Widerspruch gegen die Abrechnung monatlicher Grundgebühren der Callando Telecom ein. Wir bestreiten das Bestehen eines entsprechenden Vertrages, der die von Callando Telecom vorgenommene Abrechnung monatlicher Grundgebühren rechtfertigt.
Hilfsweise erklären wir hiermit die Anfechtung eines (bestehenden) Vertrages mit der Callando Telecom und / oder mit Avanio, für den Fall, dass möglicherweise (durch Irrtum) vom Vorhandensein übereinstimmender Willenserklärungen ausgegangen werden konnte. Hilfsweise widerrufen wir den vermeintlich bestehenden Vertrag mit der Callando Telecom und / oder mit Avanio (§ 312 d BGB).
Äußerst hilfsweise erklären wir hiermit die Kündigung eines bestehenden Vertrages mit der Callando Telecom und / oder mit Avanio mit vierwöchiger Frist zum 31.07.2006.

Wir erwarten von der Callando Telecom die Rückzahlung der zu Unrecht gewährten Zahlungen in Höhe von insgesamt 18,00 € zzgl. MWSt. (s.o.)

bis spätestens zum 15.07.2006

auf unser Konto Nr. #### bei der Bank ####, BLZ ####. Sollte die Zahlung bis zu diesem Zeitpunkt nicht erfolgen, werden wir weitere geeignete Schritte einleiten.

Hochachtungsvoll,

####################################
Zweites Schreiben (an Avanio und an Callando, Einschreiben mit Rückschein):

####Ort, 24. Juli 2006

wir fordern Sie auf, eine verbindliche Erklärung des Inhalts abzugeben, dass aus dem vermeintlichen Vertragsverhältnis (Buchungskonto der Telekom Nr. #####) keine Forderungen geltend gemacht werden.

Den Eingang der Erklärung erwarten wir bis zum 17.08.2006. Ansonsten werden wir auf dem Wege der negativen Feststellungsklage die Sache gerichtlich klären lassen.

Mit Schreiben vom 15.06.2006 hatten wir Sie bereits aufgefordert, bis zum 15.07.2006 18,00 EUR zzgl. MWSt. an uns zurückzuzahlen. Sie haben diese Frist ungenutzt verstreichen lassen. Wir fordern Sie nunmehr erneut auf, das Geld bis zum 17.08.2006 auf unser Konto Nr. ##### bei der Bank #### BLZ #### zu überweisen.

Ansonsten werden wir die Klage mit einer Leistungsklage auf Rückzahlung der gezahlten Entgelte verbinden.

Hochachtungsvoll, ...
 
Zurück
Oben